Neff oder AEG Kochfeld Induktion

cashi

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Carsten, ich habe habe eine neue Küche geplant und bereits bestellt.
Änderte sich nichts baulich bzw. standortmäßig, daher habe ich das Forum nicht in Anspruch genommen.

Was noch offen ist, ist das Einbaukochfeld (Insellösung).
Als Dunsthaube habe ich eine Gutmann Campo 100x70 bestellt und bereits geliefert bekommen.
Nun zur Frage:
Von mir angedacht war ein 90er Induktionskochfeld AEG HK955423XB für knapp über 1000.-€ vom Küchenstudio . Soweit so gut.
Jetzt habe ich die einmalige Gelegenheit ein 80er Neff T53T86N2 zu bekommen, und zwar für lediglich 380.-€ (Fotomuster nagelneu, daher einmalig).

Der Preis sollte nicht das Hauptargument sein, und eigentlich hat mich die 90er Größe auch gereizt, aber als ich das 80er gesehen habe, welches ebenfalls über 5 Kochstellen verfügt incl. Bridgefunktion bin ich doch ins Grübeln gekommen.
Jetzt kenne ich die Neff - Funktion mit dem Twistpad, aber nur theoretisch, praktisch habe ich keine Zeit mehr es zu probieren, da ich bis morgen Abend eine Entscheidung fällen muß.
Hab aber sehr viel gelesen und die die es haben, sind meist positiv angetan und möchten es nicht mehr missen.
Meine Fragen sind, kann jemand von den Fachleuten hier eine technisch qualitative Meinung über Leistungsfähigkeit der Kochfelder abgeben?
Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte??

Ich koche gern und viel ( meist aber nur für zwei Personen), kleine Kinder sind auch nicht mehr, Verlust des Pads schließe ich daher aus und ich habe auch nicht vor, das Pad an der DH zu positionieren, wo es evtl. durch Sturz einen Glasbruch hervorrufen könnte..

Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen..
Vielen Dank
Carsten
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das Neff dürfte mit dem Twistpad deutlich besser zu bedienen sein, als das AEG mit den Slidern.
Hab mal alle für meine über 70-jährige Mutter möglichen Slider und Bedienarten in Geschäften live ausprobiert, weil ich mir unsicher war. Fand aber fast alle Slider irgendwie zu kurz/klein, obwohl ich keine Wurstfinger habe.

Und mit leicht schmutzigen Fingern oder wenn mal doch was übergekocht ist und auf dem Feld steht, dann ist das Twistpad immer noch gut zu bedienen.

Wenn das wirklich keinen Haken hat mit dem Feld und es tatsächlich nur günstig ist, weil schonmal ausgepackt (also Garantie usw noch komplett vorhanden...), dann würde ich auf jeden Fall das Neff nehmen. Würde ich auch bei gleichem Preis bevorzugen.
 

cashi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke Andrea, das war ja schon mal ein konstruktiver Bedientipp mit Deiner Mutter..

Ja, es war bisher nur ausgepackt und wurde fotografiert. Bekomme von hier 1 Jahr Garantie , ggf. (Ist meist der Fall auch bei anderen Herstellern) aber noch die Werksgarantie von Neff ..
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich würde auch das Neff nehmen, obwohl ich AEG habe. Aber der Slider nervt schon manchmal wenn die Finger feucht sind.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben