Fertiggestellte Küche Frau (41) sucht........die perfekte Küche

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Welche Front wird es, VEDDINGE? Falls ja, könntet ihr eine 40x100er Tür unten und links kürzen und dann halt lackieren. Diese dann an den 30er Auszug ran.
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ja veddinge wird es. Ich hoffe, dass die bearbeitete Kante in der Ecke nicht so auffällt.
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
So, unser Kurzurlaub ist vorbei. Die schränke stehen, morgen wollen wir die Arbeitsplatte bestellen. An der Seite planlinks, markiert mit den Pfeilen, wie weit muss da die APL überstehen, oder endet sie bündig mit der Deckseite?
Der Tisch ist nicht in Arbeitsplattenhöhe.
20190723_221756.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
5 - 10 mm Überstand kaschiert eventuelle kleinere Ungenauigkeiten und stört nicht am Katzentisch. Ich finde es immer noch echt schade, dass der Tisch niedriger als den Rest geplant wurde... noch könntet Ihr es retten... schöne Arbeitsfläche zum Plätzchen backen, Tortenbleche (oder Pizzableche) belegen, Teig ausrollen... und wenn man älter wird freut man sich über den etwas erhöhten Sitz...
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ich gebe dir von der Optik her s recht, sieht bestimmt besser aus aber wir brauchen einen Platz der niedriger ist. Für meine kleine Tochter zum arbeiten und vor allem für uns anderen zum Teig kneten. Mache z. Bsp. regelmäßig Hefezopf für meine Familie und Kollegen, und der erfordert meinen vollen Körpereinatz ( 1, 5kg Mehl). Das geht nicht auf 1 m. Den antiken Tisch im Wohnzimmer kann ich dafür auch nicht nutzen, der ist zu wackelig. Auch wenn mal hohe Torten verziert werden bin ich bislang immer an den Katzentisch gegangen.
 

Dunja

Mitglied

Beiträge
28
Hallo Lobsi,

Ich bin ganz begeistert wie zügig das bei euch voran geht.
Das wird sicher deine !!!Traumküche werden!
Ich denke in unserem Alter und mit Alltäglicher Küchen-Koch -und Backroutine kommt man schon genau dahinter was man haben will und was nicht.
Ich habe seit ersten planungsentwürfen vermehrt meine Abläufe beim kochen gecheckt - praktisch- unpraktisch- und das wäre schön und hilfreich. Manches was ich schon entschieden hatte wie Becken mit oder ohne Abtropfe oder 2. Becken wegen abgießen obwohl gespült wird und so neu durchdacht.

Deshalb kann ich nachvollziehen das du dir einen niedrigeren Tisch wünschst, ich hätte allerdings auch Arbeitsplattenhöhe gewählt.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder. Auch wenn ich dir nichts hilfreiches schreiben konnte musste ich hier bei dir mal einen Kommentar abgeben da ich bei uns so viele Parallelen festgestellt habe (schmunzel☺-ungefähres Alter, Entschlossenheit vermutlich ähnlicher Beruf, die „Palz“- obwohl ich mich schon frage in welchem Pfälzer waldwinkel es da kein WLAN gibt)
Liebe Grüße und weiterhin frohes schaffen
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@Dunja für mich ist die Optik nicht das wichtigste, sondern es muss einfach für uns passen und ja, es wird meine Traumküche (das hoffe ich auf jeden Fall, denn noch ist sie ja nicht fertig). Trotzalledem bin ich den Leuten hier im Forum echt dankbar, ohne die vielen Tips, die ich bekommen habe und das stundenlange Lesen hätte unsere Küche sicher ganz anders ausgesehen.

So, es geht weiter, wir haben inzwischen die Unterschränke ausgerichtet und die APL bestellt. Ich habe alle Schubladen gekauft und zum größten Teil schon aufgebaut. Der Boden samt Fussleisten ist auch schon in die 2. Etage geschleppt. Unsere gesamte Wohnung gleicht einem Schlachtfeld.
Eigentlich sollte der Quooker schon in der Ecke eingebaut sein. Beim Auspacken des Kartons haben wir festgestellt, dass da ein ganzer Beutel Zubehör fehlt. Der wird nachgeliefert. Auch die Berbel lässt ganz schön lang auf sich warten.

Dafür ist der BO angeschlossen und die Spülmaschine drin. Das war heute fast ein tagesfüllendes Programm und eine ganz schöne Fummelei für meinen Mann bis die Tür und die Spaltmaße passten. Eigentlich hat er es 2x gemacht. Beim ersten Einsetzten gefiel uns der große Freiraum über dem GSP nicht, und dass beim Öffnen, die Tür noch weiter in den Raum ragt. Also das ganze wieder zurückgebaut und durch ein höheres Schränkchen ersetzt. Aber ich freu mich riesig, dass es so gut geklappt hat und so gut aussieht.

Planoben haben wir nun doch einen 40er Schrank gestellt. Ich hatte ihn gedanklich schon abgeschrieben, mein Mann nicht. Er hat es an der linken Ecke mit 2 Auszügen probiert. Mit den Griffschienen und einer Tür unter der Spüle an der anderen Ecke passt es haarscharf aber es passt.

So, hier noch aktuelle Fotos.
 

Anhänge

  • 20190725_203237.jpg
    20190725_203237.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 623
  • 20190725_203249.jpg
    20190725_203249.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 619
  • 20190725_203319.jpg
    20190725_203319.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 598

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Wow, das sieht super aus! Bei dieser Hitze ist es noch bewunderswerter!!
Der Griff gefällt mir, was ist das für ein?
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Die Hitze ist unerträglich! Wir haben uns zusätzlich zur Küche noch ein mobiles Klimagerät gegönnt, und den Kauf noch keine Sekunde bereut. Hält den Raum so auf 27°. Im Gegensatz zu restlichen Wohnung mit fast teilweise 35° ist halt besonders kuschelig unterm Dach.

@isabella das sind die Billsbro Griffe
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@russini da habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht. Wie blöd! Klar hätten wir gekonnt! Wäre ja auch wieder mehr Stauraum. Jetzt ist es aber zu spät!. Die Schubladen sind alle schon aufgebaut!
Egal. Und eigentlich wollte ich den MUPL in der Mitte unterm Fenster. So war die Mühe den Schrank zu bauen auch nicht umsonst.

Heute wurde der Boden verlegt und der Quooker soweit es ging montiert. Und ganz wichtig, die ersten Schubladen sind eingesetzt um etwas Platz zu schaffen. Ich will endlich wieder eine Wohnung !!!
 

Anhänge

  • 20190726_232808.jpg
    20190726_232808.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 422
  • 20190726_232815.jpg
    20190726_232815.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 415
  • 20190726_233159.jpg
    20190726_233159.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 419

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Das mit dem 40er ist ja krass. Und da kollidieren die Auszüge nicht mit den Griffen, wenn die dran sind?

Danke für die Aufbaubilder! :2daumenhoch:
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@Nörgli Nein, es kollidiert nichts. Nur wenn man sie bewusst und mit etwas kraft nach links aufzieht, was aber echt schwierig ist. Die Ecklenden sind 3,8cm planoben und 5 cm Richtung planunten lang. Funktioniert aber nur mit den Griffschienen.

Die Schubladen sind alle eingesetzt. Nur eine fehlt noch, die habe ich wohl vergessen zu kaufen. Bei Ikea ist es übrigends bei der Hitze prima. Klimatisiert, total leer und was ich echt noch nie hatte: Sofort dran beim Umtausch!

Die APL ist erst Montag Abend fertig. Solang fahren wir ins Ferienhäuschen meiner Schwiegermutter, ein bisschen entspannen, schliesslich ist das unser Jahresurlaub.
 

Anhänge

  • 20190727_163145.jpg
    20190727_163145.jpg
    47 KB · Aufrufe: 457
  • 20190727_163111.jpg
    20190727_163111.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 857
  • 20190727_163435.jpg
    20190727_163435.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 501

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Jetzt habe ich erst geschnallt, dass ihr den Korpus höher auf 90 überall gemacht habt... das wird wieder mal richtig individuelle Ikea -Küche, keine von der Stange, toll... Respekt an deinen Mann für die ganze Extras...
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Danke ich werde es weitergeben, da wird er sich freuen. Er ist der geborene Heimwerker. Und hat zum Glück die Möglichkeit sich auf der Arbeit allerhand Geräte ausleihen zu können, z. Bsp. Die Lamellofräse. Oder auf der Arbeit die Bretter zurecht zu sägen ( da gibt es ne Schreinerei), ohne dass alles nicht möglich wäre. Er hat mir auch schon einen passgenauen Schrank unter die Dachschräge gebaut. Das ist echt toll.

Der Sockel wäre für uns sonst mit 17cm zu hoch geworden. Jetzt ist er bei knapp 7 cm. Als Sockelleisten werden wir Fussleisten nehmen, die gab es bei dem Vinyl dabei.
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Heute Abend haben wir die Arbeitsplatte abgeholt und in die 2. Etage geschleppt. Beim Auspacken der Kanten dann hier erst gesehen, dass sie an den gesägten Kanten eine Macke hat, an einem Eckausschnitt wurde schief gesägt, so dass die Kanten nicht aneinanderliegen und die Kantenumleimer sind so richtig schlecht gemacht. Frust! Also alles wieder runter ins Auto. Ich hoffe es gibt keine Probleme mit der Reklamation und wir können die neue Platte morgen wieder abholen. Ich möchte sooooo gerne wieder eine Spüle und Spülmaschine!
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Das Drama APL ging dann am Dienstag weiter. Die Reklamation überhaupt war kein Problem. Nur die neue Platte, denn in diesem Hornbach war nun die Säge kaputt! Die Mitarbeiter haben dann alle Märkte im Umkreis abtelefoniert. Der 1. hättte sägen können, aber die Platte nicht da. Der 2. erst nächste Woche, da kommt an einen Tag ein externer Handwerker, der die Platten sägt. Genauso wie im 3. Markt. Nur dass er Schreiner da am Dienstag ist. Zusagen, ob es klappt, konnte mir keiner, weil es schon einige Aufträge gab. Es war unsere einzige Chance noch diese Woche an eine Platte zu kommen! Also wieder rumgurken, zum Glück ist hier alles nicht soweit weg. Die Mitarbeiter dort waren auch total bemüht und haben es möglich gemacht! Mittags bestellt und abends konnten wir die Platte abholen. Und danach die erste TK-Pizza aus unserem neuen BO geniessen.

Die Platte hat mein Mann gestern eingebaut. Die Spüle ist drin, der Quooker installiert und das Induktionsfeld läuft. Die Spülmaschine haben wir noch nicht angeschmissen, da wir jetzt nochmal ein paar Tage weg sind
Ab Montag gehts weiter, leider auch mit Arbeiten gehen. Irgendwie habe ich das Gefühl es dauert ewig bis alles fertig ist.
Insgesamt haben wir jetzt 12 volle Tage an und in der Küche gearbeitet, inklusive Komplettrenovierung des Raums. Unser Ziel am Ende unseres Urlaubs wieder eine funktionierende Küche zu haben, haben wir erreicht.
 

Anhänge

  • 20190731_211554.jpg
    20190731_211554.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 1.036
  • 20190731_211609.jpg
    20190731_211609.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 480
  • 20190731_211548.jpg
    20190731_211548.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 470

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das meisten ist doch drin, Rest ist auch noch schaffbar, dafür habt ihr jeden Millimeter ausgenutzt!. Geräteeinbau, U-Arbeitsplatte frisst schon ordentlich Zeit.

Was ist denn das für Blanko Spüle?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde über dem Geschirrspüler die 40er Klappe drüber bauen und dort die Standmikrowelle rein stellen, drüber dann einfach die Drehtür montieren, also oben und unten tauschen, so hast du neben der Mikrowelle Ablage gleich links.

Ikea-BO-Mikroklappe.jpg
so schaut bei uns 40er Klappe, da war noch alte XL Mikrowelle drin, nur wäre das bei dir über dem GS.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben