Bitte Hilfe - kurzfristige Umplanung wegen Kernbohrung

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
fand ich es natürlich naheliegend, den Ausgang direkt nach hinten zu machen, da wir ja eh neu bohren müssen...
Ich plane die Ausgänge nie so Knapp.
Lieber ein Stück entfernt und man hat die Chance mit einen kürzeren oder längerem Stück Kanal ,bei der Montage auszugleichen.
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ach ja, @bibbi ,weil du das mit den Deckenhauben erwähntest: Da ich ja eigentlich eine Berbel wollte, hatte ich dort (vor längerer Zeit) beim Kundenservice angerufen, welches ihrer Modelle als solche verwendbar wären, da es keine mit dem Namen gibt. Die Antwort war, dass sie das nicht effektiv finden und daher keine Deckenlüfter herstellen. Lustigerweise sind die technischen Spezifikationen auf dem Papier ja sogar "besser" als die der Novy -oder Falmec -Deckenlüfter...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wollt ihr die Hochschränke links bis zur Decke verkleiden? Wg. dem "wird bauseits angepasst. Scheint noch eine Wange zu sein.

Und rechts neben dem 50er eine Blende oder ein offenes Element?

Mal kurz zur Ansicht:
cookaburra_20230102_Planung_Ansicht.jpg oder cookaburra_20230102_Vorschlag_Ansicht.jpg oder cookaburra_20230102_Vorschlag2_Ansicht.jpg


Die Vorschläge einmal mit Verkleidung aus Frontmaterial der Küche, Unterkante entsprechend der aufgesetzten Schränke links. Heißt also bei ca. 209 cm.

Und dann etwas höher gesetzt, Unterkante bei ca. 230/235 cm. Verkleidung dann mit Trockenbau, über den Hochschränken weitergeführt. Verkleidung dann in Korpustiefe der Hochschränke.

Genauer solltest du dir wg. Frontmaterial mal die alte Küche von andrej ansehen:
Rempp Toronto - mal anders...| Küchenplanung einer Küche von Rempp
und dazu in seinem Thread die Montagebilder für die Novy :
Neubau Küchenplanung und Elektrogeräte - Fertiggestellte Küche -

Da sieht man auch gut, wenn ihr die Stelle da von Schrank zu Wand ausnutzt, wird auch die Befestigung und notwendige Stabilität wesentlich einfacher. Sonst muss ja auf jeden Fall eine ordentliche Abhängung gewährleistet werden.

Bei mir hat mein Vermieter damals für die notwendige Abhängung mit den Stangen in der Decke entsprechende Montagepunkte vorgesehen.
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Kerstin, deine Geschwindigkeit ist atemberaubend :top: Das sieht ja alles super aus.

Die Hochschränken bekommen eine Blende bis an die Decke. Rechts neben den 50er kommt auch eine Blende, dort ist nämlich das Fensterbrett im Weg.

Deine Links schau ich mir an, vielen Dank! Gerade die Montagebilder sind da echt sehr hilfreich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Noch etwas, worauf ich wohl achten würde:

cookaburra_20230102_vorschlag2_ansicht-jpg.366641


Beim Backofenhochschrank würde ich die Griffe der Türen über der Mikrowelle mittig setzen lassen. Siehe mein Bild.

Für den 45er und den 90er Unterschrank würde ich anfragen, ob die Aufteilung auch 1-3-2 geht, also, die unteren beiden Auszüge vertauscht. Dann harmonisiert das besser mit dem 50er Unterschrank.

Und, was in meiner Ansicht nicht zu sehen ist, unter dem Backofen, wenn möglich 2x2-rasterige Auszüge statt 3 und 1-rasterig.

Wie sieht denn die Spülenzeile aus?
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Liebe Kerstin, danke, dass du dir gleich so viele Gedanken machst :-[. Ich hatte ja auch immer mal überlegt, ob ich einen Planungsthread aufmache, mich dann aber nie getraut.

Das mit den Griffen ist tatsächlich eine Überlegung wert. Die Schubladenaufteilung muss leider so bleiben, auch wenn die Optik nicht ganz perfekt ist - da hab ich lange dran überlegt und beschlossen, dass nur die hohen Auszüge als unterste in Frage kommen, da ich ein orthopädisches Problem habe und mich nicht gut tief bücken kann (mit jetzigen Auszügen ausprobiert, die Höhe geht gerade noch gut). Dafür nehme ich die ungleiche Linienführung gerne in Kauf.

Ehrlich gesagt habe ich unseren KFB schon ganz schön in den Wahnsinn getrieben mit Sonderwünschen - hier ein freundlicher Wink ans Forum, denn auch ohne eigenen Planungsthread hab ich viel gelesen und gelernt (ich sag nur MUPL . "Wie, Sie möchten den Müll nicht unter der Spüle?" ^^

Neben den passenden Mülleimern und ein paar Kleinigkeiten (ich suche mich gerade tot, um zwei gleich große für einen 30er Auszug zu finden...) fehlt jetzt eigentlich nur noch die Dunstabzugslösung. Eine Sache, die ich immer etwas vernachlässigt habe, weil es so eine Wissenschaft ist *gg*. Dabei konnte ich immerhin schon durchsetzen, dass hier ein großer Posten Budget geplant werden darf, damit es auch sinnvoll ist.
Jetzt ist also nur noch dir Frage, welches Modell es denn werden soll...

(Die gute Nachricht - Kernbohrung kann ich wahrscheinlich doch etwas verschieben, damit bleibt genug Zeit, um zu planen und einen Mauerkasten zu besorgen).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ok, das mit den Auszügen kann ich verstehen. Ich bin da auch niemand, die daraus ein Dogma machen würde. Die Griffe im Backofenhochschrank würde ich aber wohl so mittig setzen lassen. Gerade zusammen mit den Rahmenfronten sieht so ein Schrank "schöner" aus, wenn alle Griffe eines Schrankes an einheitlicher Position sind.

Beim Kühlschrank-Hochschrank , wie ist denn da der Griff geplant? Evtl. senkrecht? Dann solltest du überlegen den Griff oben auch mittig waagerecht zu setzen.

Was du jetzt klären solltest, ist, welche DAH-Verkleidungsvariante du wählen möchtest. Und, an Strom denken, damit die DAH auch eingesteckt werden kann.

Welche Farbe soll denn die Küchenfront haben?
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ja, wir haben uns auch eindeutig für "Ergonomie vor Optik" entschieden, falls die beiden Kriterien mal kollidierten, etwas, was bei der alten Küche (wenig Auszüge etc) das größte Ärgernis war.

Die Fronten werden hellgrün, und der Kühlschrankgriff kann noch festgelegt werden, ob senkrecht oder quer. Würde also gut passen mit deinem Griff-Vorschlag ;-) Strom für die DAH ist schon geplant.

Ich werde die Punkte heute Abend mal besprechen, gerade was das Material für den DAH-Bau angeht. Dann bin ich hoffentlich wieder einen Schritt weiter.
Wieviele Jahre Lebensdauer kann man denn einer DAH so zumuten? Nicht, dass ich jetzt zu eng für einen Ersatz plane, fällt mir gerade noch ein...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Solltest Du bei Deiner Suche von 2 gleiche Mülleimerchen für den 30er Auszug fündig werden, würde ich mich sehr darauf freuen, wenn Du Bezugsquelle und Bezeichnung hier postest. Oder auch per PN.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
In der Tat sind Deckenlüfter speziell mit Induktionskochfeldern nicht so effektiv, wie andere Hauben, weil der Wrasen nicht so heiß ist und daher auch nicht so schnell aufsteigt.

Der Wrasen wird eine eher breite Wolke bilden und schneller abkühlen im Vergleich zu Ceran - oder gar Gaskochfeldern.

Je dichter überm Kochfeld umso besser bei Induktion mit Deckenlüftern. Ausserdem kannst du dich mal mit dem Begriff Wrasenfangraum befassen. Der ist bei Deckenlüftern nicht zu vernachlässigen.
Siehe auch Deckenlüfter Abluft -

Es muss auch nicht immer ein einfacher weißer Trockenbaukasten sein. ;-)
Netzfundstücke zum Thema Küche - Absurdes und Lustiges -
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ich will gerne noch ein Update geben - vielen Dank an alle, die mir in diesem Thread tolle Tipps und Hinweise gegeben haben :danke:.

Es ist jetzt letztendlich die Abhängung mit Trockenbau (Gipskarton) geworden, die Wange neben den Hochschränken liegt saugend an und zwecks Erweiterung des Wrasenfangraumes steht der Kasten zusätzlich ca. 12 cm vor (ein Klavier haben wir aber dann doch nicht aufgehängt :tounge:).
Mir gefällt es auf alle Fälle sehr gut und Dank @KerstinB 's Erfahrungsbericht haben wir uns auch getraut, die Novy direkt ohne jegliche Kurven ans Rohr durch die Kernbohrung anzuschließen. War etwas fummelig, aber dank vorherigen tausendfachen Nachrechnens ;-) und dem abnehmbaren Motor hat alles auf den Millimeter genau gepasst.

Und für @isabella : besonders freue ich mich, dass ich bei den Mülleimern fündig geworden bin. Ich hab zwar - wahrscheinlich übertriebenerweise wegen ein paar Mülleimern - echt stundenlang recherchiert, aber irgendwie war es dann eine Herausforderung, bei der ich nicht aufgeben wollte. Es sind jetzt zwei 12l-Kosmetikeimer von Navaris geworden (mit push-Deckeln, die ich wahrscheinlich noch abmontieren werde). Sehr schön finde ich persönlich auch, dass es einen Rahmen gibt, der oben über die Mülltüten gestülpt wird, aber das ist sicher Geschmackssache. Link zum Hersteller gibt es leider nicht (bzw. nicht zu einzelnen Produkten), sie verkaufen aber über die bekannten großen Handelsplattformen, z. B. hier: Navaris-Mülleimer-mit-Tragegriff-Kosmetikeimer
Wenn der Link nicht erwünscht ist und ich ihn wieder herausnehmen soll, findet man sie aber auch recht gut über die o. g. Stichworte :-[
(Mod: Habe den Link rausgenommen ;-) )
Die Eimer sind aus einem relativ weichen Kunststoff und "they fit like a glove":2daumenhoch: in einen 3-rastrigen Auszug eines Schüller -30cm-Schrankes (lichte Breite 21 cm bis zum oberen Ende des Auszugskorpus auf 17 cm Höhe) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Oh, wow, @Cookaburra, ich danke Dir vielmals für diese Info :rose:, ich habe sie gespeichert, jetzt können die Moderatoren gerne „putzen“. Ich werde genau ausmessen, wie und ob das mit dem Rahmen meines Systems funktioniert, evtl. nehme ich alles auseinander…:dance:
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
@isabella gerne :-[
(Ich war ja schon kurz davor, als Notlösung einen der Standard-35cm-hohen Eimer oben zwei Zentimeter abzusäbeln... :huch:)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben