Benötige dringend Hilfe bei Planung unserer Traum-Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.815
AW: Benötige dringend Hilfe bei Planung unserer Traum-Küche

Ich vermute mal, dass die mangelnde Mitdiskussion durch die anderen aktuell auch daran liegt, dass hier sehr viele Planungen offen sind und wirklich viel zu tun ist. Und, wenn man dann als Mitleser keine Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge hat, dann halte zumindest ich mich aktuell sehr zurück, da ich gar nicht die Zeit habe, dann jeweils weiter einzusteigen. Wir machen das hier schließlich alle nur als Hobby :cool: und, wenn man wirklich planen will, kostet das auch Zeit, weil man sich dann mit Raum und Wünschen beschäftigen muss.
 

AnjaGG

Mitglied

Beiträge
280
AW: Benötige dringend Hilfe bei Planung unserer Traum-Küche

Also ich finde die obere Planung und Farbgestaltung von Kerstin im Beitrag von gestern am Besten. Gerade wenn man die Farbunterschiede so stark (hell und dunkel) wählt, ist eine Akzentuierung der Hochschrank (und ich meine nur der Hochschränke!) wirklich toll. Gerade die Einkofferung finde ich hier dann auch richtig super!
Auch "unterschreib" ich bei Kerstin bezüglich der Bedenken, Spülen und Kochen in die Insel zu verlegen. Die Argumente von Kerstin sind nachvollziehbar und wirklich Platz zum Arbeiten hätte man dann auf der Insel auch nicht mehr wirklich. Die große freie Arbeitsfläche in der Zeile wird dann nicht mehr zum Vorbereiten genutzt, sonst würde man ja immer z. B. das Gemüse hin und her tragen. Flecken auf dem Fußboden sind dann natürlich vorprogrammiert.
Ich hatte bei unserer Küche auch schon darüber nachgedacht, die Heißgeräte übereinander zu wählen. Aber die Höhen haben dann nicht mehr wirklich den Vorteil, den sie eigentlich durch den Hochbau gewinnen sollten. Und mehr Stauraum entsteht dadurch auch nicht.
So, jetzt habe ich auch mal meinen Senf dazugegeben... ;-)
Im Übrigen beneide ich dich um den schönen großen Raum!!! ;-)

Schönen Tag noch...
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Benötige dringend Hilfe bei Planung unserer Traum-Küche

Wie waere es, die Insel laengs zu stellen ? - Flugzeugträger

Oder sind da Wandstücke oder Stuetzen ?

Und die Tischgruppe dann quer stellen.
Hanna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.815
AW: Benötige dringend Hilfe bei Planung unserer Traum-Küche

Hannalena, was soll das denn bringen? :w00t:
103650d1360560591-benoetige-dringend-hilfe-bei-planung-unserer-traum-kueche-misiu_20130210_kb1b_grundriss.jpg



Wenn man eine halbwegs breite Insel haben möchte, kommt man mit der dann ziemlich in den unteren Wohnbereich, hat dafür aber rechts und links der Insel im Küchenbereich Riesengänge. Stell es dir mal gedreht vor.
 

misiu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Koch-, Spül- oder lieber doch nur eine Arbeitsinsel?

Hallo,
wir bauen in Kürze unser Haus und beschäftige mich zur Zeit etwas ausführlicher mit der Küchenplanung ;D. Ich bin total unsicher, wie ich sie gestalten soll. Mein Traum war es immer eine Insel zu haben. Nun haben wir den nötigen Platz für eine Insel, aber ich kann mich nicht entscheiden, welche Funktion diese Insel übernehmen soll :(

wie ist es bei einer Kochinsel? wie groß sollte sie mindestens sein? gibt es das Problem mit Spritzern auf dem Boden bzw. drumherum? Mit Kindern an der Insel sitzen, wird dann wohl nicht mehr möglich, oder? Sollte dann zusätzlich ein kleines Spülbecken eingeplant werden, schließlich braucht man beim Kochen immer mal wieder etwas Wasser und dann jedes Mal mit den Töpfen herumlaufen?

ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Entscheidung helfen. ich verzweifle langsam :-X
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.815
AW: Koch-, Spül- oder lieber doch nur eine Arbeitsinsel?

Ohne den Raum zu kennen, deine Gewohnheiten (wer kocht? Kochen auch mit Freunden, Familie usw) wird das schlecht, dir da Empfehlungen zu geben.

Ich empfehle dir daher unser Planungsboard. Dazu bitte Was wir benötigen vorher lesen.

Ich persönlich bin Spülen/Arbeitsinsel-Fan.
 

misiu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Koch-, Spül- oder lieber doch nur eine Arbeitsinsel?

ok, kann ich nachvollziehen :-[
also, hier noch einmal ausführlich, wie es sich gehört...:

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 163 und 175
Art des Gebäudes? : Neubau
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) :
Fensterhöhe (in cm) : 236
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : wahrscheinlich Einbaugerät (groß) ohne Gefrierteil, bzw. nur mit einem kleinen Fach, da im HWR ein extra Gefrierschrank
Kühlgerät Größe : so groß wie es geht ;-)
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : nur ein kleines Fach oder im Kühlschrank 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion und eine Gaskochstelle für Wok
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80-90
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle (über Backofen), Dampfgarer, Wärmeschublade
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : wenn es geht
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? :
für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : im angrenzenden Essbereich wird zum Essen, Beisammensitzen genutzt.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Pürierstab, Sonstiges
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? :
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, wir lieben es aber auch mit/für Freunden zu kochen
Wie häufig wird gekocht? : täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft zu zweit, manchmal auch mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Stauraum, zu kleines Gefrierfach, zu wenig Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
 

Anhänge

  • AP-EG (2).pdf
    1 MB · Aufrufe: 117

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.815
AW: Benötige dringend Hilfe bei Planung unserer Traum-Küche

Ich habe das ganze mal an deinen schon vorhandenen Planungsthread rangehängt.


Meine Planung aus Beitrag 4 müßte dann entsprechend angepaßt werden, wenn jetzt feststeht, dass der Flur-Kücheneingang planoben ist.

__________________________Vielleicht solltest du erstmal deine Gedanken sortieren und hier mal aufführen, was nach deiner Meinung und nach deinem Arbeitsverständnis Küche für die eine und was die andere Variante spricht.
 

misiu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Benötige dringend Hilfe bei Planung unserer Traum-Küche

ich wäge, wie du ja sehen kannst, seit sehr langer zeit ab, was ich machen soll. habe gehofft, dass ich vielleicht noch weitere Beiträge/Vorschläge bekomme von den Leuten in diesem Forum, wenn sie nicht "beeinflußt" sind durch die bereits vorhandenen Ideen ;-)
das hat sich ja dann wohl erledigt :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.815
AW: Benötige dringend Hilfe bei Planung unserer Traum-Küche

Sorry, aber, dies ist ein Mitmachforum .. und als Argumente habe ich bisher von dir nur gelesen "es gefällt uns besser oder es gefällt uns nicht" ... leider immer ohne Begründungen.

Vielleicht liest du dir auch nochmal meinen Beitrag 13, den Beitrag 20, den Beitrag 22 von Anja und versuche nochmal deine Sicht der Dinge darzulegen. Die Entscheidung abnehmen kann dir sowieso keiner, du kannst nur aus Argumenten und Diskussionen das für dich Wesentliche ziehen.

EDIT:
Und, es ist nicht fair, die Arbeit doppelt machen zu lassen. ;-)
 

misiu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Benötige dringend Hilfe bei Planung unserer Traum-Küche

also ich glaube schon, dass ich meine Entscheidungen begründet habe (die meisten zumindest)... Außerdem wollte ich keine Arbeit doppelt machen lassen. mein Post beinhaltet Fragen zur Funktionalität einer Kochinsel:
"wie ist es bei einer Kochinsel? wie groß sollte sie mindestens sein? gibt es das Problem mit Spritzern auf dem Boden bzw. drumherum? Mit Kindern an der Insel sitzen, wird dann wohl nicht mehr möglich, oder? Sollte dann zusätzlich ein kleines Spülbecken eingeplant werden, schließlich braucht man beim Kochen immer mal wieder etwas Wasser und dann jedes Mal mit den Töpfen herumlaufen?"

ich habe mir erhofft, dass ich von den Mitgliedern hier Erfahrungsberichte bekomme, die meine Entscheidung beeinflussen können...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.815
AW: Benötige dringend Hilfe bei Planung unserer Traum-Küche

Bekommst du ja auch ... und dafür ist es echt nicht notwendig, einen eigenen Thread unabhängig von der Planung zu machen. Denn dazu gehört eben auch, dass man weiß wie groß eine Insel werden kann usw.

Und du hast ja in diesem Thread bereits einige Aussagen bekommen. Und findest in anderen Planungsthreads jede Menge Stoff zum Lesen dazu.

Sitzplätze im Küchenbereich hast du z. B. jetzt erst als Wunsch angegeben, vorher nicht.

Und ich lese auch gerade Gas-Wok-Kochstelle. Wird das über Flaschengas oder über einen Gasanschluß sein? Und zusätzlich 90 cm Induktions-Kochfeld? (ich habe das mal im ersten Beitrag noch in lila ergänzt, damit man die Infos schnell nachschlagen kann)

Wäre auf jeden Fall ein Grund für mich, das Kochfeld und die WOK-Kochstelle definitiv an der planoberen Wand zu machen und den ganzen Bereich dort abzuhängen und eine breite Decken-DAH zu integrieren. Damit wird man die wenigsten Querströmungen haben und eine DAH kann ihre Arbeit auch verrichten.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.


------------
Wg. Meinungen ... versuche doch einfach nochmal ein Pro und Contra für die Lösungen hier systematisch aufzuschreiben. So etwas klärt die eigenen Gedanken.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben