Unbeendet Benötige Hilfe bei der Planung meiner Küche

Ein Tipp zu verschiebbaren Unterlagen für Geräte: ich habe unseren KVA jetzt auf ein Glasbrett gestellt, auf das ich von unten Teflongleiter geklebt habe. Der KVA lässt sich jetzt ganz leicht vorziehen. Das funktioniert auch gut bei TM und Küchenmaschine.
 
Ja, aber Problem ist hier, dass TE die 10 Packungen Mehl auf die APL lagern will und der Mann mag das nicht. Insofern wäre in diesem Fall die Lösung Mehlpackungen hinter Rollo, die Mehlpackungen sind auf der APL und der Mann ist glücklich.
 
Ich verstehe dich gerade nicht ganz Evelin. Bei #140 fragst du, ob ein Rolloschrank sinnvoll ist, oder doch nicht? Mein Mann und wollen beim U, sofern es denn eines wird, sehr gerne einen Rolloschrank. Deswegen möchten wir auch die 56er Tiefe, um unten Küchenmaschine/Toaster reinzustellen und darüber dann die Vorräte. Vielleicht verstehe ich dich da gerade aber auch falsch.

Zu #139: Die vielen 3er Schubkästen habe ich genommen, weil ich sehr viele flache Sachen habe. Die großen Töpfe und Schüsseln stehen in der Speisekammer oder der 2. Küche. Die Schubkästen wollte ich für Untersetzer, Brettchen, Backmatten, Waagen, Spatel, Siebe, Tüten & Folien, Besteck, Kochbesteck usw. Teller und Tassen möchten wir auf keinen Fall in die Auszüge stellen. Mein Man ist über 190 und hat eh Rückenprobleme. Das "Tagesgeschirr" soll also auf jeden Fall in die OS.
Ausserdem gibt es bei Nobilia ja leider kein 2-2-2 Raster. Das hätte mir auch gut gefallen. Ich lese aber gleich noch mal den Thread von saphirblau. Oder meinst du mit 3er Auszüge die hohen Auszüge? Ich lese jetzt erst mal. Du meinst doch die hohen Auszüge, oder? Ich bin gerade etwas blond....
 
@Nörgli der BO soll in einen HS, allerdings planunten rechts, also am Anfang der Küchenzeile. Darüber kommt dann die MW bzw. ggfs. auch ein DG. Neben dem KS möchten wir ihn nicht.
 
@Beosu: An so ein Gleitbrett für die KM und den TM habe ich auch schon gedacht. Ist bestimmt superpraktisch. Für den KVA wäre es bei uns auch genial, weil unser Bohneneinfüllfach genau unter den OS ist, was mich jedes Mal nervt! Guter Tipp, danke!
 
BO neben KS ist kein Problem heutzutage.

Mit 3er Auszüge meint Evelin hohe Auszüge. Bei Nobilia sind in der Tat nicht alle Möglichkeiten gegeben. Welcher Korpushöhe nimmt Ihr? 72 oder 78?
 
@isabella da hast du glaube ich etwas falsch verstanden: mein Mann mag mein Maschinen und Backzubehör (Waagen, Kochbücher etc.)-Chaos nicht. Jedes Mal, wenn er etwas machen will zwischen Spüle und KF, dann steht alles voll von meinem Zeug :cool: Das ganze Mehl habe ich in den OS untergebracht, das interessiert ihn nicht. Er möchte nur mal Platz auf der Haupt-Arbeitsfläche. Deswegen hätte ich gerne meinen eigenen Bereich mit Verstaumöglichkeiten drunter und drüber bzw. daneben. Die Not-Lösung mit dem Esstisch ist wirklich nur das.
 
Da bräuchte ich einen sehr sehr großen Drehteller Nörgli! Ich habe ca. 10 Sorten Mehl da und von den gängigen so 3 Pakete. Das passt aber super ganz normal im Schrank oder auch im Auszug. Meine Vorräte habe ich alle unter, da reicht mir der Platz locker. Anspruch diesbzgl. ist da bei mir auch nur: gut erkennbar und in greifbarer Nähe.
Für Gewürze z. B. stelle ich mir einen Drehteller aber sehr praktisch vor!
 
Wir nehmen den 78er Korpus isabella. Ich dachte eigentlich, das ich kaum hohe Auszüge habe. Zwei hohe in der "Backecke" (da bin ich aber noch unsicher, ob es nicht doch 1-1-1-2,5 wird) und für Töpfe, Pfannen, Salatschüsseln etc. Bei Nobilia gibt es ja leider nicht viele Möglichkeiten :(
 
Ich entschuldige mich schon mal, wenn ich gerade mit den Namen durcheinander gekommen bin. Habe das Gefühl, das ich da mal falsch lag. Ich arbeite gerade (bin aber selbstständig und schädige nicht meinen Arbeitgeber, sondern nur mich selbst ;-)) und schreibe immer so zwischen Telefonanrufen. Entschuldigt also bitte, wenn ich etwas übersehe oder falsch schreibe!
 
Ich habe hier schon oft den BO neben dem KS gesehen, sollte also kein Problem sein. Auch wenn bei unserem Liebherr extra dabei steht, das er nicht neben dem BO/Heizung stehen soll. Mit ist der BO aber in KF-Nähe lieber, weil ich da auch mal ein heißes Blech abstellen kann.

Mit den hohen Auszügen muss ich noch mal überlegen. Vielleicht hast du nicht ganz unrecht Evelin Bei Nobilia bin zwar ziemich eingeschränkt in der Rasterung, aber den einen Auszug ersetze ich evtl. noch gegen 2 Schubkästen. Ich muss noch mal nachmessen.
 
Ach so, dachte, BO wäre sinnvoll bei Backecke. Wie du magst. ;-)

Drehteller gibt es in verschiedenen Größen, die sind ja zum Servieren auf dem Tisch. War ja nur eine Idee, kenne sowas praktisch für Gewürze.
 
So, nachdem ich mir saphirblau‘s Thread bzgl. der Auszüge durchgelesen habe, habe ich noch mal nachgemessen. Die unteren Auszüge sind beim XL Korpus echt sehr hoch. Eine Alternative gibt es bei Nobilia aber auch nicht. Also werde ich tlw. Innenschubladen mitbestellen. Danke für den Hinweis. Die Ikea Topfhalter sind auch klasse!
 
Guten Morgen, ich habe mal versucht „strukturiert“ an mein Küchenproblem ranzugehen. Meine Gedanken drehen sich nur noch um die Küche und trotzdem komme ich nicht weiter. Ich habe meine Wünsche bzw. Vor- und Nachteile aufgeschrieben. Vielleicht könnt ihr mir noch einmal bei der Entscheidung helfen. Es geht jetzt erstmal um die Frage ob U (Evelins Planung #68) oder 2-Zeiler (siehe Bilder). Jeweils noch mit kleinen Anpassungen.

1. Die von mir gewünschte zusätzliche Arbeitsfläche bekomme ich mein U und beim 2Z. Beim U mehr, ist aber nicht zwingend nötig. Stauraum brauchen wir auch nicht zusätzlich.
2. Das U sieht viel schöner aus., der 2Z ist für uns vom Arbeitsablauf viel praktischer.
3. Ich liebe es aus dem Fenster zu schauen (wie mir heute morgen bewusst geworden ist) um zu sehen, ob jemand von der Familie auf dem Hof ist (Mehr-Generationen-Haus). Klappt mit dem U nicht bei 50/60er AP-Tiefe.
4. Beim 2Z können Heizung und Anschlüsse am alten Platz bleiben. Das ist aber der unwichtigste Punkt.
5. Die Männer sagen alle 2Z, meine Freundin U (hat selber eines).
Ich komme einfach nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Da ich nur noch 1 Woche Zeit habe bis zum letzten Änderungstermin, werde ich auch so langsam panisch...

Ganz lieben Dank !

P.S.: Geht vielleicht ein U mit mit einer 40er tiefen AF vor dem Fenster? Dann könnte ich rausschauen und hätte trotzdem das optisch viel schönere U. Der GSP käme dann zwischen Spüle und KF.
 

Anhänge

  • C31C642F-7C99-4D27-94DA-B3C42FC4CCAC.jpeg
    C31C642F-7C99-4D27-94DA-B3C42FC4CCAC.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 96
  • 99750221-F51C-400C-B604-E041446847CF.jpeg
    99750221-F51C-400C-B604-E041446847CF.jpeg
    199,8 KB · Aufrufe: 98
  • 4AD914BE-61B8-42AE-B1F5-AD4FCE1C08BB.jpeg
    4AD914BE-61B8-42AE-B1F5-AD4FCE1C08BB.jpeg
    212,3 KB · Aufrufe: 98
All deine Aussagen klingen, als ob DU dir innerlich auch den Zweizeiler wünschst. Dann mach ihn doch einfach. ;-)
 
Mein Problem ist, das ich ganz schlecht mit Veränderungen klar komme und Probleme bei der Entscheidung habe. Ist entweder genetisch bedingt (meine Oma war genauso) oder es liegt an meiner Fibromyalgie. Es wird mit zunehmendem Alter jedenfalls immer schlimmer. Wenn ich die Küche endlich habe, ist nach einer Woche alles okay. Vorher ist es aber echt grauenvoll (ich nerve nicht nur euch, sondern auch mich selbst extrem), weil ich zu keinem Ergebnis komme. Wie soll ich mich entscheiden. Überall sehe ich Vor- und Nachteile und finde einfach keine Lösung.
 
Wenn Du so sehr zwischen den beiden Varianten schwankst, dann mach doch einfach eine zusätzliche (mindertiefe) APL vor dem Fenster, mit oder ohne Kastln drunter (ohne könnte auch der Heizkörper dort bleiben). Könnte dort auch eine Sitzgelegenheit hinkommen.
 
P.S.: der 2-Zeiler ist „gewohnt“ und bedeutet wenig Änderung. Deswegen ist es für mich erstmal weniger „Risiko“. Aber ist das auch die richtige Entscheidung? Manchmal muss ich auch zu meinem „Glück“ gezwungen werden. Ich habe die Hoffnung, das ihr mit eurer Erfahrung klarer seht als ich und mir diesbezüglich eine Richtung weisen könnt. Was ich gerade merke, ist das ich auf keinen Fall eine 60er Tiefe vor dem Fenster möchte. Da kann ich außer Baumspitzen nix mehr sehen :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben