Unbeendet Single Männlich sucht die perfekte Küche!

Rapid07

Mitglied

Beiträge
35
Titel des Themas: Single Männlich sucht die perfekte Küche!

Hallo zusammen,

mein Name ist Christoph ich bin 31 Jahre alt und wohne im schönen Salzburg :-)

Es ist soweit ich brauche eine Küche! Da mir im Moment die Frau an meiner Seite fehlt ist das ganze nicht so einfach :(....

Ich wohne im Elternhaus im 1.OG (Eltern EG/Bruder DG)....
In den letzten Jahren habe ich in der Küche meiner Eltern gekocht....

Ich möchte meine Küche so planen das es etwas für länger ist ...mir ist schon klar das ich sowas im Moment nicht brauchen würde aber ich habe keine Lust in ein paar Jahren das ganze wieder rauszureißen...also es soll was gutes qualitativ hochwertiges werden wo alles vorhanden ist was Mann oder Frau sich wünscht...
Stauraum ist sehr wichtig da im Haus ohnehin wenig Platz ist......ein wenig überspitzt formuliert stelle ich lieber meine Werkzeugboxen in einen Kasten in der Küche als sie zu klein zu planen….

Der Abstellraum welcher im Grundriss eingezeichnet ist kann nicht genutzt werden…

Das einzige was für mich schon klar erscheint ist der Kühlschrank das soll ein Side by Side werden…..

Die Brüstungshöhe von 87,5 cm wird wohl zu niedrig sein ….eventuell könnte man die Arbeitsplatte in die Fensterbank hineinbauen ….die Unterkante vom Fensterflügel beträgt 95cm….

Da der Kamin auf der linken Wand hereinragt ist für mich die Frage ob es sinnvoll ist hier einen Freiraum hinter den anderen Schränken zu lassen ? Eine Verlegung im Mauerwerk ist aber auch kein Problem….Die Anschlüsse sind an dieser Wand vorgesehen….

Bei der DAH wäre ich für ein System mit Mulde/Absaugung von unten gewesen leider liest man nicht nur gutes…..

Der Alno Plan ist nur ein Versuch meinerseits.... wie mir scheint ein kläglich gescheiterter...über die Optik hab ich mir noch keine gedanken gemacht mir wäre mal wichtig eine sinnvolle Anordnung hinzubekommen!


Ich finde ihr macht hier super Arbeit vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und hilft mir bei der Planung meiner Traumküche!

Lg
Christoph

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 179
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch keine...

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87,5
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 246,5
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): ?


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Hauptsächlich zum Essen aber auch mal für eine Pokerrunde oder ähnliches...


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Werktags Frühstück + Abendessen / am Wochenende auch mal etwas aufwändiger....
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch mal mit und für Gäste....


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein...
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein...
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Das ist meine erste eigene Küche...
Preisvorstellung (Budget): Die Küche sollte nicht viel mehr als 20000€ kosten ....


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 531
  • Küche 9.2.2019.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 288
  • Küche 9.2.2019.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 272
  • Küchengrundriss 2.0.jpg
    Küchengrundriss 2.0.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 460
  • ALNO Ansicht 1.JPG
    ALNO Ansicht 1.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 461
  • ALNO Ansicht 2.JPG
    ALNO Ansicht 2.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo Christoph und herzlich willkommen.

Super Eingangspost, fast alles dabei, sogar die Unterkante Fensterflügel. :top: Man merkt, du hst schon quer gelesen.

Mit der kpl + pos Datei können nur wenige was damit anfangen (no handy, no ipad, no mc user). Deshalb stelle, wie andere das auch machen, ein paar Ansichtn ein sowie ein Bild des Alno Grundrisses (mit snipping tool von windows).

Schreibe bitte in deinen vermaßten Plan noch die Gesamtbreite mit Erker rein.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo und herzlich Willkommen hier im KF Rapid07

Sei doch bitte so nett und vermaße den Erker noch. Dann noch eine Frage bezgl. der Sanitäranschlüsse. Sind diese, wenn ja an welcher Wand, schon vorhanden und können wie (Unterputz/Aufputz) verlegt werden?
 

Rapid07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo Christoph und herzlich willkommen.

Super Eingangspost, fast alles dabei, sogar die Unterkante Fensterflügel. :top: Man merkt, du hst schon quer gelesen.

Mit der kpl + pos Datei können nur wenige was damit anfangen (no handy, no ipad, no mc user). Deshalb stelle, wie andere das auch machen, ein paar Ansichtn ein sowie ein Bild des Alno Grundrisses (mit snipping tool von windows).

Schreibe bitte in deinen vermaßten Plan noch die Gesamtbreite mit Erker rein.

Hallo Evelin,

danke für deine rasche Rückmeldung ...ich habe versucht Ansichten zu erstellen ich hoffe das reicht so irgendwie will das Programm nicht so wie ich:-[

Maße vom Erker hab ich nachgetragen...

Lg
Christoph
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@Snow, der Erker ist vermaßt, Wasser ist komplett variabel.

nun, wenn man den leeen Plan sieht, denkt man der Raum ist groß. Stellt man Tisch und Stühle für 6 Personen rein, wird's eng.

Was hat das mit dem Aquariumraum auf sich? Muss der an der Stelle sein? Denn, eine moderne und junge Frau möchte heutzutage "Sichtkontakt" haben. Dh, Kochen/Essen/Wohnen eins, man hat die kids im Auge und all die anderen Personen im Haus.
 

Rapid07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo und herzlich Willkommen hier im KF Rapid07

Sei doch bitte so nett und vermaße den Erker noch. Dann noch eine Frage bezgl. der Sanitäranschlüsse. Sind diese, wenn ja an welcher Wand, schon vorhanden und können wie (Unterputz/Aufputz) verlegt werden?

Hallo Sigi,

auch dir ein Danke für die rasche Antwort! Die Sanitäranschlüsse sind an der linken Wand vorhanden diese kann ich sowohl Unterputz wie auch Aufputz verlegen ….ich dachte es würde sich eventuell anbieten mit dem Kaminvorsprung die Leitungen in dem Freibereich Aufputz zu verlegen wobei das natürlich nur Sinn macht wenn es dann auch an den anderen Wänden so wäre ...

Lg
Christoph
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
zeichne mal in deinen Plan einen Tisch für 6 Personen ein, 90x180 und 6 Stühle (aber nicht unter den Tisch schieben). Da passt kein SBS planunten mehr hin und es wird eng, arch eng. Ein SBS mit Abstand zur Wand ist ca 75cm tief.
 

Rapid07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Snow, der Erker ist vermaßt, Wasser ist komplett variabel.

nun, wenn man den leeen Plan sieht, denkt man der Raum ist groß. Stellt man Tisch und Stühle für 6 Personen rein, wird's eng.

Was hat das mit dem Aquariumraum auf sich? Muss der an der Stelle sein? Denn, eine moderne und junge Frau möchte heutzutage "Sichtkontakt" haben. Dh, Kochen/Essen/Wohnen eins, man hat die kids im Auge und all die anderen Personen im Haus.

Der Aquariumraum wurde neu gemacht und soll/muss auch da bleiben;D
Lg
Christoph
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Rapid07 Können wir nochmal die Maße genau abstimmen, denn wenn ich deine Maße übernehme (ausgehend dass die Erkerwinkel 45° sind ) sähe das so aus.
Grundriss.PNG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
Der Erker "schreit" doch gradezu nach einem runden Tisch mit umlaufender Sitzbank, oder?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
menorca finde ich persönlich unpraktisch, böte zwar eine Menge Platz, aber ist jedes mal ne rumrutscherei, wenn da mal jemand raus will. Hatte ich mal, wollte ich nicht wieder.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
Bei einer Familie mit vier Kindern gebe ich dir Recht, Sigi.
Aber als Single oder zu Zweit sitzt man auf Stühlen mit Blick hinaus. Und bei Schafkopf-/Pokerrunden verbuche ich das Gerutsche unter "gemütlich" ;-).
Und ja, ich kenne das aus eigener Erfahrung im Ferienhaus. ;D
 

Rapid07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Der Erker "schreit" doch gradezu nach einem runden Tisch mit umlaufender Sitzbank, oder?

Hallo Annette,

so haben es meine Eltern gelöst im EG....ganz ehrlich wenn es Platztechnisch nicht anders möglich ist soll es so sein, praktisch ist es nur bedingt….

Lg
Christoph
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Rapid07 Christoph, eine Bitte hätte ich noch. Hast du mal ein Foto vom Fenster an der planoberen Wand, mich würde interessieren wie hoch der untere Querrahmen ist.
 

Rapid07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Kann ich meinen Startbeitrag nicht mehr bearbeiten? Brauchst du noch Maße vom Fenster selbst?

Lg
Christoph
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Noch eine Frage zum SbS. Ist dass ein muß oder darf es auch ein eingebauter Kühlschrank sein?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben