Der perfekte "Küchengrundriss"

Marco19

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen das im Planungsboard häufig nach Küchenplanungen für einen Neubau gefragt wird. Ich habe jetzt sehr viele dieser Themen durchgelesen, da auch wir uns mit dem Thema Hausbau beschäftigen. Beim lesen dieser Themen ist mir aufgefallen das durchaus ein nicht geringer Anteil bereit war auch den Grundriss der Küche anzupassen oder komplett zu ändern.

Das führt mich zu der Frage was für euch der "perfekte" (best mögliche) Küchengrundriss ist? Form/Größe/Sonstiges

Mir ist bewusst das dies abhängig von den Anforderungen, Anzahl Personen, örtlichen Gegebenheiten ist. Jedoch ist mir aufgefallen das durchaus einige allgemein gültigen Voraussetzungen gibt. Außerdem denke ich das alle die sich hier anmelden, zumindest etwas Wert auf Ihre Küche legen. Insofern können wir die Anforderungen von "Küchen Nichtnutzern" denke ich ignorieren. Es geht wirklich um den Fall, das der Grundriss noch flexibel gestaltbar ist und auch dementsprechender Wert von den Bauherren auf die Küche gelegt wird.

Ich hoffe es kommen hier viele Vorschläge/Meinungen zusammen, so das sich andere die in dieser Situation sind, zukünftig hier schon einmal Anregungen holen könne.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.416
Ich weiß nicht wie der perfekte Grundriss aussehen müsste und mir selbst ist auch noch nie in den Sinn gekommen diesen Fakt (Für mich ist der Grundriss ein Fakt) in Frage zu stellen.
Dass es hier hin und wieder vorkommt ist mir klar und grundsätzlich denke ich manchmal, ein wenig mehr Sensibilität wäre von Vorteil.
Es ist nun einmal etwas anderes ob ich dem User den Grundriss vorwerfe und eine Änderung anstrebe ("Ich würde Küche und Wohnzimmer tauschen") oder es als Gedankenspiel kennzeichne: "Wenn die Küche dort wäre wo jetzt das Wohnzimmer ist, hätte ich eine Idee".

Das animiert auch zum nachdenken, allerdings ohne diesen gewissen Zwang in der Beziehung liefern zu müssen.

Ansonsten ist es für mich wie bei einem Wohnmobil. Ein Sprinter ist ein Sprinter und der Grundriss Fakt. Was man dann daraus macht eine andere Geschichte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ich bin der Meinung, dass der perfekte Küchengrundriss gibt es genausowenig wie das perfekte Auto, das perfekte Haus... definiere „perfekt“.

Viele, die sich hier anmelden, legen Wert auf perfekte Optik (die auch sehr unterschiedlich definiert wird).
Manche wollen die perfekte Funktionalität.
Männer wollen Kochinseln mit Muldenlüfter , Touch-Bedienung, LED-Stripes, Einbau-KVA, Wasserhähne die das Essen fertig zubereiten, Theken.
Frauen mit kleinen Kindern wollen Tische, auf denen die Kindern die die Hausaufgaben vielleicht irgendwann machen.
Dann gibt es: Leute, die auf Instagramtauglichkeit planen (die haben dann Bauchfenstern, Sitzfenstern...), Ältere Damen die unbedingt einen TV in der Küche wollen und sie wollen auch die Tür hinter sich machen, wenn Gäste da sind, damit man den Küchenchaos nicht sieht; Landhaus-Fanatiker die Regale und Vitrinen noch und nöcher, geflieste Arbeitsplatten ...
Es gibt aber auch Puristen die nur 60 cm breiten Schränke ohne Griffe wollen, es gibt sogar grifflose Backöfen.
Grillfanatiker, Espressoliebhaber, Veganer, Paleo, YouTube-Köche... you name it, alle schon gehabt.

Das, was für den einen perfekt ist, ist dem anderen einen Dorn im Auge und umgekehrt. Und auch aus der gleichen Reihenhausküche kann man unterschiedliche Raumgefühle herzaubern.

Wenn die Frage als gezielte Provokation gemeint war, dann schauen wir mal ob das Ziel der Provokation diese auch versteht. :cool:
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich mach mir da auch ab und zu Gedanken drüber. Unser Haus, in das wir demnächst einziehen, war ein Altbau, den wir saniert haben. Dementsprechend gab es keine komplett freie Küchengestaltung.
Wir können uns vorstellen, falls wir mal ein noch tolleres Grundstück finden oder so, zu bauen. Und da überlege ich mir jetzt schon, wie die Küche dann aussehen könnte :huch:
Ich möchte auf jeden Fall Spüle und Kochfeld nebeneinander. Mich nervt es total, wenn ich das tropfende Nudelsieb über den Boden heben muss.
 
Beiträge
1.983
Ich finde die Frage gar nicht provokant.

Wenn man hier eine Weile mitliest, dann kommt die automatisch auf und ich finds gar nicht dumm, wenn man schonmal auf dem Trichter ist und das noch verwirklichbar ist, dann ein wenig um die Küche drumherum zu bauen.

Ich hab schon von einigen Leuten aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass sie, wenn sie nochmal bauen würden erst die Küche und dann die endgültigen Wände planen würden. Da ging es aber immer nicht um komplette Grundrissänderungen sondern meist um Kleinigkeiten, die bei der Küchenplanung dann grade so nicht mehr gepasst haben oder so.

Ich finde die Frage also echt interessant und fände gut, wenn hier so ein paar gut funktionierende Grundrissbeispiele gesammelt würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
216
Sehr interessantes Thema und auch bei uns gerade Brand aktuell. Das Perfekt für jeden was anderes ist Stelle ich Mal außer Frage.
Bei der Auseinandersetzung mit unserem Grundriss hilft uns immer wieder die Einrichtungsplanung. Das ist teilweise kurios schon vor Baubeginn zu wissen, im welchem Schrank wir später unseres Wanderrucksack finden.
Es ist aber für uns derzeit der beste Weg:
1. Was soll in welchen Raum?
2. Wie lange halten wir uns in welchem Raum auf?
3. Welche Designansprüche haben wir?
4. Auf was wollen wir unter keinen Umständen verzichten?

Die optimale Küche ergibt sich somit meiner Meinung nach nur im Zusammenhang mit dem optimalen Gesamtgrundriss.

Wir sind vom Küchengrundriss zb zwangsweise zum Bad gekommen (Küche sollte größer werden, Bad kleiner) und danach zum Abstellraum (plötzlich stand im Raum Bad und Abstellraum zu tauschen). Damit waren wir aber wieder bei der Küche, da durch die Veränderung im Abstellraum eine neue Stauraumplanung in der Küche notwendig war.

Nach langem Überlegen, planen und Vergleichen haben wir im Moment 3 Versionen komplett durchgeplant. Dazu haben wir uns die Vor- und Nachteile jeder Version zusammengestellt und werden demnächst entscheiden.

Der Zugang "was uns besser gefällt" wäre wohl einfacher, da wir mit der Entscheidung sehr lange leben möchten, lohnt sich der Aufwand aber für mich.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben 1982 gebaut mit einem für lange Zeit für uns optimalen Grundriss (soweit die Bauvorschriften zuließen. Als wir dann 3 Jahrzehnte später die neue Küche planten, hätten wir gerne 60cm mehr Raum gehabt. Ansprüche ändern sich und auch das verplanbare Angebot äbdert sich.
 

Marco19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Zuerst einmal möchte ich sagen das Thema auf keinen Fall als Provokation gedacht war. Das "perfekt" war natürlich überspitzt. Auch ist mir klar das der "perfekte Grundriss" von den persönlichen Anforderungen abhängt.

Trotzdem bin ich der Meinung das es interessant wäre verschiedene Aspekte und die individuellen Ansichten der Experten hier zusammenzutragen. Man muss die Rückmeldungen natürlich für sich selbst und seine individuelle Situation einordnen.

@Michael
Wir sind tatsächlich in der Situation das die Küche für uns der wichtigste Raum des Hauses ist. Daher planen wir das Haus um die Küche. Festgelegt sind die groben Außenmaße des Hauses durch das Baufenster und den Bebauungsplan, und das Stockwerk der Küche. Außerdem die Ausrichtung der Küche im Haus durch Himmelsrichtung und Garten/Terrasse. Der Rest wird geplant wenn wir wissen wie die Küche aussehen soll.

@isabella
Ich habe sehr viel gelesen im Planungsboard und hatte schon den Eindruck gewonnen das hier unter den aktiven Helfern oft ähnliche Ansichten gibt was praktisch ist in einer Küche und auch was optisch funktioniert, oder eben nicht.

@Julkus
Danke Julia, genau das war meine Idee bei diesem Thema. Es müssen ja nicht mal gleich Grundrissbeispiele sein. Auch Tipps zu einzelnen Aspekten wären denke ich schon hilfreich.

@icheinfachunverbesserlich
Deine Beschreibung fällt für mich schon unter die generelle Grundrissplanung. Ich denke dafür ist hier das falsche Forum. Ich hatte mehr an die optimale Küche gedacht um den dann der "Küchenraum" geplant wird. Für mich persönlich würde ich diese dann als Grundlage für die von dir beschriebenen Schritte nutzen

@martin
Das sich Anforderungen verändern ist natürlich selbstredend. Ich wäre sogar sehr glücklich wenn die heute geplante Küche 30 Jahre lange die Anforderungen erfüllt, wie es bei dir war :cool:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ich habe sehr viel gelesen im Planungsboard und hatte schon den Eindruck gewonnen das hier unter den aktiven Helfern oft ähnliche Ansichten gibt was praktisch ist in einer Küche und auch was optisch funktioniert, oder eben nicht.
...
Es müssen ja nicht mal gleich Grundrissbeispiele sein. Auch Tipps zu einzelnen Aspekten wären denke ich schon hilfreich.

Na also, wenn Du schon so viel gelesen hast, dann solltest Du auch die Tipps schon gefunden haben. Hauptarbeitsfläche, ergonomische Höhe, Rastereinteilung. Grundrissbeispiele gibt es auch, werden aber ziemlich ignoriert: Küchenplanungs-Vorlagen
Es gibt die fertiggestellte Küchen, und manche User, leider nicht alle, berichten darin auch, was sie warum so gemacht haben, welche Erfahrungen sie gesammelt haben, was sie nächstes Mal anders machen würden.
Und ja, das Rad muss nicht jeden Tag neu erfunden werden - wenn man ein paar Jahre in einer Küche gewerkelt hat, wird ungefähr auf sie selben Themen gekommen sein, also werden sich manche Ansichten wiederholen.
 

Marco19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Da hast du recht, ich habe für mich selbst schon viele Dinge aus den Diskussionen im Planungsboard rausgelesen. ich denke aber viele tun das nicht bevor sie ihr Planung dort eröffnen. Somit müssen sie immer wieder auf die selben Dinge hingewiesen werden.

Außerdem findet man den Fall das auf der "grünen Wiese" mit der Planung begonnen wird auch bisher eher nicht im Planungsboard.

Der Hinweis auf die Küchenplanungs-Vorlagen ist super. Die hatte ich bisher noch gar nicht gefunden. Ich hatte mir nur die fertigestellten Projekte angeschaut.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
viele Dinge aus den Diskussionen im Planungsboard rausgelesen. ich denke aber viele tun das nicht bevor sie ihr Planung dort eröffnen. Somit müssen sie immer wieder auf die selben Dinge hingewiesen werden.
Ich würde sagen, 95% der TE sagen, sie hätten viel im Planungsboard gelesen, einen Teil davon behauptet sogar, sie hätten viele Tipps berücksichtigt. Meistens ist es eher Wunschdenken.
Es ist aber auch eine komplexe Materie, es kommt alles zusammen, Weltanschauung, Optik/Gestaltung, Technik, Arbeitsorganisation, Ablaufoptimierung, Werkstoffwissenschaft, Lichtplanung... das ist auch das, was ich so extrem spannend finde.
Aber Du siehst auch wieder an diese Liste: Das optimale Ergebnis ist immer hochindividuell.

Für mich wäre z.B. eine drei-Block-Küche nah am Optimum, und es wäre weiterhin ein getrenntes Raum, großzügig und mit einer Tischecke. In Vergleich zu meiner heutigen Küche hätte ich einen APL-Überstand mit einem Hocker, um mich bei längeren Vorbereitungen hinsetzen zu können und evtl. auch ein Gerät an die APL festzuschrauben. Der GSP wäre erhöht. Der Besenschrank wäre doppelt so groß. Der Siebträger hätte eine kleine, eigene Spüle. Der Platz für den Kühlschrank wäre größer. Also müsste meine ideale Küche viereckig und groß sein. Die Fenster müssten anders platziert sein, vielleicht kleiner. Vielleicht weiterhin mit einer abgebissenen Ecke. Meine ideale Küche wäre nicht nah am Eingang und hätte einen direkten Zugang zur Terrasse.

Und 80% der Leuten würden all dies sicher nicht als optimal betrachten, weil sie andere Bedürfnisse haben.
 

DaniR.

Mitglied

Beiträge
37
Hallo,
ich hole das Thema noch mal hoch; so wie ich das herauslese, befürwortet das Forum eine Spülen-Koch-Insel mit Wandzeile, evtl. mit Nische. Daraus schließe ich, dass ich im Grundriss im Allraum einen Platz mit ca. 5x3m dafür einplanen müsste? Dann wäre ich auch noch flexibel, was die Küchenform angeht.
LG Dani
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Man könnte da sogar pauschal mit Ja beantworten-und würde dabei trotzdem keinem einzelnen Küchenprojekt gerecht werden. Aber rein maßlich kommt das hin. Steht die Insel komplett frei, dürfen es auch 6x3m sein...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
so wie ich das herauslese, befürwortet das Forum eine Spülen-Koch-Insel mit Wandzeile, evtl. mit Nische.
Nein, definitiv nicht. Es gibt auch nicht sowas wie eine übergeordnete, selbstdenkende “Forumsvernunft” und wenn es sowas gäbe, würde sie sagen, “it depends”. Kochgewonheiten, Essgewonheiten, Anzahl Personen, individuelle Präferenzen und Einschränkungen sind bestimmend.

Edit: Und es hätte gereicht, den Thread mit minimalster Aufmerksamkeit zu überfliegen um zu verstehen, dass die Behauptung absolut aus der Luft gegriffen ist.
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Meine ideale Küche wäre eher wie eine Restaurantküche.
Oder tatsächlich ein großes L mit viel Arbeitsfläche und mit einem großen Tisch und einen richtigen Vorratsraum wie in alten Landhäusern. Dafür bräuchte ich aber einen mindestens 5 x 5 m großen Raum.
Ich bin kein Fan von der Idee der Küche als der Mittelpunkt des Hauses. Es ist für mich ein funktionaler Raum, der schon angenehm genug sein sollte, dass man sich dort auch gerne - auch als Gast - aufhält.
Bei der Küche als Mittelpunkt im Haus, dem alle Wohnbereiche untergeordnet angegliedert sind, verbringt man schlicht zu viel Zeit als Dienstleister in der Küche.
Unsere Küche ist der Mittelpunkt und man muss immer durch die Küche durch, um irgendwo hin zu kommen. Ließ sich nicht anders einrichten, da wir einen Altbau haben, aber freiwillig würde ich so nicht mehr bauen.
Diese Vollintegration der Küche in den Wohnraum führt ja auch dazu, dass man immer alles wegräumen muss und vieles nicht direkt greifbar ist, sondern in Schubladen oder in Schränken aufbewahrt wird. Gefühlt bin ich nur am auf- und wegräumen, um nicht vom visual clutter erschlagen zu werden.
Ich backe mehrmals in der Woche Brot, koche viel ein oder bereite große Mengen Brühe oder Suppe vor. Das sind alles Vorgänge, bei denen viel Gerät und Zutaten längere Zeit offen rumstehen, manchmal auch über Nacht. Da wäre eine große, abgetrennte Küche super. Gerne auch mit Gartenzugang.
 

DaniR.

Mitglied

Beiträge
37
@isabella: Ok, ich hätte es etwas anders formulieren sollen; wenn ich einen Neubau plane und gerne einen Flugzeugträger oder auch eine andere Art von Küchenform mit Insel möchte, wieviel Platz sollte ich dafür einplanen?
Daher fände ich es tatsächlich interessant, wie andere in dieser Situation das Thema angegangen sind?

LG Dani
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ah, gut, völlig andere Fragestellung. Fang damit an, 1,20 m zwischen Spüle und Kochfeld zu planen, dann addierst Du die gewünschte Kochfeld- und Spülenbreite und dann Ablagefläche links und rechts, 30, besser 40 cm pro Seite.
Dann 1,20 m Abstand zur Hochschrankwand und in etwa 1 m links und rechts der Insel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben