Fertig mit Bildern Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich glaube, jetzt haben wir eine Basis zum weiterarbeiten. Ich habe Seitenverkleidungen und Eckblenden eingebaut.

Auch wenn diese Planung nun doch von meiner ursprünglichen Vorstellung abweicht, muss ich sagen, eigentlich gefällt sie mir recht gut. "Eigentlich" deshalb, da ich sie noch sehr steril finde. Vermutlich fehlt mir eben doch meine Holztrennung.

Ich habe jetzt normal tiefe Unterschränke genommen und davor Raumteilerelemente in APL-Höhe gesetzt. So habe ich max. 1m Tiefe. Alles andere würde für den Raum zu tief werden.
Aber um Himmels Willen, wer trägt mir eine 1 x 2,70 m Granitplatte ins Haus? Vor allem wie?
Bei meiner jetztigen Planung hat sich wohl auch die Frage erledigt, ob ein Dampfgarer getrennt vom Backofen sinnvoller wäre. Bei der Planung passt nur ein Kombigerät.
Was ich nicht hinbekommen habe, ist auf den Schränken planoben eine Abdeckplatte einzuzeichnen.
Die Unterschränke an der Spüle sollen später auch mit zwei Auszügen und einer Schublade sein.
Ach ja, Tara. Vielen Dank für die Mühe mit der Abzugshaube. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mir das nicht gefällt, wenn diese im Blickfeld hängt. Was mich auch gleich zu der Frage führt: Bei meiner derzeitigen Planung wäre eine Abluft opitsch nicht schön - oder? Man müsste dann von der Insel mittig planlinks über die Decke nach außen? Ich bin zwar ganz oben unterm Dach, aber es soll ein begrüntes Flachdach werden, ich weiß nicht, ob es möglich ist, da einfach eine Abluft durchzuführen.
Grundsätzlich stelle ich mir gerade die Frage, wie da vorher überhaupt eine Abstellkammer in die Küche gepasst hat.;-) Tara, du hast eine wirklich tolle räumliche Vorstellung. Nicht nur wegen der Kammer, auch wegen der tiefen Insel. Realistisch gesehen nimmt sie zwar Platz weg, aber optisch gesehen, wirkt der Raum großzügiger.
Ich werde mir trotzdem noch überlegen, ob es irgendwie eine Möglichkeit mit Holz davor gibt.
Wie gefällt euch die Planung? Ach ja noch was. Später kommt ja noch Putz auf die Wände. Passt die Planung dann überhaupt noch?
 

Anhänge

  • Plan 12 Ansicht von WZ.jpg
    Plan 12 Ansicht von WZ.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 206
  • Plan 12.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 154
  • Plan 12.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • Plan 12 Grundriss.jpg
    Plan 12 Grundriss.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 188
  • Plan 12 Ansicht vom Flur kommend.jpg
    Plan 12 Ansicht vom Flur kommend.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 190
  • Plan 12 Ansicht vom Esszimmer.jpg
    Plan 12 Ansicht vom Esszimmer.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 211
  • Plan 12 Ansicht Kochfeld.jpg
    Plan 12 Ansicht Kochfeld.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 220
  • Plan 12 Ansicht durch Küchenfenster.jpg
    Plan 12 Ansicht durch Küchenfenster.jpg
    40 KB · Aufrufe: 196
  • Plan 12 Ansicht Spülenfront.jpg
    Plan 12 Ansicht Spülenfront.jpg
    40 KB · Aufrufe: 187

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Entschuldigung, ich meinte nicht die Unterschränke an der Spüle, welche später mit zwei Schüben und einer Schublade sein sollen, sondern natürlich die unter dem Kochfeld.

Seglerin, ja die Nischenlösung welche dir und Magnolia so gut gefällt, gefällt mir auch. Denke aber in der derzeitigen Planung wirkt sie noch besser, das sie länger ist und der Backofen nicht mehr darin ist.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ja, die Idee an sich fand ich gut, egal an welcher Seite. So sieht es jetzt natürlich noch exklusiver aus.:2daumenhoch:

Auf ein Kochfeld würde ich an Deiner Stelle nicht verzichten wollen. Auch wenn Du nicht viel kochst, so ist es doch ein Kochfeld gerade unumgänglich auch mal für schnelle Sachen wie Spaghetti etc.

OT
Außerdem ....... wer weiß.... Du bist jetzt Mitte 40 und evtl. wird das Kochen ein Hobby von Dir und eine Küche ohne Kochfeld ist halt irgendwo (auch optisch) nur eine Teeküche in einer Firma ;-)
Im Rentenneuer haben sich hier viele Leute merkwürdigere Beschäftigigungen gesucht, wie Schaafe züchten oder wurden zum Imker. :cool: Da ist Kochen nicht das schlechteste Hobby **find ich**
You never know ;-)
 

Seglerin

Mitglied

Beiträge
35
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Wenn dir so die Wand nicht zu kompakt erscheint, dann ist das natürlich eine tolle Lösung. Vor allem weil man so das Extra auch eher sieht als in der Wand rechts ;-)

Backofen und DGC kann ich mir trotzdem als getrennte Geräte vorstellen. Es gibt einen Gerätehochschrank von Schüller scheinbar in 149 cm Höhe (Sockel kommt dann noch dazu), der zwei Gerätenischen hat. Oben bis 45 cm (DGC), drunter 60 cm - da könnte ein Kompaktbackofen und eine Wärmeschublade übereinander rein. Ganz unten ist dann noch eine 3-Raster-Schublade. Aus der Überlegung hast du dich mit dem neuen Plan noch nicht "rausgeschmissen".
Außerdem..... wer sagt denn z.B., dass eine Wärmeschublade zwingend unter dem BO eingebaut werden muss ;-)

Welche Waterstation möchtest du eigentlich gerne?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Deswegen hatte ich die Haube auch eingezeichnet;D

So sieht es schon mal richtig schick aus. Ich würde in der Toten Ecke den Ulla Schrank hinmachen, damit der Hingucker wirklich in der Hochschrankwand bleibt und der Blick nicht abgelenkt wird.
 

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Seglerin, in meiner Planung ist der Korpus vom Backofen 1,49. Wenn ich mir darin jetzt noch einen Dampfgarer und eine Wärmeschublade vorstelle ist das schon sehr weit am Boden unten.
Das die Wärmeschublade woanders hin kommt kann ich mir für meine Planung nicht vorstellen, das würde die Symetrie stören. Aber grundsätzlich, sicher, kann sie überall eingeplant werden.
Ich hatte mir gedanklich die Waterstation cubic 980 von Rieber ausgesucht. Eine Abtropffläche halte ich für sinnvoll. Ich merke es derzeit wieder. Ich wasche Erdbeeren, lasse die im Sieb auf der Spüle zum abtrocknen stehen und muss dennoch zwischendurch an den Wasserhahn. Ich finde die Spüle toll, denn über die Zwei-Eben-Komponente könnte ich mir vorstellen, lässt es sich bequem schnippeln.

Mangnolia, ja vielleicht werde ich im Rentenneuer zur Hobbyköchin. Vielleicht aber auch schon vorher. Möglicherweise hat mir bisher einfach die richtige Küche dazu gefehlt. ;-)

Brauche bitte einen Tipp von euch:
Ich habe jetzt planrechts (Plan 12a) im Prinzip noch einmal das gleiche gemacht wie planoben. Verunsichert bin ich aus folgendem Grund:
Die planrechte Seite gefällt mir, wenn ich in der Küche stehe. Unsicher bin ich, ob sie zu kompakt wirkt, wenn man direkt auf den Kücheneingang schaut. Ob da die Variante aus Plan 12 nicht aufgelockerter aussieht?
Vielleicht ist das ganze nun auch zu starr, zu langweilig? Was denkt ihr?
Grundsätzlich bin ich selber erstaunt, dass mir die Wand planoben nicht zu kompakt erscheint. Im Prinzip ist es ja nichts anderes als bei Muckelina nur eben mit der Nische. Das der Unterschied für mich so groß ist, hätte ich nie gedacht. Denke aber, so habe ich eine aufgelockerte Küche und dennoch viel Stauraum. Die Frage ist jetzt eben nur noch welche Variante planrechts die vorteilhaftere ist.
Es sind zwei leicht versetzte Ansichten vom Esszimmer. Die eine ist recht frontal auf den Kücheneingang, die andere ist leicht diagonal vom Esszimmer. Damit man sich ein besseres Bild von der evtl. Kompaktheit machen kann.

Dadurch, dass ich auf die Oberschränke eine Abdeckplatte legen muss, damit das Loch zwischen Wand und Oberschränken nicht von unten sichtbar ist, würde eine Einkofferung nicht gut aussehen, oder? Die Einkofferung würde dann auf den Kranz aufstoßen, ist wohl nicht so toll. Wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • Plan 12.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • Plan 12 Grundriss.jpg
    Plan 12 Grundriss.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 187
  • Plan 12a Blick von Esszimmer.jpg
    Plan 12a Blick von Esszimmer.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 170
  • Plan 12a Ansicht vom Esszimmer.jpg
    Plan 12a Ansicht vom Esszimmer.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 190
  • Plan 12a Ansicht Backofen.jpg
    Plan 12a Ansicht Backofen.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 187
  • Plan 12a.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 150
  • Plan 12a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • Plan 12a Grundriss.jpg
    Plan 12a Grundriss.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 210

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike, ich hatte irgendwie darauf gehofft, dass du selber darauf kommst, die Schränke planrechts höher zu machen :-) So sieht es einheitlicher, und nicht wie eine zu niedrig geratene Hochschrankwand, aus.;-)
Wie man es technisch bewerkstelligt, die Oberschränke vorzuziehen, weiß ich nicht.

Eine Einkofferung erscheint mir nun persönlich hier zu kompakt, aber das ist eine Geschmackssache...und wie schon erwähnt wurde, das Putzen entfällt natürlich.

Ich könnte mir eher vorstellen, dort mit Farbgestaltung, mit einer Art Passpartout, die Schränke hervorzuheben.

Allerdings, du hast Kaschmir als Front, Nero assoluto als Arbeitsplatte ....welchen Boden wirst du haben? Wie willst du die Nischen in den Hochschrankfronten farblich gestalten?
Ich denke deshalb, du solltest ganz sorgfältig und mit einem Fachmann die Farben aufeinander abstimmen. Nicht dass es zu unruhig und bunt wird. Auch wenn dir der Plan zunächst steril erscheint. ;-)
Dies ist vielleicht ein zu früher Kommentar, aber im Hinterkopf solltest du das behalten.

PS. nach wie vor plädiere ich für den Ulla Schrank;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Da hierauf noch keiner geantwortet hat: Zum Putz solltest du auch irgendwo nachfragen. Meiner absolut laienhaften Meinung wird dies ca. 1 cm ausmachen.
 

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Kann mir bitte jemand sagen, ob es möglich ist die APL nero asoluto gebürstet und geflammt am Stück so auszuschneiden, wie ich sie jetzt eingeplant habe. Ich meine die APL auf ebene des Kochfelds.
Da sich das Kochfeld in der Nähe der auszufräsenden Ecke liegt, könnte die Platte brechen?
Wäre großartig, wenn ich die APL so lassen könnte, dann wäre meine Küche fast fertig. Müsste mich dann nur noch entscheiden, ob ich planrechts die hohe oder die niedrige Variante nehme.
Was meint ihr? Wie gefällt euch die Küche überhaupt? Noch irgendwelche Tipps?
Die Halbtresen habe ich deshalb eingeplant, weil ich finde, dass das ganze wieder auflockert und nicht ganz so "kastig" aussieht. Vermutlich mache ich auf die Trese eine Holzplatte. Wie denkt ihr darüber?
Schon jetzt lieben Dank für eure Antworten. :kiss:

Tara, Danke für den Tipp mit Ullas Schrank. Habe ihn eingeplant und die Nische wirkt wirklich besser dadruch. Eben keine Ablenkung wie du sagtest.

Was ich nicht verstehe ist, das die Eckblenden 65 x 65 sind. Die angrenzenden Schränke jedoch 60 tief sind und es passt. Wenn ich die Schränke mit der F4 Taste auf 65 anpassen möchte, werden sie tiefer als die 65 Ecke. Verstehe ich nicht.

Hat mir auch noch jemand einen Tipp wie ich planoben die linke Deckseite über der unteren Eckblende lösen kann?
 

Anhänge

  • Plan 12i.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • Plan 12i.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 153
  • Plan 12h.jpg
    Plan 12h.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 184
  • Plan 12g.jpg
    Plan 12g.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 191
  • Plan 12j.jpg
    Plan 12j.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 454

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Mit dem Müll unter der Arbeitsplatte , werden dir bestimmt noch andere antworten. wo er am praktischsten ist.
Du hast ihn bei der Spüle eingeplant. Ich würde ihn zwischen dem Kochfeld und der Spüle einplanen.

Weiterhin würde ich das Kochfeld mehr nach planrechts ziehen, damit du eine bequeme Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle hast. Und auch ein eventuell zweiter Koch an der Spüle stehen kann, während du am Kochtopf stehst. Oder umgekehrt;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Jetzt hast du grad eben verschlimmbessert;-):knuppel:
 

Seglerin

Mitglied

Beiträge
35
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Dem schließ ich mich an!
12a find ich bislang am besten.

Ebenso würde ich - wie Tara - den Müll unter der APL zwischen Spüle und Kochfeld machen. Dazu den 90er z.B. in 30 und 60 aufteilen. Symetrie sieht man an der Stelle eh nicht bzw. würde mir dort wirklich die Funktion wichtiger sein. Und vielleicht könnte man im 60er die gewünschte Wärmeschublade verbauen. ;-)

Zu den Geräten übereinander:
Wir haben so einen Schrank, allerdings ist da nur ein 60er Backofen oben drin. Der beginnt bei uns erst auf Arbeitsplattenhöhe (94 cm) und drüber ist auch noch ne Blende von 10 cm. Du darfst nämlich den Sockel unten nicht vergessen. Wenigstens zwei Geräte mit 45 cm Höhe sind in den Schränken aus meiner Sicht - und auch aus der meines Mannes, der immerhin 1,95 m ist -gut bedienbar. Zur Schublade siehe oben.

Eckblende:
Die 5 cm mehr bei der Blendengröße benötigt man, um die Schränke richtig auf zu bekommen. Stellt man zwei Schränke mit einer Tiefe von jeweils 60 cm direkt über Eck, so schleifen die Griffe an der Front des anderen Schrankes oder gehen (je nach Griffform) gar nicht auf. Wenn du einen Schrank tiefer machen willst, dann musst du auch die Ecke tiefer machen. Sonst klemmts ;-)
 

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Kann es sein, dass eure Antworten immer erst angezeigt werden, nachdem ich wieder etwas schreibe? Denn jedesmal bevor ich schreibe, schaue ich, ob es von euch neue Tipps gibt und es gibt keine. Aber kaum, dass ich wieder was eingestellt habe, sehe ich eure Antworten. Das ist irgendwie seltsam.

Tara, die planrechts niedrigeren Schränke habe ich deshalb angedacht, da man dort oft vom Flur kommt und rechts in die Küche abbiegt. Dann würde man sozusagen auf eine hohe Seitenwand "rennen" bei den niedrigeren Schränken, kann man darüber hinweg direkt in die Küche sehen. Gleiche Situation vom WZ aus gesehen. Auserdem liese sich dann an die Wand im Flur also sozusagen strinseitig zum Küchenhighboard noch ein Sideboard stellen, als Ablage für den Flur. Das würde mir nicht gefallen, wenn dahinter ein zu hoher Küchenschrank hervor ragt. Das waren so meine Überlegungen bei den niedrigeren Schränken planrechts. Darauf kann man ja auch schön dekorieren. Grundsätzlich finde ich Küchen Highboards nicht schlecht. Haben Wohnzimmercharakter. Wohnzimmercharakter für eine Wohnküche ist doch eigentlich ideal. ;D Ob praktisch ist was anderes. ;-)

Wieso habe ich mich jetzt verschlimmbessert???
Was ist falsch? Habe ich etwa ein falsches Bild eingestellt? Muss ich gleich mal nachsehen.
Nun ja, die Sache mit dem Müll hat mich bisher nie unter der Spüle gestört. Ich denke ich finde es störender, wenn der Müll zwischen Geschirrschubladen ist. An der Spüle wird das Gemüse gewaschen. Mit nassen Händen mache ich dann den Müll auf, wenn was tropft habe ich eine Schrankfront zum trocken wischen. Anders müsste ich mit nassen Händen von der Spüle übers Eck an den Müll. Verstehe ich nicht, weshalb das besser sein soll.
Über das Versetzen des Kochfelds denke ich nach. Sollte die Trese aber so bleiben, dann kann ich das Kochfeld nicht weiter nach planrechts verlegen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo Rike,

dir ist doch an einer wohnlichen Küche gelegen. Warum machst du dann nicht planrechts die HS - die Begründung für die Highbords habe ich jetzt nicht verstanden, da sich dort doch eine Wand befindet, oder habe ich den Thread doch nicht genau genug gelesen? - und planoben nur US und evtl. ein schmales Band mit Oberschränken?

Dir ist bewusst, dass die zwei toten Ecken nicht für Umme zu haben sind? Wieviel Küche benötigst du denn?
 

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ach noch was. Ich habe mich vertan. Entschuldiung. Kashmir wär es bei Alno geworden. Bei Schüller ist es die Farbe champagner Lack. Denke der Kontrast zu schwarz ist nicht so hart, als bei weiß oder mangnolie. Stelle mir champagner mit schwarz sehr edel vor. Von daher werde ich sehr vorsichtig sein, mit Farbakzenten. Vielleicht reicht es, wenn die Nischen einfach weiß beleuchtet sind und eine schöne Obstschale rein und fertig. Mal sehen. Fußboden wird entweder Naturstein, abgetöntes weiß, helles beige, champagner, warme helle Töne. Oder ein schöner Holzboden. Nicht zu dunkel, kein Nussbaum aber auch keine Buche. Ich weiß es noch nicht. Es muss eben einfach passen.
 

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Und schon wieder... Eben habe ich auf Tara und Seglerin geantwortet, abgeschickt, jetzt ist Mela da. Seltsam, seltsam....

HS Schränke erinnern mich irgendwie an die neuen Wohnschrankwände zu Omas Zeiten im Wohnzimmer oder an Kleiderschränke oder so was. Jedenfalls an alles was eben nicht wohnlich ist. Wohnlich heisst für mich nicht zugestellt. Auch nicht wie in einem Muserum. Nur hier und da was als Hingucker hingestellt, das mag ich auch nicht. So ein Mittelding eben. Daher entstand auch die Idee die HS mit einem Highboard zu kombinieren.
Die Wand würde ich weglassen. Die war vom Architekt sowieso auf 60 Tiefe geplant. Somit würde der Korpus eines Seitenschrankes das gleiche erfüllen. Aber stimmt, für einen Schrank im Flur würde die Wand wieder Sinn machen.
Aber die Einrahmung der planrechten Küchenschränke mit den Wangen und dem Kranz oben kommt widerum ohne Wand besser zur Geltung.

Planoben US und ein schmales Band mit OS war meine aller, aller erste Planung. Als ich noch nicht bei euch war. Da war aber auch noch eine Abstellkammer vorgesehen. Da diese jetzt wegfällt, brauche ich mehr Stauraum.

Mela meinst du die toten Ecken links und rechts neben der Spüle? Ich dachte hier im Forum werden tote Ecken vor Rondellen bevorzugt?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich meinte den Wegfall der toten Ecken und nicht den Ersatz durch Rondelle oder Eckschränke.

Also quasi eine 2-Zeiler mit planrechten HS evtl. eingekoffert, damit du diese vom Wohnzimmer aus nicht siehst.

Steinige mich nicht, denn ich will dir jetzt meine Planung einstellen. Erfüllt habe ich den Wunsch nach einer Abtrennung durch teilweise erhöhten Schränke an der Halbinsel. Denn für mich ist es verständlich, dass du diese möchtest. Die Spülenarmatur sollte so gesetzt werden, dass diese hinter den erhöhten Schränken verschwindet. Arbeiten an der Halbinsel mit Deckenhaube und Abkofferung über die gesamte Länge und Tiefe, darin dann Spots für Licht.

Rike_Mela_Grundriss.JPGRike_Mela_HS.jpgRike_Mela_Insel.jpgRike_Mela_Inselrück.jpg

Die HS habe ich einmal so gesetzt, die genaue Aufteilung muss dein KFB:kfb: festlegen.

Insel:
von links in Übertiefe 75 cm:
GSA
60er Spoüle ohne Abtropfe
30er Müll unter der AP
90er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 - Kochfeld im Verhältnis 2/3 zu 1/3 aufgesetzt
Bei grifflos ergibt sich eine andere Aufteilung der Schubladen
Blende

Edit:
Uns geht es mit den Anworten ebenfalls so.
Du hast die Möglichkeit in einem neuen Fenster zu antworten. Bevor du die Antwort absendet, kannst du oben in dem Ursprungsfenster auf "Heutige Beiträge" klicken, dann erhälst du die aktuellen Beiträge.
 

Anhänge

  • Rike_Mela_Wand.jpg
    Rike_Mela_Wand.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 173
  • Rike_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • Rike_Mela.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 143

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike, dafür, dass du weiter oben so gegen die Vorschläge von Hochschrankwänden plädiert hast, hast du jetzt allerdings verdammt viel Hochschrank eingeplant ;-);-);-)

114238d1370802177-der-irrsinn-mit-dem-kuechenkauf-plan-12j.jpg



Dass da die Lücke jeweils eingelassen ist, ist ja eher ein Gestaltungselement der Hochschrankwand.

Dafür ist der Bereich für den Esstisch nach unten hin relativ eng geworden. Tischecke bis Rückwand Halbinsel gerade mal 50 cm. Insgesamt finde ich die Küche jetzt sehr dominant.

Welche Lösung soll es denn für die DAH werden?

Das Kochfeld liegt ja quasi voll im Querströmungsbereich des Flurs/Wohnzimmers/Esszmmers.


HINWEIS:
Bei Schüller übertiefen Unterschränkemit 66 cm, da bezieht sich das Maß auf die reine Korpustiefe, zusammen mit Front und leichtem APL-Überstand ergibt sich dann das Planmaß von 70 cm Tiefe. Eben 10 cm mehr als sonst ... denn da (wie bei den meisten anderen Küchenherstellern) sind die Korpusse 56 cm tief.

Im übrigen macht es durchaus Sinn, sich zu jeder Planung auch zu überlegen, welche Funktion welcher Schrank übernimmt. Dabei denkt man nämlich über Arbeitsabläufe nach und erkennt oft, ob eine Schrankanordnung Sinn macht.

Z. B. werden Staubsauger/Wischer bequem erst in den mind. 175,5 cm hohen Hochschränken unterkommen. Denn 175,5 cm hoher Schrank heißt ja wieder:
2,5 cm Abdeckplatte
156 cm hoher Korpus (Innenhöhe ca. 152 cm)
17 cm Sockel
__________________________Im Gegensatz zu manch anderer Meinung bin ich nicht gleich so darauf erpicht, eine sinnvolle Abstellkammer zu killen. Ob sie in der ursprünglich eingeplanten Variante sinnvoll war, kann ich mich noch nicht so richtig entschließen. Daher mal eine Frage:
rike1402_Grundrissvermasst.jpg

Was passiert eigentlich mit dem Raum quasi im Auge der Treppe, wo du mit 330 cm vermaßt hast? Garderobe? Geschlossen? Schränke rundum? Oder ist das ein Fahrstuhl, der direkt in der Wohnung landet? Dann wäre die Frage, wo planst du Garderobe, Schuhschrank usw.?

Und, hat die Wohnung wirklich 3 WCs????
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo Rike,

also mal abgesehen von Kammer ja oder nein......

Ich liebe auch Highboards :kiss:, weil sie m.M. nach wohnlicher aussehen, deshalb habe ich diese bei mir auch gerne verbaut.

Variante 1)
Ich könnte mir bei deiner Planung bei dem unteren Bild auch gut vorstellen, wenn diese quasi an der Wand hängend wären (ohne Sockel ).
Ca. 50 cm über dem Fußboden und eine niedrige Endhöhe von ca. 150 cm über Boden.
Also quasi wie ein Sidboard (in dem aber natürlich der BO verstaut ist)

Wenn Du genug Stauraum hast, sehe ich da kein Problem platztechnisch.

Variante 2)
Sollte die Besenkammer bleiben, wäre es evtl. möglich, dass der BO quasi in die Wand eingabaut wird, indem der BO-Körper in die Kammer reinragt und man nur die Front des BO an der Wand sieht.

Nur so Ideen :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich habe mal noch eine Frage, was stört dich eigentlich daran, in einer Zeile die Spüle zu haben und in einer ggü-liegenden Zeile das Kochfeld? Dass dann eines der beiden gegen die Wand gerichet ist oder man mit dem Rücken zum Tisch steht?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben