Diskussion zur Linksetzung im Forum

mgutt

Premium
Beiträge
495
Edit Michael 14.04.2017:
Die nachfolgende Grunddiskussion habe ich aus einem existierenden Thema abgehängt um es hier weiter besprechen zu können.
--------------------------------------------------------------------------

Wegen der Linkregeln habe ich auch mal den Betreiber kontaktiert. Ich finde das auch affig. Und ich betreibe ja selbst viele Foren. Amazon und eBay sind da wie in vielen anderen Foren zB erwünscht, weil das über das Partnerprogramm läuft. Daher verstehe ich das hier gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Verlinkt Ihr alle nur schön zu amazon und Ebay, je mehr, desto besser. Das ist dann das endgültige Aus für beratende Händler. Wie kann man nur so geldgeil sein, dass man dieses Spiel mit macht.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Vor der Hinsicht sollte man dann aber auch hier keine Empfehlungen für passende Geräte abgeben. Sondern die Leute dabei unterstützen zu ihrem Fachhändler zu gehen.

Mal abgesehen das die bei Amazon eh teuer sind um die 5% die die Kundenfänger bekommen zu finanzieren. (hab die Prozente nicht genau im Kopf die so ein Werbelink bei Kauf bringt)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Deshalb bin ich auch sehr zurückhaltend,bei fachlicher Auskunft über Geräte,die über diese Vertriebswege verramscht werden.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Problem ist aber auch das die Meisten wenn man sie in den Fachhandel schickt zu Mediamarkt und co. gehen und dort dann oft das falsche Gerät kaufen. Im Internet gekauftes könnten sie dann zumindest wieder zurückgeben.
Haben wir eigentlich eine Positivliste von guten Händlern?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Geh doch mal zum Fachhändler und frag mal "Welcher GSP passt in Ikea Metod?". Guter Witz. Und welcher Fachhändler soll das sein. Der Küchenberater, der gar kein Ikea führt oder ist jetzt Ikea ein "Fachhändler" und empfiehlt neuerdings Geräte, die sie nicht selbst im Sortiment führen.

Egal wie ihr euch dreht oder wendet, am Ende geht es nur über den Großgeräte-Handel und da sprechen wir genau von Anbietern wie Amazon, Media Markt, etc oder eben auch die Kleinen, die man über idealo oder eBay findet. Jetzt darf man die aber nicht verlinken, weil... ja warum eigentlich nicht. Bezahlt Amazon neuerdings Studenten, die in Foren Links posten oder warum soll das Spam sein. Ich finde hier wird eine ganz komische Linie gefahren. Links gehören zum Internet dazu und gerade in diesem Thread sind sie mehr als passend, denn manche wollen eben nicht nur Modelle wissen, sondern sich auch über die Preise austauschen.

Verlinkt Ihr alle nur schön zu amazon und Ebay, je mehr, desto besser. Das ist dann das endgültige Aus für beratende Händler. Wie kann man nur so geldgeil sein, dass man dieses Spiel mit macht.
Häh? Wie kann man denn bitte als User geldgeil sein, wenn man Links postet. Mal davon abgesehen löscht ihr die Links ja ohne, dass das Forum davon was hätte. Also selbst wenn sie stehen bleiben würden. Das einzige Argument was hier erkenne ist "schützt den Fachhandel". Sorry, aber leben wir neuerdings im Sozialismus oder habe ich was verpasst.

Rofl ich glaub ich Bau mir ne Inetseite mit der Auflistung aller möglichen gut passenden Geschirrspüler und verlinkt die dort auf Amazon, natürlich per Abstauberlink. Muss man echt gut Geld mit verdienen können.
Genau solche Seiten gibt es zu Hauf im Netz, aber diese klaren Spam-Seiten wurden doch gar nicht verlinkt oder habe ich was verpasst?! Übrigens bietet Amazon mit die geringsten Provisionen überhaupt (weil sie Marktführer sind und es sich deswegen erlauben können). Was meinst du denn wie sich Preisvergleich-Seiten finanzieren. Auch dieses Forum finanziert sich dadurch. Oder glaubst du die Werbeblöcke werden gebucht, obwohl die Werbekunden damit nichts erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
https://partnernet.amazon.de/gp/associates/join/landing/
So kann man mit Links verdienen. Mal davon abgesehen wird dieses Forum auch durch Werbeeinnahmen finanziert und da sind nunmal Links zu gewerblichen Anbietern unerwünscht. Deshalb immer zu den Herstellern verlinken.
Ein anderer Aspekt ist die durch Links hervorgerufene Suchmaschinen Optimierung.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Mal davon abgesehen wird dieses Forum auch durch Werbeeinnahmen finanziert und da sind nunmal Links zu gewerblichen Anbietern unerwünscht. Deshalb immer zu den Herstellern verlinken.

Erklär mal. Also weil rechts drei Werbebanner zu Neff , Blum und Software zu sehen sind, darf man keine Links wegen Geräten z.B. zu Amazon posten. Oder sprichst du von den zahlreichen Werbebannern, die man z.B. als Gast sieht. Aber du weißt schon, dass man als Gast überhaupt keine Links sehen kann (Link ist nur für Mitglieder sichtbar). Häh?

Ein anderer Aspekt ist die durch Links hervorgerufene Suchmaschinen Optimierung.

Greift hier nicht, weil wie gesagt als Gast - also auch durch Google - keine Links abrufbar sind. Daher habt ihr hier im Forum auch nicht wirklich Spam. Aber auch solcher Spam war hier ja gar nicht Thema. Wie gesagt wird Amazon wohl kaum Leute dafür bezahlen Links zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Natürlich gehören Links zum Internet wie der Klodeckel auf die Schüssel. Aufgrund ziemlich schlechter Erfahrungen mit betrügerischen Onlineshops haben wir seinerzeit das Verlinken zu Shops jeder Art eingestellt und sind eigentlich gut damit gefahren.
Überdenken kann man bestehende Strategien immer und in diesem Fall werden wir das wohl auch tun. Der potenzielle Vorteil beim Verlinken auf Onlineshops erschließt sich mir aber auf Anhieb nicht. Bei unserer jetzigen Strategie vermeiden wir automatisch den tatsächlichen Linkspam, der ja nicht von der Hand zu weisen ist. Außerdem verstehen wir uns nicht als Preisberatung sondern wir beraten im Hinblick auf Plausibilität und technische Machbarkeit.
Zudem wäre es technisch sehr unkompliziert machbar jeden hier gesetzten Amazon Link mit Affilinet-Code zu versehen und selbst abzusahnen wenn es uns darum ginge, tut es aber nicht.

Dennoch werde ich das Thema gern zur Diskussion stellen und dabei werden wir natürlich auch Strategien zur Unterscheidung von hilfreichen Links und reinen Werbelinks in unsere Betrachtungsweise mit einbeziehen müssen. Denn so leicht sich das als User auch darstellt ist es aus Betreibersicht nicht. Leider....
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich finde die bisherige Regelung in Ordnung. Wenn ein Gerät zur Herstellerseite verlinkt wird ist doch jeder in der Lage online Preisvergleiche zu finden oder in den Fachhandel zu gehen.Und wenn die Onlinehändler sich nicht nur durch Preise sondern durch Kompetenz auszeichnen wollen,dann muss eben in Personal oder andere Möglichkeiten der Kundeninformation investiert werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ich sehe das Forum nicht als Preisberatung, weder beim Küchenkauf noch bei den Geräten, abgesehen von groben Richtlinien.
Wer Gerätepreise möchte, kann sich selber die entsprechenden Seiten suchen.
Auf diesen Seiten ist es jedoch meistens so, dass die Geräte nicht mit ihren ganzen technischen Daten, Einbauschemata usw zu sehen sind.

Die Aufgabe des Forums sehe ich in der technischen Beratung bei den Geräten. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass Geräte nur auf die Herstellerseite verlinkt werden sollten um sich über das Gerät informieren zu können. Wem das nicht reicht, der soll in den Fachhandel gehen.

Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B.: die Möglichkeiten und Maße der Ninka eins2vier Behälter sind auf der lignoshop-Seite deutlich besser dargestellt als beim Hersteller selber, oder zB auch: Möbelplus hatte früher mal bei seinem Produktfilter bei Geschirrspülern "für Ikea geeignet". In solchen Fällen sind Links zu diesen Shops ebenfalls angebracht, finde ich.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Sehe ich genauso, Annette. Allerdings ist es insbesondere für neue Mitglieder schwer einzuschätzen wann man es darf und wann nicht. Zudem gibt es noch ein weiteres Argument:
Wer sich mal im Einrichtung-Forum umschaut, der findet innerhalb eines Themas alle zwei Beiträge irgendwelche Links, die oft nicht die geringste Relevanz zum Thema haben und nur des Links wegen gesetzt werden. Dort haben wir im Monat so viele Besucher wie hier am Tag und das Lesen der Beiträge macht dort echt keinen Spaß mehr. Auf gar keinen Fall möchten wir das hier genauso haben und dass es so ist wie es ist verdanken wir nur der Konsequenz mit der die Links hier entfernt werden.

Wir können gerne etwas nachsichtiger sein, z.B. bei Mitgliedern die bereits länger registriert sind und deren Beitragskonto das auch ausweist, aber generell jeden Link zu erlauben, und vor allem auch zu prüfen, wäre zu viel verlangt.

Versucht mal in Chefkoch einen Link zu setzen - die löschen fast alles. Und zwar ohne Prüfung auf Relevanz. Da geht es hier aus meiner Sicht schon wesentlich fairer zu, auch wenn das manchen immer noch zu autoritär ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich sehe es auch wie Annette, insbesondere bezüglich der technischen Infos, um die es einzig und allein gehen sollte.

Und gerade Ebay-Links finde ich nun auch echt unpraktisch. Nach ein paar Monaten sagen die gar nichts mehr aus, technische Infos kann man da vergessen, man muss also doch wieder den Link zum Hersteller suchen und das kann dann auch der Fragende machen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
betrügerischen Onlineshops haben wir seinerzeit das Verlinken zu Shops jeder Art eingestellt
Betrüger gab es exakt bis zu dem Zeitpunkt als ebay Paypal übernommen hat und sich Paypal zum Standardzahlungsmittel entwickelt hat. Soll heißen, seitdem sind die Betrugsfälle zu 99,9% zurückgegangen. Vorher musste ich wegen Herausgabe von Logdaten regelmäßig als Zeuge bei der Polizei vorsprechen. Heute gibt es vielleicht noch Phishingseiten, aber da kann ich keine Verbreitung in Foren ausmachen. Die verbreiten sich eher über Google, Facebook, Wordpress-Sicherheitslücken oder gehackte Adserver. Also in meinen Augen kein Argument mehr.

Der potenzielle Vorteil beim Verlinken auf Onlineshops erschließt sich mir aber auf Anhieb nicht.
Das kommt auf die Seite an und wie das Forum mit Links umgeht. Ebay Links gehen nach einigen Monaten offline. Eventuell sollte man hier Teile der Beschreibung und den Preis zitieren. Oder man versucht mit archive.org zu arbeiten. Ich habe da allerdings auch noch keine Lösung, arbeite aber bereits an einem Konzept.

Amazon hat sich aber als eine der stabilsten Quellen überhaupt erwiesen (stabiler als Hersteller-Websites). Das ist nicht von der Hand zu weisen. Und die Erfahrungsberichte sind auch wertvolle Informationen.

Nur den Hersteller verlinken, ist jedenfalls auch keine Lösung ( @menorca ). Schaut Euch doch einfach mal alte Threads an. Da ist sehr viel offline:
Neff oder AEG Kochfeld Induktion
Geräteauswahl: AEG vs. Siemens vs. BOSCH?

Klar gibt es Support-Seiten, wo man sich alte Anleitungen herunterladen kann, aber wenn ein Link zu eBay offline geht, dann ist der Weg der selbe. Ist der eBay Link aber noch online, hat man noch als Mehrwert die Information was es gekostet hat, was gerade beim Gebrauchtkauf hilfreich ist.

Bei unserer jetzigen Strategie vermeiden wir automatisch den tatsächlichen Linkspam, der ja nicht von der Hand zu weisen ist.
Dem widerspreche ich. Es gibt hier nicht weniger Spam, weil die Links gelöscht werden. Denn wenn ein Spammer schon nicht sieht, dass Links als Gast nicht zu sehen sind, dann schaut er auch nicht ob Mods bestimmte Links löschen. Es kommt also zur gleichen Menge Spam. Aber ich stimme zu, dass das Entfernen von Links für Gäste viel Spam abhält. Das ist aber auch nicht Auslöser dieser Diskussion.

Außerdem verstehen wir uns nicht als Preisberatung sondern wir beraten im Hinblick auf Plausibilität und technische Machbarkeit.
So funktioniert das aber nicht, wenn ein User explizit nach dem Preis fragt. Du gehst auch nicht hin, wenn jemand nach einem 40cm GSP fragt und schickst ihn in den Fachhandel oder sagst ihm er soll alle Hersteller-Seiten abklappern, sondern du benennst die Modelle, die dir bekannt sind (und andere User machen das auch). Und solche Empfehlungen sind wie Links die offline gehen zeitlich begrenzt, da es die Modelle nach ein paar Jahren ja gar nicht mehr zu kaufen gibt.

So ist das eben in einem Forum. Gewisse Informationen verfallen und andere nicht.

Zudem wäre es technisch sehr unkompliziert machbar jeden hier gesetzten Amazon Link mit Affilinet-Code zu versehen und selbst abzusahnen wenn es uns darum ginge, tut es aber nicht.
Ich finde das Wort "absahnen" etwas heuchlerisch, weil deine Seite nun mal nicht werbefrei läuft. Ob nun der GSP verlinkt ist oder in einem Werbebanner steht, am Ende kauft der Kunde wo er will und wenn es bei Amazon passiert, warum nicht von dem Kauf profitieren. Schließlich hat das Forum bei der Kaufentscheidung maßgeblich mitgewirkt und finanziert sich nicht durch Mitgliedsbeiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mir entgeht die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion. Jedes Haus, Restaurant, Forum... darf sich eigene Regeln geben und verlangen, dass diese auch gefolgt werden. Wenn mir die Regeln nicht passen, gehe ich einfach nicht hin. Es gibt viele anderen Häuser, Restaurants, Foren... man kann aber auch aus jedem Popeldings eine nutzlose prinzipielle Diskussion machen... :rolleyes:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Bei den betrügerischen Online Shops ging es weniger um das Abfischen von Logindaten sondern um Anzahlungsbetrug im großen Stil. Bei Amazon und Ebay ist man da vieleicht relativ sicher, aber es ist auch müssig irgendwo eine Grenze ziehen zu müssen wenn es auch anders geht.

Nun ist ein Forum auch nicht ein Forum sondern es gibt schon diverse Unterschiede. Insbesondere was z.B. den Anteil der aktiven Fachhändler angeht lebt das KF von dem kompetenten Mitwirken dieser User. Die haben aber in der Regel im täglichen Job große Probleme mit den Internetpreisen weil ein großer Teil der Kunden den Unterschied zwischen Fachhandels- und Internetpreis nicht verstehen oder akzeptieren will. Wenn ich als Betreiber Wert auf dieses Mitwirken lege, was ist dann so falsch daran ihnen wenigstens hier die Auseinandersetzung mit dem Problem zu ersparen? Wie verhalte ich mich wenn die Fachhändler sich hier gegenseitig die Preise unterbieten und das Ganze zu einem MyHammer der Küchenbranche verkommt?
All das haben wir in der Vergangenheit erfolgreich für beide Seiten unterbunden indem wir Preisanfragen so beantworten wie wir es jetzt tun: Google selbst, denn es ist heute nichts einfacher als den Preis für ein Einbaugerät herauszufinden. Jede Frage nach dem Preis hier im Forum erübrigt sich also.
Was den Preis für eine gesamte Küche angeht verfahren wir genauso weil es gar nicht anders geht. Niemand kann anhand einer Skizze und ein paar Angaben den Preis für eine Küche ermitteln ohne ein konkretes Angebot zu unterbreiten - aber genau das wollen wir eben nicht weil es am Ende immer auf das Gleiche hinausläuft.

Ich finde das Wort "absahnen" etwas heuchlerisch, weil deine Seite nun mal nicht werbefrei läuft.

Natürlich läuft sie nicht werbefrei und statt flapsig "absahnen" hätte ich auch "profitieren" schreiben können.
Die Werbung, und das ist der nächste Punkt, beschränkt sich aber auf Google Adsense und die Banner unserer Partner, die uns unterstützen. Diese Partner konnten wir gewinnen weil wir so sind wie wir sind: Ein Fachportal mit Bezug auf die Lösung technischer und planerischer Probleme ohne preisliche Aspekte in den Vordergrund zu rücken. Insofern ist es unser berechtigtes Interesse jeden Versuch das zu ändern zu unterbinden. Das ist nämlich das große Plus von dem alle, und somit auch du, hier profitierst: Die User vertragen sich, die Fachhändler vertragen sich und niemand tritt dem anderen auf die Füße in einem Punkt, der sowieso niemals zur Problemlösung beiträgt: Der Preis.

Denn wer Probleme mit dem Preis seiner gewünschten Artikel hat schlägt hier in der Regel gar nicht erst auf sondern googelt selber, sieht das Ergebnis und schlägt zu. Dafür bedarf es nicht dem Küchen-Forum.

Und jetzt bin ich off und schaue mir das Spiel des Jahres an... :96:
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Mir entgeht die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion.
Wenn man Regeln diskutiert, dann ist das sinnlos? Was ist das für eine Einstellung.

Das ist nämlich das große Plus von dem alle, und somit auch du, hier profitierst: Die User vertragen sich, die Fachhändler vertragen sich und niemand tritt dem anderen auf die Füße in einem Punkt, der sowieso niemals zur Problemlösung beiträgt: Der Preis
Dem Argument kann ich nur schwer was entgegen setzen. Wenn die Basis schon absolute Konfliktvermeidung ist, dann kann man hier auch nichts ändern.

Richtig finde ich das allerdings nicht. Denn meine Küche hat kein Fachhandel geplant, sondern die Community, allen voran @KerstinB, weshalb ich das Forum hier auch mit 100 € unterstützt hatte. Ich denke auch nicht, dass der Handel so einen "Schutz" braucht. Das "große Sterben" ist doch eh vorbei.

Aber wenn das nun mal die Basis ist, dann ist es eben so. Poste ich Angebote eben nicht mehr.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Meine Küche ist nicht im Forum geplant worden (hab ich erst hinterher entdeckt) und ich habe das Forum auch mit einem Geldbetrag unterstützt, so wie viele andere hier. Muss man das so raushängen lassen??

Ich kann Isabella da nur Recht geben. Ich verstehe den Sinn der Diskussion auch nicht.
Auf mich macht das gerade den Eindruck als ob du sonst keine Hobbies hast.


Geh doch mal zum Fachhändler und frag mal "Welcher GSP passt in Ikea Metod?". Guter Witz.

Und wenn du bei uns in den Laden kommen würdest könnte man es dir sogar sagen. :girlblum:

Für dich scheinen Einzelhändler ja unfähig zu sein. :knuppel:

Wenn ich bedenke wie oft bei uns Leute stehen die einfach was bei Amazon, Mediamarkt und Saturn bestellt haben und hinterher passt es nicht. Dann ist der Einzelhändler wieder gut genug um es auszubügeln.

Die Regeln sind hier nun mal so und wer es nicht akzeptieren will wird bestimmt nicht gezwungen hier zu bleiben.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben