Diskussion zur Linksetzung im Forum

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@mgutt, die meisten von uns sind hier, weil an Küchenplanung interessiert. Prinzipielle Diskussionen über den Umgang mit Links sind müßig, langweilig, führen zu keinen neuen Erkenntnissen und haben nichts mit Küchenplanung zu tun. Mehr gibt es nichts zu sagen, zumal der Forumsbetreiber alles schon mehrfach und in epischer Breite erklärt hat. *gähn*
 

Dave82

Mitglied

Beiträge
40
Also als allerersten muss ich sagen ich finde es gut dass die Diskussion überhaupt zugelassen wird.
In anderen Foren wird ja Kritik an den Regeln/Admin/Mods ja gleich gelöscht.

Wir renovieren zuzeit eine Wohnung in Eigenleistung und da bin ich recht viel in dazu passenenden Foren unterwegts. Das Küchenforum ist in jeder Hinsicht und mit Abstand das Beste.
Das liegt sicher auch an den Forenregeln und ihrer Durchsetzung.

Allerdings finde ich persönlich das manchmal evtl etwas zu schnell gelöscht wird.
Z.Bsp wenn die Informationen beim Hersteller nur in irgendwelchen langen PDfs versteckt sind oder ähnlichem.
Was Kerstin bei den Ikeageigneten Geschirrspüler gemacht hat finde ich optimal: Kein Werbelink aber die Information ist noch da.

Auch kommt es ja schon mal vor das bei fertigen Küchen gefragt wird: Welche Lampe/Fliese/Kaffetasse ist das?
Wenn die jetzt nun mal bei Hornbach/Ebay/Amazon gibt, soll man dann keinen Link setzen?
Verlinkungen sind nun mal die Grundlage des Internets.

Grade da es in den Forenregeln heist:

"Links sind nur erlaubt, wenn sie zu gewünschten Informationen führen. Über Ausnahmen, die im Sinne der Information oder im Sinne der User notwendig sind, entscheiden die Moderatoren im Einzelfall"

finde ich schon das man da mal drüber diskutieren darf wenn man einer solchen Einzelfallentscheidung
nicht einverstanden ist.

Auch wird man den Fachhandel nicht retten weil man hier ein paar Ebay/Amazon links löscht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Den Fachhandel retten wir dadurch sicher nicht, aber wir verhindern dass sie sich hier in die Haare kriegen. ;-)

Letztlich nehmen wir uns diese Diskussion ja auch zu Herzen und du hast natürlich Recht, oftmals sind nur solche Links zu Amazon und Co möglich. Auch wenn wir in so einem Fall vorschnell löschen sollten ist nach einem Hinweis des Linksetzers eine schnelle Reproduktion des Links durch uns möglich. Bei der Menge der Links ist es fast unmöglich jeden explizit zu prüfen und wenn es sein muss korrigieren wir das.
Das ist aber die Vorgehensweise wie sie schon immer gewesen ist und dafür ist keine Änderung der Regeln notwendig.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich schließe mich den Worten von isabella und Bodybiene an.

Um es noch deutlicher auf den Punkt zu bringen: Ich finde es gerade deswegen hier sehr angenehm, weil keine Links zu Amazon gesetzt werden. Ich unterstütze Amazon nicht, ich kaufe dort auch nicht ein und ich bin froh, wenn ich mich nicht ständig durch irgendwelche Amazon-Links hangeln muss (wie z.B. bei youtube).

Und vielleicht sollte jeder mal für sich überlegen, wohin unsere Geiz ist geil-Mentalität führt.

@mgutt
und warum hast du hier so fachmännische Hilfe bekommen? Weil hier zum Teil Fachleute im Forum unterwegs sind. Gerade deine Diskussionen zum Thema APL ist mir da noch sehr in Erinnerung, da haben dir div. Fachleute weitergeholfen. Soviel zum Thema, dass du deine Küche ohne Fachhandel (bzw. in diesem Fall Fachleute) geplant hast. Diese Beratung bekommst du so sicherlich nicht bei Amazon.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Und vielleicht sollte jeder mal für sich überlegen, wohin unsere Geiz ist geil-Mentalität führt.

In die Zukunft. In die Vergangenheit geht's ohne Zeitmaschine halt nicht mehr.

Wer wirklich online kaufen will, der findet die passenden Anbieter auch, wenn die hier nicht verlinkt werden.

Und im Fall von Küchen sind Amazon-Links sowieso nicht wirklich interessant, denn ganze Küchen gibt es da naturgemäß nicht, und auch bei Küchengroßgeräten sind weder Amazon noch die dort anbietenden Händler wirklich interessant.

Oliver
 

Dave82

Mitglied

Beiträge
40
Um es noch deutlicher auf den Punkt zu bringen: Ich finde es gerade deswegen hier sehr angenehm, weil keine Links zu Amazon gesetzt werden. Ich unterstütze Amazon nicht, ich kaufe dort auch nicht ein und ich bin froh, wenn ich mich nicht ständig durch irgendwelche Amazon-Links hangeln muss (wie z.B. bei youtube).

Und vielleicht sollte jeder mal für sich überlegen, wohin unsere Geiz ist geil-Mentalität führt.

Dazu habe ich 2 Anmerkungen:
1. Geiz ist Geil wurde von Saturn(damals noch ohne Webshop) erfunden. Mittlerweile bereuen Sie es wahrscheinlich selbst seit die Leute gemerkt haben das es den Kram online günstiger gibt. Ich finde auch das dies der schlimmste Werbespruch ist der jemals erfunden wurde. Ich kaufe daher auch bei Media-Saturn nichts.

2. Glaube ich das die wenigsten bei Amazon kaufen weil es billig ist. ( Jeder der mal eine Preissuchmaschine benutzt weiß das auch)
Das erste Opfer von Amazon war ja der Buchhandel und gab und gibts es dank der Buchpreisbindung keinen Preisunterschied. Amazon hat "gewonnen" weil es viel bequemer ist und der Service vorbildlich.
Ich bin da seit 20 Jahren Kunde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Auch kommt es ja schon mal vor das bei fertigen Küchen gefragt wird: Welche Lampe/Fliese/Kaffetasse ist das?
Wenn die jetzt nun mal bei Hornbach/Ebay/Amazon gibt, soll man dann keinen Link setzen?
Das sind auch genau die Links, die isabella oder war es menorca? ;-) schon vor einigen Beiträgen gemeint hatte. Die lassen wir in aller Regel stehen, weil sie aus einer Diskussion kommen, wo ein User hier geplant hat, seine Küche auch noch mit Fotos vorgestellt hat und sich natürlich auch besonders freut, wenn andere ihn nach Bezugsquellen zu seinen Gimmicks fragen.

Und ja, ich kenne auch einige Foren, wo es schon "gotteslästerlich" ist, wenn man nur einen Beitrag schreibt, der an den Admin gerichet ist ... und Antworten erhält man da gar nicht ;-).
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@KüchenOlli
das hoffe ich doch nicht, dass das in die Zukunft führt. Aber darüber zu diskutieren ist müßig...

@Dave82
und ich kaufe konsequent nur im Buchhandel meines Vertrauens (und dort häufig und gerne). Warum? Weil ich nicht möchte, dass unsere Innenstädte (vor allem in Kleinstädten) aussterben, weil ich in "meinem" Buchladen immer nett beraten werde, sich häufig auch interessante Gespräche ergeben etc. Ja, bequemer ist es, im Internet zu bestellen, aber mir würde die menschliche Komponente fehlen. Daher kaufe ich meine Bücher konsequent nur im Buchhandel (und da in einer kleinen, inhabergeführten Buchhandlung).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Soll heißen, seitdem sind die Betrugsfälle zu 99,9% zurückgegangen.
Die Zahl belege bitte unbedingt mal mit Quellenangabe.

Und ama... ist und bleibt eine Krake, die alles, wirklich alles an Geschäft an sich ziehen will, und wenn es auch nur Provisionen kasseieren kann. Das ist Kartellbildung vom Allerschlimmsten. Das übertrifft schon heute bei weitem die Mineralölindustrie.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Naja, die Krake wird aber von den Menschen gefüttert die sie gern haben. Und das sind einige.
Ohne die, hätte sich die Krake nicht so entwickeln können.
Dass das am Ende nicht gut ausgeht, daran besteht kein Zweifel.

Die Krake und Co. ist aber nicht für den Untergang des Einzelhandels zuständig. Dafür haben wir "Verbraucher" wohl gesorgt;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich denke auch, dass Links bezüglich einer Preisinformation hier unnütz sind, denn hier sollten die technischen Details und die damit ggf. verbundenen Vorteile einer Ware im Vordergrund stehen. Da spielt es m.M. nach keine Rolle, ob der Link zu einem Onlineshop oder zu einem stationären Händler führt.

Wer dies preislich vertiefen will, kann sich ja auch per PN austauschen.

Über Amazon möchte ich mich jetzt nicht auslassen, .... Geld bekommen die von mir schon lange nicht mehr!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Wenn es um Information geht, sind Links zu shops eher wenig geeignet. Wer weiß schon, ob die die Hersteller-Informationen richtig wiedergeben. Solche Links sollten nur als Information stehen bleiben, wenn die Herstellerseite keine sinnvoll verlinkbaren Informationen anbietet.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...der Theardstarter hat hier öffentlich eine Eröffnungsfrage gestellt "Daher verstehe ich das hier gar nicht".


Die Beantwortung kann doch nur der Forumsbetreiber selber geben, welcher die Regeln aufstellt und hier unser Gastgeber ist. Somit ist die Thearderöffnung für mich relativ sinnfrei.

Ich hätte es als Betreiber direkt gelöscht...

Die Diskussionen führen zu keinem Resultat, denn wo fängt es an und wo höhrt es auf.

Auch wenn Stillstand Rückschritt sein soll, muß man nicht immer funktionierende Systeme in Frage stellen!

Lassen wir es doch so, wie es ist. Wir kommen damit bisher bei der Küchenplanung gut zurecht, oder?


VG
Jens

PS.: wer hier 3 Jahre postendes Mitglied und selber Betreiber von mehreren Foren ist, dem kann es doch gar nicht so schlecht gefallen ;-).
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Es wurde ja auch nicht geschrieben dass es hier nicht gefällt. ;-)
Immerhin wurde in diesem Thema die "Anordnung" ausreichend begründet. Finde ich besser als leere Fakten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben