Fertig ohne Bilder Bitte um Hilfe bei Schrankeinteilung/ Stauraumplanung

So Mädels, ihr habt mich echt angefixt!

War heute noch mal in nem Küchenladen.
Im Verlgeich fiel die Häcker Systemat zur Ballerina mit Blum Auszügen ganz schön ab. Oder kann das sein, dass die Häcker nur schlecht aufgebaut war? Die Auszüge kamen mir jedenfalls deutlich wackeliger vor.

Und dann hab ich beim Stöbern noch was sehr schönes entdeckt - nämlich das hier rational einbauküchen -
Diese abgerundeten Ecken... aber eben nicht ganz rund... ein Traum :kiss:. Habs aber noch nicht in echt gesehen.

Allerdings hab ich das hier entdeckt und bin dann beim Preis doch ganz schön zusammen gezuckt, ich fürchte, unsere Küche ist da noch was größer :w00t:.
Rational Polarweiß Lack Hochglanz in G-Form - Fertiggestellte Küchen - Rational Cambia
 
Ich finde die Preise von Rational schon ok bei eurem Budget, nur Sonderschränke kosten leider ordentlich Aufpreis.
Die schöne Legrabox bekommst du da auch
 
Welche die nicht das Standardmaß sind. Manchmal möchte man ja was ganz genau passendes und nicht dickere Blenden mehrere kleine Schränke oder so
 
Ich schau zu Hause morgen mal in die Liste die ich hab was ein Beispiel-Schrank kostet. Hab aber nur ein Softlack Angebot rumliegen
 
Ach Mensch, ich grübel und grübel und komme auf keinen grünen Zweig.

Im Moment bin ich doch wieder beim Zweizeiler angelangt, wie Evelin in #51 vorgeschlagen hat, allerdings dann mit der Spüle planrechts auf der Halbinsel.

@Evelin - die Hochschränke über der APL an der Wand, wären die dann auch 60cm tief? Die ganze Wand wäre dann ja schon ganz schön massiv mit Schränken vollgeknallt und ich hätte dann eine 5m lange Zeile mit 60cm tiefen Oberschränken in schlecht erreichbarer Höhe, die ich gar nicht alle brauche... Aber wenn man die Oberschränke nur 40cm hoch macht, dann hat man darüber ja eine Riesenlücke bis zur Decke, das sähe doch auch irgendwie doof aus oder?
 
Man könnte das mit Trockenbau schließen.
Aber Zuviel Stauraum gibt es eigentlich nicht finde ich. Legt man halt die Weihnachtsdeko rein u sowas
 
hier noch mal en Beispiel, was man mit einer nackten Insel machen kann. Bild ist aus der TV Serie Fixer Upper.

Insel2.JPG
 
Explizit ohne dabei an mich zu denken:

Bei Eurem Budget könnte man auch über eine Schreinerküche nachdenken,
da gibt es keine Sonderschränke.
Auch werden die Küchen im Allgemeinen nicht wesentlich teurer, wenn´s ein paar Schränke mehr sind.
Aber halt drauf achten, dass der Schreiner auch Erfahrung mit Küchen hat.

*winke*
Samy
 
So, ich fand den Grundansatz in Evelins Beitrag 21 ja wirklich ok und habe den mal etwas anders strukturiert.

Planunten Hochschrankzeile mit zusätzlich 150 cm Arbeitszeile ... Hier könnte im großen Becken auch mal Geschirr, das auf eine freie GSP wartet, verschwinden. Großes Becken auch mal für Backblech etc. Außerdem könnte hier der Thermomix stehen und/oder die Kaffeemaschine.

Ansonsten Hochschränke von planunten links:
  • Kühl-/TK-Kombi für Getränke und TK-Sachen
  • erhöhte GSP, dadrüber DGC .. evtl. sogar mit Festwasseranschluß. GSP gut aus dem Hauptkochbereich entfernt, dennoch nah zu Vorbereitungsinsel und Zwischenlagerungsarbeitsfläche an der Wand
  • 60er Spülenschrank, hier könnten dann auch Behälter für Gelber Sack Müll / Altpapier enthalten sein
  • 90er Auszugsunterschrank
  • 60er Hochschrank für reinen Kühlschrank
  • 60er Hochschrank für Backofen
  • 60er * Ulla-Schrank * .. hier könnte der Thermomix auf einem Auszugstablar auch verschwinden. Man könnte den Ulla-Schrank auch wie Karl Napp bauen.
Planrechts dann eine übertiefe (70 cm) Zeile fürs Kochfeld mit Decken-DAH. Auch in der Endphase der Essenszubereitung hat man dann immer noch den seitlichen Kontakt zum Tisch. Hier einfach 3x90er Auszugsunterschränke in Übertiefe ... jede Menge Stauraum.

Und dann eine Vorbereitungsinsel mit einem kleinen Spülbecken. Der Wasserhahn könnte auch ins Becken klappbar sein. Da gäbe es Lösungen. Dazu 60er Spülenschrank mit oberen schmalem Auszug für Putzmittel, unten normaler Stauraumauszug. Dann 100er Auszugsunterschrank und dann 40er * MUPL * für Bio/Restmüll. In der Position auch noch gut beim GSP-Einräumen zu erreichen. Und eine wunderschone große Arbeitsfläche zum Vorbereiten mit Blick zur großen Terrassentür.
@Tigerlilli, hast du eigentlich schon mal mit Induktion gekocht? Ich bin dabei dazu übergegangen meist erst alles fertig vorzubereiten und dann konzentriert das Kochen zu beginnen.
Auf Inselrückseite dann 2x100er Auszugsunterschränke auf Planmaß 50 cm tiefengekürzt.

Und dann noch der Block planlinks analog der bisherigen Planungen.
 

Anhänge

  • Tigerlilli_20160203_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • Tigerlilli_20160203_kb1-alt.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 134
  • Tigerlilli_20160203_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Tigerlilli_20160203_kb1-alt_Grundriss.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 704
  • Tigerlilli_20160203_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    Tigerlilli_20160203_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 612
  • Tigerlilli_20160203_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Tigerlilli_20160203_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    24 KB · Aufrufe: 770
  • Tigerlilli_20160203_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Tigerlilli_20160203_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    27 KB · Aufrufe: 866
  • Tigerlilli_20160203_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Tigerlilli_20160203_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 357
  • Tigerlilli_20160203_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Tigerlilli_20160203_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 798
  • Tigerlilli_20160203_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Tigerlilli_20160203_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 300
  • Tigerlilli_20160203_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Tigerlilli_20160203_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
@KerstinB , vielen Dank für deine Planung!

Ich finde es wirklich toll, wie ihr hier die größtenteils Küchenplanungs-Unerfahrenen unterstützt :rose:.

Mir gefällt besonders die Linie Bank-Kochzeile mit der Deckenhaube und der gleichmäßigen Beleuchtung und die große Arbeitsfläche auf der Insel.

Mir gefällt nicht so gut, dass die Hautarbeitsfläche nicht zwischen Spüle und Kochfeld ist und ich immer alles von der Insel zum Kochfeld tragen müsste, auch zum Abtropfen. Die kleine APL in der Wandzeile sieht ziemlich eingequetscht aus und ich hätte dabei auch wieder sehr hoch gelegene Schränke auf 5m Breite, mit denen ich nicht viel anfangen kann.

Irgendwie kann ich mich einfach nicht von meinem U lösen.
Mir gefällt die Version von Evelin aus #85 immer noch sehr gut.
Die Hochschränke würde ich anders aufteilen, das sähe dann zwar optisch nicht so gut aus, wäre aber praktischer.

Von planlinks würde ich es jetzt so machen:
Vorrat, darüber BO
Kühl-Gefrierkombi
großer Kühlschrank
GSP hochgebaut, darüber DGC

Dann hätte ich einen Getränkekühlschrank auf Augenhöhe, einen großen Kühlschrank nur 60cm von der APL entfernt und einen hochgebauten GSP. Der wäre allerdings mit 1.60m recht weit weg von der Spüle.
Und noch ein Nachteil, vom Tisch aus erreicht man die Spüle schlecht (zB. Lappen anfeuchten zum Tisch abwischen).

@Evelin und @KerstinB, was meint ihr dazu?
 
Und dann habe ich noch was gebastelt.

Falls man es nicht so gut lesen kann, hier noch mal die drei Hochschränke von planunten links:

Gefrierschrank, darüber Backofen
Großer Kühlschrank
Geschirrspüler hochgebaut, darüber GSP.

Hier hätte ich zwar nur einen Kühlschrank, aber ich denke, ein großer sollte auch auch ausreichen. Getränke kämen dann in die oberen Fächer.

Vorteil hierbei - Spüle nah am GSP. Kleines Becken auf der Insel, Wasserhahn auch vom Tisch aus zugänglich.
Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, Messer zwischendurch abwaschen, Nudeln/Kartoffeln abgießen ohne Drehung mit einem Schritt erreichbar.

Schöne große APL zum Abstellen, Dekorieren und ggf. Arbeiten für zweite Person.

Sorry übrigens, dass ich es nicht schaffe, mich mit Alnoplaner zu beschäftigen. Die Kinder beschäftigen mich quasi von morgens sechs bis abends um neun, und danach bin ich einfach zu kaputt. Allein mit diesen beiden Beiträgen bin ich jetzt seit halb zehn dran, weil ich immer nur kurz an den Rechner komme :-(
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    57,9 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Die Hochschränke sind jetzt auf ein Maß Oberkante ca. 222 cm .. die könnten problemlos noch ein Raster weniger sein. An Unterbringung dort denke ich an solche Sachen wie
  • Keksdosen in einem größeren Behältnis
  • Tortenbutler
  • Fondue/Raclette in einem größeren Behältnis
  • Thermoskannen
  • Partyzubehör in einem größeren Behältnis
  • große Suppentöpfe
  • Bräter
Mit größerem Behältnis meine ich passende Körbe oder Plastikwannen, wo evtl. kleinere Sachen zusammengefaßt drin sind, die man dann problemlos mit einem Griff von dort oben rausnehmen kann. So habe ich es in meinem höheren Fach.

Generell könnte man die Schränke auch noch ein Raster weniger hoch machen. Dann geht aber über 178er Kühl-Schrank bzw. Kühl/TK-Kombination nur ein 2-rasteriges Fach, die ich für beschränkter halte.

-----------
zum Arbeiten .. wie gesagt, ich denke, bei Induktion wird man sich etwas umstellen. Ich bereite mittlerweile alles vor und lege es auf große Teller bzw. Suppenteller (Tipp einer Hauswirtschafterin, weil diese Behältnisse platzsparender in der GSP untergebracht werden). Das wäre die orangene Position mit dem vollen Raumüberblick
Tigerlilli_20160203_kb1-alt_Grundrissa.jpg

Die stelle ich jeweils dann schon neben das Kochfeld. Dazu den * MUPL * (helles Grün) am Platz und die GSP im Hintergrund, wo man schnell nicht mehr benötigtes unterbringt oder eben in der Spüle im Hintergrund versenkt, weil die GSP gerade läuft.

Wenn man dann in die Kochphase kommt ... rote Position .. dann kann man mit einer Drehung schnell noch kurze Arbeiten neben der Spüle vornehmen ... dunkelgrüne Position. Zeilenabstand dort aktuell 105 cm ... könnte man sogar noch verringern.

Und bei allem hat man immer mind. den seitlichen Kontakt zum Tisch.
--------------
Für Feiern dann, kann man auf der Insel ein rundum umlaufbares Buffet errichten, wo sogar das Kochfeld integriert ist, weil dort eine Suppe warmgehalten wird oder ähnliches. Man kommt beim Umlaufen der Insel ja am Kochfeld vorbei.
Tigerlilli_20160203_kb1-alt_GrundrissFeier.jpg


Und, ich finde es schön, dass man quasi immer 2 Wege zu etwas hat, was man gerade benötigt. Rechts und links an der Insel vorbei.

So schöne große Räume schreien meiner Meinung nach nach einer Insel.
 
-----------
zum Arbeiten .. wie gesagt, ich denke, bei Induktion wird man sich etwas umstellen. Ich bereite mittlerweile alles vor und lege es auf große Teller bzw. Suppenteller (Tipp einer Hauswirtschafterin, weil diese Behältnisse platzsparender in der GSP untergebracht werden). Das wäre die orangene Position mit dem vollen Raumüberblick

Wohooow, da bin ich als Laie ja schon mal von alleine auf einen Profikniff gekommen :dance:. Suppenteller nutze ich auch immer für geschnibbeltes Gemüse, eben weil man die besser im GSP unterkriegt als Plastikschüsseln oder Tupperdosen und, mein Hauptgrund - ich versuche, so wenig wie möglich an Plastikkram zu benutzen, weil das im GSP nie vernünftig trocken wird ;D.

Ich werde mir deine Version auf jeden Fall noch ausführlich durch den Kopf gehen lassen... wieso hängt man eigentlich immer so an seinen ursprünglichen Vorstellungen :-\.

Auch wenn du ein totaler Spülinsel-Fan bist, kannst du trotzdem noch was zu meinen beiden U-Varianten sagen :-[ ;-)??
 
Ach ja, die Nische von 150 cm finde ich jetzt nicht beengend. Hier ist ja maximum mal Geschirraufbereitung oder Bedienung der Kaffeemaschine angesagt. Thermomix würde ich wohl eher im Ullaschrank unterbringen.
Aber, diese Nische ließe sich auch noch um 10 oder 20 cm erweitern, in dem Kühl/TK-Kombi und erhöhte GSP weiter nach planlinks kämen und der Trockenbau dort schmaler wird.
Halte ich aber für unnötig und läßt auch die GSP wieder unpraktischer positioniert sein.

Da finde ich übrigens auch meine Lösung super praktisch. Geschirr vom Tisch auf die Insel, dort evtl. grobe Essensreste in den MUPL , evtl. Restflüssigkeiten in die Spüle neben der GSP und dann ab in die GSP. Und das alles ohne sich groß bewegen zu müssen.
 
Ich mag Us in so großen Räumen einfach nicht. Und ich finde auch, dass die Arbeit zu zweit an der Insel kommunikativer ist, weil man über Eck stehen kann, sich angucken kann zwischendurch usw.
 
Ach, und noch so am Rande.

Wenn du irgendwann doch zum U-Entschluss kommen solltest, trotz aller Argumente etc., dann wird dein U am Ende aber doch um einiges praktischer sein als dein U am Anfang.

Aber, es lohnt sich immer, sich auch andere Vorgänge mal durch den Kopf gehen zu lassen.

Was ich auch finde, was sehr hilfreich ist, eine explizite * Stauraumplanung * wie beschrieben zu machen. Und zwar für jede in Frage kommende Variante. Und auch durchaus hier reinzustellen. Dabei durchdenkt man ja Arbeitsabläufe auch sehr genau und kann sehr gut feststellen, ob der Stauraum reicht, vielleicht sogar zuviel ist ;-) und, ob er an der praktischstmöglichen Stelle ist, wo man ihn gern hätte.
 
Ich muss sagen, ich finde Kerstin's Variante #134 grandios. Unglaublich schöne Arbeitsplätze und alles sehr offen. Das lädt dazu ein, dem Koch Gesellschaft zu leisten und ist, wie beschrieben, für Buffets ideal

An dem U stört mich persönlich, dass man wie auf der Kommandobrücke eingeschlossen ist und eine Barriere zu seinen Gästen am Tisch schafft. Eher was für Darth Vader als die moderne Gastgeberin (sorry für die Star Wars Analogie).

Auch mag ich die zwei Ecken beim U nicht, das sind immer Flächen die zur reinen Ablage mutieren und nicht genutzt werden können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben