Fertig ohne Bilder Bitte um Hilfe bei Schrankeinteilung/ Stauraumplanung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich würde es so machen. Die rote Box ist der hochgebaute GSP. Man kann die HS auch auf 3 reduzieren.

Tigerlili1.JPG
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Hi Evelin,

vielen Dank für deine Idee! Der GSP an der Stelle gefällt mir sehr gut, direkt vom Esstisch einräumen und nah zu Spüle und Müll.
Nicht so gut gefällt mir, dass die Hauptarbeitsfläche dann in der Ecke ist und ich dann immer mit dem Rücken zur Tür stünde und auf eine Wand gucke.

Und ja, da ist ein Fenster in der Ecke, aber das ist da nur, damit da noch ein wenig Licht rein kommt. Die Brüstungshöhe ist extra hoch gewählt, weil man von da eine schreckliche Aussicht auf eine nur 6m entfernte hässliche Mauer mit fiesen Kabeln, Rohren usw. guckt.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wozu man eine reine Arbeitsinsel braucht.

Mir gehts auch nicht primär um das Kochen mit/ für Gäste. Wie schon gesagt wurde, wenn ich Gäste habe, koche ich vorher und habe dann noch höchstens ein paar Restarbeiten zu erledigen. Bei einer Party kann ich das fertige Büffet wunderbar auf der Kochhalbinsel aufbauen, das Kochfeld wird dabei einfach abgedeckt oder ein Topf mit Suppe steht direkt drauf.

Mir gehts um den Alltag. Und da läuft es in der Regel so, dass ich bei den Vorbereitungen oft alleine in der Küche bin oder mein Mann sitzt am Küchentisch und schnibbelt mit.
Wenn es dann aber ums Nudeln kochen, Frikadellen/ Bratwurst braten, Gemüse nach und nach anbraten, Fischstäbchen/ Bratkartoffeln/ Spiegeleier braten, Reis/ Kartoffeln kochen, Soße einkochen und abschmecken, Suppe/ Eintopf aufwärmen, Teller anrichten usw. geht, sind meistens schon alle in der Küche und ich stehe die ganze Zeit am Herd, mit dem Hintern zum Esstisch. Und bei der Kochinsel würde ich genau in dieser ganzen Zeit mit dem Gesicht zum Esstisch gucken und könnte mich mit der Familie unterhalten.

So, was mache ich mit der Spüle, wenn das Kochfeld weiter nach links rutscht? Wird der Abstand dann nicht zu groß?

Aktuell habe ich 1.20m zwischen Kochfeld und Spüle, das ist sehr viel und mir eigentlich zu weit.

Wie wäre es, wenn ich die Spüle mittig auf einen 80er setze und dann links daneben auf 40cm verkürze? Darein dann den Mupl und unten Essig/ Öl?

Hat hierzu noch jemand eine Meinung?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich liebe meine reine Arbeitsinsel und wollte nie was drauf haben. Frühstück, Brote werden da gemacht, man kann Büffets anrichten und ich brauche es um grosse Stoffbahnen zu schneiden. In meiner "Ecke" bin ich nur ab 5pm für's kochen. In Betrieb stehen dort weder meine Küchenmaschine noch Reiskocher, letzterer fast täglich. Der Resikocher wird auf der Insel befüllt, weil der Reis (5kg Packungen) in einem Inselauszug ist. Und wenn ich mit shopping heimkomme, ist die Insel auch voll.

Und backen tue ich auch auf der Insel, man kann sich schön ausbreiten, Teig ausrollen, ich mache viel Pizza, Strudelteig.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Evelin - Wie groß ist denn deine Insel zum Arbeiten?

Ach Mensch, ich hätte nicht gedacht, dass das alles so kompliziert und schwierig ist. Zwischendurch war ich sehr zufrieden mit meinem Plan, jetzt bin ich wieder total verzweifelt und hab meinen Mann schon gefragt, ob wir noch Wände versetzen und neue Durchgänge bauen können :( (dabei ist der Rohbau schon fertig!).

Aktuell soll in die drei Hochschränke ja eine Kühlschrank-Gefrierkombi. Ich war jetzt ncohmal im Küchenladen, da ist mir aufgefallen, dass die integrierten Kühlschränke ja doch deutlich weniger Platz bieten als die Stand-Alone Geräte.

Jetzt denken wir drüber nach, einen großen Kühlschrank in die Hochwand zu integrieren, und jeweils ein Unterbaugerät (Getränkekühlschrank und Gefrierschrank) in die 3er Kombi gegenüber vom Esstisch.
Dann haben wir aber drei einzelne Kühl-/Gefriergeräte, das ist doch auch nicht wirklich praktisch oder?

Sorry für meine bestimmt teils wirren Gedanken, aber in meinem Kopf dreht sich alles im Kreis und ich komme zu keiner vernünftigen Lösung :(:(:(.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
meine Insel ist 200 x 120cm, auf der Rückeite fehlt eine Ecke wegen einer Säule.

Du sagst es, diese Einbaukühlis finde ich auch sehr klein. Mir gefallen 80cm breite Solokombis gut, und/oder ein zusätzlichen Unterbau zum Einbau, zumindest für Getränke. Bei uns haben die 80cm breiten Kombis 500Ltr, was ich für einen Mehrpersonenhaushalt ganz gut finde.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Tja, aber ein Stand Alone oder gar SBS passt ja bei mir gar nicht ins Konzept. Gibt's denn breitere als 60 zum Einbauen??
Aber das würde mir die Optik auch zerschießen, wenn die Hochschränke breiter als 1.80m würden :-(

Wow, so eine große Arbeitsfläche am Stück ist natürlich traumhaft.
Aber ich mag einfach nicht mehr beim Kochen mit dem Rücken zum Raum stehen.
Und wenn ich mal wirklich eine riesige Fläche brauche, kann ich ja auch noch den Küchentisch nutzen, das wird wohl ein 1.80x90cm werden.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja es gibt breitere integrierbare Kühlschränke von Siemens /Bosch , Miele und Gaggenau , auch mit Extras wie Gefrierschubladen und French-Doors. Diese haben dann eine Breite von ca. 76cm oder 92cm. Nicht gerade die günstigsten Geräte, aber bei eurem Budget machbar.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Man könnte auch mit zwei eingebaute Kühlgeräte planen, Kühlschrank und Gefrierschrank nebeneinander oder gleich einen Einbau-SbS nehmen. Sollte bei dem Budget machbar sein.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Wow, die Preise für die Kombi-Dinger sind aber echt nicht ohne!
Da kann ich ja locker drei Einzelgeräte kaufen und komme noch günstiger weg.
Bequemer und schicker wäre aber natürlich so ein Kombi-Einbauteil.

Problem ist, dass mir dann die Planung optisch total zerschossen wird, wenn es vier statt drei Hochschränke werden :-( .

Wäre der Verzicht auf einen Gefrierschrank in der Küche eine Option? Aber da ärgert man sich sicher, wenn man für ne Tüte Kroketten oder ne Packung Fischstäbchen jedes Mal in den Keller laufen muss.

Oder sollte ich die Backöfen dann in die 3er Kombi gegenüber vom Esstisch auslagern? Dann geht da allerdings der optische Vitrinen-Charakter verloren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Tigerlilli, wenn Du Vorschlag #21 von Evelin anschaust, da passen schon 4 HS nebeneinander, ohne was zu "zerschiessen". Ist das Budget, das Du in der Checkliste angegeben hast ernst gemeint, oder nur so eine Scherzangabe?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ne, die Heissgeräte würde ich nicht auslagern, denn die "Anrichte" gegenüber dem Tisch ist schön geplant.

bei 4 HS kann du dann nicht 2 Einbaukombis nehmen und wie in meinem Bild, in der Mitte 2 x Heissgeräte HS? Zwei Einbaukombis hätten den Vorteil, dass du dich wegen dem Kühlteil nicht bücken musst.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Ich hatte ja geschrieben, dass mir bei Evelins Planung nicht gefällt, dass der Hauptarbeitsbereich in der Ecke liegt, mit dem Rücken zum Raum.
Auf eine Kochinsel/ Halbinsel möchte ich auf keinen Fall verzichten. Deswegen bin ich momentan noch bei dem Plan aus dem Küchenstudio .
Das Budget ist kein Scherz, die Hausnummer hatte der KFB mir auch genannt. Es sind ja auch sehr viele Schränke/ Auszüge. Und inkl. Aller Geräte und Trockenbau-Arbeiten.
Ist das zu teuer für Häcker Systemat mit Lackfront und APL aus Granit oder Quarzkomposit?

Ich wäre natürlich nicht böse, wenn es günstiger wird ;-)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Hier übrigens mal ein Bild von der geplanten "Anrichte". Die Deko ist natürlich fiktiv. Die Einkofferung würde ich wahrscheinlich in einer knallig Farbe streichen lassen, um etwas Leben und Wärme in die sonst eher kühle Küche zu bekommen (weiße Fronten, dunkle APL, hellgrauer Granitboden).
 

Anhänge

  • Ansicht Anrichte.jpg
    Ansicht Anrichte.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 276

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
bei dem angegeben Budget wollte ich mehr als deine Küche, viel mehr oder einen Luxus Hersteller wie Eggerdorf, Zeyko . Welche Heissgeräte wurden dir denn angeboten? vielleicht verlinkst du sie mal.

Welches AP Material wurde angeboten?

Welche DAH wurde die angeboten.

Denn ausser 3 Bildern, hast du zum Angebot nichts geschrieben, wie zB Material, Schrankbreiten, HS Höhe
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die Ursprungsplanung würde übrigens auch super mit vier HS funktionieren. Da würde nichts "zerschossen", im Gegenteil, alles sähe etwas spannender aus, wenn die US hinten und die Insel nicht gleich lang wären.

Also ich würde wenn der Platz da ist, immer ein separates Kühl- und Gefriergerät nehmen, wer weiß was man mal unterbringen möchte (z.B. Kuchen vor Geburtstagen, Vorbereitungen vor einer Dinner-Party ...). Allein um Eiswürfel in der Küche zu haben würde ich schon nicht auf einen Gefrierschrank verzichten wollen.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich würde auch überlegen, den Eingang in die Küche von der Diele aus zu legen. Du musst sonst mit den Einkäufen durch mehrere Türen und um mehrere Ecken. So hättest du den geraden Weg vom Eingang in die Diele und gleich gegenüber in die Küche. Da es so aussieht, als ob ihr hauptsächlich in der Küche essen werdet, braucht ihr den direkten Zugang zum Wohnbereich auch nicht so dringend.
Das würde aber heißen, den Küchenplan noch einmal zu überarbeiten ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei dem Budget wäre doch eine Schreinerküche mit drin? Vier HS mit Gefrierschrank an Tür, dann 2x Heißgeräte HS, dann KS würde doch optisch sehr gut aussehen.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
@Anett - der Rohbau steht schon. Da jetzt noch mal was zu ändern, wäre nur mit großem Aufwand möglich. Der Zugang zum Wohnzimmer muss auf jeden Fall sein. Eine zusätzliche Tür zum Eingangsbereicht wäre gut gewesen, aber so wichtig war mir das nicht.
Ich kenne das Argument mit den Einkäufen. Meistens hat man aber doch mehrere Tüten/ Kisten/ Körbe. Bei mir läuft das dann so - Auto ausladen in den Eingangsbereich. Dann Jacke und Schuhe ausziehen und alles weiterverteilen. Da finde ich es nicht schlimm, wenn ich da einmal um die Kurve muss.
Zwischen Wohnzimmer und Küche werde ich am Tag viel häufiger hin- und herlaufen im Alltag als 2x pro Woche mit den Einkäufen.

@Nilsblau und russini
Hm, ich fand das gerade schön, dass der Hochschrankbereich optisch vom APL abgegrenzt ist.
Was ist der Vorteil einer Schreinerküche?

@Evelin
Unterschrieben habe ich noch nichts.
Ich war aber bislang zu mehreren Beratungsgesrpächen in dem Küchenstudio und wollte da eigentlich auch bleiben. Ein detailliertes Angebot habe ich noch nicht vorliegen, auch keinen genauen Preis, nur eine ungefähre Hausnummer. Deswegen kann ich noch nicht alle genauen Geräte nennen. Es waren bislang hauptsächlich hochwertige Siemens Geräte, Geschirrspüler von Gaggenau . Dunstabzug als Deckenhaube von Gutmann , weil die inkl. Motor wohl nur 17cm hoch sind.
Kochfeld soll dieses werden:
EX901LVC1E
ursprünglich geplante Kühl-Gefrierkombi
http://www.siemens-home.de/produktl...nen/KI39FP60?breadcrumb=builtinfridgefreezers
Fronten sind aus Lack, Preisgruppe 5, APL steht noch nicht fest, war aber PG 4 glaub ich, also Granit oder Quarzkomposit möglich.

Die Hochschränke sind nicht deckenhoch, ich glaube, um die 2m, genau weiß ich es nicht.
Die Schrankaufteilung war bislang geplant:
Kühl-Gefrierkombi
3er Auszug, Backofen, Dampfgarer/ Backofen, Schranktür
3er Auszug, hochgebauter GSP, Schranktür
80er Auszug (1-2-3)
80er Auszug (1-2-3)
60er Auszug (1-2-§)
Spüle, großes 1er Becken aus Keramik, 2 Auszüge
60er 2 Auszüge
60er 1-2-3
100er Auszug 1-2-3
60er Auszug 1-2-3
Rückseite der Halbinsel 5 Drehtür-Schränke, ca. 40cm tief.

3er Kombi gegenüber vom Tisch
1 Kühlschrank, 2 60er Schränke, Spiegel, Einkofferung, Regalborde.


Mir gefällt die Häcker Systemat gut, Zeyko und Eggersmann sagen mir nichts. Das Studio bietet neben Häcker noch Warendorf , Bulthaup , Poggenpohl und SieMatic .
Was bieten denn die Luxushersteller "mehr"?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn du es so aufzählst, ist es schon eine Menge Schränke.

Was soll in die vielen 3er Auszüge? wenn ich mich nicht verzählt habe sind in der Auflistung 7.40m x 3er Auszüge. Als unterer Auszug sind diese innen ca 31cm hoch. Durchwühle mal deine Küche, wieviele Dinge du findest, die so hoch sind. Da sind die Ölflaschen und 3Ltr Ölkanister und hm ...

Auch wenn ihr Getränke reinstellt ist das eine Menge 3er Stauraum. Und was die Getränkekisten betrifft, musst du auch abmessen, ob deine reinpassen.

Ein 2er Auszug ist ca 22cm innen hoch, alles mit 6er Raster gerechnet. In einen 2er Auszug in einem 100er US passen locker 12 Töpfe rein (1 x gestapelt).

Optisch und praktisch ist es immer besser, wenn Heissgeräte nebeneinander eingebaut sind. Das erleichtert die Bedienung und das Ablesen.

Wie verstaust du Backbleche und Ähnliches?

In der Planung ist kein MUPL , wisch und weg ohne Bücken hast du dann nicht.

Die AP wird nicht billig, wenn Quartz braucht man auf jeden Fall 2 Platten.

Der verlinkte Siemens KS sieht gut aus, aber sehr klein. Für uns zwei def zu wenig. Ich würde entweder 2 x Kombi nehmen, oder 1 x Kombi + 1 x Kühlen, letzteren erhöht einbauen, damit man sich nicht wegen jeder Tomate Bücken muss.

Als Kochfeld wollte ich ein Twistpad (NEFF ) und keine Sensortipperei.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
und der hochgebaute GSP ist viel zu weit weg von der Spüle, wie willst du das lösen?

EDIT
bei deiner Auflistung fehlen an der Wand planunten 20cm Schrank. Kann es sein, dass es 3 x HS + 3 x 80er US bis zur toten Ecke sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben