Fertig ohne Bilder Bitte um Hilfe bei Schrankeinteilung/ Stauraumplanung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
18cm kommt mir schon etwas schmal vor, aber 34cm ist glaub ich so die nächste Grösse eventuell zu gross. Kannst ja mit deinem Becken jetzt probieren, decke einen Teil ab und versuche Nudelwasser abzugiessen.

Bez Einbau, frage Schreinersam, er hatte letztes Jahr in einer Küche ein kleines Becken in die Ecke eingebaut.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
@isabella - meinst du einen mit integriertem Sieb? Die finde ich nicht so praktisch.

Ich denke, ich bleibe doch bei dieser Version. 1.60m Abstand zwischen Spüle und Geschirrspüler finde ich ok.
 

Anhänge

  • Küche U 26.01..jpg
    Küche U 26.01..jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 252

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Man wählt idealerweise ein Becken mit passender Siebschale.
Und beim MUPL würde ich den passenden Schrank mit Behältern von Systemat bevorzugen.Der hat innenliegend den Abfalldeckel montiert und 2x 17L + 2 X 8 L
Durch die Blockverrechnung lohnt es sich nicht die Eimer separat zu bestellen ,wie das hier häufig geraten wird.
LG Bibbi
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
@bibbi - wenn es bei Systemat bleibt ;-).

Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich das Kühlschrankproblem löse, bzw. die Hochschränke aufteile.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
@Evelin
Kannst du mir das evtl noch mal mit Kühlschrank erklären. Ich hab hier schon Küchen gesehen, da waren eingebaute Kühlis über Auszügen geplant.
Wieso kann man denn Kühlschränke über Auszügen planen, aber nicht über nem Geschirrspüler?
Dass das energietechnisch nicht so gut ist, verstehe ich ja, wenn die heißen Spülmaschinen Dämpfe den Kühlschrank umwabern, aber technisch müsste das doch gehen?
Vom Küchenstudio kriege ich erst morgen eine Antwort und bei der Hotline von Siemens konnte mir auch keiner Weiterhelfen :-(
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Wieso kann man denn Kühlschränke über Auszügen planen, aber nicht über nem Geschirrspüler?

zu Geräten und Einbau kann ich nicht allzuviel sagen, da wissen Bibbi und andere Experten sehr viel besser Bescheid. Nur, wenn ein GSP schon erhöht eingebaut ist, endet der bei ca 125cm. Wie willst du da noch einen KS drüber bauen? Du willst doch noch an die Butter rankommen.

Ansonsten stelle deine techn Fragen noch mal im Unterforum.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
+ ca 10cm für die untere Zuluft würde der Kühlschrank bei ca 135cm anfangen.
Bei Standardgrösse 88er Nische läge die Oberkante bei ca 225-227cm.
Mach es nicht so kompliziert.Ein separater Gefrierschrank könnte unter ein Heissgerät oder unter die Arbeitsplatte ,dazu dann 1 Kühlschrank mit 178er Nische oder 2 88er Geräte übereinander.
Oder 2 Heissgeräte übereinander,dann wird 1 Hochschrank frei.
LG Bibbi
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Der GSp reicht bei normaltiefen Schränken bis an die Wand, ein Kühlgerät benötigt zur Wand hin Platz für die Luftzirkulation.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Ich wiederhole mich mal und schliesse mich den andern hier an.
Das mit SpüMa unter Gefrierschrank wird nix, nur 1mal in paar Jahren Gefriertüre nicht 100% zu, schon ist das Gefriergut hinüber. Kleine undichtigkeiten an den Gefrierer-Dichtungen haben dann das selbe Ergebnis.
Rein technisch geht das, aber in der Praxis ist es nicht zu empfehlen.
Dazu noch das Argument der Bauhöhe von Bibbi... sprich, viel Geld ausgegeben und Murks in der Küche.
*winke*
Samy
P.S.: netten Thread habt Ihr hier
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
meinst du einen mit integriertem Sieb? Die finde ich nicht so praktisch
Dann gehe ich davon aus, dass Du noch nie ein probiert hast. Ich habe ein 3l und ein 5l seit über 20 Jahre und kann mir gar nicht vorstellen, darauf zu verzichten. Damit ist das "Deckelproblem" auch gelöst. Und mit einem Induktionskochfeld kann man den Wassertopf einfach auf dem Kochfeld abkühlen lassen und muss nicht mit heißem Wasser und Dampf hantieren. Und da wir Italiener oft ein bisschen Kochwasser in der Nudelsoße einarbeiten (bei Sahnesoßen oder Cacio e Pepe...) ist das auch dadurch einfacher.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
@Evelin @martin @Biggi @Schreinersam
Danke euch für die Erklärungen!

Schade, dass das mit dem Kühlschrank überm GSP nicht klappt, das wäre echt die optimale Position gewesen :-(

@Kücheplanlos
Ich möchte zwei Kühlschränke unterbringen und 2-3 Gefrierfächer.

Praktisch und optisch schön wäre es bei den vier Hochschränken gewesen, eine Kühl-Gefrierkombi ganz außen zu haben, für Getränke und Sachen, die man seltener braucht. Und dann einen zweiten Kühlschrank auf Augenhöhe direkt neben der APL für die Dinge, die häufig gebraucht werden, weil die Wege dann kürzer wären und Ablagefläche direkt in der Nähe.
Wenn ich den Kühlschrank zB unter den Backofen oder Dampfgarer stelle, dann muss ich mich halt wieder bücken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
noch mal im Klartext. Dein Hauptproblem ist, dass du das Kochfeld auf der Insel haben willst und der Raum relativ breit ist (5m). Wenn du, wie ich einmal vorgschlagen habe, das Kochfeld an die Wand verlegst, die Spüle auf die Insel, dann kann der grosse Küli ganz links, dann GSP mit DGC, dann BO und zur Tür ein kleinerer Küli in Augenhöhe. Die Laufwege sind auf die Hälfte reduziert.

Denn, auch du kochst nicht den ganzen Tag am Kochfeld.

Aber so, wird keine Lösung 100% praktisch werden, solange du an dem Inselkochfeld festhälst.
Also musst du irgendwo Abstriche machen.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Ich weiß ja :-(.
**aufdenBodenstampfKochinselundtrotzdemallessogutwiemöglichhabenwill**
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dann mach doch ganz links den Gefrier-Kühlkombi für Essenssachen nähe Spüle, dann erhöhten GS/DGC, BO-HS und dann einen separaten Kühli auf Augenhöhe ganz rechts für die Getränke. Darfst halt kein Kühli mit GS zusammen machen.

Wenn Spüle 20-40 cm weg von HS und GS mit 80-100 cm weg von Spüle ist, kann man damit sicherlich leben.

@Frage an Profis: Warum kein Kühlschrank überm GS, aber DG/BO möglich?
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
@russini - bibbi hat es gut erklärt, wegen der Zuluft, die der Kühli von unten braucht, geht das nicht.

Ich bin ja jetzt wieder bei dem Plan mit der Spüle unterm Fenster wie in #103. Da ist der GSP eh schon 1.80m weg von der Spüle.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
äh, ja stimmt... wenn kühli oben ist geht nicht, wenn er unten ist geht schon.. ach ich sollte zuerst Kaffee trinken und dann erst lesen :-[
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben