Fertig mit Bildern 8,26 qm suchen perfekte Nutzung mit Charme :-)

Saschotei

Mitglied

Beiträge
20
Liebes Forum,
meine Frau, unsere 8 Monate alte Tochter und ich haben ein Reihenhaus gekauft und möchten vor dem Einzug eine kleine und feine Küche finden und einbauen lassen. Erste eigene Überlegungen und eine erste (sehr grobe) Planung eines Küchenstudios füge ich an.
Folgende Wünsche haben wir und sind gespannt, was rein passt und was wir uns leisten können. Insbesondere sind wir auch dankbar zu Informationen zu den Herstellern. Nobilia wurde uns bisher von einem Küchenplaner nahe gelegt und Schüller ist uns positiv aufgefallen in Küchen-Studios und einer Ferienwohnung. Vielen Dank für jeden Hinweis und Denkanstoß!
Unsere Überlegungen findet ihr in dem pdf, nicht in den Fotos unten, das sind die ersten Ergebnisse eines Planers.

Folgende Faktoren sind uns wichtig, unterteilt in "unbedingt notwendig" und "wäre schön".

Unbedingt notwendig:
- höchst effiziente Nutzung des kleinen Raumes
- "luftige" Bauweise u.a. durch Einbindung von Glaselementen und keine wuchtigen "Schrankwände"
- hohe Arbeitsplatte (evtl 95 cm ?)
- hochwertige pflegeleichte Materialien
- Induktionskochfeld
- platzsparende Dunstabzugshaube
- Einschubstop bei Schubladen u.ä.

Wäre schön:
- Keramikspüle o.ä. mit ausziehbarer Armatur (idealerweise mit Brause)
- hoher Backofen ggf mit Steamfunktion (?)
- möglichst viele Ausziehelemente bspw. Apothekerschrank
- Eckunterschränke, Eckspüle
- versenkbare integrierte Steckdosen
- Theke, Block oder Kücheninselelement zwischen Küche und Esszimmer
- Hochschränke nach oben zu öffnen

Zum Thema Design
Wir bevorzugen schlichte und klare Formen, die Fronten gerne grifflos oder entsprechende Alternativen. Farblich hell, aber nicht rein weiß, bspw. eine Kombination aus grau (Beton gefällt uns, aber auch sand, magnolia) mit einer Arbeitsplatte in Holzoptik oder Granit. Das müssten wir dann in Abhängigkeit der Elemente entscheiden.


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 187
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 118
Fensterhöhe (in cm): unbekannt
Raumhöhe in cm: ca 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): mit Thermomix und sonst eher sporadisch, Pfannen und Ofengerichte
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: mindestens mittlere Qualität :-) Siemens ?
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • bearbeiteter Grundriss Küche.pdf
    215,8 KB · Aufrufe: 323
  • Ansicht aus EZ nach links.PNG
    Ansicht aus EZ nach links.PNG
    484 KB · Aufrufe: 670
  • Ansicht aus EZ nach rechts.PNG
    Ansicht aus EZ nach rechts.PNG
    410,2 KB · Aufrufe: 646
  • Draufsicht.PNG
    Draufsicht.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 547
  • Grundriss EG.PNG
    Grundriss EG.PNG
    77,2 KB · Aufrufe: 863

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen.

Hier erst mal der Aktuelle Plan als Bild.

Sascho0.JPG

Ihr BRAUCHT wirklich Hilfe und seid richtig hier. Was könnt ihr selbst tuen?

  • lest parallel in anderen threads, es werden alle wichtigen Aspekte immer und immer wieder beschrieben, schau insbesondere in etwas längere threads.
  • lest euch durch die Planungshilfe
  • ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
    Ausführlicher in
    Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
  • * 6 Raster - was heißt das?
  • * Tote Ecken - gute Ecken *

 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
die Maße des Raumes sind von euch nachgemessen und nicht nur Rohbaumaße?

Kann das Wasser an der Kellerdecke verlegt werden?

ach ja, die KFB Planung ist schlecht und Nobilia einem Paar anzubieten, das >180cm gross ist noch schlechter plus in einem kleinen Raum.

Zeichne einen Plan, kann eine Handskizze sein, wie du dir die Möblierung des Wohnraumes vorstellt und mit REALLEN Maßen.
 

Saschotei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Vielen Dank Evelin für die ersten Antworten, Skizze zum angrenzenden Esszimmer kommt am Wochenende.
Den Wasseranschluss könnten wir nach Rücksprache mit einem Handwerker bestimmt verlegen, aber warum an der Kellerdecke?
Ich verstehe den Hinweis mit Nobilia und unserer Größe nicht, uns wurde schon eine höhere Arbeitsplatte angeboten?! Ca. 95 cm ist der aktuelle Stand, werden das aber mal überprüfen anhand der drei genannten Methoden.
Der eingestellte Entwurf unten ist nicht derjenige von Nobilia, diesen bekommen wir hoffentlich nächste Woche und der sollte dann etwas detaillierter sein...

Viele Grüße
Sascha
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wenn das Wasser aus dem Keller hochkommt, ist es meist einfach, die Leitungen im Keller zu verlegen.

ein normaler Korpus bei Nobilia ist 72cm hoch, der hohe Korpus 85 oder 86cm. Ich gehe davon aus, dass man euch den 72iger Korpuss angeboten hat, zumindest erscheint es so in den Bildern.

Wenn die AP 95cm hoch sein soll (nicht etwas zu wenig für euch?), dann ist die AP vielleicht 2cm (was steiniges) dick, und die Füsse wären dann 21 cm hoch. Das wollt ihr sicherlich nicht.

LEICHT zB bietet einen 80er Korpus an, die viele andere haben einen 78er Korpus. Das bedeutet du hast eine Stauebene mehr.

Was heißt 6rasterig werden:
full




Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno , Wellmann (ab 2017) usw.
 

Saschotei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ah, sehr interessant, das Thema Korpushöhe! :2daumenhoch:
Hierzu habe ich direkt den Nobilia -Mann angerufen und ihm den Hinweis gegeben, dass wir eher nicht 20cm Sockel möchten. Er könnte auch mit kleinem Sockel planen und dann eine Reihe Schubladen unter die Arbeitsplatte einbauen. Seiner Meinung nach, sieht das aber bei einer grifflosen Küche nicht gut aus. Dazu ein Hinweis: die eingestellte Planung ist nicht von dem Nobilia-Mann, sondern ein erster Entwurf eines Schaffrath-Studios. Die Planungen des Nobilia-Mannes erhalten wir Mitte nächster Woche...

Außerdem habe ich heute ein ausführliches Gspräch in einem Meda-Studio geführt, dort wird jetzt unsere Küche auf Häcker systemat geplant, was ja dann das Problem der Korpushöhe lösen würde.

Leider kann ich erst am 1.8. ins Haus, da es bis dahin vermietet ist. Dann kann ich Fragen zu Anschlüssen und Möglichkeiten bzgl. Handwerkerarbeiten klären.

Danke für die lehhreichen Anmerkungen!

Hat jemand ein Gefühl dafür, was eine solche Küche mit Mittelklasse-E-Geräten kosten darf / wird?
Die Berater halten sich da immer total bedeckt und fragen mich stattdessen nach unserem Budget... Da es aber bisher nur ein Budget für alle Umbaumaßnahmen gibt, weiß ich selbst noch nicht genau, was ich davon für die Küche einplane. Irgendwie suchen wir das beste Preis-Leistungsverhältnis :rolleyes:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Nobilia kann man mit dem Maxi-Korpus zumindest mit aufgesetzter Griffleiste sehr gut für große Leute planen-siehe Bild mit 70mm Sockel und 954mm Arbeitshöhe bei 20mm APL.
Die Idee, auf die "richtige" Nobilia-Grifflosküche (Line N) eine zus. Schublade aufzusatteln, war hoffentlich nicht ernst gemeint....
Ich gebe Evelin recht, viel schlechter geht's eigentlich nicht mehr...
Gruß,
Jens
 

Anhänge

  • Nobilia Sockel 70mm, APL-Höhe  954mm.JPG
    Nobilia Sockel 70mm, APL-Höhe 954mm.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 383

vanye

Mitglied

Beiträge
29
Unter rein praktischen Gesichtspunkten stimmt der Hinweis auf das 6er Raster natürlich. Mehr Stauraum auf gleicher Fläche und dazu ist der auch noch ergonomisch. Wenn allerdings das Budget knapp ist, kann das auch nach hinten losgehen, denn Schubladen sind richtig teuer.

Da hier mit Wohneigentum geplant wird, würde ich dafür plädieren, das Geld auszugeben und dafür wenn nötig an anderer Stelle (z.B. Geräte) einzusparen. In der Küche arbeitet Ihr wahrscheinlich täglich in den nächsten 20 Jahren und dann ist Ergonomie so ziemlich das Wichtigste. Aber das Geld anderer Leute ist natürlich leicht zu verplanen. ;D
 

Saschotei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Unter rein praktischen Gesichtspunkten stimmt der Hinweis auf das 6er Raster natürlich. Mehr Stauraum auf gleicher Fläche und dazu ist der auch noch ergonomisch. Wenn allerdings das Budget knapp ist, kann das auch nach hinten losgehen, denn Schubladen sind richtig teuer.

Da hier mit Wohneigentum geplant wird, würde ich dafür plädieren, das Geld auszugeben und dafür wenn nötig an anderer Stelle (z.B. Geräte) einzusparen. In der Küche arbeitet Ihr wahrscheinlich täglich in den nächsten 20 Jahren und dann ist Ergonomie so ziemlich das Wichtigste. Aber das Geld anderer Leute ist natürlich leicht zu verplanen. ;D

Verplan ruhig, so lange Du im Budget bleibst :kfb: aber genau das ist ja auch eins meiner Kernprobleme: ich habe keine Ahnung, welches Budget ich für diese Küche ansetzen muss, so dass der Raum optimal genutzt wird (also ich würde gerne praktisch und ergonomisch planen), die Geräte qualitativ vernünftig sind (ich als Laie finde Siemens fein:beach:) und die Fronten uns gefallen und nicht billig wirken.

Die Fronten könnten das Budget teilweise wohl auch mild belasten. Habe heute gelernt, dass die Betonoptik bei Häcker Preisstufe 1 von 9 hat, und zumindest die Unterschränke möchten wir so haben.. (oben seidengrau o.ä. mit viel Glas), bei nobilia wird die Betonoptik dann vermutlich auch nicht oberes Preissegment sein...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hier mal ein Vorschlag.

Die Küche ist planlinks 380cm lang, daran schliessen sich der Essbereich mit 400cm.

Die HS Zeile von planoben

Sichtseite
45er HS für Vorräte/Geräte
90er SBS
45er HS für Vorräte
60er HS mit BO+Micro
60er HS mit erhöht eingebautem GSP
Blende

Kochzeile von planoben
Sichtseite
45er US
80er US mit Kochfeld
80er US
45er US 3-3 mit MUPL oben, Öle unten
60er US 3-3 mit Spüle
60er US
Blende

Zum Essbereich schliesst sich eine Theke an, 40cm tief

Über der Zeile 90-45-90 OS.

sasch31.JPG sasch22.JPG sasch32.JPG
 

Anhänge

  • sasch-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 263
  • sasch-evelin-PLAN3.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 233

vanye

Mitglied

Beiträge
29
(...) (ich als Laie finde Siemens fein:beach:) (...)
Bei den Geräten, insbesondere den Kochfeldern, ist für mich das Bedienkonzept sehr wichtig (Stichwort Usability): Ein Slider für alle Felder, für jedes Feld ein Slider, Touchpad, Flexzonen, die sich auf Knopfdruck in drei Temperaturzonen aufteilen lassen usw.

Am besten, Ihr probiert das bei Freunden mal live aus. Dann merkt Ihr schnell, was für Euch passt ...
 

Tita

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen!
Ich bin bislang nur stille Mitleserin. Als Frau, die mit einziehen und vermutlich mehr Zeit als mein Mann in der Küche verbringen wird ;-), melde ich mich jetzt aber auch mal zu Wort.
Erstmal vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Tipps und Ideen, das hilft uns ungemein!

Vanye, mit den Küchengeräten werden wir uns wohl tatsächlich noch etwas detaillierter auseinandersetzen müssen -bis gerade eben wusste ich nicht einmal was eine Flexzone ist (:-[ danke Google)...

Evelin, Deinen Entwurf finde ich richtig spannend! Auf die Idee von solch einer Doppelzeile sind wir bislang nicht gekommen. Wir dachten, mit einer U-Lösung (so haben wir es bislang auch ausschließlich in mehreren baugleichen Häusern gesehen) wäre der Platz bestmöglich genutzt, insbesondere, da mehr Arbeitsfläche generiert werden kann durch den Platz vorm Fenster. Aber so wirkt gesamte Raum natürlich größer. Auch dass Du den Kaminschacht durch die offenen Regale mit einbezogen hast, ist eine super Idee!
Ein paar Fragen habe ich zu Deinem Vorschlag aber noch. Uns wurde bislang suggeriert, dass solche deckenhohen Lösungen eher nicht für kleine Räume geeignet wären, da sie eher drückend wirken. Ist das falsch? Von dem gigantischen Stauraum, den Du so kreiert hast, bin ich total angetan und ich finde, es wirkt auf dem Bild auch nicht drückend. Aber bislang war das der Grund, weshalb die zwei Planer, mit denen wir gesprochen haben, nur bis auf Kühlschrankhöhe gegangen sind.
Könntest Du Dir vorstellen, dass das Ganze auch aussieht, wenn man anstelle der Theke eine niedrige Sitzbank mit Schublade oder sowas (also eine niedrigere, chilligere Sitzmöglichkeit, wo sich vielleicht auch ein Kind mal draufstellen kann?) einbaut?
Und eine letzte Frage: Wenn man die Kochseite ein bisschen kürzen würde, sagen wir um einen 45er Unterschrank , damit das Ganze nicht so weit ins Esszimmer ragt, glaubst Du, es bliebe noch genug Arbeitsfläche?

Vielen Dank und liebe Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo Tina,

schön, dass du dich einbringst, denn du wirst wohl die Küchenchefin sein.

Ich hatte anhand den Eintragungen es so verstanden, dass die Theke an der Wand anschlissend sein soll.

Um es kurz zu machen, die wenigsten, die sich als Hobbyplaner im Forum einbringen, würden diesen Zipfel gutheissen.
  • diw Räumlichkeiten sind nicht riesig
  • der Kücheneingang wird eingeängt
  • weniger Stauraum
  • neben dem Kochfeld
Eine Sitzbank sieht an der Stelle komisch aus und eine Küche passend für ein Kleinkind zu planen, empfehle ich nicht. Du wirst die Küche noch haben, wenn das Nest wieder leer ist.

Das A und O ist erstmal Stauraum + Arbeitsfläche, beides sollte gut zugängig sein. Die Planung des KFB ist diesbezüglich eine absolute Katastrophe. Aber, ich vermute er hat einfach das geplant, was ihr ihm vorgegeben habt.

Die Küche hat eine gute Raumbreite (235cm), der perfekte Kandidat für einen Zweizeiler.

Wenn du in den fertigen Küchen schaust, siehst du Beispiele mit 225cm hohen HS in zweizeiligen Küchen. Wenn du auf KS Höhe gehst, hast du halt weniger Stauraum und der Staub sammelt sich auf den Schränken. Bei höheren HS macht man gewöhnlich eine Abkofferung.

Beispiel 1 in KS Höhe Beispiel 2 in 212cm Höhe

sasch52.JPG sasch62.JPG

und hier ein Bild, wie sich das tägliche Leben in der Küche abspielen wird.

sasch611.jpg

Wäre es meine Küche, gäbe es keinen Sitzplatz und ich würde keine grifflose Schränke nehmen sondern mit Aufsatzgriffen. Du hast dann ein Raster mehr, sprich eine extra Schublade.

sasch63.JPG

Mach eine * Stauraumplanung * mit meinen letzten Bildern.

Mit der Deko an der Wand neben den HS wollte ich nur zeigen, dass dies eine Stelle ist, wo man kreativ werden kann. Mit Kleinkind würde sich auch eine mit Tafelfarbe/-lack gestrichene MDF Platte über die ganze Höhe und Breite anbieten. Isabella und ich haben so die Nischenrückwand hinter dem Kochfeld gestaltet.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo ihr beiden,

in den wenigsten Fällen schafft ein ein U-Layout mehr Stauraum oder Arbeitsfläche:
Bei 230cm Küchenbreite nehmen die Ecken links und rechts je 65cm ein. Bleiben 100 cm Schrank und APL am kurzen Ende des U. Würdest du nur zwei Zeilen planen, könntest du die Ecken je mit 60cm Schrank und APL nutzen, was also 20% mehr wäre.
Dazu kommt, das man flexibler bei Schrankbreiten ist (mehr Stauraum) und auch einfach mehr Bewegungsfläche hat.

Ansonsten schließe ich mich Evelin an, ich würde keine Theke planen, der Tisch ist doch gleich nebenan.

Warum plant ihr einen SBS, also welche konkreten Vorteile versprecht ihr euch?

Grüße
 

Saschotei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wow! :goodjob:

Die ganzen wertvollen Hinweise haben nun dazu geführt, dass wir zu einem Zweizeiler tendieren, bei dem die Kaminwand quasi deckenhoch genutzt wird, und dann nach Möglichkeit 6rastrige Schränke auf der anderen Seite. Dies führt dann dazu, dass es nicht grifflos wird, aber uns ist Funktion und Stauraum schon wichtiger als Optik, insbesondere, da uns auch andere Designs gefallen werden. Ich finde es aber schon verwunderlich, dass diese Tips & Ideen nicht von einem Fachmann kommen, der dafür ja letztendlich auch bezahlt wird.

Evelin, Du hast Recht, wir hatten die U-Form als Vorstellung, aber wären dankbar und offen für konstruktive Änderungsvorschläge gewesen.

@Nilsblau
das "mehr Raum und APL" ist natürlich ein Top Argument und dazu sparen wir uns die Mehrkosten für Ecklösungen.
Den SBS finden wir stylish, aber vor allem sind wir ausgeprägte Wassertrinker. Ich finde die Vorstellung fantastisch, immer kaltes gefiltertes Wasser zapfen zu können. Ansonsten brauchen wir viel Fresh-Stauraum für Obst und Gemüse.

Diesen "neuen" Küchenplan werden wir nun einem Studio zur Planung in Auftrag geben, mal schauen was der KFB dann daraus macht.
 

Tita

Mitglied

Beiträge
11
So, ich habe mich mal kreativ verausgabt und eine grobe Skizze unseres Wohnraums gemalt. Ist alles noch nicht in Stein gemeißelt, aber das sind in etwa die Möbel, die wir erstmal mitnehmen wollen und müssen. Der Traum für die Zukunft ist ein Anbau bzw. Wintergarten, entweder Richtung Terrasse oder auf der Seite, wo jetzt das Chippendale Sofa angedacht ist, sodass wir irgendwann Platz für einen groooßen Esstisch haben. Jetzt vorläufig müssen wir unsere kleine Essecke mit dem kleinen ovalen Tisch, der 2er-Couch und den drei Stühlen einplanen.
 

Anhänge

  • IMG_7206.JPG
    IMG_7206.JPG
    161 KB · Aufrufe: 346

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Bez US mit Griffe. Leicht zB bietet Griffe, Griffleisten im gleichen Farbton wie die Front.
Leicht Griffe.JPG
Sieht toll aus, hat jemand in seiner kleinen Küche realisiert. Ich kann mich nicht an den Namen erinnern, aber die Küche wurde dieses Jahr fertiggestellt.

Warum der KFB nicht mehr erklärt hat? Es gibt 2 grundlegene Unterschiede zwischen KFB und Forum
  • ein KFB muss verkaufen, will deine Wünsche erfüllen und keinen Kunden verlieren
  • das Forum verkauft nicht, du bekommst Meinungen von mehreren Forumsmitgliedern, die schon eine Küche hier zT über Wochen und Monate geplant haben (schau dir die fertigen Küchen an) und die Meinung von mehreren Profis.
und ganz wichtig auch
  • Zeit, der KFB kann nicht stundenlang an Planungen verbringen, wie ich das zB mache.
und es gibt eben bessere und weniger gute in ihrem Job, wie überall.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ein SBS hat einige nachteile: Er ist nicht nur schwer zu integrieren (optisch, aber auch von der Öffnung der Türen), sondern ist auch sehr ungünstig aufgeteilt (Bereiche jeweils bodentief = Bücken und das TK Fach ist zu schmal für die meisten Dinge).

Für Wasser gibt es bessere Lösungen wie z.B. ein Grohe Blue System o.Ä.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben