Fertig ohne Bilder Bitte um Hilfe bei Schrankeinteilung/ Stauraumplanung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich verstehe, dass man beim Hausbau ziemlich gestresst ist und an viele Dinge denken muss. Aber dass dann die €35k Küche schnell entschieden werden muss, weil die Zeit drängt, ist mir unverständlich. Der Hausplan wurde nicht erst gestern erstellt und die Küche ist nun mal der wichtigst Ort im Haus.

Dass die Diskussion sich jetzt nur noch um den Preis dreht, ist auch schade. Es wäre gut, wenn du dich erst mal wirklich entscheiden könntest, welche Form und was wo hin soll, damit du mit einem Plan losziehen kannst. Argumente, wie ich bin Linkshänder, sind bei einer Küchenplanung , zumindest in meinen Augen, irrelevant. Ich habe noch nicht einen Tag darüber nachgedacht.

Dinge, die zu entscheiden sind
  1. wieviele HS
  2. wieviele KS, wie gross und wo
  3. wieviele Heissgeräte und wo
  4. GSP wo, hochgebaut oder nicht
  5. Kochfeld wo
  6. Spüle wo
  7. welche Küchenform
überlege die Laufwege für dich und andere.
Mach eine Skizze, dann erstellt hier jemand einen Plan, und du ziehst damit los. Es ist deine Küche, du sollst dich darin wohlfühlen.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Denke ich auch. Alle Möglichkeiten erörtern und sich klar werden, was man will. Sich jetzt in der Küche bei jedem Arbeitsschritt überlegen, wie das in der neuen Küche wäre oder wie es ideal wäre.
Dann mit dem Plan ins Studio (also in mehrere, oder zum Schreiner, je nach Vorliebe).
Bei diesem Budget sollte es möglich sein, eine vernünftige Küche zu bekommen. Da müssten doch auch richtig gute Geräte drin sein, ich würde bei dem Budget auf jeden Fall meine Traumgeräte von V-Zug wählen.

Zum Thema DGC:
Ich hab selber ja auch noch keinen, freu mich aber schon jetzt wahnsinnig drauf. Einfach mal Bedienungsanleitungen (z. B. von Miele ) lesen, da stehen so viele Sachen drin, was man damit machen kann... außerdem gibt es von fast allen Herstellern Kochvorführungen, wo man selbst damit arbeiten kann, bevor man sich entscheidet.
Und da ein DGC ja auch ein vollwertiger Backofen ist, ist es Unsinn, 2 "Nur-BO" zu kaufen. Kochgewohnheiten und auch Geschmack können sich ändern... bei Deinem Budget würde ich auf keinen Fall auf einen DGC verzichten. Dann lieber doch die Möbel aus dem gehobenen Mittelsegment statt Luxushersteller, dafür richtig gute Geräte.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Ich hab jetzt noch mal zwei Versionen gebastelt.

Das schraffierte soll die Einkofferung darstellen.

Beim Zweizeiler ist rechts ziemlich wenig Platz neben der Spüle.
Die Insel ist jetzt ziemlich zerstückelt.
Sie ist jetzt über 3m lang, ist das nicht zu umständlich bei einer Halbinsel?
 

Anhänge

  • Küche U 26.01..jpg
    Küche U 26.01..jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 296
  • Küche Zweizeiler 26.01..jpg
    Küche Zweizeiler 26.01..jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 294

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Tigerlilli,

bei beiden Varianten würde mich der "kleine" Kühl-/Gefrierschrank stören. Je nach Größe wäre es ggf. eine Option, einen Schrankhohen Kühlschrank zu nehmen und einen separaten Gefrierschrank unter eines der Heissgeräte zu setzen.

Bei der Variante mit langer Insel würde ich überlegen, je zwei HS links und rechts der Zeile hinten zu stellen, das würde diese schön umrahmen und der hochgebaute GSP würde keine 3. Küchenhöhe (optisch unruhig) erzeugen.

Und zum Thema Geräte: Ich persönlich mag V-Zug überhaupt nicht, mir gefällt Miele bei den Öfen deutlich besser, Gaggenau beim GSP und beide Hersteller plus Liebherr kommen für den Kühlschrank infrage.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hier V1 aus #83

Zeile planunten links beginnend

10cm Wange
60er HS mit Kühlkombi
60er HS mit BO
60er HS mit DGC+Kühlschrank
60er HS mit hochgebautem DGC
10cm Wange

80er US 2-2-2
80er US 2-2-2
tote Ecke

3 x 80er OS, Höhe nach Wunsch

planrechts unten beginnend, die Zeile ist ca 75cm tief
80er US 3-3 mit Spüle linksbündig
40er US 3-3 mit oben MUPL
tote Ecke

Halbinsel nach toter Ecke
80er US 1-1-2-2
90er US 1-1-2-2
60er US 1-1-2-2
Wange

rückseitig 3 x 100er uUS mit Türen, 40cm tief.

zu Bedenken ist der lange zum GSP von der Spüle aus und der lange Weg zum grossen Kühlschrank von der Spüle aus. Es fehlt eine Ablagefläche in der Nähe des grossen Kühlschrankes zum Ein- und Ausräumen.

Die 2. Variante kommt sp"ter, muss kochen.

Tigerlili21.JPG Tigerlili22.JPG Tigerlili23.JPG Tigerlili24.JPG
 

Anhänge

  • Tigerlili_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • Tigerlili_Evelin_PLAN2.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 174

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
@Nilsblau
Du hast bestimmt den zweiten Kühlschrank übersehen, kann das sein?
Den wollte ich über den GSP stellen. Dann hätte ich die Getränke in optimaler Griffhöhe ohne Bücken.
Bei unserem aktuellen Liebherr habe ich auch Fächer in 1.30 bis 1.90m Höhe und ich komme sehr gut an die ran.

Die Variante mit dem Rahmen hat Evelin in #51 vorgeschlagen.

Mir fällt gerade auf, das Fenster passt zu nem Zweizeiler irgendwie so gar nicht :-(
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Wow Evelin, vielen Dank :rose::rose::rose:!!

Schick sieht das aber schon aus, findet ihr nicht?
Das mit den langen Wegen ist aber natürlich schon richtig doof.

Kann es eigentlich sein, dass es DGCs nicht mit Pyrolyse gibt??
Der hier würde mir schon gefallen:
Gaggenau
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei dieser Küchengrösse könnte man durchaus über ein 2 .Spülbecken nachdenken.
das Hauptbecken in der Nähe des Geschirrspülers und ein kleineres in der Nähe zum Kochfeld zum Abgiessen von Nudeln und co.

LG Bibbi
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Das hab ich auch schon überlegt Bibbi, aber mir ist da keine gute Lösung eingefallen.
Ich möchte auch nicht zu viel Abstell- und Arbeitsfläche verlieren, das ist mir wirklich wichtig.
Hast du eine Idee?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei Evelins Planung evtl ins tote Eck beim Kochfeld,
(18x40cm)das reicht zum abschütten und Wasser zum Kochen entnehmen.
Die Hauptspüle dann links neben die Hochschrankanlage als grosses Einzelbecken 50x40cm.
LG Bibbi
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Die Idee finde ich spitze :2daumenhoch:!!!
Zwei Wasseranschlüsse zu verlegen wäre ja auch überhaupt kein Problem!

Hat hier wohl jemand zufällig eine fertiggestellte Küche mit so einer Variante?

Und dann kommt der Hauptkühlschrank über den GSP, dann ist der auch nicht zu weit von einer Ablagefläche und dem Kochfeld entfernt. Planunten ganz links käme dann die Kühl-Gefrierkombi hin. Als Getränkekühlschrank in angenehmer Greifhöhe und für Dinge, die man nicht so oft braucht.

Was sagen die Experten, ist das blöd wegen der Hitze und evtl. aufsteigendem Wasserdampf, wenn ein Kühlschrank über dem GSP eingebaut wird?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Bibbi's Vorschlag w"re dann so.

Anschliessend an die HS (GSP)

60er US 3-3
60er US mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL
tote Ecke

bis zur nächsten tote Ecke sind 120cm Platz, du kannst dir's aussuchen. Weil diese 120cm in Ubertiefe sind, würde ich wahrscheinlich 2 x 60cm nehmen. Im Plan ist es 1 x 120cm, wird wahrscheinlich zu schwer, ob wohl ich zumindest das Geschirr in der Halbinsel haben wollte (80er US).

Ich denke, dass das eine gute Lösung ist, denn meistens wirst du auf der Fensterseite arbeiten und hast somit immer das Geschehen im Blickwinkel. KS und GSP sind auch in der Nähe.

Tigerlili71.JPG Tigerlili72.JPG
 

Anhänge

  • Tigerlili_Evelin_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • Tigerlili_Evelin_PLAN7.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 152

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Evelin :2daumenhoch: sieht super aus!
Ich würde nur den MUPL unter dem Fenster rechts setzten, wenn der ausgezogen ist, ist er in der gleichen Nähe zum Spülbecken und GS, aber wenn man vorm Fenster schnippelt besser platziert.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Also, ich hab ja eigentlich trotzdem vor, rechts neben dem Kochfeld zu schnippeln... Wofür braucht ihr denn so oft Wasser beim Vorbereiten?
Fleisch, Knoblauch, Zwiebeln, Möhren, Kohlrabi, Chilischoten, Spitzkohl, Weißkohl, usw., dafür brauche ich kein Wasser. Das wird pariert/geschält/gepellt und ab in die Pfanne damit!

Edit: wie nah würdet ihr das Becken an die Wand setzen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Kühlschrank über Spülmaschine ist keine gute Idee.Das Gerät braucht Platz für die
Lüftung,also mindestens noch mal 10-12cm zur Oberkante des GSPS.Das könnte ziemlich hoch werden.
Dann lieber eines der Heissgeräte(45er Dampfgarer)dort verplanen.
Oder den Zusatzkühlschrank im Unterschrankbereich(gibt's auch ausfahrbar)
LG Bibbi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und Hände waschen, und mal einen Apfel waschen, Katzefutterdose und Sardinen für Katze waschen, Tasse abspülen (ich trinke relativ viel Kaffee, immer dieselbe Tasse pro Tag, nur kurz spülen).

So, wegen der Optik könnte man es wie unten machen.

neben den HS
50er US 3-3 für Vorräte
60er US 3-3 mit Spüle
50er US 3-3 für Vorräte

und nach der toten Ecke
60er US 1-2-3, 1+2 verstiftet für MUPL
60er US 1-2-3

Da das sehr viel hohe Auszüge sind, musst dir genau überlegen, ob das für euch Sinn macht. ZB wieviel Platz braucht ihr für Getränke, welche Geräte könnte man darin verstauen. Ein unterer 3er Auszug hat 31cm Innenhöhe, der obere ca 29cm.

Tigerlili75.JPG Tigerlili76.JPG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Etwas größeres Fenster wäre noch schöner, also bis zur Arbeitsplatte . Wenn nur Rohbau fertig ist, könnte man es noch anpassen, solange nicht verputzt ist und Fenster kann man evtl noch umbestellen?
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
@russini - das ist bestimmt schön, wenn man eine halbwegs nette Aussicht von dem Fenster hat. Bei uns guckt man auf eine wirklich richtig häßliche abgewrackte Wand in nur 6m Entfernung. Am liebsten hätte ich da gar kein Fenster gehabt, haben wir aber gemacht, damit es nicht zu dunkel wird.
Dann hätte man ja auch schön die APL ins Fenster laufen lassen können, aber so geht das eben nicht.

Vielen Dank @Evelin für die neue Ansicht. Das mit den Auszügen überlege ich mir nochmal.

und Hände waschen, und mal einen Apfel waschen, Katzefutterdose und Sardinen für Katze waschen, Tasse abspülen (ich trinke relativ viel Kaffee, immer dieselbe Tasse pro Tag, nur kurz spülen).
Das würde bei mir jetzt nicht unter "Vorbereitungen an der Hauptarbeitsfläche" laufen ;-). Dass man die Spüle am Tag oft braucht, ist mir auch klar :-).

Kann mir noch jemand bzw. des kleinen Spülbeckens auf der Insel Tipps geben?
Reicht 18x40? Wieviel Abstand zur Wand muss sein?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben