Unbeendet Benötige Hilfe bei der Planung meiner Küche

Verstehe noch nicht, warum eine 50cm Tiefe Arbeitsplatte vor dem Fenster jetzt den Blick aus selbigen erlaubt, eine 60cm Tiefe Arbeitsplatte aber nicht?
Und mit dem U hast du ja an der linken Seite keine 120cm x 70cm große Fläche für Backen sondern nur noch 60cm breite Fläche. Da schließt ja direkt die tote Ecke an für die "Mindertiefe" Zeile vor dem Fenster
 
Nicht für mich aufschreiben sondern für Dich, damit Du eine Entscheidungsgrundlage hast.

Schreib alle Wünsche jeweils auf ein Zettel - die Zetteln kannst Du so lange verschieben, bis Du ein gutes Gefühl hast bez. Priorisierung.

Dann schau Dir Deine zehntausend Varianten an und beurteile, wieviel von Deiner Priowunschliste jeweils abgedeckt wird.

Wir können Dir die Entscheidung nicht abnehmen, weil wir nicht Du sind und dem entsprechend andere Prioritäten haben.
 
Wenn Du eh in der Küche so viel Wert auf die Aussicht legst, kann Dir die Optik der Küche selbst gestohlen bleiben... wahnsinn...

Vielleicht habe ich noch ein Argument gegen dem U-Layout: Hast Du ein Metervertrag?
 
Isabella ich bin glaube einfach nicht in der Lage, mich verständlich ausdrücken.
Das ist schade, weil ihr wirklich tolle Ideen habt und ich - auch wenn ihr es vielleicht nicht glaubt - schon viel gelernt habe.

Ich hatte die Hoffnung, das ihr über meine Planung für den 2-Zeiler und auch das U schaut und sagt, das ich da keine groben Fehler drin habe bzw. wo Verbesserungspotential ist. Dann hätte ich 2 Planungen und könnte für mich entscheiden, welche der beiden Küchenformen „für mich besser“ ist. Meine „Wünsche“ sind mir jetzt endlich klar, ich muss nur abwägen, was mir wichtiger ist und bei welcher Planung mehr davon erfüllt werden. Weil perfekt halt unrealistisch ist.

Tut mir leid, das ich so kompliziert denke und erkläre, trotzdem danke für eure Hilfe. Ich wollte eure Zeit nicht verschwenden. Liebe Grüße
 
@DieRatlose ich hab das schon verstanden mit aus dem Fenster schauen. Die Frage ist aber, ob es die 10cm wirklich rausreißen? Du schreibst, dass es dir sehr wichtig ist aus diesem Fenster nach unten schauen zu können. Dann möchtest du aber 50cm Tiefe APL davor machen. Das funktioniert doch nicht wirklich? Wirklich Mindertiefe wären 30cm oder 40cm Tiefe Schränke/APL.

Was ich sagen möchte: manche der Umsetzungen in deinen Planungen widersprechen dem, von dem du schreibst es sei dir wichtig.
Isabellas Tipp es strukturiert und Schritt für Schritt am besten schriftlich zu machen ist doch ein guter Ratschlag. Erstelle eine Checkliste mit all den Punkten die du möchtest zb "120cmx70cm Fläche zum Backen". Anschließend kannst du jede Planung mit dieser Checkliste durchgehen. Speziell bei diesem Punkt scheidet das U wie zuletzt von dir geplant, ja schon aus.
 
@DieRatlose, ich hatte METERvertrag geschrieben. Du hast, wenn ich richtig verstanden habe, ein Kaufvertrag für die Küche bereits unterschrieben. Meine Frage dazu lautete: Handelt es sich dabei um ein Kaufvertrag nach Meter? Also 1m Küche kostet soundsoviel, Ihr habt eine Mindestabnahme von x Meter usw.
Ist es so ein Vertrag?
 
@CarryFlag die Checkliste habe ich sogar am Wochenende gemacht. Ich merke selbst überhaupt nicht, das meine Planung meinen Wünschen widerspricht. Mein grundsätzliches Problem ist glaube ich Nobilia , an die ich leider gebunden bin. Mich nervt diese Eingeschränktheit (bzgl. Rasterung, Sondermassen etc.) so sehr, das ich mir glaube ich selbst im Weg stehe und logisches Denken völlig abhanden gekommen ist.

P.S.: Die Backfläche würde ich nur beim 2-Zeiler tiefer machen (da der KS 70 tief ist und wir ja Platz haben), beim U nicht. Ich kann einfach nicht verständlich beschreiben, tut mir leid...
 
@isabella blind bin ich also auch noch! Nein, wir haben keinen Metervertrag. Ich habe allerdings für die teuerste Front mit Granit in L-Form unterschrieben. Wir könnten aber „noch alles ändern“ bis in 1 Woche.
 
Das mit den 50cm tiefen Unterschränken wird beim Ausgucken genau so hinderlich sein, wie bei den 60er. Da siehste aus dem 3. Stock kaum noch was.
Ich kann verstehen, wenn es dir wichtig ist. Auch solltest du dir bei einem U überlegen, wie du das Fenster putzen möchtest. Im 3. Stock von außen geht nicht. (Mit deiner Fibromyalgie auf der Arbeitsplatte rumturnen bei offenem Fenster? *sorgigguck*

Bei deiner U-Planung würde es mir nicht gefallen, den GSP zwischen Spüle und Herd zu haben. Da vorm Fenster war er schon besser.

Mir gefällt bei dem 2-Zeiler nicht dieser direkte Blick auf die Kühlschrankseite und dahinter verschwindet stiefmütterlich deine eigentlich großzügige Backecke. Du sagtst, du hast bei dem 2-Zeiler genug Stauraum und auch Arbeitsfläche, nur die Optik gefällt dir nicht.
Ich habe den Kühlschrank jetzt mal doch hinten in die Ecke gestellt und davor die Backecke und durch ein optisches Verbreitern des Fensters mittels Gardinen eine kleine Verbindung von rechts und links simuliert. Vielleicht kannst du es dir dann etwas besser vorstellen.
Außerdem habe ich die Oberschränke über deiner Backecke in 39er Höhe gewählt(gibt es bei Nobilia ) und sie mit der Oberkante des Kühlschrankes abschließen lassen, sieht stimmiger aus.


dieRatlose_V1 Foto.JPG
 
Hi,
falls noch von Bedeutung-Nobilia kann selbstverständlich auch 50cm tiefe Unterschränke. Nur die eigentliche Auszugtiefe ist gerastert für 56/46/32cm Tiefe, die Korpusse können auf jedes gewünschte Maß gekürzt werden.
So eingeschränkt ist Nobi gar nicht.
VG,
Jens
 
Danke @Daena , SO gefällt mir mein 2-Zeiler das erste Mal! Die Idee mit den Gardinen und auch die niedrigeren OS sehen super aus. Der KS in der Ecke gefällt mir auch sehr gut, da muss ich nur ausprobieren, ob wir die Schubladen noch aufbekommen, wie Isabella zu bedenken gab, da wir nur 191cm Platz haben. Am Feiertag muss ich das mal gleich ausprobieren.

Der Einwand von Isabella, das ich meinem Mann dann beim Backen im Weg stehe - Schicksal, ein bisschen Schwund ist immer ;-) Und ich bin ja dünn und zierlich :-[

Ich freue mich echt! Der 2-Zeiler steht damit :2daumenhoch: Bei Nobilia gibt es OS in 39er Höhe, die eine Schiebetür haben, finde ich eigentlich so auf den ersten Blick ganz praktisch. Mal schauen, ob ich davon ein richtiges Bild finde, nicht nur eine Zeichnung.

Wenn U, dann wirklich mit 60er Tiefe und wie von Evelin geplant. Alles andere macht wirklich keinen Sinn. Ich gehe noch mal in mich und gehe Evelins Planung durch, tendiere jetzt aber wegen der ganzen Vorteile stark zum 2-Zeiler, weil er jetzt auch eas aussieht!

Ganz lieben Dank schon mal Daena <3
 
Da hatte ich doch wieder mal nicht richtig zu Ende gedacht. Bei 32cm tiefen Auszügen passt ja echt nix mehr rein! Danke Snow und Mozart.

Aber wenn es doch ein U wird, dann mit 60er Tiefe wie von Evelin verplant, weil ich den GSP nicht gescheit unterbringe. Ich werde mir das U noch mal einzeichnen und überlegen, was mir letztendlich wichtiger ist bzw. die jeweiligen Vor- und Nachteile noch mal aufschreiben.

Vielen Dank!
 
Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte und du jetzt etwas klarer siehst.
Die Platzfrage punkto Kühlschrank ist ja einfach zu klären. Wenn Ausmessen des KS zu unklar ist, diesen einfach mal in die Ecke schieben und ausprobieren.
Falls der Platz nicht ausreicht, machst du aus dem 120er Schrank zwei Schränke (80+30 oder 60+50). Dann ist zwischen KS und Wand noch Platz, super für zb Besen und Geschirrtuchhaken.
 
Mir ist noch was aufgefallen beim Schieben ieben im Alno -Planer.
Du hast planoben rechts als erstes einen 40er US mit Tür geplant. Ich glaube, dass wird nichts. Erstens brauchst du platzmäßig unten beim Backofen-HS noch eine Wange und zweitens schlägt die 40er Tür dann sofort gegen die Heizung. Ich würde einen 30er mit Tür + eine breitere Blende nehmen; ist besser nutzbar, da Tür besser aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben