Fertig mit Bildern Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Seglerin

Mitglied

Beiträge
35
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich frage mich, ob man die Auflockerung durch die Schraenke in Sitzhöhe ueberhaupt richtig zur Kenntnis nimmt. Da steht die Insel ja noch davor. Im Uebrigen finde ich "Tetris" eine passende Bezeichnung ;-)

Ich wuerde wohl das Kochfeld in die "Aussparung" setzen. Die Abzugshaube passt oben drueber in den Schrankabschluss und ein wenig von Querströmungen geschuetzt ist das Ganze auch noch.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Wenn du bzgl. Fenster etc. noch flexibel bist, könntest du an der hinteren Wand auch noch ein Fenster setzen und dann vor dem Fenster kochen. Ich finde das total super.
 

Seglerin

Mitglied

Beiträge
35
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Keks, daran hab ich auch gedacht, aber das es heisst "Neubau einer Wohnung" und in dem Grundriss wohl ein Fahrstuhl zu sehen ist, befuerchte ich, das wird nix ;-)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Naja, das müsste schon gehen, wenn ich das richtig sehe. An der Wand war ja vorher die Tür zur Terrasse aus der Speisekammer.

Man könnte dann die APL ins Fenster laufen lassen und wirklich direkt vorm Fenster kochen (wie bei Vanessa) oder die Brüstungshöhe bei 110-120cm ansetzen, so wie bei mir. Ich hab das Glück, dass ich noch nie das Fenster putzen musste nach dem Kochen.
 

Anhänge

  • gesamt01.jpg
    gesamt01.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 1.523

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Vielen Dank für eure Vorschläge und Ideen. Leider kann ich da einiges nicht nachvollziehen.

Eine Insel oder auch Halbinsel ist besonders schön, wenn sie tief ist. Da gebe ich euch recht. Jedoch hatte ich auch erwähnt, dass ich gerne die AP nero asoluto gebürstet und geflammt möchte. Diese würde bei einer tiefen Insel doppelt so teuer werden.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich eine solche AP in die Fensterleibung an einem Stück einlassen liese. Gestückelt sieht sie wohl nicht gut aus.

Die Balkontüre in der Kammer war nicht vom Architekt so vorgesehen, diese ist auf meinem Mist gewachsen, einfach um eben dort im Sommer mit Dingen hantieren zu können, wofür die Hauptterrasse zu schade ist. Grundsätzlich ist es kein Problem in die eine Wand ein Fenster einzubauen. Jedoch ist dies Nordseite und ich habe ringsrum große Süd und Westfenster, daher sehe ich denn Sinn mit einem Fenster im Norden nicht. Aber dennoch "spinnen" wir das ganze mal weiter: Wenn ich dort das Kochfeld unter das Fenster hinmache, dann hätte ich die Spüle hinter mir auf der Insel und ich hatte bereits erwähnt, dass ich eine rückwärtige Spüle zum Kochfeld unpraktisch finde. Wenn ich die Spüle neben das Kochfeld am Fenster mache, dann spüle ich gegen die Wand, was ich auch nicht möchte.
Nun könnte man natürlich das Kochfeld unter das Fenster setzen (entweder unter das vorhandene (oder in einem neuen Fenster) und die Spüle in eine entsprechende Zeile um die Ecke machen. Dann haben wir aber wieder die Ausgangsposition, heisst die Insel müsste nicht mehr so lange sein, um Kochfeld und Spüle zu packen, die Insel könnte wieder verkürzt werden und somit ist wieder Platz für die Abstellkammer.

Die Idee von Tera die eine Wand nur mit Hochschränken zu bestücken, sieht gut aus ist aber in meinem Fall unpraktisch. Ich hätte dann vorne in der Zeile das Kochfeld und die Spüle und in der Hochschrankfront keinerlei Ablage für Küchenkleingeräte, welche sich zwischen Spüle und Kochfeld sicherlich nicht so gut machen.

Da eine breite Insel wegen der AP bei mir flach fällt, denke ich sieht eine hochgezogene Trese besser aus, als eine schmale "nackte" Insel. Die Trese nur über die hälftige Insel hoch zu ziehen könnte ich mir vorstellen.

Dann finde ich, ist es immer noch ein Unterschied, ob die Küche ganz geschlossen oder mit einer Trenntrese abgeteilt ist. Erstens finde ich, ist das immer vom Gesamtraumkonzept abhängig. Damit meine ich man sollte die Wohnung im gesamten betrachten und nicht nur die Küche. Wenn ich nun für Gäste gekocht habe und es nicht mehr schaffe die Küche aufzuräumen, ist es gemütlicher hinter diesen Tresen zu sitzen und zu essen als auf einer Ebene mit der (voller Kochtöpfe stehenden) Küchenarbeitsplatte. Ich sitze beim Essen immer gerne ein wenig "geschützt". Unabhängig von einem Chaos. Auch vom Wohnzimmer ist es schöner auf einen wohnlichen Schrank zu sehen, wenn man Abends auf dem Sofa sitzt. Es stört mich nicht, wenn die Küche nach dem kochen verwüstet aussieht, natürlich darf das auch der Besuch sehen und wissen das gekocht wurde, aber wenn die Runde dann beim Essen am Tisch sitzt, muss man nicht auf das Caos blicken, ich empfinde es beim Essen als ungemütlich. Aber dennoch kann ich mich während der Zubereitung unterhalten und am Geschehen teilnehmen, was bei einer geschlossenen Küche nicht möglich ist.

Optics Küche gefällt mir sehr gut. Momentan tendiere ich jedoch wieder zur Abstellkammer, da letzendlich auch eure Vorschläge wieder zu meiner Ausgangsküchenplanung hinliefen bzw. mir bei einem Vorschlag von Tera Abstellfläche für Kleinkram fehlt.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Was für Kleinkram stände denn rum, was nicht irgendwo hinter Türen verschwinden könnte?

Fragen wir doch einfach Muckelina, wie sie das gelöst hat....Muuckelina:clap:

Mein jetziger Kleinkram wird z.B im Ullaschrank verschwinden. Bei so einer zweizeiligen Küche stelle ich mir auch einen Teil im Hochschrank vor, in dem man Toaster etc. unterbringen könnte.

Ich möchte dich um Himmels willen nicht in die Defensive drängen, und auch mit Vorratskammer finden wir eine gescheite Lösung, aber ich fände es soo schade, um den Raum, um den dich, einschließlich ich, viele beneiden, um so etwas stellen zu können.

Mal sehen. Vielleicht schaff ich es morgen mal ein paar unterschiedliche Planungen einzustellen. Erst mal ohne Speisekammer;-)

Noch etwas zu den hochgestellten Raumtrennerschränken...die hast du in Glas geplant...du weißt, dass nur weiße Sachen und diese aufgeräumt in diesen Schränken aussehen?
Man sieht es immer in den Ausstellungen, aber wehe, die ziehen in unseren Küchen ein.....
 

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ein Ullaschrank . ;D Der gefällt mir. In meiner aller ersten Planung hatte ich in der Ecke rechts neben der Spüle auch ein Kleinkramschrank vorgesehen. Leider gab Alno keinen besseren her. Der von Ulla ist toll. Hat aber bestimmt nicht jeder Hersteller. Oder ist das Marke Eigenbau? (Habe nur Bilder geschaut, nicht gelesen).

Jedenfalls meinte ich mit Kleinkram eine Kaffemaschine, einen Brottopf evtl. einen Wasserkocher. Aber vielleicht tausche ich diesen auch gegen einen Kessel, wenn ich Induktion habe.
Aber dennoch ist mir aufgefallen, wenn ich durch neu eröffnete Küchenstudios laufe, dass diese ganzen kompakten Wandhochschränke nicht mehr ganz so häufig zu sehen sind. Der Küchenstil scheint davon weg zu gehen.

Schaut mal bitte meinen Gesamtwohnungsgrundriss an. Da gibt es ein Gästezimmer, davor ist so ein kleiner Flur mit einem gegenüberliegendem Badezimmer.Dieser Flur hat eine Nische. Da wollte ich ursprünglich nur ein Sideboard oder was halbhohes hinstellen. Aber vielleicht kann ich dort einen Wandschrank für Staubsauger etc. einplanen, um so in der Küche keine so sehr kompakte Wand zu benötigen. (Wen es interessiert, der Maßstab ist 1:50)

Ich weiß Tara, dass hinter Glas nur "schönes Geschirr" darf. Habe ein zwölfteiliges cremefarbenes Kaffe und Essservice. Zweierweise übereinander gestapelt sieht das nicht unordentlich aus. Ich brauche es auch nicht täglich, so dass da ein Durcheinander entstehen würde. Aber ich bin bei den Tresen nicht auf Glas fixiert. Vielleicht lässt sich Glas mit festen Elementen mischen. Obwohl man hinter dem Glas für eine abendliche Esszimmeratmosphäre auch eine schöne Beleuchtung machen könnte.

Ob pro oder contra Abstellkammer würde es mir sehr helfen, wenn vielleicht jemand die Möglichkeit hat, den Grundriss meines Wohnzimmers mit zur Küche dazu zu zeichnen, damit ich einmal den Blick vom WZ in die Küche mit Abstellkammer und ohne Abstellkammer habe. Einfach für die räumliche Vorstellung. Im Alnoplaner ist meine Küche eben ein viereckiger Raum und das drückt schon mächtig. Oder weiß jemand wie ich mein Wohnzimmer im Alnoplaner selber dazufügen kann?

Werde am WE weiterplanen. Bis dahin freue ich mich auf weiteren Input. Aber für heute verabschiede ich mich. Bis bald.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo Rike, ich habe dir den Raum mal größer angelegt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in deinem Plan planoben die Breite des Raumes nicht stimmte. 6,10 inclusive evtl. Speisekammer? (kann die Zahlen kaum lesen)

Da ich keine Maße des anderen Wohnraumes habe, war das Anlegen des größeren Raumes ein wenig raten mit Hans Rosental;-) Andererseits geht der Planer nur bis 9m

Ich bitte dich alle Maße nochmal zu kontrollieren und gegebenfalls mit der Taste F4 anzupassen, bevor ich hier Planungen einstelle und ich habe mich vertan;-)

Falls die Speisekammerwand tatsächlich 2 m lang werden soll, geht der 2 Zeiler natürlich nicht;-)
 

Anhänge

  • Rike mit Vorratskammer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • Rike mit Vorratskammer.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 149
  • mit Speisekammer.PNG
    mit Speisekammer.PNG
    81,3 KB · Aufrufe: 229

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Mit dem Preis der Steinarbeitsplatte hast du nur bedingt recht.
Ob deine erste Planung mit dem L, dh. 2x Arbeitsplatte im Gegensatz mit nur einer übertiefen Arbeitsplatte günstiger ist, wage ich zu bezweifeln;-)
 

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo Tara, hier stelle ich noch mal einen komplett vermaßten Grundriss ein. Die Küchenwand planoben hat incl. Abstellkammer 5,10.

Habe auch mal die evtl. Ersatzputzkammer eingezeichnet. Leider steht die Schrift auf dem Kopf.

Grundsätzlich würde ich, wenn es ein Zweizeiler gibt, den Terrassenausgang zwischen die zwei Zeilen setzen.

Bei deiner letzten Planung Tara, könnte man auch das Stück Wand auserhalb der Stirnseite Abstellkammer ganz weglassen, somit würde der Durchgang in die Küche größer werden.

Allerdings habe ich mir das nur in der Skizze angesehen. Bin noch am tüfteln, wie und ob ich deine POS öffnen kann und ob es dann auch möglich ist 3D Bilder zu sehen. Müsste doch so wie bei meinen eigenen Planungen funktionieren. Mit dem Alnoplaner öffnen - oder?

Zum Thema AP hast du recht. Ob zwei kleine oder eine große dürfte keine große Rolle spielen. Als ich das geschrieben hatte, bin ich aber davon ausgeganen, dass vorne eine tiefe Insel hin kommt und zusätzlich hinten eine Nische für Kaffeemaschine usw.

Übrigens habe ich mir inzwischen die hier verlinkten Stauraumwunder-Bilder von Muckelina angeschaut. Sie hat ihre komplette Wand ja eingerahmt, so dass es wie Einbauschränke aussieht. Macht das der Küchenbauer oder der Gipser? Was kostet das ca? Auch hat sie ihre Kaffemaschine im Rolloschrank. Wird der zur Benutzung rausgeholt? Ich meine, schadet der Dampf nicht den Schränken? Ich kann nicht wirklich sagen, dass mir so eine Kompaktwand gar nicht gefällt. In meiner Vorstellung hatte ich eben immer was lockeres vor Augen. Im Wohnzimmer ist man die letzten Jahre ja auch von den ganzen zugestellten Schrankwänden weg gegangen. Ich lebe auch alleine - zeitweise zu zweit - Küchenutensilien selber habe ich also nicht so viele. Kinder werden keine mehr kommen. Dennoch habe ich immer im Hinterkopf so die Panik, dass irgendwann kein Platz mehr da ist, wenn man sich evtl. doch mal ein neues schönes Geschirr kaufen möchte und sich vom neuen dennoch nicht trennen will. :rolleyes: Ach Leute, ihr habt mich echt verunsichert, jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich will. Kammer oder keine? Hochschrankwand oder aufgelockert? Vorher wusste ich wenigstens was ich will. >:(:-\.

Samy hatte mir mit seinem ersten Post so viel Zuversicht gegeben, weil ihm meine grundsätzliche Planung gefallen hat. Anscheinend als einziger. Samy wo bist du? Unterstütz mich doch mal ein bischen gegen die Hochschrankfraktion. ;D ;-)Wenigstens bis ich wieder weiß, was ich will. :rolleyes:

Nichts gegen dich Tara, ich finde es wirklich toll wie du mich unterstützt. Vielen Dank dafür. Bin halt einfach nur verunsichert.
 

Anhänge

  • überarbeiteter Grundriss.jpg
    überarbeiteter Grundriss.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 337

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Habe noch einmal was geplant. Meine Nischenrückwand ist geblieben :-) nur eben geradliniger gestaltet.
Den Backofen habe ich neben das Kochfeld platziert. Damit die Rückwand nicht durch ein Elektrogerät unterbrochen wird.

Eine zweite Variante der Kochzeile wäre den GS hochzustellen. Auf dem Foto als zweiten Backofen eingezeichnet.
Ich dachte, wenn am Ende der Küchenzeile ein etwas höherer Schrank steht, ist es vom Flur kommend, wie so eine Art "Kücheneingang".

Wie ich die Abgrenzung zum Esszimmer mache, weiß ich noch nicht.

Tara, deine letzte Planung konnte ich immer noch nicht in 3 D sehen. Übe aber fleißig weiter wie ich das geöffnet bekomme.
 

Anhänge

  • Rückwand.jpg
    Rückwand.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 274
  • Kochzeile.jpg
    Kochzeile.jpg
    49 KB · Aufrufe: 264
  • alternativ Kochzeile.jpg
    alternativ Kochzeile.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 257
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 261
  • alternativ.JPG
    alternativ.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 223
  • PLAN5c.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • PLAN5c.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 142

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike, dann stimmt mein Plan so erst mal nicht. Könntest du den Gesamtgrundriss drehen, damit die Ausrichtung mit dem Alnoplaner übereinstimmt?


Du musst dir beide Dateien in dasselbe Verzeichnis laden, dann den Alnoplaner öffnen und die .Kpl aus diesem Verzeichnis wählen.

Rike, wenn dir so eine Hochschrankwand nicht gefällt, kann man genau so gut die Hochschränke, evtl auch niedriger, jedoch unter Wegfall der Speisekammer an die Wand planrechts stellen und dann einen Zweizeiler.
Und die Balkontür dazwischen.

Mit der Balkontür an dieser Stelle finde ich auf jeden schon mal prima:top:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike, ich hatte zu Anfang auch Schwierigkeiten, die Dateien herunter zu laden... ;-) ...hast du sie dir mit einem rechten Mausklick auf deinen PC geladen? Sonst funktioniert das nämlich nicht. Also rechter Mausklick - Ziel speichern unter... -der Datei einen Namen geben und in einem Ordner speichern.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Habs mir ausgedruckt, nu kann ich es lesen und drehen;-)

jetzt fehlt mir noch das Maß der Wand, die an die Treppe anschließt:-):
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Grad bei den neuesten Bildern gesehen. - Küchen-Forum

Hier sieht man recht gut, dass du hinter erhöhten Schränken, als Sichtschutz, gar nicht viel verstecken kannst.
 

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Tara, ich glaube du hast mein Post 30 noch nicht gelesen. Aber dieses wurde auch ziemlich zeitgleich mit einem von dir eingestellt. Unter #30 ist ein neu vermaßter Grundriss meiner neuen Wohnung. Allerdings noch nicht gedreht, da ich das zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass dies gebraucht wird. Mache ich noch. Die Wand an der Treppe selber hat ca. 1,30 - 1,50. An der Stelle ist der Grundriss von dem ich die Maße habe ziemlich verschmiert. Die komplette Wand (ab Treppe) bis Ende Aufzug misst 3,30.

Inzwischen habe ich auch deine Planung in 3D sehen können. Danke auch dir Conny. Die rechte Maustaste war das Geheimnis.

Herd und Spüle würde ich tauschen. Einfach, weil man auch nur mal eine schmutzige Tasse vom Wohnzimmer in die Küche bringen will. Dann ist die Spüle einfach näher. ;-) Denke, dass die Raster und die Griffe erstmal unwichtig sind - oder? Geht erst mal um die grobe Planung? Grundsätzlich möchte ich nämlich eine grifflose Küche und nicht mehr als drei Schübe übereinander.

Deine Idee, eine "niedrige Hochschrankwand" planseitig rechts zu machen, hat mich total neu inspiriert. Habe gerade zwei - drei Ideen im Kopf, welche ich mal versuchen werde zu Papier zu bringen.

Vielen Dank für deine Mühe, Tara, aber so eine Schrankwand in frontaler Sicht finde ich, ehrlich gesagt, langweilig. Nicht böse sein. An einer Seite lasse ich mir das aber gefallen und da würde ich dann auch gleich den Backofen/Dampfgarer mit integrieren.

Die Trennwände decken nicht viel ab, wenn man davor steht, das stimmt. Sieht man auf dem Foto ganz gut. Aber beim Essen im sitzen, hat man dennoch nicht den totalen Blick auf das Kochfeld/Spüle. Aber schauen wir mal, ob ein Trennschrank durch die neue Inspiraton von dir überhaupt noch notwendig ist.

Mache mich gleich ans Werk und gehe zeichnen.....Macht total Spaß.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Sodele, nun müsste es stimmen. Ohne Speisekammer;-)

Bastel mit diesem Plan weiter und überprüf nochmal alles. Viel Spaß:pc:
 

Anhänge

  • genauer Plan.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • genauer Plan.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 148
  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    78,5 KB · Aufrufe: 238

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike, die Wand planrechts im Alnoplan ist aber nicht 3,30.
Menno...das kommt, weil die Pläne nicht in der gleichen Ausrichtung liegen...
ich meine die Speisekammerwand, die an der Treppe anschließt. Die hast du nicht bemaßt....die rote planrechts von oben nach unten, in meinem Leerplan, wo ich die Treppe angedeutet habe. Da wo die Hochschränke jetzt hinsollen.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hi,

so ich habe den Thread eben nur überflogen. Also ich liebe die Hochrschänke und den Stauraum und würde es immer wieder so machen, dadurch, dass es eingekoffert ist wirkt es auch nicht wuchtig sondern integriert sich ganz schön :-).
Einkofferung hat rund 750€ gekostet und die waren es wert.

Für Kaffeemaschine, Toaster, Messerblock und Frühstückssachen und Kochbücher habe ich den Jalousienschrank. Dort habe ich unten eine Glasplatte raus und die Kaffeemaschine läuft da drin, das Glas darüber beschlägt minimal aber Glas verträgt sowas ja auch ohne Probleme. In 2 Raster darunter Toastbrot und sammle Glas und im 4 Raster darunter habe ich leere Flaschen und 2 Wasserkästen.

Ich weiß Du schreibst, die APL wird in Übertiefe zu teuer, aber eine 60 cm Insel wäre nichts für mich, wir haben 100cm und dadurch wird sie erst richtig praktisch, weil Du viel mehr Stellfläche hast. Hinten dann "günstige" Drehtüren schaffen auch ein schlichtes Bild und super viel Stauraum für Teller, Servietten, Kerzen, Vasen ..

Anbei ein paar Bilder....

LG
Muckelina
 

Anhänge

  • IMG_6945 (Custom).jpg
    IMG_6945 (Custom).jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 297
  • SRP01 (Large).jpg
    SRP01 (Large).jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_3535.jpg
    IMG_3535.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_6700 (Large).jpg
    IMG_6700 (Large).jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_6704 (Large).jpg
    IMG_6704 (Large).jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_6927 (Custom).jpg
    IMG_6927 (Custom).jpg
    44 KB · Aufrufe: 654

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Einkoffern erspart einem auch das Staubwischen auf den Schränken :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben