Unbeendet Single Männlich sucht die perfekte Küche!

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die Gewürze hast du aber schön geskechupt, @Snow!

Und was hatte ich schon in #11 gesagt? Runder Tisch mit Sitzbank in den Erker. ;-)

Ich würde in #59 den mindertiefen Schrank vor dem Wandvorsprung weglassen, damit der Raum beim Reinkommen großzügiger wirkt.

Trotzdem bin ich immer noch kein Fan von dem SbS an dieser Stelle. Aber da sind die Geschmäcker einfach verschieden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Und was hatte ich schon in #11 gesagt? Runder Tisch mit Sitzbank in den Erker.
Hattest recht, wirkt irgendwie besser als rechteckiger Tisch. Mich stört der SbS auch noch an der Stelle. Jetzt wär meine Überlegung, ob man den nicht in der Wand versenken kann, da ja das Zuchtzimner angrenzt und da ne Verkleidung herum baut. @Rapid wäre das denn denkbar?

Ich würde in #59 den mindertiefen Schrank vor dem Wandvorsprung weglassen,
Der Ist nicht mindertief Annette, die ganze Zeile ist um die 10cm vorgezogen, damit die Wasserverlegung hinter den Schänken Aufputz erfolgen kann.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Sähe dann so aus.

Küche ohne 40iger HS.PNG

Und mit eingelassenem SbS
SbS in Wand eingelassen.PNG

Auszüge offen stehen lassen....ggf. falls möglich, trotzdem 40ige HS weglassen?
 

Rapid07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Preisvorstellung (Budget): Die Küche sollte nicht viel mehr als 20000€ kosten ....
:obacht:


@Snow

Sehr schöne Planung
Hast du bzgl. des Budget bedenken?


Die Wand an der der SbS stehen soll hat nur 25 cm ist eine tragende und an der Rückseite sind Regale aufgebaut mit befüllten Aquarien.....

Das mit dem Stauraum für die Gewürze hat mich überzeugt....

Lg
Christoph
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die Wand an der der SbS stehen soll hat nur 25 cm ist eine tragende und an der Rückseite sind Regale aufgebaut mit befüllten Aquarien.....
Dann hatt sich das ja auch erledigt.... ;-) Aber @menorca hat schon Recht, den 40iger HS an der Türe wegzulassen. Der Durchgang beträgt knapp nen Meter zw. HS und SbS und wirkt beim reinkommen schon was gedrückt.

Blick von der Türe.PNG

ohne 40iger HS
Blick von der Türe1.PNG
 

Rapid07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Am Wochenende werde ich das mal "simulieren" ....vom Gefühl her geht mit dem 40iger HS(Apothekerschrank ?) schon eine Menge Stauraum verloren....

E: OK jetzt erst die Beschreibung gelesen dann halt doch ein normaler HS;D...
Lg
Christoph
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe bedenken bez der Sitzgruppe in dem sehr großen Erker. Der Erker ist 286cm breit. Rechnet man die Sitzbank weg, bleiben immer noch ca 180cm für einen Tisch. Ein 180cm runder Tisch ist eher monströs. Und sitzt man in der Mitte der Eckbank, müssen mehrere Aufstehen, will man raus.

Ich habe 2 Erker, der kleinere ist ganz genauso breit, aber nicht so tief. Wir haben eine Couch dort stehen. Wenn ich mir vorstelle, daß da jetzt eine Sitzgruppe stehen würde, dann müßte man sich von der einen zur anderen Seite zurufen. Man könnte sich nicht von einer Seite zur anderen den Salzstreuer reichen, ohne dafür aufzustehen.

Wie soll man an solch einem Tisch zu dritt/viert Karten spielen?

Couch.jpg

das Bild zeigt 286cm Breite, die Couch ist 180cm breit, dh rechts und links wäre die Sitzbank, die Couch wäre der Tisch. Ich finde das unrealistisch.

Oder mache ich einen Fehler?

Ich würde die Küche als U in den Erker stellen, den SBS planunten neben der Tür und anschließend die Küche.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Evelin
Ich glaube du hast ein Denkfehler. Die Erkerbank wie in meiner Zeichnung ist quasi einfach mal hingekritzelt. So würde man niemals eine Bank bauen, denn die sollte so gebaut sein, dass man bequem sitzen kann. Diese Eckbank
20190215_080856.jpg
hat eine Breite von ca. 250 cm und einen Tisch von 110cm Durchmesser. Baut man die Erkerbank so, dass man bequem essen kann hätte der Tisch einen max. Durchmesser von etwa 140cm.

Die Küche in den Erker zu setzten...Hmmm, würde bedeuten, Wasser mit erheblichem Aufwand zu versetzen, wenn nicht zufällig im Zuchtzimner ein Anschluss vorhanden ist. Ich persönlich kann jetzt auch keinen Vorteil erkennen die Küche da zu platzieren.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi,
persönlich, finde ich solche runden Sitzecken ziemlich rustikal, und würde sie eher so bei Leuten 65+ erwarten.

DSC_0136.jpg


So was wie hier, wäre meiner Meinung nach eher geeignet, mit einem rechteckigen Tisch davor und 2-3 Stühlen auf der gegenüberliegenden Seite.

400988eb4ca075d533867e9c8f1a2fb3.jpg


weiss-interier-fenstersitze-erkerfenster-idee-design-haus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich sehe es genauso wie Espressobohne, eine runde Eckbank im Erker ist für Oldies. Ich bin ein Oldie und wollte es auch nicht.

Wogegen die beiden anderen Bilder auch meinem Geschmack entsprechen, schick.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn eine Essecke im Erker sein soll, dann kann ich mir vorstellen eine gerade Bank, einen quadratischen Tisch, 130x130cm, und 6 Stühle.

rapid23.JPG rapid22.JPG

ich habe einen runden Tisch, 110cm, der wäre optisch zu klein für den Erker.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Schick geht auch heutzutage bei Erkerbank., halt nur nicht von der Stange. Den Kloben von SbS noch weiter zur Türe wollte ich nicht, da kommt es dir vor als würdest du gleich gegen eine Wand laufen.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Hat nicht eine andere Userin hier im Forum eine ganz tolle Eckbank (in einem Erker)? Ich komme leider nicht drauf, wer das war. Ich weiß nur, dass sie generell alles so schön dekoriert hat und aus einem Holzfundstück wollte sie noch eine Lampe bauen. Ich find sie aber nicht mehr.
 

Rapid07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Es wird wohl darauf hinauslaufen das der Erker wie auch immer er dann mal aussehen wird jetzt mit einem Tisch und Sessel bestückt wird welche gerade da sind....außer es findet sich ein Tischler der Küche + Erker auf einmal zu einem annehmbaren Preis machen würde....

Noch eine Frage zu den Rasterhöhen wie ist das mit den Herstellern? Unterschiede? Besser niedriger Sockel oder Sockellade?

Lg
Christoph
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Rapid07 die in meiner Planung gestellten US sind 78cm hoch im 6er Raster (pro Raster 13cm),Hochschränke sind 214,5cm .

Du hast geschrieben, dass von OKFF bis Fensterflügel 95 cm sind. Lässt man nun die Platte in die Fensterlaibung laufen, eräbe sich folgende Maße
Sockelhöhe 11,2 cm
Korpushöhe 78cm
Platte 3,8 cm (bei normale Schichtstoffplatte)
So hättest du eine Arbeitshöhe von 93 cm und es würden 2cm Platz zum Fensterflügel öffnen bleiben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben