Fertig mit Bildern 8,26 qm suchen perfekte Nutzung mit Charme :-)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Planung ist gut.

Ob das mit der Spüle stimmt, bezweifle ich, hab's im Forum noch nicht gelesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ALLE Keramikspülenhersteller komulativ nicht rechtzeitig liefern. Ausser Blanco gibt es Systemceram , Franke und andere.

Ich würde mir eine Spüle aussuchen, die MIR gefällt, und wenn er nicht liefern kann/möchte, dann kauft man sie woanders.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Den Zweizeiler finde ich auch am besten für die Raumnutzung.

Um noch mehr Stauraum zu erhalten, würde ich aber einiges ändern und beim KFB gegenrechnen lassen. Es wird etwas teurer werden.
Aber das kann mit evtl. mit anderer Front/Geräten kompensieren.

Ihr habt zwar jetzt das 6-rastrige System mit dem höheren Korpus verwirklicht, aber ein echtes Mehr an Stauraum nicht gewonnen.
Es gibt im letzten Vorschlag sooo viele hohe Auszüge, was tut Ihr da rein?

Ihr werdet da stapeln müssen und dann immer ganz unten rumkruschpeln müssen.

Ich plädiere daher für die Aufteilung 1-1-2-2,
beim Mupl -US dann 2-2-2.
2 Raster reichen auch für Bio- und Restmüll.
Ihr wohnt schließlich im EFH und nicht im 10. Stock eines Mehrfamilienhauses. Da ist man schnell an der Biotonne, gerade im Sommer.

Viele bauen den Mupl auch wie bei Euch vorgesehen im 3-3 Raster und scheren sich nicht um das unterbrochene Fugenbild.
Ich kann aber verstehen, wenn Euch das stören sollte, bin da ähnlich gestrickt.

Was Ihr auch noch bedenken solltet, Ihr seht die Küche nie so frontal wie auf den Planungsbildern. Wenn Ihr drin steht, habt Ihr einen ganz anderen Blick, das Schmuckstück ist schließlich kein Tanzsaal.

Die Aufteilung der HS-Seite finde ich ein bisschen unrund.
Ich würde anders aufteilen.
Also einmal passt nach meinem Geschmack ein Solitär-Kühlschrank besser in eine größere Küche, wo er richtig zur Geltung kommt.
Gibt es Frenchdoors nicht integriert?
Und ich habe Eure Checkliste nicht im Kopf,
ist noch Kellerraum vorhanden, in dem ein Gefrierschrank Platz hätte?

Dann würde ich nämlich einen großen 178er KS eingebaut nehmen mit Eisfach, 2 Biofreshschubladen, damit man nicht wegen jedem bisschen in den Keller laufen muss.

Die HS würde ich dann anfangen mit KS, dann ein breiter US mit Arbeitsfläche (da müssten dann 1,20 passen) und der Rest wie gehabt.
Ich weiß ja nicht, wofür Ihr die Arbeitsfläche geplant habt, bei mir stünde da ein Allesschneider und ich hätte Platz für alles, was mit dem BO zu tun hat.
Kein Jonglieren mit Backblechen oder Brätern um den Kühlschrank herum.

So, jetzt ist die gegenüber liegende Seite dran.
Was ist das für ein Schrank links der Spüle?
Drehtürschrank mit Auszügen?

Den würde ich 45 breit (ist Normmaß) nehmen.
Dann Spüle (braucht Ihr die Abtropffläche?)
Dann Mupl-US 30 breit in 2-2-2.
Anschließend US 100 breit in 1-1-2-2
und Kochfeld-US 100 breit in 1-1-2-2.
Schließlich noch einem schmalen US, weiß jetzt nicht mehr, wieviel Platz Ihr noch habt.

Der breitere Kochfeld-US wird Euch bei der DAH zu gute kommen.Die "klebt" dann nicht so dicht an den Hängeschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Die Kochseite mussten wir dafür in der Gesamtlänge leider etwas kürzen und haben statt der zwei 45er US zwei 30er planen lassen, in den 30er neben der Spüle kommt der MUPL , der 30er neben dem Kochfeld bietet Platz für Essig, Öl etc.
verstehe ich nicht, die Wand ist ja nicht kürzer geworden.

Ein 30er US mit Auszügen ist innen gerade mal 22cm breit.

ok, ich habe wohl nicht so genau hingeschaut, mein Plan ist es nicht ganz geworden.
Vorab, ich bin davon ausgegangen, dass es eine grifflose Küche sein soll, was es jetzt wohl nicht wird. Dh, mit aufgesetzten Griffleisten, ist die 1-1-2-2 Rasterung möglich.

Warum hat der 60er planlinks der Spüle nur eine Tür?

Warum hat der Spülen US keine 3-3 Rasterung?

Mit aufgesetzten Griffen würde ich bei den Schrankbreiten bleiben, wie ich es vorgeschlagen hatte, jedoch die Rasterung ändern.

30er US und 30er MUPL würde ich vermeiden, wenn es machbar ist. Die, die einen 30er MUPL haben, würden einen 40er vorziehen, man muss nicht so zielen. Ich habe einen 45er gewählt, damit das mit der DAH passt und auch optisch, weil am Ende der Zeile ein 45er US noch hinpasst.

Sasch733.JPG

Der 60er planlinks neben der Spüle ist 3-3 wegen der Optik. Im unteren Auszug kann man Geräte verstauen, die meist höher sind. Im oberen Auszug eine Innenschublade für zB Kaffeekapseln, Tee, Geschirrhandtücher, Waage ... , darunter Schüsseln.

Auf der HS Zeile gefällt es mir optisch besser, wenn ein Solo KS von HS eingerahmt ist. Ausserdem kann man sich so Sichtseiten sparen, die meist teuer sind. Ich habe mir mehrere Bilder angeschaut, einen Seitenwand rechts und links des SBS sind nicht erforderlich.

Daraus würde sie ergeben, dass man vielleicht anstelle des 90er US+OS auf der HS Zeile einen 100er US+OS stellen kann.

Sasch711.JPG Sasch733.JPG Sasch733.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
@Pewu, den MUPL als 30er muss 3-Raster hoch sein, ansonsten passt nur eine Orangenschale rein, wenn 2-rastrig, dann 40 breit. Allerdings würde ich eher Evelins Planung folgen und mir nicht die Küche wegen den Linien unbrauchbar machen.
Ein Allesschneider, wenn der gebraucht wird, würde ich in eine Schublade integrieren. Entsprechende Modelle gibt es von, z.B., Ritter. Was nutzt es, die Auszüge alle in einer Linie zu planen, um dann die APL zuzumüllen...
 

Saschotei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ihr habt zwar jetzt das 6-rastrige System mit dem höheren Korpus verwirklicht, aber ein echtes Mehr an Stauraum nicht gewonnen.
Es gibt im letzten Vorschlag sooo viele hohe Auszüge, was tut Ihr da rein?

Das versteh ich jetzt nicht. Wir haben ein Raster Stauraum (also Volumen) gewonnen. Ich halte die Aufteilung für ziemlich sinnvoll, da man große Dinge schlecht in kleine Schubladen packen kann, anders rum aber im Notfall schon und das im Zweifel auch mit Ordnungssystem o.ä. lösen kann. Außerdem finde ich drei "normale" Schubladen schon recht viel, zumal ziemlich breit.
 

Saschotei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Zur Seite mit den Hochschränken:
- einen Allesschneider haben und wollen wir nicht, wir planen einen schmalen KVA dort mit auf der APL.
- der SBS ist jetzt nach einigem hin und her so gesetzt. wir mögen, dass er das Zentrum der Seite bildet.
- wir haben lange überlegt ob die APL an der Kaminseite oder an der Fensterseite sein soll und uns dann für Kamin entschieden, damit es dort "luftiger" wirkt
- wichtig war für uns: Ofen und GSM hoch, das passt
- die Seite ist aus unserer Sicht ziemlich "fertig"
 

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Um Dir mal einen Eindruck zu verschaffen, was in eine 1-2-3 Aufteilung passt:

023-45-1401472133.jpg


In den unteren Auszug passt locker ein Kasten Wasser von der Höhe her rein. Wir haben nur an diesem Schrank diese Aufteilung. Ansonsten empfehle ich - aus der Praxis - die 1-1-2-2 Aufteilung. Du hast effektiv einen Auszug mehr. Weil Du in dem hohen 3-Raster-Auszug nie bis ganz nach oben stapelst.

Die 2-rastrigen Auszüge sind wirklich hoch genug um genügend Stauraum zu bieten
017-91-1401472059.jpg

In dem ersten 2-rastrigen Auszug unter dem Kochfeld habe ich alle unsere Töpfe inkl. dem hohen Schnellkochtopf. Darunter unsere Pfannen (gestapelt). Hätte ich hier die 1-2-3 Aufteilung, müsste ich die Töpfe und Pfannen ineinander stapeln, was nicht sehr nutzerfreundlich ist.
 

Saschotei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
zur "Koch"seite:
hier gibt es für uns (wieder dank Eurer wertvollen Hinweise!) noch einige Themen:

- die DAH ist zu nah an den Hängeschränken (der KFB hatte das Kochfeld extra auf einem 90er US gesetzt, damit es großzügiger wirkt; außerdem hatten wir dann oben und unten parallele 90er)
- der MUPL soll größer sein (Problem: dann verlieren wir die Symmetrie zum US ganz rechts)
- die Glasrückwand gefällt uns nicht, da sie nicht symmetrisch zum Kochfeld ist (hatten wir entschieden, weil ein kleiner Zipfel Betonrückwand rechts auch blöd gewesen wäre)
- Unterschrank links: Auszüge lieber als die beiden Türen, sollte leicht lösbar sein

Hat vielleicht jemand von Euch einen Geistesblitz zu den ersten drei Spiegelstrichen? Am besten so, dass wir alle drei Herausforderungen lösen ???

Der KFB hat auf dieser Seite auch etwas Breite für Wangen etc. kalkuliert. Daher ergeben seine US-Gesamtbreite etwas weniger als Evelins Planung. Evelins Planung finden wir top, aber mit den cm hier und da für Wangen usw. würde es merkbar in den Raum überstehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn du in meiner Planung die 2 x 45 mit 2 x 40 ersetzt, endet die Zeile genau mit dem Kamin.

Wenn du "nur" 1-2-3 nimmst, wo passt dein Kleinkram rein?

1 x 80er Schublade für Betseck
1 x 80er Schublade für Küchenhelfer unter Kochfeld

ABER, dieser Auszug ist nicht sehr hoch, da werden nicht alle Küchenhelfer reinpassen, siehe Bild von Isabella's Küche.

Auszug unter Kochfeld Isabella.jpg

in dem Bild siehst du die reduzierte Höhe der Schublade und rechts eine normal hohe Schublade unter AP. Eine Schublade unter der Besteckschublade wäre dann noch etwas höher, weil die Querstrebe wegfällt.

So, und dann hättest du nur noch eine 40er Schublade für vielleicht Gewürze.

P1010381.JPG

das ist meine Küchenhelferschublade, 100cm breit, unterhalb der Besteckschublade, also etwas höher.

Du überschätzt die Grösse deiner Küche. Symetrie hilft dir im täglichen Küchenleben nichts, die Küche ist zu schmal, um die Symetrie zu bewundern.

Wichtig ist, dass die OS Zeile gleichmässig aussieht. Wenn du auf Stauraum verzichten kannst, dann nimm 3 x 60er OS, dann passt es mit unten zum Teil. Aber du wirst das nicht wahrnehmen, weil die Küche zu schmal ist.

DAH Abstand.
Den machst so breit, wie es dir gefällt, dh die OS dann entsprechend in der Breite anpassen. 20cm Abstand ist ein gutes Maß.

SBS
Hier wäre es gut, wenn du mal die Geräte verlinken würdest, die in Frage kommen. Schön wäre einer, der nur 60cm tief (zB von Siemens , Liebherr ), aber teuer. Die anderen sind 70-73cm tief.

Nischenrückwand
vielleicht wie die AP?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Beispiel, die OS sind 3 x 70cm breit, Abstand zur DAH 25cm. Kostet vielleicht etwas mehr, ist machbar. Oder 2 x 100.

sasch backpanel gelb.JPG sasch backpanel gelb2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Zum 1-1-2-2-Raster haben die anderen ja schon alles gesagt. Das würde ich mir an Eurer Stelle wirklich überlegen.

Der Allesschneider war nur eine Überlegung, ich wusste nicht mehr, welche Geräte Ihr auf der
APL vorhalten wollt.

Bei der Frontenführung habe ich ja schon geschrieben, dass viele da nicht drauf achten und es im täglichen Leben auch eine solche Draufsicht wie im Entwurf nicht gibt. Wenn Ihr in der Küche steht, guckt Ihr aus einer ganz anderen Perspektive drauf.

Ich kann trotzdem verstehen, wenn Ihr die Linienführung einheitlich haben wollt. Nur würde ich dann im 2-2-2-Rythmus (bzw. 1-1-2-2) planen. Wie gesagt, die vielen hohen 3er-Auszüge, da wäre mir die Stapelei zu viel.

Dass Ihr aber dann noch eine Symmetrie bei den Schrankbreiten herbeiführen wollt, das wäre selbst mir "Linien-Fanatikerin" zu viel. Das sieht wirklich kein Mensch mehr, ob der eine US 10 cm mehr oder weniger breit ist.

Gut gefällt mir Evelins Vorschlag mit der DAH im vorigen Beitrag. Sie rückt etwas ab von den OS und die durchgezogene Nischenwand an Stelle der Glaswand ist klasse und gibt ein einheitlicheres
Bild.

Auch auf der HS-Seite würde mir Evelins Gestaltung mit dem eingekofferten Frenchdoor zwischen BO und GSP besser gefallen.


Beim Mupl bleibe ich anderer Meinung. Sicherlich ist die Treffgenauigkeit bei einem 40er Auszug größer als bei einem 30er. Und dass da nur eine Orangenschale reinpasst, halte ich auch für ein Gerücht. ;-)
Deshalb plädiere ich weiterhin für höchstens 2 Raster hohen Mupl. Ich arbeite zur Zeit mit einem
Gastronorm-Behälter in 1 Raster (40 cm breit). Der ist oftmals abends noch nicht voll.

Und ich reiße nicht nur Tüten oder Dosen auf.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Naja, jeder soll es für sich wissen. In meinem 3-rastrigen MUPL, 30 breit, passt ein 8 l Eimer. Die kleinsten Papiertüten für Biomüll haben 10 l.

Achtung mit 3-Raster und Getränkekisten: Je nach bevorzugte Wassermarke kann es passieren, dass die Kiste nicht reinpasst (z.B. Evian/Volvic).

Ihr müsst die hohen Gegestände ausmessen und werdet feststellen, dass Ihr ganz wenig habt, dass höher als ein 2-rastrigen Auszug ist, daher sind die ganze 3er eine große Platzverschwendung.

Schubladen sind nie genug.

Macht eine * Stauraumplanung *!! Es gibt nichts ärgerlicheres als viel Geld für eine neue Küche hinzublättern, um dann festzustellen, dass man die eigenen Sachen nicht unterbringen kann.

-->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Naja, jeder soll es für sich wissen. In meinem 3-rastrigen MUPL, 30 breit, passt ein 8 l Eimer. Die kleinsten Papiertüten für Biomüll haben 10 l.

Ja sicher, muss jeder für sich entscheiden, sind ja alles nur Vorschläge hier. Ich fänd es nur schade, wenn Tita und Saschotei wegen der Linienführung sich diese vielen hohen Auszüge ins Haus holen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Pewu, hast du schon einen MUPL? kennst du jemand, der einen MUPL hat, der innen 21cm hoch ist und 30cm aussen breit?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
@Pewu, ja, es sind "nur" Vorschläge hier, aber anhand diesen "Vorschlägen" kaufen sich die Leute für viel Geld eine Einrichtung womit sie sich dann für ein paar Jahrzehnte herumschlagen müssen. Man sollte also gut überlegen, was man so nebenbei vorschlägt.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Pewu, hast du schon einen MUPL? kennst du jemand, der einen MUPL hat, der innen 21cm hoch ist und 30cm aussen breit?

Ja, ich nutze in meiner bisherigen Küche den MUPL. Wie ich oben schrieb, ist das ein Gastronormbehälter in einer 13 cm hohen Schublade (1 Raster hoch, 9 cm nutzbare Höhe, 40 cm breit) und mir reicht das völlig.
Diese Größe propagiere ich ja schon gar nicht hier im Forum.

Nein, ich kenne keinen mit MUPL 21 hoch und 30 außen breit. Ich kenne überhaupt niemanden persönlich mit MUPL. Meine Verwandten und Bekannten kriegten Schnappatmung als ich den Müll in meine frühere Besteckschublade wischte.

@Pewu, ja, es sind "nur" Vorschläge hier, aber anhand diesen "Vorschlägen" kaufen sich die Leute für viel Geld eine Einrichtung womit sie sich dann für ein paar Jahrzehnte herumschlagen müssen. Man sollte also gut überlegen, was man so nebenbei vorschlägt.

So nebenbei habe ich das nicht vorgeschlagen. Ich fände es aber schlimmer, wenn jemand nur wegen des 3rastrigen MUPLs die ganze Küche mit diesen hohen Auszügen danach ausrichtet.

Aber ich hör ja schon auf.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es wäre ja nicht nur der MUPL, der 3-3 wäre, es sind ja noch der Spüen US mit 3-3 was im KFB leider nicht so dargestellt wurde. Und die Tür des GSPs kann man auch in 3-3 haben, Somit ist die eine Hälfte 3-3, die andere 1-1-2-2. Passt doch.

aus reiner Neugierde habe ich mir die websiten der bekannten Hersteller von Müllsystemen (Naber, Ninka, Hailo) angeschaut. Es gibt 170 und 220mm hohe Mülleimer, ohne Deckel, passt also nicht.

Man muss alles messen, was in der Küche verstaut werden soll. Als Anfang würde genügen, die Dinge, die höher als das 2er Raster von Häcker sind.

Häcker Systemat Masse.JPG Häcker Systemat 2.JPG
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Der US links neben der Spüle ist kein GSP sondern normaler US. Ich würde den ja als Drehtürenschrank mit Innenauszügen nehmen, den Spülen-US dann normal als ein Auszug mit Behältern für Altpapier, Altglas und Gelbe Tonne. Bloß weg von den hohen Auszügen auf der Seite, den könnte man ja auf der HS-Seite verwirklichen. Dann sind die Getränkekisten wenigstens direkt neben dem Kühlschrank untergebracht.
Oder sich aber um die Linienführung nicht scheren.
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Ich habe in meiner Küche einen MUPL im 2er Raster und 30cm Breite. Uns reicht er, allerdings bringe ich jeden Abend den Biomüll raus (Wir wohnen im EG und bis zur Tonne ist es nicht mal ne Minute). Der Biomüll könnte daher etwas größer sein, für den Restmüll (wir trennen alles) reicht es locker. 40cm Breite wären zum besseren Treffen (vor allem, wenn die Kinder helfen) vermutlich angenehmer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben