Fertig mit Bildern 8,26 qm suchen perfekte Nutzung mit Charme :-)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja :2daumenhoch:, wobei mir die Griffe der Bondi noch besser gefallen als die aufgesetzten Griffe

bin gespannt auf deine Küche.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Es gibt bei Bondi auch aufgesetzte Griffe passend pulverbeschichtet. Die bekommen wir.;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Ja, als design element gefallen mir aber die anderen Griffe halt besser. Magnolia hat diese in ihrer Kueche, allerdings nicht farblich angepasst. Auch sieht das Ganze in der dunklen Bondi Front wie im Bild schon elegant aus.
 

Tita

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,
wir wollen Euch die Weiterentwicklung unserer Küche nicht vorenthalten

Heute war ich mit Evelins Ideen in einem Küchenstudio , in dem der Berater uns eine Ballerina Küche zusammen gebastelt hat. Hat jemand von Euch Erfahrungen (positive wie negative) mit dieser Marke? Mir sagte die bislang gar nichts, gefiel mir in der Ausstellung aber gut, insbesondere die Resopal Fronten fand ich spannend.

Geplant wurde auf der Kaminseite nun eine Kühl-/Gefrierkombi, ein Apothekerschrank , hoher Ofen, darüber die Mikrowelle, ein Vorratsschrank mit Auszügen, hoher Geschirrspüler und am Fenster ein Besenschrank. Auf der anderen Seite ist glaub ich alles im Bild erkennbar. Keramikspüle, Induktionsherd (hälftig Flexzone), alles Auszüge (auch auf der anderen Seite, bis auf den Schrank über dem Geschirrspüler, der hat ne Tür und Einlegeböden). Geräte alles Siemens . LED-Leiste unter der Arbeitsplatte -die wird dafür etwas aufgebockt. Außerdem Lichtleisten in den Hängeschränken, die nach innen und auf die Arbeitsplatte strahlen. Hängeschränke mit Milchglasfront. Über die Korpus- und Arbeitsplattenfarbe sind wir uns noch nicht ganz schlüssig, evt. ein ganz helles Grau in Hochglanz und die Platte in Beton...
Wie findet Ihr den Entwurf?
 

Anhänge

  • IMG_7254.JPG
    IMG_7254.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_7256.JPG
    IMG_7256.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 313

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Abgesehen davon, dass abgeschrägte Schränke und Regale (Staubfänger!) eher altmodisch wirken, hat das mit Evelin Planung nicht viel zu tun. Es fehlen die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Einen MUPL sehe ich leider auch nicht. :(

Ansonsten, falls du die hast: Bitte füge von deiner Planung mindestens ein Bild (nicht PDF) der Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann.
 

Tita

Mitglied

Beiträge
11
Hmm, ja mit den abgeschrägten Schränken muss ich Dir Recht geben, das ist nicht optimal Hast Du eine Idee für einen anderen Abschluss, der nicht so klotzig wirkt, wenn man aus dem Esszimmer drauf guckt? Von der Thekenlösung haben wir uns gedanklich verabschiedet, da die nächste Sitzgelegenheit so nah ist.
Die Hauptarbeitsplatte ist ja nun einfach auf die andere Seite des Kochfeldes gewandert. Macht das nicht insofern Sinn, dass man so z.B. mal schnell das Nudelwasser abkippen kann?
Und den MUPL hatte ich dem KFB vorgeschlagen, fand er irgendwie blöd, weil er meinte, da geht ein kompletter Unterschrank für drauf. Habe in Natura noch nie einen gesehen, aber auf Bildern jetzt gerade auch welche, die noch Platz für eine Schublade drunter lassen. Wobei ich eigentlich eh der Meinung bin, dass wir genug Stauraum haben und wir ruhig einen US dafür opfern können. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Evelin hatte eine detaillierte Auflistung der Schränke gemacht, was auch sehr durchdacht war, warum ist es anders geplant? Der SbS ist auch weg?
Wenn Ihr irgendetwas an einem Planungsvorschlag nicht verstanden habt, solltet Ihr unbedingt Eure Fragen stellen, damit die Planung erläutert wird. Um zwei parallele Zeilen irgendwie zusammenzuwürfeln braucht man kein Planungsthread...
 

Tita

Mitglied

Beiträge
11
Ach so, eine Grundrissansicht der Planung hab ich leider nicht, sorry, die Bilder sind nur vom PC abfotografiert (mit Erlaubnis des KFB)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nur kurze Antwort, da auf dem Weg zum Bett: MUPL ist großartig, verzichtet da nicht drauf, wenn ihr könnt!

Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist sehr sinnvoll, da man beim Schnippeln sehr oft ans Wasser muss (Gemüse waschen, Messer waschen etc.). Deshalb sollte der MUPL sich auch dort befinden.
Danach kann man die Sachen gleich am Kochfeld weiterverwenden. Ansonsten Schnippelfläche bei Spüle, aber Kochfeld gegenüber, das ginge auch, wäre aber bei euch Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tita

Mitglied

Beiträge
11
Danke Nörgli, hast mich schon überzeugt -ist ja völlig sinnfrei, das nasse Gemüse erst übers Kochfeld zu tragen zum Schneiden Das schlägt das Nudelwasserargument. Schlaf schön!
 

Saschotei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich träum heut noch von MUPL .
Den sbs habt ihr uns hier ausgetrieben (Eisfach Murks und bücken usw), also haben wir einen "normalen" Kühlschrank integriert.

Mupl verstanden und akzeptiert, ebenso dass es Sinn macht die Arbeitsplätze zwischen Spüle und Herd zu setzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Mcflohw's Küche ist Ballerina, gerade vorgestellt.

und lass das Glas in den Hängern weg, das ist genauso altmodisch. Niemand will die grüne Müslischale dahinter sehen oder die Cornflakes Packung daneben.

Auch hätte ich bedenken, alle Fronten in einem dunklen Ton zu nehmen. Einmal sieht man jeden Fingerabdruck, der Raum ist nicht sehr breit, man betritt eine "Höhle" (eine Wand komplett dunkel zugebaut).

Auch würde ich mich nicht unbedingt von einem freistehenden KS verabschieden. Die Einbaudinger sind tiny. Ich finde, ein French Door ist ok. Denn hier hast du das Gefrierteil unten und musst dich nicht wie bei einem SBS wegen einer Tomate bücken. Ansonsten ein 60-70cm breiter KS, 70 haben wir. Und wenn ihr kaltes Wasser zapfen wollt, dann mach das.

Und sorry, bist du zum selben Küchenstudio gegangen, wie beim ersten Mal? derselbe Murx.

Und ja, ich frage mich, warum ich mir die Mühe mache, alles detailliert aufzeichne, wenn am Ende so eine KFB Planung rauskommt? Sag doch dem/der KFB sie sollen dir genau meine Planung rechnen? Druck dir den Text und die Bilder meiner Planung aus und klappere ein paar STudioa ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die andere Frage ist, muss die Planrechte mit HS zugebaut werden? Denn, mit Kleinkind steht doch dies und das rum. Auf der Arbeitszeile fehlt dafür wahrscheinlich der Platz. Auch hätte hier die Küchenmaschine einen Platz.

Alle Schranke sind 60cm breit. Wenn der KS breiter wird, dann entsprechend die beiden US kürzen.

Der 2. BO soll eigentlich eine Lifttür sein mit Mikro dahinter, hab keinen anderen Schrank gefunden, der unter dem BO eine 2-2 Rasterung hat.

Sasch72.JPG
 

Tita

Mitglied

Beiträge
11
Ihr Lieben, wir wollen Euch doch nicht ärgern!! Es ist das erste Mal dass wir uns mit dem Thema Küchenplanung auseinandersetzen (müssen) und wir sind sehr empfänglich für alle gut gemeinten Ratschläge -auch die von vermeintlichen Experten, sprich KFBs. Nein, es war tatsächlich ein anderes Küchenstudio , das den zweiten Entwurf gemacht hat und zu diesem und dem Berater bin ich extra auf Empfehlung eines Freundes, der Küchenmonteur ist, hin und dachte, da kann nix schief gehen...

Dunkle Fronten wollen wir gar nicht, das kommt auf dem Foto falsch rüber. Uns schwebt immer noch hellgrau oder Betonoptik vor -die Küche von Mcflohw hatten wir uns schon vor einiger Zeit angesehen und finden sie mega schick! Da sind wir uns nur noch nicht sicher, wie es mit dem Pflegeaufwand der Fronten aussieht. Ich will das Wort KFB ja eigentlich gar nicht mehr in den Mund nehmen, aber die zwei Kandidaten, die den bisherigen Murks zusammengebaut haben, haben aus diesem Grund beide zu Hochglanzfronten geraten.

Morgen haben wir den nächsten Termin (diesmal bei Meda) und werden dort genau Deinen Entwurf rechnen lassen, Evelin. Der letzte Vorschlag mit der zusätzlichen Abstellfläche auf der Planrechten gefällt uns NOCH besser, vielen Dank für diese tolle Anregung! Das wäre der ideale Platz für die Kaffeemaschine :-D Und rein optisch wirkt Front noch harmonischer und weniger wuchtig.
 

Tita

Mitglied

Beiträge
11
Ach so, eine Frage noch. Wenn wir den "Zipfel" ;-) also die Theke doch weglassen würden, würdest Du stattdessen einen 45er US dahin planen? Oder die Zeile am Kochfeld enden lassen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja, du brauchst rechts vom Kochfeld eine Abstellfläche, also der 45er passt dann gut. Ich ziehe einen 45er dem 40er US meist vor, weil alle Folienrollen quer reinpassen (bei mir oberste Schublade). Eigentlich reicht ein 40er, wäre da nicht die Folienrolle, die etwas breiter als die anderen ist, zumindest bei mir. Auf der Box hab ist so ein Abschneidmesser(?), ich holle also die Folienpackung nie raus, sondern ziehe nur, und ratsch. Auszuge sind innen 8cm schmaler als aussen.

Was die Frontfarbe/AP Farbe betrifft, so würde ich etwas nehmen, dass doch mit der restlichen Möblierung harmoniert. Ich habe deshalb die Fronten, die ich von der Couch direkt sehe nicht in weiss.

Wo die US planrechts stehen ist Geschmackssache. Was du aber bedenken solltest, wo der KS steht. Soll heissen, dass er von der Hauptarbeitsfläche aus nicht ungünstig steht, also dass du nicht jedes Mal um die geöffnete Tür rumlaufen musst. Im Bild #34 finde ich die Position des KS gut.

Lass dich von KFBs nicht zu einem Müllauszug unter der Spüle überreden. Viel haben im unteren Auszug der Spüle den gelben Sack. Bleibe bei der MUPL Lösung. Also ein einfacher US mit 2 Auszügen, in den du oben die Mülleimer einstellst reicht schon. Es gibt dafür aber Systeme mit Rahmen, eg Hailo, Naber, sieht schöner aus.

Als Spüle ist ein 500er Becken gut, jedoch dann mit Einhängesieb. In das Becken passt ein Backblech flach rein. Armatur eine mit Brause und zum Ausziehen.
 

Tita

Mitglied

Beiträge
11
Hallo hallo,
neue Planung, neue Bilder Geplant wurde mit Häcker Systemat, Fronten vorläufig in Satin Hochglanz Lack, Arbeitsplatte Spachtelbeton perlgrau.
Wir werden nun wohl doch einen SBS nehmen, allerdings mit French Door (danke für den Tipp, Evelin!!). Die Planrechte mussten wir etwas umgestalten -die Maße für den Kamin waren in den bisherigen Skizzen vertauscht, er ist 43 cm breit (Richtung Fenster) und 57 cm tief, also genau andersrum als eingezeichnet Wir konnten leider erst jetzt nochmal in das Haus (noch vermietet) und nachmessen. Durch den tieferen Kamin ergibt sich dafür ein bündigerer Abschluss für die Schränke und wir gewinnen etwas an Abstellfläche. Die Kochseite mussten wir dafür in der Gesamtlänge leider etwas kürzen und haben statt der zwei 45er US zwei 30er planen lassen, in den 30er neben der Spüle kommt der MUPL, der 30er neben dem Kochfeld bietet Platz für Essig, Öl etc.
Wie findet Ihr das?
 

Tita

Mitglied

Beiträge
11
Sorry, Bilder sind gerade nicht mitgekommen...
 

Anhänge

  • IMG_7289.JPG
    IMG_7289.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_7290.JPG
    IMG_7290.JPG
    147 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_7291.JPG
    IMG_7291.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_7292.JPG
    IMG_7292.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_7293.JPG
    IMG_7293.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_7294.JPG
    IMG_7294.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 310

Saschotei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Einen Aspekt zur Spüle wollte ich Euch noch berichten. Wir möchten eine Keramik-Spüle (haben darauf geachtet, dass ein Backblech reinpasst) und der KFB meinte, dass wir dann Villeroy & Boch nehmen müssten. Blanko und andere würden Keramik zwar anbieten, dann aber als nicht lieferbar melden und dann müsste man gezwungenermaßen etwas anderes als Keramik nehmen. Wenn wir also Keramik wollten, müssten wir V&B nehmen. Kann das sein?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben