Unbeendet Benötige Hilfe bei der Planung meiner Küche

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Planlinks würde ich auf keinen Fall einen 120er US nehmen. Wenn so ein Auszug bekaden ist, bekomme ich den mit gesunden Händen schon schwer auf. Lieber, wie Daena schon geschrieben hat, zwei US.
Mir gefällt mittlerweile der Zweizeiler auch besser.;-)
Daena's #211 sieht prima aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Wenn ich es richtig gelesen habe, braucht der KS 17cm Abstand zur Wand um ihn voll zu öffnen. Überprüfe das, ansonsten kann man vielleicht die Auszüge nicht entnehmen.

Auch solltest du den Abstand von der Wozi Wand bis zum Fensterbrett messen. Ich glaube, dass der Abstand nicht für KS und KS Tür reicht.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
@Daena: Momentan haben wir dort einen 40er US mit Tür, das geht einigermassen. Dort sind aber nur Geschirrtücher, Folien und Spülmittel/Tabs drin, weil man so schlecht dran kommt. Ich habe auch schon an einen 30er Schrank gedacht, weil da ja eh nicht viel drin ist. Optional habe ich schon überlegt, ob man da nur ein 15-20er Fach hinmacht, um z. B. Bleche reinzustellen. Der GSP käme dann weiter Richtung Heizung, wodurch der Platz in der Ecke für den KVA geringer würde. Das muss ich heute noch mal ausprobieren. Heute Nacht (ich denke nur noch an Küchen...) habe ich auch schon überlegt, das ich vielleicht noch mal eine Version mit dem 50er HS mit Innenauszügen zwischen Wand und BO-HS versuche. Ich brauche den Schrank zwar nicht vom Platz für die Vorräte, aber die Vorräte sind da schon sehr entspannt zu entnehmen. Der HS wäre dann nur für Nudeln, Reis und andere Koch-Vorräte. Dann aber auch mit max. 30er US planoben rechts vor dem Fenster. Muss ich nachher mal probieren, ob das klappt.

Bei der BO-Tür war ich übrigens auch nicht sicher, wie breit die Blende da sein muss *grübel*
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
@Beosu wahrscheinlich ist die Kombi 80/40 oder 90/30 dann wirlich besser. 60er US ist mir zu schmal, das schränkt mich bei großen Schüsseln zu sehr ein. Aber so sollte es gehen. Muss ich heute auch mal ausmessen, wie alles am besten reinpasst.

In Daena`s #211 sieht der 2Zeiler echt klasse aus. Bei mir dagegen echt schlimm :rofl:
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
@Evelin danke für den Einwand! Das könnte echt eng werden wegen der 70cm Tiefe, weil wir nur 123cm Platz haben und im KS unten 3 Schubladen sind. Und 17cm Abstand ist ja auch ordentlich.
Wie blöd! Da muss ich nachher gleich mal schauen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Als Vorratsschrank würde schon 40-45 Breite was bringen. Wir haben 40er Vorratsschrank mit Innenauszügen und da passt wirklich Haufen rein. Paletten Milch, Säfte, Mehle, Sonstiges.

Geschirrtücher, Tabs passen auch wunderbar im oberen Auszug bei der Spüle bei mir.

Statt breite Blende wegen Heizkörper würde ich offenen Korpus mit 20 Breite wählen und dort die großen Backbretter und Backbleche hochkant lagern. Dann 60 GS, so hast du 80 cm Fläche für KVA, sollte eigentlich reichen?
Mir gefällt der Zweizeiler hier immer mehr. Ich würde auch rechts die Zeile 70 cm tief machen, du hast ja genug Abstand zwischen den Zeilen.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Messe doch bitte mal folgendes aus:
1. Wand planoben von planlinks bis zur Heizung / Heizungsregler
2. wie weit steht die Heizung/Heizungsregler in den Raum rein
3. wieviel Platz ist jetzt planoben rechts zwischen deinem 40er Schrank und der Heizung
4. wie lang sie die rechte Seite des Kühlschrankes mit geöffneter Tür?

Die Variante mit dem 50er Hochschrank neben dem Backofen habe ich ausprobiert, finde allerdings, dass es so arge Einschränkungen mit Arbeitsfläche und den Breiten der übrigen Unterschränke gibt, dass ich es gleich wieder verworfen habe. Vor allem vor dem Hintergrund, dass du eigentlich schon genug Stauraum hast.

Die Blende rechts bei dem Backofen ist ja ein bisschen variabel, wenn du oben nur einen 30er US nimmst. Aber ich denke, ca. 6 cm reichen schon, zumal du ja rechts vom Backofen, wenn du davor stehst, durch die nahegelegene offene Tür genug Spielraum für die Ellenbogen beim Rausholen des heißen Backbleches hast.

Zu dem von dir verlinkten Oberschrank mit den Schiebeglastüren möchte ich sagen, dass mir persönlich Schränke mit mattierten Glastüren nicht gut gefallen. Man sieht immer das Zeug was drin steht trotzdem immer irgendwie, bringt eine gewisse "Unordnung" in den Raum.
Außerdem geht es von den Maßen evtl nicht, falls die Backeckenfläche wegen Platz für KS geändert werden muss.
....
Falls der Platz nicht ausreicht, machst du aus dem 120er Schrank zwei Schränke (80+30 oder 60+50). Dann ist zwischen KS und Wand noch Platz, super für zb Besen und Geschirrtuchhaken.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
@russini: Das mit dem 40er Vorratsschrank habe ich gerade überlegt, war eben auf der Nobliaseite. Durch die Innenauszüge verliert man also doch nicht so viel Platz seitlich, das ist gut.

Bei der Spüle häte ich gerne einen Auszug. Wir haben aber einen Boiler, weswegen aktuell nur eine Tür in Frage kommt. Ich habe schon von flachen Boilern an der Wand gehört, finde aber nirgends Infos dazu. Dann könnte ich einen weniger tiefen Auszug davor nehmen, was perfekt wäre. Wenn da einer eine Idee hat...

Ich möchte unbedingt eine Abtropffläche links (also über der GSP), weswegen ich mal ausmessen muss, ob das mit dem 20er US bzw. Fach dann platzmäßig für den KVA noch ausreicht. Das werde ich nachher mal überprüfen. Wir haben aktuell (6cm Blende + 40er) genau 66cm von der Wand bis zur Abtropfe. 50cm brauche ich mindestens für den KVA. Vielleicht klappt es ja, wenn ich die Abtropfe verkleinere.

70er Tiefe passt bei der Hauptzeile leider nicht, weil wir bis zum Rolladengurt nur 62cm und bis zum Fensterbrett nur 71cm Platz haben. Da es eh keine übertiefen US gibt, ist das aber nicht so schlimm.

Mir gefällt der 2Zeiler auch immer mehr :2daumenhoch: Neues Projekt ist jetzt also "Optimierung" des 2-Zeilers :-[ Ich lese mir nachher nochmal eure ganzen Vorschläge durch und versuche das in die Planung einfliessen zu lassen.

Durch eine Lösung für den Spülenschrank mit flachem Boiler an der Wand (oder alternativ einem EDE?) könnte ich dort einen Auszugschrank nehmen, was klasse wäre.

Weitere Fragen, die gerade so kommen: wie breit muss der Spülenschrank mindestens sein um ein Becken mit (mind.) 34er Breite und 42er Tiefe unterzubringen?

Ach ich freue mich, jetzt kann ich endlich ohne Magenschmerzen und Herzrasen (weil so hässlich) den 2-Zeiler optimieren!
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Hat sich gerade überschnitten Daena, ich messe nachher gleich mal alles genau aus! Danke.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Statt oben einen 40er oder 30er könntest du natürlich wie @russini vorschlägt, auch ein offenes Fach nehmen oder einen 15er mit Backblechauszug und die Blende links davon dann entsprechend anpassen. An der Arbeitsplatte oben ändert sich ja vom Maß nichts, ist also ausreichend für den Kaffeeautomaten.

Die Zeile planrechts in 70 cm Tiefe hatte ich auch schon gestellt, so wie @russini :-), ist auch absolut super, gibt noch mal richtig viel Stellplatz und die Breite der Küche gibt es her.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Das alles bekämst du auch in einem 40er MUPL unter, falls Auszüge unter der Spüle nicht reichen.

wie breit muss der Spülenschrank mindestens sein um ein Becken mit (mind.) 34er Breite und 42er Tiefe unterzubringen?

40cm, aber da kannst du dir auch den Auszug klemmen. Wo genau sitzt denn aktuell der Boiler? Wichtig ist auch, dass der Geschirrsppler am Heizkörper vorbei geöffnet werden kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du musst dir mal dein KS Handbuch zur Brust nehmen und nachlesen. Wahrscheinlich brauchst du einen 115 Grad Öffnungswinkel.

Liebherr KS Maße.jpg

Wenn die Fenstenbank bis in den Bereich der geöffneten Tür ragt, muss der Abstand um die Fensterbank, die an der Wand vorsteht, verbreitert werdn, zb +3cm und der Abstand wäre dann 20cm zwischen Kühlschrank und Wand.

Aber vielleicht ist das bei dir anders, aber wichtig zu überprüfen/ausprobieren, ob das bei dir so ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bei der BO Tür, wenn der in der Ecke neben der Tür stehen soll, ist vielleicht der Türgriff im Weg. Alles auch hier messen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@DieRatlose bei 71 cm bis zur Fensterbank passt doch mit der 70 cm Arbeitsfläche. Der Rolladengurt sitzt doch bestimmt höher als 93 cm?

Meine Schwägerin hat z.B. gar kein Griff am Kühli, man muss unten an der Tür greifen, konnte also fast direkt an die Wand. Bei manchen gehen Schubladen raus, wenn man z.B. die seitliche Getränkeablage raus macht, so spart man auch paar cm Platz rechts. Also den Kühli genau anschauen innen und Türgriff messen.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Stelle dir mal einen Spülen-Link ein. Das Becken ist 44x34 und du hast die Abtropffläche, brauchst nur nen 45er Schrank. Die Spüle gibts auch einen Tick größer für einen 50er Schrank.
Schock Mono D-100S

Punkto 70er Tiefe auf der rechten Seite: Die US-Höhe ist doch niedriger als die Unterkante vom Fensterbrett, oder? Und der Rolladengurt ist eh höher.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Danke euch schon mal allen! Ich gehe nachher mal in die Wohnung und messe alles genau aus und mache ein Bild vom Spülenschrank mit Boiler.

Ich wollte den Restmüll (wenig) und gelben Sack (nur für Kleinkram, da großer gelber Sack im Raum nebenan steht) im Spülenschrank unterbringen, wenn ich durch den Boiler zu einer Tür gezwungen bin und da eh noch Platz habe. Am liebsten hätte ich im Spülenschrank einen Auszug für beides und für Biomüll (viel) den MUPL . Das wäre der Optimalfall.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich weiß ja nicht, ob du einen Kompost im MUPL anlegen willst, aber bei uns wird manchmal nicht mal der 12L-Eimer voll, bevor ich ihn lieber rausbringe. :w00t:

full
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Das was @Evelin in #233 schreibt, ist echt wichtig!

Habe mir das noch mal angesehen im Alno . Damit der Öffnungswinkel hinkommt, müsstest du wohl tatsächlich die Backarbeitsfläche von 120 auf 110 kürzen, also 2 US (80+30) (OS 60+50), aber das ist bestimmt zu verschmerzen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben