Unbeendet Benötige Hilfe bei der Planung meiner Küche

Hier mal zwei Beispiele aus den fertiggestellten Küchen, wie gut ein "integrierter freistehender" Kühlschrank aussehen kann.
KC3BCche1-78-1434551607.jpg3244-kleine-offene-kueche-in-u-form-1-1513602791.jpg

Und wenn es doch der Zweizeiler werden soll, dann hat Russini eine gute Lösung gefunden, dass nichts zwischen KS und US fällt
2815-russinis-ikea-metod-mit-granitarbeitsplatte-57-1492547406.jpg

Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
 
Mir gefällt Evelins Vorschlag aus #173 auch sehr gut!
Das einzige, was eventuell zu überdenken wäre: die TE hatte kürzlich geschrieben, wie wichtig ihr der Blick aus dem Fenster in den Hof wäre, der mit 60cm tiefen Schränken nicht möglich wäre.
Eine Lösung wären da mindertiefe Schränke.
Eine Stauraumplanung hilft da sicher auch weiter, zB ob in diesen mindertiefen US (wie Oberschränke, ca 40cm) das ganze Backzeug Platz findet.

Und noch ein Tipp, den auch andere schon geschrieben haben: Sabine, mach dich frei von der Idee einer „optimalen“ Lösung, an der es nichts zu verbessern gibt. Alle Lösungen werden Kompromisse beinhalten. Wichtig ist vor allem, die Punkte zu verändern, die in der bisherigen Küche ernsthaft gestört haben.

An den Solo-Kühlschrank, der von anderen Hochschränken umgeben ist, kann man (Mann) sich bestimmt leicht gewöhnen, denn außer „gefällt mir, will ich“ gibt es kein wirkliches, echt funktionelles Argument fürs Freistehen des Kühlis, oder?
 
Die Frage ist auch, ob der Mann mit „freistehend“ meint, dass links und rechts nichts sein darf, oder eigentlich nur „Standgerät“, nicht eingebaut.
Frei im Raum stehenden Kühlgeräten sind nicht wirklich was wovon man träumt - warum auch? Also erstmals Begrifflichkeit klären.
 
@ Evelin: ich muss meinen Mann in Schutz nehmen. Er sagt:
„Mir ist es letztendlich egal, mach wie du willst, Dir muss es gefallen.“ Da er aber nie irgendwelche Wünsche hat und ich weiß, das er eingebaute Kühlschränke überhaupt nicht schön findet, möchte ich es halt nicht. Er hatte 20 Jahre einen eingebauten KS, jetzt haben wir einen freistehenden und deswegen soll das gute Stück halt an diesen Platz. Wobei ich ihn sogar auch schön finde

Deine Planung ist aber trotzdem schön. Ich war gedanklich schon voll beim 2-Zeiler, lasse es mir aber noch mal durch den Kopf gehen. Meinem Mann muss ich nur die „Endlösung“ präsentieren. Ich hatte ihn zwar gefragt, was er besser findet (2-Zeiler, ist offener und praktischer), entscheiden soll ich aber wie ich will.

Mit dem benötigen Stauraum habe ich mich total verschätzt. Momentan steht überall etwas rum, alleine durch den zusätzlich 120er US bekomme ich schon alles unter. Durch den nicht mehr eingebauten KS haben wir weiteren Platz in der Zeile und dazu noch die alte Küche, die wir ja für wenig genutztes behalten. Bis zur Stauraumplanung war mir das auch nicht klar, wieviel Platz wir eigentlich haben. Ich war da echt zu doof, das zu erkennen.
 
@Beosu: die Lösung von Russini ist super. An die „Dreckecke“ bzw. den Spalt habe ich überhaupt nicht gemacht. Da hätte ich laufend den KS nach vorne fahren können!
 
Umbauter KS.jpg
@DieRatlose
Hier noch ein Beispiel für umbauten Kühlschrank meiner Schwiegereltern. Die hatten ihn vorher auch einzeln stehen und nach dem Umzug integriert und sind sehr glücklich damit.

Bin auch für den Vorschlag von Evelin, der ist :2daumenhoch:. Der Kühlschrank ist doch der gleiche, der steht nur woanders. Menschen sträuben sich öfters gegen Veränderungen, das ist normal, aber kein Grund es trotzdem beizubehalten.

Du könntest doch sogar noch etwas mehr Arbeitsplatte links vom Kochfeld planen, wenn du die Arbeitsplatte noch bis Ende des Vorsprungs/Schachtes planst. Vielleicht sogar nur Stück überstehenden Arbeitspatte für Hocker.

Falls du Tipps/Alternative Methoden bezüglich deiner Reuma/Fibromyalgieprobleme hast, kannst du mir gern PN schreiben. Ich beschäftige mich seit etwas über 2 Jahre mit Pflanzlichen und anderen alternativen Mitteln, Salbenherstellung, Auszügen etc. und habe mich von einigen chronischen Entzündungen, Gichtschmerzen in den Fingern, Arthroseschmerzen beim Nachbarn gelöst haben und andere gesundheitliche Fortschritte erreicht. Keine Angst, ich verkaufe keine Mittel, arbeite im ganz anderem Bereich, das ist nur mein Hobby weil ich mit meinen Beschwerden bei den Ärzten nicht weiter kam.
 
@russini ganz lieb von dir! Ich habe die halbe Nacht überlegt, aber so schön die Planung von Evelin wirklich ist, ich möchte eigentlich weder das KF an diese Stelle (sieht man direkt von Sofa aus, der "Gestank" zieht auch direkt Richtung Ess- und Wohnzimmer, Problem mit dem Abluftkanal, der auf der anderen Seite der Wand ist) noch möchte ich eigentlich einen eingebauten KS. Ist vielleicht eine Geschmacksverirrung, ich finde unseren KS aber auch schön (hätte ich vorher nie gedacht). Und das sind nur meine Gedanken, meinem Mann habe ich von der ganzen Planung nichts gesagt, den interessiert echt nur noch das Endergebnis.

Ich bin gerade an der Zeichnung eines alternativen U basierend auf Evelins früherem Vorschlag. Leider muss der GSP vor dem Fenster weg, weil ich dort nur eine mindertiefe AF haben möchte (Fensterblick!, so sehe ich wenigstens noch ein bisschen vom Garten). Jetzt schiebe ich schon die ganze Zeit hin und her, bekomme den GSP aber nicht unter. Mal schauen, ob ich noch eine zündende Idee habe. Den Gartenblick möchte ich wirklich nicht verlieren.

Um endlich wieder zur Ruhe zur kommen (ich habe jetzt sogar noch ein Magengeschwür, weil ich mich so verrückt mache), möchte ich den 2-Zeiler final planen (dann kann ich beruhigt das U angehen und in Ruhe die Vor- und Nachteile abwägen) und dazu noch das U mit der mindertiefen AF. Vielleicht bekomme ich ja trotz meiner Unentschlossenheit und Nerverei noch mal euren Rat zu beiden Planungen.

Danke auch für das Angebot bzgl. meiner Fibro <3 Ich komme nach meinem KFB-Termin nächste Woche gerne darauf zurück. Jetzt muss ich nur erstmal das Küchenthema abhaken.
 
Noch ein Vorschlag für die planlinke Seite bei einem 2-Zeiler:
20190429_120703.jpg
So hättest du 20 cm mehr Breite und 70 Tiefe.
 
An den Tausch von KS und Schränken hatte ich auch schon mal ganz kurz gedacht. Wäre optisch wahrscheinlich besser. Muss ich nachher gleich mal im Alno -Planer probieren. Den Pfosten werden wir wahrscheinlich nicht integrieren können. Die 20cm mehr Breite brauche ich platzmäßig nicht und man käme vom Esszimmer aus auch leichter um die Ecke. Die 70cm Tiefe und die bessere Optik reichen mir schon. Dazu noch optisch schönere OS und das Ganze sieht bestimmt schon besser aus als meine Variante. Vielen Dank russini!
 
Ich bitte euch noch einmal um Hilfe. Ich würde gerne 2 Planungen fertig stellen, so das ich mich nur noch zwischen diesen Beiden entscheiden muss. Einerseits ein U mit einer mindertiefen AF vor dem Fenster (50er, da bei Nobilia keine Sonderanfertigung möglich ist) und andererseits einen 2-Zeiler.

Den 2-Zeiler habe ich fertig, am U bastle ich noch. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu eure Meinung sagt. Falls ich euch schon zu sehr genervt habe, dann verstehe ich das auch. Zuerst also der 2-Zeiler mit der Bitte um Beurteilung.

Es wird Nobilia XL-Korpus 79,2 mit 10cm Sockel und AP 4cm = 93,2cm Arb.höhe

Zeile planlinks am Pfosten/Tür beginnend (Tiefe 70cm):

120er US 1-2-2,5 (alt. 1-1-1-2,5) mit 30er Eckregal und 90er OS (H65) - alternativ 2x60er OS mit Klappen
60er Stand KS

Zeile planrechts beginnend unten rechts (60er Tiefe):

Blende 5-10cm
60er HS mit 2 Auszügen/BO/MW/1Tür oder Klappe oben (unterer Auszug Innenschublade)
40er US 1-1-1-2,5
80er US mit 60er Induktions-KF mittig
80er US 1-1-1-2,5
30er US 2-2,5 MUPL oben mit Biomüll
50er Spülenschrank mit Boiler/EDE sowie Restmüll & gelber Sack
60er GSP
40er US mit Tür (wg. Heizung)

von rechts unten ausgehend:
60er HS
50er OS (H65/T32)
60er OS mit DAH-Schrank
3x90er OS mit Türen (H65/T32)

Die DAH habe ich doch nur in 60cm eingeplant, das wir sehr selten braten (Gasgrill auf dem Balkon) und hauptsächlich Beilagen auf dem KF machen. Bis jetzt hat die 60er Haube gereicht und so hat es besser von der Schrankaufteilung gepasst. Da bin ich aber offen.

Zum Spülenschrank habe ich eine Frage. Wir haben aktuell einen Boiler, weswegen wir dort keinen Auszugschrank nehmen können. Trotz googeln habe ich keine Lösung gefunden. Ist ein EDE sinnvoller oder gibt es auch Boiler, die flach an der Rückwand angebracht werden können, so das ein verkürzter Auszug mit Mülltrennung genommen werden kann? Habt ihr dazu einen Rat?

Desweiteren möchte ich ein Spülbecken mit mind. B34/T42 sowie Abtropffläche links, da ich viele Plastikdeckel und Backfolien von Hand spülen muss. Wie breit muss der Spülen-US mindestens sein, um das Becken unterzubringen.

Ihr habt von einem Heizkörper als Handtuchhalter gesprochen. Leider habe ich nirgends Infos dazu gefunden. Wie stelle ich mir das vor, bzw. wo würde ich diesen beim 2-Zeiler, aber vor allem beim U (da muss der Alte ja weg) anbringen?

Noch zur Info: auf der Arbeitsfläche sollen stehen:
120er Zeile links: kleine Bosch Mum sowie TM5 (auf einem Gleitbrett)
450er Zeile rechts: nur der KVA (auf einem Gleitbrett) in der Ecke zw. Abtropffläche und Wand.

Die Auflösung der Bilder ist leider sehr schlecht, bekomme es nicht besser hin, tut mir leid.
Vielen lieben Dank.
 

Anhänge

  • 2Zeiler 290419_1.jpg
    2Zeiler 290419_1.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 90
  • 2Zeiler 290419_2.jpg
    2Zeiler 290419_2.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 95
  • 2Zeiler 290419_3.jpg
    2Zeiler 290419_3.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 96
Also hier ist der Kühlschrank aber auch nicht freistehend - außerdem ist er so gegen die Wand gequetscht, dass die Tür nicht komplett aufgeht, z.B. um die Gemüsefächer herauszunehmen.
Und wenn Dein Mann ein Bier holen will muss er Dich umrunden, während Du Dein Brot anrührst?
Ein Handtuchheizkörper ist in dieser Planung unnötig, da der Platz unterm Fenster frei bleibt, außerdem müsste man prüfen, ob er von der Leistung ausreichend wäre um den Raum und nicht nur die Geschirrtücher aufzuwärmen.

Um Screenshots zu machen musst Du in Windows mit der Lupe neben dem Startmenü nach „snipping tool“ suchen und den dann verwenden, um die Planung abzufotografieren.
 
Okay, an die Tür habe ich überhaupt nicht gedacht und das ich meinem Mann total im Weg stehe stimmt auch. Also würde ich doch erst den KS stellen und dann den US sowie OS zwischen KS und Wand. Zwischen KS und US käme eine Leiste wie bei Russini, damit das Mehl etc. nicht in den Spalt fällt. Das hatte ich nämlich auch nicht bedacht. Danke schon mal Isabella.

Wie findest Du die Planung ansonsten? Dann könnte ich den 2Zeiler schon mal gedanklich abhaken und mich voll dem U widmen.
 
Es gibt bei Nobilia nur Auszug-Unterschränke mit 46er oder 56er Tiefe, ich habe extra nachgefragt. Mit Tür könnte ich auch Sondermaße bekommen, bei Auszügen wegen der Schienen aber blöder Weise nur Standardmaß. 40er Tiefe vor dem Fenster wäre perfekt gewesen, geht bei Nobilia aber nicht, sofern ich nicht auf Auszüge verzichten will.

Besser an 50er Tiefe vor dem Fenster ist, das ich mich da noch über die Platte beugen kann und sehe, wer auf dem Hof rumturnt. Den Garten kann ich mit ein bisschen strecken auch noch erkennen. Bei 60er AP bin ich ohne Hocker chancenlos :-[
 
Bei 30er Tiefe kannst du aber prima alle Mehlsorten hinter Türen stellen. ;-) Aber verstehe auch, wenn dir Auszüge lieber sind. Ist ja schade.
 
Bei Mindertief machen Auszüge wenig Sinn, da durch die geringe Tiefe alles greifbar ist. Auch in der hochwertigen Leicht-Küche von @Magnolia sind die mindertiefen halbhohen Schränken mit Türen ausgestattet. Und da hier ein U-Layout ausschließlich wegen der Optik in Frage käme, ist es auch egal, ob‘s Türen sind.

Ich kann nur erneut empfehlen, strukturiert vorzugehen, Wünsche aufzuschreiben und zu priorisieren und die bereits vorhandenen Planungen dagegen zu halten.

Wenn der Blick in den Hof zum Kochen unverzichtbar ist, dann solltest Du alle Deine Überlegungen dem unterordnen.

Dann weiter mit der Backecke: Wie groß die Arbeitsfläche, wo welche Utensilien.

Dann der Kühlschrank: Wie sehr freistehend? Wie gut erreichbar?

Dann der Spülenschrank mit dem nach 10 Planungsseiten auf magischer Weise aufgetauchten Durchlauferhitzer - oder Boiler? Das eine oder andere je nach Bedarf nach heißem Wasser, das kannst nur Du beurteilen.

Wenn ein Boiler im Spülenschrank ist, bist Du gezwungen, ein MUPL zu planen, wie groß?

Dann der Heizkörper - beim U wird‘s schwieriger, beim 2-Zeiler passt es unterm Fenster.

Einfach jeder einzelne Aspekt nacheinander überlegen und abhaken und dann aber auch das eigene Urteilvermögen vertrauen und die Fünf gerade sein lassen.
 
Ich habe jetzt mal ein U mit 50er AP vor dem Fenster "gebaut". Hat leider alles irgendwie nicht so richtig gepasst, da ich ja unbedingt den KS gleich am Anfang haben möchte und der GSP auch nicht so richtig reinpasst. Was haltet ihr davon:

Beginnend planlinks ab Pfosten/Schiebetür:

60er Stand-KS (H186/T70)
60er US 1-2-2,5 (Tiefe 60?)
tote Ecke

2x80er US 1-1-1-2,5

90-100er Eckspülenschrank mit Tür rechts (in der toten Ecke der Boiler) Abtropfe links
30er US 2-2,5 mit MUPL (nur Biomüll) oben
60er GSP
55-60er US 1-1-1-2,5
90er US mit 60er KF mittig
60er HS mit BO/MW
50er HS mit Innenauszügen

oben beginnend ab Ecke planunten links:
50er HS
60er HS
60er Kopffreihaube oder 80er mit wenig Platz rechts/links (alternativ OS mit DAH)
90er OS mit 2 Türen
90er OS mit 2 Türen
60er OS mit 1 Tür in der Ecke

Der MUPL ist dann leider zwischen GSP und Spüle, nur für den Schnippel-Abfall aber okay. Sonstiger Müll kommt in den Spülenschrank. Die Heizung muss auch noch irgendwo untergebracht werden. Nicht so wirklich ideal die Planung, mehr fällt mir dazu nur momentan nicht ein.

Eine Alternative dazu wäre, beginnend wieder planlinks beim Stand-KS im Uhrzeigersinn:

60er Stand KS
60er HS mit Innenauszügen
50er US mit Aufsatz-Jalousienschrank in der Ecke

2x 80er US 1-1-1-2,5

90-100er Eckspülenschrank mit Tür rechts (in der toten Ecke der Boiler) Abtropfe links
30er US 2-2,5 mit MUPL (nur Biomüll) oben
60er GSP
60er US 1-1-1-2,5
90er US 1-2-2,5 mit 60er KF mittig
50er US 1-1-1-2,5
60er HS mit BO/MW
10cm? Blende

oben beginnend ab Ecke planoben rechts:
60er OS mit 1 Tür in der Ecke
90er OS mit 2 Türen
90er OS mit 2 Türen
60er Kopffreihaube oder 80er mit wenig Platz rechts/links (alternativ OS mit DAH)
50er OS mit 1Tür
60er HS

Bilder dazu stelle ich heute Abend ein, der Akku vom Laptop ist leer und ich habe keine Ladekabel hier.
 
Hallo Isabella, das hat sich gerade überschnitten. Die Frage Boiler oder EDE habe ich schon mal früher (#78 in meiner "Planung") in Frage gestellt, kam wohl nicht so rüber. Das mit den Türen bei Mindertiefe hört sich auch logisch an, da denke ich drüber nach. Den Restmüll und gelben Sack wollte ich - wenn es keine andere Lösung im Spülenschrank gibt - in einen ausziehbaren Hailo wie bisher unterbringen. Wir haben hauptsächlich Biomüll, daher ist mir da der MUPL am wichtigsten.

Zur Backecke. Mir reicht eine Arbeitsfläche von 70x120cm. Dort stehen nur MUM und TM, Teigbearbeitung findet dort nicht statt. Die Zutaten/Zubehör bekomme ich problemlos in einem mindestens 80er US + OS unter. Diese Planung bzw. meine Wünsche hatte ich schon mal mit der Stauraumplanung aufgeschrieben, war aber wohl auch nicht deutlich genug.

Bei meinen Wünsche und "Bedürfnissen" war ich auch der Meinung, das ich es jetzt (ab #156) verständlich aufgeschrieben habe, das war aber wohl nicht so, tut mir leid. Ich habe durch die Stauraumplanung festgestellt, das ich massig Platz habe und mir der 2-Zeiler sowohl platzmäßig als auch von der Arbeitsfläche dicke reicht (da noch Gläserschrank im WZ, Speisekammer und dann noch die alte Küche, die wir behalten). Das war mir zu Beginn der Planung überhaupt nicht klar.

Wichtig ist mir daneben der KS, der an dem eingezeichneten Platz stehen soll sowie der hochgestellte Backofen. Die "Backecke" soll nicht zwischen KF und Spüle sein und der Blick aus dem Fenster würde mir auch fehlen. Daher möchte ich keine 60er AP vor dem Fenster.

Der 2-Zeiler wäre ausreichend für meine "Bedürfnisse", er gefällt mir optisch nur nicht so gut wie das U.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben