Bitte Hilfe - kurzfristige Umplanung wegen Kernbohrung

Cookaburra

Mitglied

Beiträge
29
Liebes Küchenforum,
Ohje, wir müssen kurzfristig umplanen. Bitte helft mir mir mit einer Entscheidung für die Dunstabzugshaube - meine Gedanken drehen sich im Kreis.

Folgende Situation:
Die Küche wird gerade entkernt. Auf eine Seite (Außenwand) soll der Dunstabzug in einen abgehängten Trockenbaukasten, und zwar nicht als tief hängende Esse, sondern als relativ flacher, breiter Kasten, eben ein Stück abgehängte Decke.

Nun habe ich mich leider am Anfang vertan und der eigentlich angedachte Berbel Lüfterbaustein wäre deutlich zu hoch für eine solche Konstruktion. Ich dachte, ich hätte jetzt noch ein paar Tage zum Umplanen, aber der Trockenbauer will die Kernbohrung doch schon früher als ursprünglich geplant direkt morgen machen.

Habt ihr eine Empfehlung, welche Abzugshaube/Deckenlüfter ich bei einer solchen Konstruktion nehmen könnte? Da wir ein großes Problem mit Feuchtigkeit haben, soll eine leistungsfähige Lösung her.

Die im Küchenstudio präsentierte Falmec Stella war mir eigentlich etwas zu laut, daher wollte ich eigentlich auf Berbel umsteigen (auch, wenn der empfohlene Abstand zum Kochfeld deutlich überschritten wird...). Jetzt hab ich kurzfristig folgende Ideen:

Berbel Firstline Unseen : Firstline Unseen | berbel Ablufttechnik GmbH

Oder - nachdem ich hier die guten Empfehlungen gelesen habe - einen Novy Deckenlüfter Pureline
6831 Deckenhaube Pureline 90 cm - Novy
oder
6811 Deckenhaube Pureline COMPACT Weiß - Novy
oder
821 Lüfterbaustein Mini Pure'line 90 cm - Novy
...

Das Kochfeld wird 70 cm breit, die Arbeitsplatte leicht übertief (65cm), der Abstand AP-Zimmerdecke ist ca. 180. Raum ist knapp 10 qm groß.

Habt ihr eine Empfehlung oder noch ganz andere Vorschläge? Könnte man die Berbel überhaupt so weit oben noch sinnvollerweise nutzen (und saubermachen..Leiter wäre in der Küche vorhanden)? Bei Novy ist es ja explizit bis 160 cm Abstand angegeben.
Würdet ihr eher eine kompakte Version mit dem rechteckigen Abluftkanal wählen oder ist das nachteilig gegenüber dem runden Auslass? Die Abluft soll nach hinten gehen.

Ich sage schon mal ein ganz dickes Dankeschön für alle Tips und Meinungen! Wenn es schnell gehen muss, leidet meine Denkfähigkeit :huch:
Bei Fragen kann ich auch gerne noch Infos nachliefern.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Und du solltest nach DECKENHAUBEN schauen ,nicht nach Lüfterbaustein.
Die Stella habe ich auch schon öfter geplant ,ohne Probleme bisher.
Für die Position der Bohrung befrage bitte deinen KFB,die kommt dann in den Installationsplan .
Dies ist viel zu individuell,als das man da allgemeine oder pauschale Angaben machen kann.
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Na klar, gerne. Die Maße des Kastens sind hier allerdings exemplarisch, da das nicht vom Küchenstudio gebaut wird. Die Wand hinter der Zeile ist die Außenwand, in die direkt die Abluft gehen kann.


sketch-1672661964431.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Warum wird der Kasten nicht einfach höher? Oder du machst eine ähnliche Konstruktion wie ich sie habe? (siehe Link in meiner Signatur).

Oder andere Beispiele in meinem Album Decken-Dunstabzugshauben - Album von KerstinB - 0 Kommentare - Seite 1

So ist ja der Abstand zur DAH rund 247 cm vom Boden ... das wird auch aufwändiger beim Reinigen, weil man dann auf jeden Fall eine Leiter benötigt.

Meine Haube hängt letztendlich ca. 200 cm vom Boden entfernt und die kann ich problemlos auch noch so reinigen und sogar bedienen ;-).
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Vielen Dank Bibbi für den Recherchetipp. Der KFB ist bei der Abluftplanung gewissermaßen außen vor, da diese Lösung von Ihnen so nicht umgesetzt werden konnte und wir deshalb die Haube +Trockenbau selber stellen (auch wenn er für Fragen natürlich zur Verfügung steht).
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg

Die ersten beiden sind Inselhauben, die 6831 ist ca 30 cm hoch und hat einen 150 mm runden Anschluss.

6811 ist nur 20 cm hoch und hat einen Flachkanalanschluss 222x89 mm

Den Lüfterbaustein würde ich ausschließen, der ist für einen Hängeschrank gedacht.


Direkt nach hinten wirst du die Hauben alle nicht an den Mauerkasten bekommen, auch wenn die Motoren drehbar sind. Hast du so eine Haube schonmal eingebaut? Das ist nicht so ganz trivial.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@US68_KFB ... die Pureline sollte direkt nach hinten gehen, der Motor ist doch drehbar.

Bei mr ist der Ausgang auch direkt hinter der Novy in dem Kasten.
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Kerstin, ja, ehrlich gesagt war solch eine Lösung meine ursprüngliche Idee (ich hab mich offensichtlich von hier inspirieren lassen ;-)). Der Vorschlag mit dem flachen Kasten an der Decke kam vom KFB und ist dann beim Rest der Familie so gut angekommen, dass wir uns irgendwie drauf eingeschossen haben. Hmm... Das kann ich heute Abend ja auch nochmal in den Ring für die Entscheidung werfen.

Was wir eben nicht haben wollten, ist eine sehr präsente Haube, da wir bis jetzt gar keine hatten (mit den daraus folgenden Nachteilen, und deswegen kenn ich mich damit auch am schlechtesten aus.)
Und einem Familienmitglied ist ein niedriger Geräuschpegel sehr wichtig.
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
@US68_KFB Bei Ablufthauben bin ich bis jetzt leider ein völlig unbeschriebenes Blatt, ich habe noch nicht mal eine besessen ;-)
Daher bin ich für genau diese Hinweise sehr dankbar, ob etwas so funktionieren kann, wie ich es mir zusammenrecherchiert habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Zeig doch mal die ganze Planung, damit man ein besseres Raumgefühl bekommt.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Da fehlt mir die Expertise als Monteur.

Keine Ahnung wie man so eine Haube mit gut 25 kg Gewicht in 2,3 m Höhe in einen vorbereiteten Kasten stecken will und dann noch das Rohr an der Haube und gleichzeitig am Mauerkasten befestigt, sowie noch abdichtet. Bei mir wäre der Motor wohl nicht nach hinten gedreht, sondern der Mauerkasten rechts oder links neben der Haube. Stelle ich mir einfacher zu montieren vor.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@US68_KFB .. bei mir hat es geklappt ;-) .. Ist jetzt schon über 11 Jahre her, daher kann ich noch nicht mal mehr genau sagen, welche ernsthaften Probleme aufgetreten sind.

Ich kann nur eins sagen, den Umbau für die Haube habe ich ja durch einen Tischler machen lassen, das Abluftloch und den Mauerkasten (Naber Flowstar) hat mein Vermieter gesetzt und die Monteure vom Küchenstudio haben die Haube in die Abhängung gesetzt. Die Abdeckung ist dann zum Abschluß davor gesetzt, die ist nämlich zur Wand hin offen.

Und ich habe im Vorfeld alles immer und immer wieder gemessen, nochmal abgeklärt, hier im Planungsthread vorgestellt, gefragt und nochmal gemessen ;-).
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
@US68_KFB
Ich habe - auch hier - immer gelesen, dass man so wenig Kurven wie möglich planen soll, daher fand ich es natürlich naheliegend, den Ausgang direkt nach hinten zu machen, da wir ja eh neu bohren müssen...

@KerstinB
Noch habe ich keine Mauerkasten, da ja noch nicht mal die Haube feststeht - bei der Berbel wäre es ja ein 125er, bei den Novys ein 150er Auslass. Deshalb hätte ich die Kernbohrung eigentlich auch gern am ursprünglichen Termin belassen, so muss es dann provisorisch verschlossen werden, bis der Mauerkasten da ist.


Eine Draufsicht der Planung habe ich leider nicht, kann ich aber mal schnell zeichnen. Im Grunde ist es einfach ein Zweizeiler, auf der gegenüberliegenden Seite ist die Spüle, auf den verbleibenden Seiten Tür und Fenster.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hier mal meine Zeichnung für die Konstruktion der Abhängung.

Ist also ein geschlossener Raum und rechts und links der oben gezeigten Zeile sind dann Wände?
 

Anhänge

  • KuecheEGDAH-Zeichnungen20111031.pdf
    7,4 MB · Aufrufe: 95

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Genau das "Nochmal alles mehrmals prüfen und messen" würde ich eben auch gerne machen und nicht den Auslass an eine Stelle "so ungefähr" setzen - sieht man ja nachher auch von der Außenseite, da sollte alles stimmen. Innerhalb eines Tages ist mir das eigentlich viel zu schnell.

Hier mal eben ganz schnell gezeichnet der Grundriss:
planoben Fenster, planunten Tür
planrechts Spülen-Zeile, planlinks die oben abgebildete Kochfeld Seite, planlinks ist Außenwand.
 

Anhänge

  • sketch-1672664849094.png
    sketch-1672664849094.png
    34,7 KB · Aufrufe: 52

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wow, das ist ja eine super Dokumentation, danke. Und hier finden schon alle, ich übertreibe mit meinem Notizbuch mit tausend Listen zur Küchenplanung :huch:

Ja, rechts und links der Zeile sind Wände. Ursprünglich wollte ich eine Abhängung in Zeilentiefe und deutlich höher zwischen Hochschränken und Fensterseite, aber dann s. o...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben