Fertig mit Bildern Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Vielen Dank Tara für die maßgerechte Erstellung meines Raumes. :kiss: Ich hatte das bemerkt mit der Abstellkammerwand. Diese hat in Original 2,40. Ich habe es geändert. Deine Fotos Muckelina hatte ich auch bereits schon gesehen. Da Du den Thread nur überflogen hast: Ich lebe überwiegend alleine und brauche daher nicht sooooo viel Stauraum. Den wichtigsten zusätzlichen Stauraum, den ich bräuchte wären lediglich diese Dinge, die normalerweise in eine Abstellkammer müssen. Also Putzschrank und ggf. Getränkekisten. Mir sind diese Hochschränke in dieser Menge auf dieser Länge dennoch zu kompakt und zu langweilig.
Zum Thema Staub wischen: Ich bin über 1,80 groß. Mir reicht ein Stuhl zum draufstehen und Staub wischen, wenn überhaupt.;D und wenn ich eh schon beim sauber machen bin, kommt es mir auf eine Küchenzeile mehr auch nicht an.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo

ich finde Tara´s Planung absolut toll.

Und auch der Verweis auf Muckelina´s Küche, die ich mit Abstand die tollste
Küche im ganzen Forum finde.

So in dieser Art würde ich das bei Dir auch machen.

Und vor allem die drangestellte Vitrine im Essbereich weglassen,
so kommst du schlecht an die Insel ran und es sieht zugestellt und bieder aus.

Und die Insel kommt da nichts zur Geltung -- und was von Glastüren zu halten ist ...
guck dir mal Bilder an.
Immer alles unruhig, keine klare, moderne Linie.

Aber das wird schon noch, hier sind tolle Planerinnen am Werk.

lb. Grüsse
Hanna
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hanna, ich weiß dass deine Worte, als auch die der anderen gut gemeint sind und trösten sollen.

Fakt ist aber, dass ich nicht ständig hören möchte, was euch gefällt und wie toll die Küchen von den anderen sind. Zumal ich mehrmals erwähnt habe, dass diese Art der Küche mit den zugestellten Hochschränken mir nicht so gut gefällt.
Was ist daran so toll, wenn man ein paar deckenhohe Schränke aneinander klatscht?

Ich will eine Küche welche in meine Räumlichkeiten, zu meiner Persönlichkeit und zu meinem Leben passt. Und nicht irgendeine kopierte nur weil ihr die alle so toll findet.

Vielleicht findet ihr die Tresen bieder. Ich nicht. Ich will auch keine hochmoderne Küche, sondern eine Mischung aus Moderne und Gemütlichkeit.
(Leider kann man im Datenblatt nicht mehrere Dinge ankreuzen. Auch bei den Abzugshauben, wenn man unsicher ist, sollte man mehrere Möglichkeiten ankreuzen können).
Meine Tresen sind nicht so viel höher als die AP. Meine AP wird 0,92 die Trese 1,10. Somit kann ich auch während dem Kochen auf den Tresen was abstellen und von der anderen Seite ist es eine Art Stehtresen.
Auserdem steht in meinem "Datenblatt" dass ich nicht täglich koche. Ich will einfach, wenn ich sitze, keinen Blick auf die AP haben. IM SITZEN.
Ich möchte einen leicht abgeteilten Essbereich. Das habe ich ebenfalls mehrmals begründet.
Bei mir gibt es keine bunten, farbigen Küchenutensilien. Ich bin kinderlos. Und es werden auch keine Kinder mehr kommen. Also was bitte spricht gegen Glasvitrinen? Was ist an einer durchgehenden Glaszeile unruhig, wenn sie ordentlich bestückt wird? Im Gegenteil, sie wirkt luftig und kann einen Raum optisch vergrößern.
Ich weiß, dass ihr nur auf Fehler aufmerksam machen wollt, welchen anderen schon passiert sind. Ist mir klar, dass ihr es nur gut meint. Aber wenn ihr die Postings richtig lest, dann könntet ihr euch den einen oder anderen wiederholten Hinweis sparen.
Wenn ich in meinen Thread gehe, erhoffe ich mir neue Tipps und nicht ständig ein Vorschwärmen der Küchen von anderen, zumal diese nicht zu mir passen. Eine Küche muss zu den Menschen passen, die darin leben und nicht einfach kopiert werden.

Ganz herzlichen und lieben Dank an dich Tara, dass du mir die Abstellkammer ausgeredet hast:kiss::kiss:und mir die halbhohen Schränke planrechts empfohlen hast. Auch Danke für das Erstellen meines Raumes. Das hat mir sehr geholfen. Ohne die Kammer wirkt der Raum wirklich sehr viel schöner. Einstellen werde ich meine Planung jedoch nicht mehr. Sie weicht nicht wesentlich von meinen bisherigen Vorstellungen ab, auser dass der Tetra-Effekt weg ist. ;-) Da meine grundsätzliche Planung jedoch von euren Vorstellungen vollkommen abweicht, könnt ihr mir wohl keine weitere Unterstützung mehr geben, wenn ihr mir ständig die Küchen der anderen in meinen Raum planen wollt.

Vielen lieben Dank bis hier her. :kiss::kiss:
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike, nun hast du mir eine schlaflose Nacht beschert;-)

Danke erst mal für die Blumen und ich finde es gut, dass du so deutlich sagst, was dir missfällt.:top:

Natürlich soll und wird deine Küche eine ganz individuelle Küche mit deiner persönlichen Note werden.
Wenn du bei den fertiggestellten guckst, wirst du auch sehen, dass keine Küche der anderen gleicht. Dazu sind wir alle zu unterschiedlich.

Allerdings stehen wir hier im Thread noch in den Kinderschuhen;-)

Wir haben gerade erst den großen Grundrissplan erstellt. Du hast erst mal die Entscheidung getroffen, dass die Speisekammer weg kann, dass die Balkontür an eine andere Stelle kommt und dass dir halbhohe Hochschränke planrechts besser gefallen.

Eigentlich geht jetzt erst eine Planung richtig los und ich finde es schade, wenn du jetzt aussteigen willst.

Natürlich nennen wir die Nachteile z.B. von höhergestellten Schränken mit Glasfronten. Wäre ja auch dämlich es nicht zu sagen und hinterher bekommen wir zu hören, hättet ihr mich mal darauf hingewiesen.
Dafür ist es ein Forum und keiner ist hier Verkäufer, der dem Kunden zu Munde redet.

Wenn du dich dann trotzdem dafür entscheidest habe ich hier noch nie erlebt, dass nach der Unterschrift jemand für seine Entscheidung getadelt wurde.

Und wenn du dich nach 20 Seiten Threads doch noch dafür entscheidest, die Speisekammer doch zu bauen. Bekommst du mit Sicherheit ein Schade von mir und anderen, aber es ist und bleibt deine Entscheidung.
Wir hatten das auch schon mehrfach, dann wird halt wieder neu geplant.

Ich habe übrigens auch noch eine Idee für die Abtrennung zum Wohnraum hin. Was würdest du zu einem Holzthekenbrett sagen?

http://www.cybold.de/b1/Tag_8_-_Fast_fertig/IMG_5044.JPG
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rieke, ich finde es auch prima, wie du hier darauf hinweist, dass es deine individuelle Küche werden soll. Und ich fände es prima, wenn du doch weiter machen würdest!

Mir ist die geplante Arbeitshöhe von 92cm aufgefallen. Ist das gründlich ausprobiert?
ARBEITSHÖHE ermitteln, 3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
Denn auch in einer Küche, wo nicht so viel gearbeitet wird, darf die Arbeitshöhe stimmen, um Rückenschmerzen vorzubeugen. ;-)
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo,

ich bin über Deine Entscheidung, hier einen Schlussstrich unter die Planung zu setzen,
ehrlich gesagt, etwas verwundert.

Ich nehme ja mal an, dass Du dir noch nicht sehr sicher warst, wie Deine Küche werden soll, sonst hättest Du ja nicht das Forum gesucht, und deinen Beitrag hier eingestellt.

Es sind doch alles hier gut gemeinte Vorschläge und Planungen, und Du kannst Dir
daraus Informationen ziehen, egal wie Deine Küche schlussendlich werden soll.

Küchenplanen kann zeitraubend und nervig sein, ich weiss wovon ich spreche.

Mir hat jeder von meinem Grundriss eigentlich abgeraten, und ich habe letztendlich
doch eine Halbinsel, und fühle mich sauwohl in der Küche.

Habe aber durch die Diskussionen im Forum viel gelernt, auch über Geräte, Fronten usw.

Diese Erfahrungen möchte ich nicht missen, und habe sie mittlerweile auch gerne
an zwei Nachbarinnen weitergegeben, die mit PC und Internet nichts am Hut haben.

Also noch viel Spass beim Weiterplanen.

Hanna
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Tara, das Holzbrett gefällt mir sehr gut. Ich hatte mir so etwas auch schon überlegt. Bin deshalb davon abgekommen, da ich nicht unbedingt dort eine Sitzfläche benötige, da ich ja gleich ein paar Zentimeter dahinter den Esstisch habe. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, wenn die Barhocker Rücken an Rücken mit den Essstühlen stehen?
Länger sitzen - auser über die Kochzeit - würde man dort eh nicht, denn man sitzt dann mit dem Rücken zum offenen Raum. Soweit meine Gedanken, daher bin ich davon wieder abgewichen.
Grundsätzlich hatte ich aber sowieso eine Holzplatte auf den Tresen vorgesehen. Nämlich die Lechner Abaro 509. Gefällt mir zu der Asoluto nero ganz gut, und das Holz gibt einen wohnlichen Charakter und etwas leben.
Leider kann ich im Alnoplaner keine unterschiedlichen AP´s eingeben.

Menorca, auf die Arbeitshöhe von 0,92 bin ich aus unterschiedlichen Gründen gekommen:

1.) Habe ich die letzten Jahre auch in dieser Höhe gehabt. (Stimmt nicht, habe gerade nachgemessen, es sind 0,93);-)

2.) Aufgrund, dass ich das Kochfeld nicht tiefer lege und noch in die Töpfe schauen möchte.

3.) Weil ich sonst meine Tresen noch höher machen müsste als 1,10 und das Gesamterscheinungsbild (vorausgesetzt die Trese bleibt) zu hoch werden würde.

4.) Ich inzwischen in einem Alter bin, indem ich schon schrumpfe. :rofl:

Frage: Ihr sprecht häufig von einer Übertiefe der Insel. Wie tief wäre das denn? Eine normale AP hat 60 plus die von mir geplanten angestellten Schränke 0,37 - 0,39. Wäre eine Gesamttiefe von ca. 1,00. Wie tief ist eine tiefe Insel?

Ich darf eben auch nicht zu weit in den Essbereich reinkommen. Braucht man nicht gut 1,50 in der Breite für einen Tisch mit Stühlen. Drumherum laufen sollte man ja auch noch können.
Meine derzeitige Planung ist wieder so, dass die Spüle unter dem Fenster ist und der Ausgang dort, wo vorher die Kammer war. Begründung hierzu erfolgt zusammen mit der Planung. Jedenfalls dadruch dass die Spüle unterm Fenster ist, habe ich zwischen der rückwärtigen Wand und der Halbinsel 1,30 m Platz. Plus einen Meter Insel incl. Trese, plus 0,60 Tiefe rückwertige Wand, sind gesamt aufgerundet 3 m. Also bleiben mir fürs Esszimmer ebenfalls noch ca. 3 m. Die ich denke, braucht man auch um bequem auch mal mit dem Staubsauger um die Essgrupper herum zu können.
Nur damit ihr auch mal versteht, weshalb ich unter anderem solch eine Tresenschrankabgrenzung wollte. Zu den bisher genannten Gründen ist es aber auch zusätzlicher Stauraum.
Damit ich auch euch besser verstehen kann, könnt ihr mir "technisch" erklären, weshalb die meisten von euch diese angesetzten Schränke nicht gut finden? Optisch ist es Geschmackssache, es geht mir rein um eine "Küchentechnische" Erkärung.
Vielen Dank.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hanna, mein voriges Post hat sich wohl mit deinem überschnitten. Daher antworte ich gleich nochmal:
Ich war verärgert, weil ich mehrmals zum Ausruck brachte, dass ich eine komplette Schrankwand nicht so gut finde. Und ich öffne den Thread und schon wieder kam diese Bemerkung, dass ich das so machen soll.
Diese Schrankwand ist sicherlich sehr zweckmäßig, ohne Frage und ich schrieb ja auch, sie gefällt mir nicht sooo gut.
Zumindest nicht an einer Küchenwand welche von den übrigen Räumlichkeiten frontal gesehen werden. Deshalb habe ich Taras Vorschlag aufgenommen und die Hochschrankwand aus dem Blickfeld an die Seite planrechts gemacht. Da lasse ich dann gerne mit mir reden, ob ich sie ganz hoch mache, oder nur auf 1,50. Bin ich noch am planen. Beides hat Vorteile. Für diese Entscheidung werde ich euch dann wieder zur rate ziehen.
Es tut mir Leid, wenn ich evtl. überreagiert habe. Aber in der Tat mache ich schon seit Monaten mit der Planung rum und langsam werden die Arbeitspläne fällig. Und ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich komme immer wieder auf meine Ausgangsplanung zurück. Und das alles nervt mich einfach langsam. So groß die Freude am Anfang über eine neue Wohnung ist, so nervig wird das im Laufe der Zeit.
Und ich weiß ja, dass ihr es nur gut meint und wollt, dass ich gravierende Fehler vermeide. Und ja, letztendlich bin ich genau aus diesem Grunde auch hier. ;-)
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Wenn man ein Kochfeld auf einer Insel hat, sollte diese mindestens 90 cm tief sein, damit derjenige, der mit dem Weinglas vor der Theke steht und quatschen will, keine Fettspritzer auf sein weißes Oberhemd bekommt.
Danach sind es meiner Meinung nach persönliche Vorlieben. Wir nehmen 1,10m, weil ich persönlich 1,20 zu tief empfinde.

Wenn du hohe Schränke davor stellst, brauchst du die Tiefe natürlich nicht.;-)
Vorteil von einer tiefen Insel ist, dass du bequem 2 Töpfe hintereinander stellen kannst. Im Moment stoßen meine 2 Töpfe an der Wand an und stehen nicht mittig auf den Kochzonen.

Bei einer tiefen Insel kannst du auch von der Wohnseite dran arbeiten. Sprich wenn man mal mit mehreren Kochen möchtest. Oder mal einen Nudelteig ausrollen willst etc.
Du kannst auch besser ein Bufffet stellen, und die Absturzgefahr von Gläsern und Geschirr ist verringert.

Einige haben auch berichtet, dass die höhergesetzten Schränke eher nur zur Ablage genutzt werden.

Du könntest es allerdings auch so machen, dass du an der Halbinsel übertiefe Unterschränke stellst. Das sind zwar nur ca um die 15 cm Tiefengewinn in den Schränken, aber man hat einen Platzgewinn und dann könntest du auch die Töpfe auf dem Herd hintereinanderstellen.
Die Übertiefe bei den Herstellern variiert allerdings. Alno gibt sie hier im Plan mit 75 cm an, bei Schüller sind es z.b nur 66 cm

Wenn du grifflos möchtest hier ein Link über die verschieden Möglickeitenn: https://www.kuechen-forum.de/forum/...ffmoeglichkeiten-bei-grifflosen-kuechen.2831/
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Von 90cm bis 120cm Inseltiefe ist alles sinnvoll, je nach Raumsituation.
Alternativ geht auch die Insel mit 75cm Tiefe (übertiefe Unterschränke) und ein 110cm Mäuerchen davor.

Schränke, die Richtung Esstisch aufgehen, brauchen natürlich auch Platz davor um sie öffnen zu können und selber auch noch davor zu stehen.

Hier mal zwei Bilder mit Mäuerchen:

899_p1060458-600x800-1329158452.jpg


aus dieser Küche: Unsere grifflose, weiße Küche. - Fertiggestellte Küchen - Müller


und hier Mäuerchen hinter der Spülenzeile in Richtung Wohnzimmer:
-

aus dieser Küche: Küche in Mietwohnung, trotzdem schön ;-) - Fertiggestellte Küchen - Nobilia Campo

Hast du denn die Möglichkeit, mit Stühlen und Kartons mal die Essplatzsituation nachzustellen, wie viel Platz du wirklich als bequem/gemütlich empfindest, um die mögliche Inselbreite festlegen zu können?
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike, ich habe mal einen Plan gemacht, wie ich mir vorstelle, wie du dir deine Küche vorstellst...

Dabei ist mir in dem Plan aufgefallen, dass die Balkontür zur falschen Seite aufgeht. Ich habe sie mal gedreht.

Mir gefällt sie so und das sage ich ehrlich, nicht dass ich dir zu Munde reden will.
Man müsste natürlich noch schauen, ob du deine Sachen alle unterbringen kannst.

Ich habe allerdings keine Stzbank gewählt, sondern Arbeitsplattenhöhe zum Abstellen deiner Sachen.

Und einmal als Ansicht mit erhöhtem Tresen und einmal mit durchgehender Arbeitsplatte

Hier mal dein Plan zum weiterschieben;-), denn ich habe noch das Fenster vergessen wiederzubeleben, das bei der Spüle ist.
Außerdem wäre noch der Müll unter der Arbeitsplatte unterzubringen, und die Herdplatte mehr nach planrechts zu rücken....aber jetzt ruft erst mal der Garten ;-)
 

Anhänge

  • tiefe Arbeitsplatte.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • tiefe Arbeitsplatte.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 164
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 241
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 239
  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    82,9 KB · Aufrufe: 233
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo Tara,

vielen Dank für die Planung. Ja es geht in diese Richtung. Ich habe jetzt mehrere Varianten für die planrechte Seite, als auch für die Nischenwand so gut wie fertig. Ich werde alle Varianten hier einstellen. Denke ich schaffe das heute noch. Bei einer meiner Varianten hatte ich die Nische auch auf normale AP - Höhe gesetzt.

Auch habe ich mir mal eine Übertiefe von 1,00 m eingezeichnet. Bei den Übertiefen habe ich noch eine Frage: Ist eine Übertiefe bei Granit überhaupt grundsätzlich möglich? Auch eine Tiefe von 1,00 m? Ich meine das Ding muss ja irgendwie in die Wohnung und hat vermutlich ab Werk eine Mindesttiefe. Angestückelt sieht das wohl nicht so gut aus.
Daher ist es vielleicht doch besser eine Standardübertiefe zu nehmen und mit einer Holzplatte anzustückeln?
Auch habe ich nicht verstanden, wie das nun mit den Übertiefen Schränken ist. Gehen die Schübe in die komplette Tiefe rein? Wenn nein, könnte man doch das was übrig bleibt von der anderen Seite nutzen. Falls die Schübe in die komplette Tiefe laufen, haben da 90er breite Schübe bei 75 tiefe überhaupt genug Stabilität?

Menorca, leider kann ich keine Schnüre oder Pappkartons nachstellen. Gerade wird das Loch für den Keller ausgehoben. ;D Die Mäuerchen wären ggf. auch eine Variante, obwohl ich zugeben muss, dass mir das in Übertiefe und offen gar nicht schlecht gefällt. Aber es ist halt was anderes ein Bild anzuschauen, als nachher die tatsächliche Küche in der gearbeitet wird. Und wenn man einfach eine Holzplatte in ? cm über die AP setzt und diese bis auf die AP runter mit einer Wange verkleidet. Also sozusagen das Mäuerchen auf die Kante der AP setzen? Aber gut, jetzt versuche ich erst einmal, meine ganzen Planvariationen heute noch einzustellen, damit wir mal wenigstens bald mal eine Grundplanung haben.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike, ich habe in meiner Küche, übertiefe (75cm) Unterschränke. Ich liebe sie! :kiss:
Die Auszüge sind dort genauso stabil, wie in den normaltiefen Unterschränken, da wackelt und ruckelt nichts!

- -

-



Granit-APL gibt es natürlich auch in einer Tiefe von 1m und noch tiefer. ;-) ...die rückseitigen Vitrinen, fand ich für das gute Geschirr, jetzt nicht so schlecht, allerdings brauchen solche Vitrinen auch Platz zum Wirken. ...und wenn man Gäste hat und das Geschirr benötigt, sind die Schränke unter Umständen leer geräumt. ;-) Das passiert mir manchmal mit meinem antiken Regal. Dort habe ich 4 Kaffeegedecke stehen, wenn ich Kaffeebesuch habe, ist der Platz leer... :cool: Ich werde mir wohl noch ein paar Gedecke dazu kaufen.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo Conny,

vielen Dank für die Bilder. Ja, so eine Übertiefe scheint sinnvoll zu sein. Hoffe die sind bei allen Herstellen stabil genug. :-\
Vermutlich wird es eine Standardübertiefe bei mir werden, sonst wird das ganze ja zu teuer. Wenn ich also 0,75 nehme plus evtl. 0,39 Vitirnen rückseitig, dann wäre ich bei 1,14. Sollte gehen. Ich werde es mal einzeichnen. Schade nur, dass Schüller anscheinend nur 66 Übertiefe hat. Ich muss das mal messen, ob das reicht.
(Schüller hat einfach eine tolle Frontfarbe).
Kann mir bitte jemand sagen, ob und wie ich einzelne APL im Alnoplaner unterschiedlich gestalten kann. Denn gerade den Tresenbereich wenn es einen gibt, würde ich gerne absetzen und mir das mal anschauen. Musterstücke in echt habe ich schon gesehen, denke die Kombination wie ich sie mir gedanklich ausgesucht habe, wird toll.

So ihr Lieben und jetzt wird es kompliziert. ;-)

Meine eingestellten Bilder sind wie folgt einzuordnen:

Die 10er Serie ist die planrechte Seite. Die 11er Serie ist die rückseitige bisherige Nischenwand. Ich erwähne das, deshalb da ich auch planrechts teilweise Nischen eingeplant habe.

Die Nr. 10 und die 11 b sind die Frontansichten, also vom Esszimmer aus gesehen. Bzw. auch vom diagonal dahinter liegendem WZ. Diese Bilder habe ich eingestellt, damit man sieht, wie die planrechts niedrigen Schränke von vorne wirken. Bwz. die planrechts hohen Schränke.

Natürlich kann man die 10er Serie mit der 11 Serie mischen.

Jetzt zur Begründung, weshalb ich vom Zweizeiler wieder weg bin. Dürft mich aber gerne auch eines Besseren belehren. Bei einem Zweizeiler wäre der Platz um das Fenster unten herum nicht ausgenutzt. Also würde es Sinn machen, dort einen Balkonausgang zu machen. Dann wirkt aber die tote Ecke zwischen planoben und planrechts nicht mehr. Diese mit einem Eckschrank zu zumachen, würde mich nicht gefallen. Also habe ich in diese Ecke eben einfach den Ausgang hingemacht. So ist die Ecke sinnvoll genutz und der ganze Raum wirkt auch bessert. Finde ich.

Die Ecke planoben links, auserhalb der Nische sozusagen, da bin ich für alles offen. Entweder Regale, oder einen Aufsatzschrank, oder so wie in meiner Planung lassen.

Bild 11c habe ich eine Übertiefe Insel eingezeichnet. Der höhere Schrank in der Insel, setzte ich deshalb, weil diese Ecke von der Kochseite her viel zu tief wäre und nicht sinnvoll genutzt werden könnte. Vielleicht muss ich den vom Schreiner anfertigen lassen, damit ich auf der Spülenseite evtl. Schubladen habe und auf der Rückseite eine Staufläche, wenn es denn bei der Planung bliebe.
 

Anhänge

  • Plan 10.jpg
    Plan 10.jpg
    58 KB · Aufrufe: 219
  • Plan10b.jpg
    Plan10b.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 478
  • Plan10c.jpg
    Plan10c.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 218
  • Plan10d.jpg
    Plan10d.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 209
  • Plan 10e.jpg
    Plan 10e.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 226
  • Plan 10f.jpg
    Plan 10f.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 236
  • Plan 10g.jpg
    Plan 10g.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 225
  • Plan11a.jpg
    Plan11a.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 220
  • Plan11b.jpg
    Plan11b.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 217
  • Plan11c.jpg
    Plan11c.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 211
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hier noch die KPL und Pos.
 

Anhänge

  • Plan 10.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Plan 10.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 160
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Lädst du bitte immer den Grundriss mit hoch, damit Abstände etc. erkennbar sind, und auch die Profis, die nicht mit dem Alno Planer arbeiten, etwas erkennen?

Du hast keine Eckblenden benutzt. Das bedeutet, dass du keine Schublade über das Eck aufbekommen würdest. Auch musst du als Abschluss von Schränken Wangen einplanen.

Eine tote Ecke besteht aus einer Eckblende, die du s.unten findest.
Ich denke mir, dass du planlinks einen Ullaschrank meinst? Über die Zaubertaste F4 kannst du alles anpassen.
 

Anhänge

  • Tote Ecke Rike.jpg
    Tote Ecke Rike.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 161
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo Rike,

ich finde diese Seite schon mal sehr ansprechend und erfrischend anders.

114137d1370707185-der-irrsinn-mit-dem-kuechenkauf-plan10b.jpg

Mit zusätzlichen Spots sieht das sicherlich sehr gut aus. Vorstellen könnte ich mir in der Lücke eine Wandverkleidung in Form von Mauerwerk für die Verbindung von modern und gemütlich.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo Tara,

ich dachte es würde reichen, wenn ich die Seitenwangen erst dann einplane, wenn der Grundriss der Küche mal festgelegt ist. Denn je nach Art der Nische, werde ich diese mit Wangen bewusst betonen.
Vielen Dank für den Hinweis mit den Eckblenden und den fehlenden Grundrissen.

Hier möchte ich gerne anmerken, dass ich noch nicht überlegt habe, welche Hochschränke ich mit welchem Innenleben benötige. Ich habe jetzt einfach mal wahllos die Seitenschränke gestellt, damit die Küche überhaupt mal eine Sturktur bekommt. Einen Seitenschrank dann entsprechend als Apotheker oder Drehtüre zu tauschen sollte kein Problem sein.
Tara, bei deinem letzten Grundriss gefällt es mir ansich sehr gut, dass du den Hochschrank planoben links weggelassen hast. Die Küche wirkt so freundlicher. Aber durch Wegfall der Abstellkammer benötige ich vermutlich den Platz und durch zwei Hochschränke planoben entsteht wieder so eine Art "Landhausnische" welche mit Akzenten abgesetzt werden könnte. Aber ich habe mich noch nicht festgelegt.

Magnolia, vom Grundgedanken gefällt mir deine bevorzugte Wand planrechts auch gut. Verkleidung mit Mauerwerk oder Holz... da stimme ich dir zu. In die Nische muss ein Akzent gesetzt werden.
Was mich stört ist, dass der Backofen nicht mittig ist. Wäre bestimmt durch Platzverlust in den Schränken möglich. Aber auf jeden Fall kommt unter den Backofen eine Wärmeschublade somit käme darunter wieder nur ein Schub/Türe, damit das ganze ruhiger wirkt.
Da einige von euch planoben eine komplette Schrankwand bevorzugen, versuche ich mal die von Magnolia bevorzugte Wand von rechts nach planoben zu verschieben. Bzw. die zwei Wände einfach zu tauschen. Durch die später beleuchtete Nische, welche frontal gesehen wird, sieht das bestimmt auch nicht schlecht aus und der Backofen würde in dieser Art der Wand wegfallen können. Da ich gerne die Rieder Waterstation cubic möchte, sollte der Wegfall der APL auch nicht so schlimm sein.
Zumal ich ernsthaft am überlegen bin, mir gar kein Kochfeld einzuplanen. Ich werde einen Dampfgarer haben und könnte mir eine transportabele Induktionsplatte zulegen. Da ich ja nicht so oft koche und künftig vieles im Dampfgarer machen werde ist es eine Überlegung erstmal auf das Kochfeld zu verzichten. Könnte später immer noch nachgerüstet werden. Oder wie seht ihr das?
Reicht eigentlich ein Backofen integriert mit Dampfgarer (Miele ) oder empfehlt ihr zwei Geräte? Eines lässt sich jedenfalls leichter unterbringen.

Will kurz erklären, was ich mir bei der Planung 10 d gedacht habe. Der 60er Unterschrank in der Ecke planrechts könnte dazu dienen z. B. Getränkekisten darauf abzustellen oder sonstige Dinge, welche nicht sichtbar sein sollen, die aber 1-2 Tage später benötigt werden und sie somit nicht im Keller oder weiters weg geräumt werden müssen. Auch liese sich so die Rest APL vom Spülenausschnitt verwenden.
 

Anhänge

  • Grundriss10.JPG
    Grundriss10.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 141
  • Grundriss10a.JPG
    Grundriss10a.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 158
  • Grundriss10b.JPG
    Grundriss10b.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 163
  • Grundriss10c.JPG
    Grundriss10c.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 164
  • Grundriss10d.JPG
    Grundriss10d.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 158
  • Grundriss10e.JPG
    Grundriss10e.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 167
  • Grundriss10f.JPG
    Grundriss10f.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 157
  • Grundriss11c.JPG
    Grundriss11c.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 161
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Plane in deiner nächsten Planung die Eckblende und Wangen auf jeden Fall mit ein,
denn du wirst sehen, dass sie dir Platz klauen. Und je nachdem, wenn du Akzente setzen möchtest und sie evtl. 5cm werden sollen. Dann werden die Durchgänge evtl. zu knapp.

Die Herdplatte in einer neuen Küche wegzulassen und erst mal mit einer portablen zu arbeiten nun ja...sieht ganz schön blöd aus. Und hat etwas von...zum Schluss hat das Geld gefehlt;-)
Dann eher später eine Dunstabzughaube kaufen.;-) Übrigens hatte ich dir probeweise mal in meiner Planung deine Wunschhaube gebastelt, weil die ja auch noch im Blickfeld der Küche hängt.

Am günstigsten ist es übrigens immer erst mal nur eine Planung einzustellen und dann mit Allem drum und dran. Die Dateien zum runterladen, den Grundriss und ein paar Ansichten. Sonst wird es zu unübersichtlich.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Wenn du es in der Wand rechts gern symetrisch hättest - was spricht denn gegen Backofen in 60 cm und daneben DGC (45 cm) und drunter Wärmeschublade (15 cm)? Bei deiner Körpergröße gehen dann auf jeden Fall noch Auszüge drunter. Und mit diesen aufgesetzten Griffleisten dürfte das auch nicht zu unruhig sein. Wobei man auf die Wand auch nicht ständig schaut. Mir gefällt übrigens die Variante, die Magnolia verlinkt hat, auch recht gut.

Die Idee mit dem kleinen Absatz für evlt. Wasserkästen etc. finde ich nicht so prickelnd. Du legst auf der einen Seite Wert auf ein ruhiges Frontenbild, aber würdest dann Wasserkästen offen stehen lassen. Paßt für mich nicht zusammen.

Auf keinen Fall würde ich an deiner STelle auf ein Kochfeld verzichten. Wenn du es dir dann doch noch überlegst ist es bestimmt schwierig, die APL zu ändern. Zumal du Granit möchtest. Kann man das überhaupt nachträglich machen, ohne die APL zu zerstören? *grübel*
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben