Fertig mit Bildern Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Oh, soviele Antworten. Ich fange mal oben bei Mela an und arbeite mich dann der Reihe nach durch eure Fragen durch. :-)

Mela, vom Zweizeiler bin ich deshalb abgekommen, da ich den ungenutzen Platz unter dem Küchenfenster nicht für sinnvoll halte. Ich könnte dann natürlich die Balkontüre versetzen (wobei ich in der Küche nicht zwingend eine brauche, es ist nur praktisch). Wenn ich dann jedoch die Türe zw. den Zweizeiler mache, habe ich Schwierigkeiten eine Verbindung planoben rechte Ecke herzustellen. Die Türe an dieser Stelle unterbricht die planoben und planrechte Seite optisch an sich sehr gut, wie ich finde. Und den Platz unter dem Küchenfenster wäre mit der Spüle sinnvoll genutzt.

Eine eingelassene Deckenhaube war auch gedanklich in meiner aller ersten Planung (die dich hatte, bevor ich bei euch war, siehe Anhänge).

Kerstin, Magnolia: Ja das stimmt, ich hatte mich heftig gegen eine "zugemauerte" Küche gewehrt. Da zuletzt jedoch die Kammer wegfiel, brauche ich natürlich Stauraum, der dann aber widerum aufgelockert sein sollte, daher die Idee mit dem Gestaltungselemt Nische.
Die Idee den Backofen in die Wand einzubauen, bei bleibender Abstellkammer, hatte ich auch schon. Sowohl bei meiner aller ersten Planung, die mit dieser Antwort hier eingestellt ist, als auch bei meiner ersten Planung hier im Forum. Allerdings hätte ich den Backofen selbst nicht in die Wand eingebaut, sondern die Wand wegfallen lassen und statt dessen den gesamten Korpus soweit in die Kammer zu schieben, bis der Ofen vorne bündig ist. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich würde ihn sogar noch ein paar Zentimeter tiefer in die Kammer stellen, sodass eine Zweier-Schiebetüre vor die Kammer gebaut werden kann. So kann der Backofen auch mit der Türe bei nicht Gebrauch zugeschoben werden.

An eine hängende Variante - ja nach dem - hatte ich auch schon gedacht. Sollte dies nicht möglich sein, dann werde ich über einen Spiegelsockel nachdenken. Darin spiegelt sich dann der Fußboden und das ganze sieht schwebend aus.

Der Raum im Auge der Treppe ist ein Fahrstuhl welcher direkt in der Wohnung endet. Die Garderobe kommt in die Nische auf die man zuläuft, wenn man direkt von der Hauseingangstüre herein kommt. Da ich auf diesem Stockwerk ganz alleine bin und auch ganz oben, würde ich die Schuhe entweder vor die Haustüre stellen, oder an die Wand planrechts in der Wohnung vor die Haustüre. Schuhschränke sind ja ganz schmal und für eine Frau habe ich ungwöhnlich wenig Schuhe. Auch gibt es noch die Nische vor dem kleineren Badezimmer, da wo ich evtl. auch einen Putzschrank einplanen würde, da könnte auch ein Schuhschrank hin.

Ich habe mir durchaus Gedanken bei meinen Planungen gemacht hinsichtlich wo was eingeräumt wird. Ich habe nur beim zeichnen nicht darauf geachtet, ob der Hochschrank für den z.B. Staubsauger Auszüge oder feste Böden hat. Klar war nur, dass da ein Hochschrank hin muss, wegen dem Staubsauger. :-)

Die Besenkammer war ursprünglich mit 1,20 geplant und die Türe der Kammer vorne stirnseitig zum Wohnzimmer. Das fand ich nicht so toll. Daher habe ich die Türe einfach in die Küche verlegt. Auch habe ich schon Planungen mit einer Kammer von 1,60 Tiefe. So wäre zwar die Küche kleiner, dafür könnte man aber das ganze Geschirr, welches man nur einmal im Jahr benötigt mit in die Kammer packen. Dachte dann aber, dass 1,60 Wand zu mächtig ist und habe daher ein Mittelmaß, nämlich 1,40 geplant. Noch ist alles möglich. Nicht mehr lange. Aber noch geht es.

Was mich stört, wenn ich die Spüle oder das Kochfeld im Rücken habe ist, erstens, dass ich das beim Kochen unpraktisch finde. Wenn ich während dem Kochen Wasser benötige, muss ich immer "über den Boden". Ich finde das nicht sehr sinnvoll.
Zweitens: In meinem Grundriss wäre dann entweder das Kochfeld oder die Spüle im Blickfeld an der Wand planoben. Ich finde das zerstört den wohnlichen Charakter.

Anbei nun meine aller, aller erste Planung mit Kammer. Irgendjemand hat mir mal gesagt, die erste Planung ist meist die beste und man kommt meist immer wieder darauf zurück. :-)

Edit: Die Wohnung hat 3 WC. So haben Übernachtungsgäste ihr eigenes Badezimmer mit Oberlicht und müssen nicht bei mir ins Bad. Bzw. evtl. muss ich mal meine Mutter zu mir holen oder vielleicht brauche ich später selber eine Pflegekraft. Oder die Wohnung wird evtl. irgendwann verkauft/vermietet und ein Ehepaar mit Kind will rein. Auch dann hat jeder seinen eigenen Bereich und trotzdem ein Gäste WC. Habe halt versucht alle Eventualitäten vorzubeugen. Aber da die Anschlüsse da sind, kann jederzeit auch aus der Waschküche ein Badezimmer gemacht werden und aus dem anderen Badezimmer eine Ankleide. Oder irgendwie so.
 

Anhänge

  • Plan 1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 152
  • Plan 1 Blick Kochzeile.jpg
    Plan 1 Blick Kochzeile.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 177
  • Plan 1 Grundriss.jpg
    Plan 1 Grundriss.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 176
  • Plan 1 Blick vom Esszimmer.jpg
    Plan 1 Blick vom Esszimmer.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 182
  • Plan 1 Blick vom WZ diagonal.jpg
    Plan 1 Blick vom WZ diagonal.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 184
  • Plan 1 Blick Backofen.jpg
    Plan 1 Blick Backofen.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 185
  • Plan 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

So, wie du den Abstellraum geplant hast, ist der doch gar nicht nutzbar! In die Tiefe Nische hinter dem BO passt ja vielleicht noch ein Regal, aber das war's doch schon, wenn du dich da drin noch umdrehen und die Tür öffnen möchtest. Da hast du von zwei Hochschränken aber mehr Nutzen!
Und noch mal so nebenbei: du leistest dir ein Penthouse mit Aufzug und drei Toiletten und überlegst, ob du dir erstmal das Kochfeld sparst? Verstehe ich irgendwie nicht...

Viele Grüße
Weis28
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Der "ungenutzte" Raum unter dem Fenster lässt dich aber dieses leichter putzen. Außerdem wird die Essecke großzügiger, da der Zeilenabstand verringert ist. Bei meiner aktuellen Planung beträgt er immer noch 120 cm und könnte bequem auf mindestens 110 cm verringert werden.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

...und was hindert dich daran, hier und dort eine Terrassentür zu setzen? ;D ;-)
 

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo Weis28,

der Platz zwischen Backofenrückwand und der Abstellkammerwand ist sicherlich für ein Regal oder Schrank zu klein. Aber ich denke einen Staubsauger oder Getränkekisten dort einfach abzustellen reicht der Platz vollkommen aus. Die restlichen Wände könnte man mit Regalen bestücken.
Aber ich glaube, dass die ganze Küche ohne die Kammer einfach besser wirkt.
Getränkekisten in einer Schublade... hm.... wie schnell sind da wohl die Kanten der Schübe vermackt?

Conny, die Sache mit den zwei Terrassentüren hatte ich mir auch schon überlegt. Schwierig wird es den Bauträger/Architekt davon zu überzeugen.

Mela, das Fenster könnte ich auch von außen putzen. Von der Hauptterrasse weg führt ein ca. 1.10 schmaler Weg um die Wohnung herum.

Dein Zweizeiler ist mir auf der Kochseite dahingehend zu unruhig, da ich nicht soviele kleine Schubladen benötige. Ein Handtuchtrockenschrank würde mir fehlen. Deine Planung planoben ist mir nun widerum zu kahl. Ich bin schierig. Ich weiß. Aber du und Tara, habt mir jetzt beide einen Zweizeiler gezeigt und ich versuche den mal nach meinem Geschmack/Bedürfnissen mit zwei Ausgängen nachzuplanen.
Parallel plane ich meine Waschküche im Alnoplaner, um rauszufinden was ich da noch zusätzlich unterbekommen könnte. Die ist leider wirklich nicht groß. Da wird es schon eng die Wäsche im Winter drin zu trocknen. Aber damit könnte ich ggf. auch ausweichen.

Aber ganz grundsätzlich eine Frage: Ist es möglich, die Granit APL an einem Stück so zu gestalten wie im Anhang? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber es wäre großartig. Mir gefällt die Trese so nämlich ganz gut. Habe die Tresenschränke schwebend gemacht.
Beim Zweizeiler mit der Spüle vorne, würde das natürlich nicht funktionieren.
 

Anhänge

  • APL.jpg
    APL.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 184
  • Plan 12z.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Plan 12z.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 135
  • APL so möglich.jpg
    APL so möglich.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 332

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike, was für ein Problem hat der Architekt/Bauträger damit? Wenn hier oder da eine Terassentür geht, sollte doch auch hier und da eine gehen. Das du die Mehrkosten für die Tür tragen musst, ist natürlich klar.
...das Fenster muss ab und an, auch von innen geputzt werden. :girlblum: ;-)

Das mit der Granit-APL sollte gehen. Es ist nicht so ungewöhnlich, das solche Formen benötigt werden...;-)
 

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo Conny,

Die Bauträger und Architekten sehen das einfach nicht so gerne, wenn gerade die Arbeitspläne für die Handwerker erstellt werden und während dieser Phase noch Änderungen von Kunden auf dem Schreibtisch landen. Da wird geflucht wie ein Rohrspatz. Zumal die Herren meist mehrere Baustellen gleichzeitig haben.
Aber wie gesat, es ist vermutlich nicht unmöglich nur schwer.

Aber ich habe seit gerade ein anderes Problem. Ich glaube ich habe den Küchenkoller. Ich war dabei mir einen Zweizeiler zu erarbeiten und dabei kam der Anhang heraus.
Mal ganz ehrlich. Dreh ich langsam durch oder ist der Entwurf ausbaufähig?
 

Anhänge

  • Plan y Grundriss.jpg
    Plan y Grundriss.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 337
  • Plan y.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Plan y.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 143
  • Plan y.jpg
    Plan y.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 179
  • Plan y WZ Ansicht.jpg
    Plan y WZ Ansicht.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 186

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.758
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Zum ersten Plan:
114303d1370880678-der-irrsinn-mit-dem-kuechenkauf-apl-so-moeglich.jpg


Granitplatte quasi als kleines L - ca. 350 cm breit , die ersten ca. 220 cm 60 cm tief und dann 90 cm tief? Da müßte man den genauen Transportweg kennen und auch wissen, ob der Plattenanbieter das realisieren kann. Sehe ich eher nicht so.

__________________________
114313d1370884667-der-irrsinn-mit-dem-kuechenkauf-plan-y-grundriss.jpg


Nee ... so nicht weiterverfolgen (aber bei mir nagt eine kleine Idee ... ich will nicht immer nur mosern :kiss: und gehe mal schieben).. schon der Tisch und der Platz nach planlinks sind nur noch gut 80 cm ... völlig unbequem mit Stühlen, weil man beim Aufstehen bestimmt des öfteren den Stühl an die Wand schiebt.

Außerdem nur 60 cm beim Kochfeld.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich verstehe ja, dass du eine ausgefallene Küche willst.
Aber warum ziehst du die Highbords nicht bis zur Terrassentür durch? Die Hängeschränke hinten an der Wand sieht doch kein Mensch, da davor dein geplantes U steht. Außerdem befindet sich die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Herd. Die ist bei deiner Planung verloren gegangen.
Tut mir leid es zu schreiben, aber ich finde deine letzte Planung einfach :'(.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Mela drückt es vorsichtig aus ...


An der Wand, wo viel Platz ist, ein paar Fragmente von Schränken
Und in der Mitte die wuchtige Insel.

Chic, praktisch und ausgewogen ist was andres.

Hanna
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

@ hannalena:
Ich finde, man kann einfach mal alles ausprobieren. Man verbrät nicht mal Papier und beim Möbel-Schieben ist doch erstmal alles erlaubt. ;-)

Man kann sich auch dezenter ausdrücken als Du das in deinem letzten Beitrag getan hast. Scheint generell oftmals ein Problem zu sein ?!? :cool:

Klar ist die letzte Planung nicht wirklich gelungen...... aber wie gesagt.....
 

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Kerstin, ich bin sehr gespannt und freue mich.

Mela, was ich jetzt nicht verstehe: Dein Zweizeiler hat einen Bewegungsfreiraum von 1,20 in der Tiefe und könnte bequem auf 1,10 reduziert werden? Wenn dann aber irgendeine Schublade, besonders übertiefe, ausgezogen werden und man bückt sich, dann wird es mit dem Allerwertesten auf der Rückzeile aber eng. ;D
Was ich meine ist, dann könnte ich ja auch die Abstellkammer lassen. Diese war 1,40 tief. (Mein Maß. Ursprung 1,20) Deine Zeile hat 2,70. Die Kammer 2,40. Heisst theoretisch würde ich eine ganze Küchenzeile in die Kammer bekommen und hätte in der Länge der Küchenzeile 1,20 Verlust.
In der Summe habe ich doch dann mit Kammer mehr Platz, wenn ich den Backofen anderweitig unterbringe? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

... und so wie es Mela geschrieben hat, reicht das als Kritik völlig aus. Warum musst Du unbedingt den Knüppel rausholen, hannalena?
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Knüppel zurück ... Für euer aller Seelenheil.
 

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hanna, ich hatte ja gefragt, ob die Planung ausbaufähig ist. "Ausbaufähig" heisst auf deutsch, es ist erstmal ein Grundkonzept auf das aufgebaut werden kann, wenn die Basis stimmt. Genau das war meine Frage zu der Planung, ob die Basis stimmt.
Das man dann noch Schränke erweitert oder verschieben kann liegt doch auf der Hand.
Gut, ist sie eben Schrott. Ich kann damit leben. Ideen habe ich noch genug. Irgendwann ist die passende dabei.
Ich freue mich aber auch auf eine Idee/Planung von dir Hanna, für meine Küche. Bin sehr gespannt.

Mela, nur damit es nicht untergeht. Habe vor zwei/drei Antworten eine Frage zum Zwischenraum deines Zweizeilers gestellt.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Im Prinzip reicht auch 1m.

1,10 m etwas großzügiger und komfortabler.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.758
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich habe 93 cm Zeilenabstand, Bedienung problemlos, dann sollten 15 cm tiefere Unterschränke bei 110 cm Zeilenabstand auch problemlos zu bedienen sein.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

hm...ich in ja gedanklich noch bei #51 (Optimieren müsste man den natürlich noch)

Und zwar aus folgende Grund: deinem Wunsch nach Besonderheit zu entsprechen. keinen Zweizeiler, weil du den nicht möchte, aber auch nicht zuviel Schränke, die das Budget sprengen würden.

Wobei man ganz ehrlich sagen muss. Durch einen Zweizeiler verlierst du absolut keinen Stauraum. Weil in einem Zweizeiler die " toten Ecken" voll genutzt werden können..

Generell fände ich es künftig wichtig, dass du bei jeder kommenden Planung eine Stauraumplanung für dich machst...d.h. jeden einzelnen Schrank mit deinen Inhalten füllst, denn dann kannst du genau erkennen, wo brauchst du wieviel Platz....Wischer, Pizzateller, Tupper etc.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich stimme Tara voll zu und ein Zeilenabstand vn 110 cm ist vollkommen ausreichend.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.758
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike, aus deiner Planskizze mal eine etwas ungewöhnlichere Idee. Solche Planskizzen finde erstelle ich für mich bei vielen Planungen auch erstmal und widme mich dann zwischendurch einem anderen Thread um die Idee erstmal reifen zu lassen.

Jetzt quasi eine ca. 255x180 cm große Insel. Mitten drin kann in der Bauphase ein Stück Trockenbauwand mit dem Wasseranschluß gesetzt werden. Es gibt sogar Sichtschutz ;-)

Und dann eine Hochschrankwand:cool:
- 60er mit Innenauszügen für Vorräte etc.
- 60er mit DG und Wärmeschublade, untendrunter Auszüge, alternativ auch Drehtür mit Innenauszügen
- 60er mit BO, untendrunter Auszüge, alternativ auch Drehtür mit Innenauszügen
- 60er für Kühlschrank

Die Wand neben dem Fahrstuhl sollte dafür ca. 250 bis 260 cm lang sein. Im Alnoplaner habe ich 250 cm.

Die Schränke komplett, auch um den Sockel eingekoffert ... ca. 210 cm hoch ... obendrüber dann Dekospace oder so.

Die Insel (ich fange auf Spülenseite an):
- ca. 20er offenes Element für Handtuchhalter, senkrechte eingestellte Brettchen oder so
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank, innen oben ein Brett für Putzmittel, im Auszug 2 große Behälter für gelber Sack Müll / Altpapier
- 30er Bio/REst-Müll unter der APL, unten Stauraum
- 80er Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3

um die Ecke dann ein 60er in Übertiefe fürs Kochfeld (würde dir nicht evtl. auch ein 60er Kochfeld reichen? Du hast ja auch noch den DG ... breiter wird in dieser Lösung schlecht)

Um die Ecke vom Essbereich her
- 45er mit Innenauszügen
- 2x80er Auszugsunterschränke
- 45er mit Innenauszügen

Und nochmal um die Ecke
- 60er übertiefer Auszugsunterschrank, evtl. Raster 3-3 mit oben Innenschublade oder so. Genaue Aufteilung dann durch Stauraumplanung .

Mitten in der Insel ein Aufsatz mit einer Liftklappe:
-

Evtl. könnte man das innere auch höher machen und in der Lücke zwischen den Schränken versenken. Hier wäre vielleicht Platz für die guten Gläser oder ähnliches.

Obenauf kleine Obstschale etc. .... Oberkante wäre bei ca. 144 cm. Damit Sichtschutz für den Spülenbereich .. und in diesem Fall echter Sichtschutz, denn da sieht man vom Essplatz nichts mehr. Dieser Sichtschutz insbesondere gut nutzbar für dreckiges Geschirr, das gerade nicht in die GSP geräumt werden kann, weil diese noch läuft oder so.

Über der Insel dann eine Abhängung für eine Deckenhaube und zur Aufnahme der Beleuchtung.

Nach planoben noch eine weniger hohe Abhängung, in der der Abluftkanal nach außen versteckt werden kann.

Ich könnte mir dann oben planrechts und -links Fenster vorstellen. Das könnten auch schmalere bodentiefe Fenster sein.

Nach planlinks dann vielleicht doch noch einen Terrassenzugang oder eben auch einfach nur ein Fenster.
 

Anhänge

  • rike1402_20130610_kb3.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 125
  • rike1402_20130610_kb3_Ansicht1.jpg
    rike1402_20130610_kb3_Ansicht1.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 196
  • rike1402_20130610_kb3_Ansicht2.jpg
    rike1402_20130610_kb3_Ansicht2.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 211
  • rike1402_20130610_kb3_Ansicht3.jpg
    rike1402_20130610_kb3_Ansicht3.jpg
    120 KB · Aufrufe: 205
  • rike1402_20130610_kb3_Ansicht4.jpg
    rike1402_20130610_kb3_Ansicht4.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 210
  • rike1402_20130610_kb3_Ansicht5.jpg
    rike1402_20130610_kb3_Ansicht5.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 220
  • rike1402_20130610_kb3_Ansicht6.jpg
    rike1402_20130610_kb3_Ansicht6.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 432
  • rike1402_20130610_kb3_Grundriss.jpg
    rike1402_20130610_kb3_Grundriss.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 204
  • rike1402_20130610_kb3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 118

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben