Aus kleiner Küche mit Kniffligkeiten das optimale rausholen + Preisorientierung

smileida22

Mitglied

Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,
Ich lese mich seit Wochen fleißig durch das Internet und bin immer wieder auf das Forum gestoßen. Da jedoch viele Tipps zwar angewandt werden können aber es natürlich nicht 100% passt auf alle Kniffligkeiten, wollte ich es auch mal mit einem eigenen Beitrag im Küchenplanerthread versuchen.

Es handelt sich um einen Küchenplan für eine Eigentumswohnung (->wertige Produkte, Qualität für zumindest 10 Jahre?) die als WG-Küche genutzt wird (->Preis-Leistung und variabler Funktionalität). Wir sind 2-3 Bewohner. Kochen meist einzeln, aber immer mal wieder steht auch Besuch an.

Die Küche selbst ist sehr klein und durch das tiefe Fenster und Heizkörper davor sowie zwei Türen schwierig zu konstrurieren. Jedoch will ich die Türen wegen "WG-Ruhe" drinnen lassen.
Auf der Loggia gibt es aber noch bisschen Abstell und Müllablagemöglichkeit.

Im Grunde kam ich bis jetzt auf zwei Möglichkeiten der Anordnung wobei ich zu der "2-zeiligen + hohem Ofen" tendiere.

Mich würde interessieren:
- ob ihr gute Ideen habt was aus dem kleinen Raum und der einen Ecke rauszuholen?
-> unsere Idee war jetzt hierzu eine Spüle in eine Ecke zu bauen (ziemlich individueller Wunsch, kommen viele Küchenplaner selbst nicht dazu da es wohl echt knifflig ist) aber wir haben das Gefühl, dass damit mehr Platz an Arbeitsfläche gewonnen wird und die tote Ecke gut als Spülenabstellplatz genutzt wird.

- Einschätzung wie wuchtig die Küche wirkt (besonders für den Kühlschrank und evtl. hoher Backofen) da ich gerne auf der langen Seite Deckenhoch planen möchte

- Mit welcher Preisspanne ich für einfacher/höherwerige Mittelklasse ohne Geräte rechnen muss. Bis jetzt habe ich mir 3 Angebote eingeholt, die ich jedoch noch nicht miteinander vergleichen kann, da sie sehr unterschiedlich sind vom Plan. Da ich die Küche als sehr klein empfinde habe ich das Gefühl, dass Preise über 10.000 aufjedenfall überzogen sind... kenne mich aber wenig aus

Ich freue mich über eure Anregungen und Tipps!


(Weitere Informationen folgen. Ich versuche gerade die Küche auf Alno nachzubauen und Grundrisse abzufotografieren.)


Geräteliste:
- Induktionkochfeld
- Spülmaschiene (45cm)
- Backofen
- Kühlschrank (variabel ob Einbau oder nicht)
- (Mikrowelle wenn möglich)
-


Zur Alnodatei, der stimmt leider so nicht ganz. Ich habe es nicht besser hinbekommen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen, Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90 (knappe Sache, nicht genau gemessen)
Fensterhöhe (in cm): 93
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 4-Feld
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
variabel
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: "WG-Küche"
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: laute Dunstabzugshaube
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: vlt. Häcker ?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Mittelfeld
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundrisss WOhnung.JPG
    Grundrisss WOhnung.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 505
  • DSC_0093.JPG
    DSC_0093.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 403
  • DSC_0099.JPG
    DSC_0099.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 379
  • DSC_0097.JPG
    DSC_0097.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 373
  • grober Küchengrundriss.jpeg
    grober Küchengrundriss.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 839
  • Plan1.POS
    4 KB · Aufrufe: 179
  • Plan1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:

smileida22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
1. Küchenplanidee
Fand ich für die erste Idee sehr gut, war eine Häcker (Classic?) Küche.
Kosten bei ca. 7.700 (jedoch mit Geräten, habe hier die Preisauflistung nicht getrennt). Empfinde ich für ein wenig überzogen. Die Ecke ist zwar eine "Sonderanfertigung", aber so viel verbaut ist ja nicht und die Geräte waren auch nicht besonders.

Edit zur Konstruktion:
Würde jetzt eher eine geradlinige Hängeschrankkante bevorzugen und nicht ebenfalls mit um die Ecke gehen. Sowie eventuell an der Tür statt nur Kühlschrank einen zweiten Schrank ergänzen mit der Möglichkeit dann einen Backofen auf Augenhöhe zu haben.(siehe gelber Kasten)

Das mit dem Tisch würde ich erst mal variabel lassen. Die Idee ist irgendwann dann in Zukunft den Tisch (vergrößerbar) durch einen Thekentisch zu ersetzen. (das sollen die grün/blauen Kästen bedeuten)
 

Anhänge

  • Grundriss für 1. Küchenentwurf.jpeg
    Grundriss für 1. Küchenentwurf.jpeg
    39,8 KB · Aufrufe: 319
  • küche 1. entwurf.JPG
    küche 1. entwurf.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Smileida - willkommen im Küchenforum
schöner WG-Schnitt:2daumenhoch:
und Loggia von der Küche ist eh das Beste, hätte ich auch so gern.

Ein paar Anregungen:

  • Spülenecke würde ich nicht machen. Die Ecke zerstört einen gradlinigen Bewegungsablauf an der Zeile. Für mehr Abstellplatz stattdessen die ganze Zeile vorziehen mit übertiefer Arbeitsplatte . So hast du auf ganzer Länge Abstellplatz nach hinten. Die Hängeschränke können dann niediger hängen (weil eher vor Kopf als darüber). Das ist sehr komfortabel. Bei übertiefen US hättest du mehr Stauraum.
  • Ja, die Hängeschränke bis knapp unter die Decke - sieht weniger wuchtig aus, als wenn darüber noch Platz ist.
  • Ja, nicht nur Kühlschrank sondern zweiten Hochschrank mit Backofen - wäre es meine WG-Küche würde ich sogar die HS-Zeile mit einem 3. HS in 30er Breite planunten beginnen oder planoben ein 60 cm breites und 30 cm tiefes Regal quer zur HS-Wand (mit Öffnung nach planoben Richtung Loggiatür) - grade in einer WG sammelt sich doch viel an, wenn jeder andere Vorstellungen von Zubehör und Ernährung etc. hat.
  • Könnte eine Schiebetür die in Flurseite auf die planrechte Wand laufen? Wenn nicht dann die Tür mit Glaselement, damit man vom Flur sieht, dass jemand grad hinter der Tür steht (Rempelgefahr)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Hallo und herzlich willkommen, könntest Du bitte ein Foto der Loggia posten?

An dieser Küche hier: https://www.kuechen-forum.de/201708...echen/winziger-grundriss-und-trotzdem-schoen/ kannst Du sehen, wie auch im kleinsten Grundriss Hochschränke, tote Ecken und deckenhohe Schränke schön und luftig aussehen können.

Von Ecklösungen allgemein würde ich abraten.

Preisauskünfte sind sehr schwierig, es hängt von vielen Faktoren ab. Du kannst die Geräte im Internet recherchieren, einen mittleren Preis ermitteln, 100 EUR pro Gerät dazurechnen für den Einbau und der Rest wären dann ungefähr die Kosten für Möbeln, APL, Lieferung und Montage.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Und im Rest auch noch: Nischenverkleidung , Spüle, Armatur, Beleuchtung, Besteckeinsatz.
Und wahrscheinlich hab ich jetzt auch noch was vergessen.
 

smileida22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo ihr beiden! Schon mal vielen vielen Dank! So schnell mit einer Antwort habe ich noch gar nicht gerechnet.

Ja, die Loggia bin ich auch ein Fan von. Viele haben mir geraten das abzuändern (für ein größeres Bad oder so) aber ich finde das ganz charmant. Habe ein Handyfoto der Loggia mal hochgeladen. Ich hoffe das reicht?

@Sommerfrucht
- Der Gedanke mit der Spülenecke war eher die Entstehung von zwei Arbeitsorten mit etwas Fläche als die Sorge um Abstellplatz, falls mal für einen kurzen Moment zeitgleich geschnippelt werden muss oder ähnliches. Aber ja an sich mag ich auch das Gefühl von Übertiefen und weiter innen hängenden Schränken. Da habe ich mich beim Probeküchen anschauen total verliebt aber hatte eher den Gedanken das ist nicht drin bei der Küche...
- Der Kommentar mit den Hängenschränken und wuchtigkeit beruhigt mich sehr!! Puhhh
- Die Idee mit einem 30er Regal ist gut! Würde ich jedoch aber erstmal im Kopf behalten und in Zukunft dann evtl. ergänzen
- Türidee ist gut, würde ich dann auch für die Zukunft mir überlegen :-) Falls es zu sehr stört mit der Rempelerei

@isabella
Die Küche habe ich mir zufälligerweise gestern auch schon angeschaut und war sehr begeistert.
Schade, dass alle von der Ecklösung so abraten :( Irgendwie habe ich mich da bisschen festgefahren, dass ich die Idee so gut finde.
Ja. Das mit der Preisauskunft dachte ich mir schon... habe aber bereits versucht weitgehend alle Geräte im Internet nachzuchecken. Da habe ich grob ne Orientierung jetzt :-) Die Idee mit dem mittleren Durchschnitt und so ist gut. Für Montage/Lieferung habe ich auch mal +1000 eingerechnet. Nur beim Holz... puh! da habe ich kaum Ahnung. Habe mir mal Ikea Probe gerechnet und dann für bessere Qualität 1000/2000€ dazugerechnet....aber weiß nicht ob ich da ganz falsch liege. Aber ja... nach oben hin ist wohl keine Grenze. Ich würde nur ungern "unnötig" drauf zahlen, wenn die Qualität nicht dem Preis entspricht...Naja. Ich hoffe ich entwickle noch bisschen ein Gespür dafür.
 

Anhänge

  • Loggia.jpeg
    Loggia.jpeg
    81,1 KB · Aufrufe: 306

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Auf keinen Fall solltest du mit dieser komischen Ecke planen.Abgesehen vom fragwürdigen Nutzen ist das bei einer grifflosen Küche ein optisches NO GO.Hier ist eine gleichmässige vorgezogene Arbeitsplatte die bessere Lösung.
Wie meine Vorredner würde ich auch den Backofen in einen Hochschrank auf die andere Seite verplanen.
Mehr Stauraum würdest du mit aufgesetzten Griffleisten (1 Ebene mehr)bekommen.Die Oberschränke sollten dann grifflos bleiben.
Üblich ist bei den meisten Küchenanbietern ein Gesamtkonzept mit Geräten.
Du solltest also zum Vergleich mit einem einheitlichen Planung agieren.
Preisunterschiede ergeben sich aus unterschiedlichen Frontmaterialien, Ausstattungen der Schränke,Geräte ,Spüle etc.
Die Qualität hängt aber nicht nur vom gewählten Hersteller ,sondern ganz erheblich von der Planung
und der Montage ab.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das mit den grifflosen USs würde ich auch nochmal überdenken zugunsten der Erreichbarkeit der Stauebenen. (Wir waren auch erst auf grifflos eingeschossen und sind jetzt mit schlichten Griffleisten sehr glücklich-dank Forum ;-) )
In Sachen Preisfindung: unsere Ikea -Küche hat 6000€ gekostet im Vergleich zu 11.000€ im Küchenstudio . Ist also schwierig mit der Orientierung.
Für mich würde sich planrechts eine übertiefe Zeile anbieten. So hast Du ein Plus an Stauraum und Arbeitsfläche, ohne dass der Raum groß eingeschränkt wird. Leitungen müssten aufputz für meine Idee verlegt werden.
Hier mal eine Planung:
smileida22 grundriss.JPG

Ab Tür planunten im Uhrzeigersinn:
Raumecke
Blende
HS mit Kühli
HS mit BO und MW
Seitlich vom HS Aufhängemöglichkeit für 2 Klappstühle
Balkon-Tür
Raumecke
Klapptisch an der Wand mit Klappstühlen ein Frühstücksplatz für 2 oder ein zusätzlicher Arbeitsplatz
Fenster und HK
Raumecke
Blende
60 Auszüge mit KF so rechtsbündig wie möglich
60 Auszüge und Schubladen
40 MUPL
40 Spüle
45 GSP, Stellplatz für Kleingeräte
Blende

smileida22 ansicht.JPG


Ggf. könnte man auch den MUPL und die Spüle in einen Samy-Schrank bauen, 80cm breit, 30er MUPL, 50er Spüle; dann würde aber die Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF schmaler.
 
Zuletzt bearbeitet:

smileida22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke euch allen! Ihr seid gerade sehr gut dabei mich zu überzeugen weg von der Ecke und Grifflosikgeit zu kommen. Ich bin schon am umplanen und denken.
Einmal wie man die Spüle auch als Arbeitsplatz umfunktionieren könnte, falls wir mal zeitgleich kochen. Oder man den Tisch/Theke evtl. als variablen Anschluss an die Kochzeile als Arbeitsplatz konfiguriert.

@bibbi
Mehr Stauraum würdest du mit aufgesetzten Griffleisten (1 Ebene mehr)bekommen.Die Oberschränke sollten dann grifflos bleiben.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das ganz richtig verstanden habe. Gewinnt man sozusagen wenn man das (lange) Element weglässt für Grifflos mehr Platz im Schrank für zum Beispiel eine Schublade?

Und sieht es komisch aus wenn unten Griffe wären und oben Grifflos?

@Omas Garten Danke für deinen ausgetüftelten Plan! Was ist dein Hintergrundgedanke zu Herdplatte ganz in die Ecke?
Und Schade mit der Ikeaorientierung... Aber trotzdem gut mal zu hören.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Und sieht es komisch aus wenn unten Griffe wären und oben Grifflos?

Nein, das ist für mich die beste Mischung aus "funktionell und schlicht", ich habe auch unten Griffe, oben dann "grifflos" = nur eine sehr ruhig wirkende Front.

Oberschränke bis ganz unter die Decke sieht bei IKEA -Küchen oft gut aus, so als "zwei Reihen", zB hier. = gibt gut Stauraum für seltenes.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern in allem an! Weg mit der Ecke - Übertiefe - gute DAH - insgesamt 6er Raster (da müsste dein erstes Angebot umgeplant werden von Häcker "Classic" auf die Linie "Systemat").

Wie wichtig ist euch die Größe der Spüle? Man bekommt gut eine Kombination aus "großes Becken plus kleine Abtropfe" (siehe meine Signatur) für einen 50er Schrank. "1,5 Becken plus Abtropfe" wie in deinem Steckbrief dürfte sehr viel Platz klauen (Arbeitsfläche und Schrankfläche..).
 

smileida22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ah mist. Mir fällt gerade auf, dass in meiner Skizze vlt. nicht gut genug erklärt wurde, dass rechts der Plantür unten ein Verbindungsschacht ist mit 0,26m. Darum leider 60, 60, 40,40,45 nicht geht.

Ich hinke gerade ein wenig hinterher mit überlegen, recherchieren, ausprobieren und euch antworten. Aber wirklich danke danke! Innerhalb kürzester Zeit habe ich gerade schon komplett neue Anregungen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Keine Sorge wegen des hinterher-hinkens.. So eine Herausforderung an Küchenraum wie bei dir ruft den Ehrgeiz der PlanerInnen auf den Plan, das ist nichts Schlimmes ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das heißt, die zur Verfügung stehende Wandlänge ist 229cm, nicht 255cm?
grober-kuechengrundriss-jpeg.262010
 

smileida22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich versuch es mal thematisch :-)D

Spüle:
Das ist bisschen irrsinnig, aber die Spüle hat tatsächlich einen höheren Stellwert als man denkt. Ich bin das von zuhause gewohnt und jetzt auch in der "stressigen" Studentenzeit, wenn man mal was stehen und abtropfen lässt, dass das ganz praktisch ist. Aber ich sehe es ein, dass sie viel Platz klaut... und evtl. mit Geschirrspülerluxus auch weniger dann nötig?

@maria_kocht Wie nutzt du die kleine Abtropffläche dann? Habe es mir angeschaut und kann mir gar nicht vorstellen was ich da drauf tun würde...

Ich habe mir da auch Systeme überlegt mit einsetzbaren zweitem kleinen SPülbecken oder dieses Rollgitter für Abtropfen lassen, aber weiß noch nicht ob das so von der Arbeitsreihenfolge klappt



Übertiefe

Die hätte ich tatsächlich sehr gerne :-) Finde ich total praktisch für das Kopfanstoßgefühl. Wie viel cm mehr wären das denn? Ich mach mir Sorgen, dass ich dann die Überlegung sollte mal eine Theke kommen anstatt Tisch. Ich das nicht mehr vertikal und horizontal zum Fenster verstellen kann je nachdem ob es nur Frühstück allein an der Theke ist oder mal doch ein WG-Abendessen.

Warum Theke und die Idee das auch als Anschluss an die Kochzeile oder parallel dazu, die könnte man ja auch als Arbeitsfläche nehmen


Hochschränke
Einmal Kühlschrank und einmal Ofen... würdet ihr das dann auch raumhoch planen? :-) War mir mit dem Schlussfazit nicht so sicher.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das macht bei 90cm bis zum Fenster aber keinen Sinn.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Der geringe Abstand zwischen Kochfeld und Wand ist der Arbeitsflächenbreite zwischen Spüle und KF geschuldet. Wenn man nicht gerade den rechten Arm in Gips hat und langstielige Pfannen links stellen möchte, dürfte das ein guter Kompromiss sein. Allerdings eh hinfällig, da ich ja ohne Versorgungsschacht geplant habe.
Wir haben übrigens einen Abtropfschrank neben/über der Spüle. Sehr praktisch und Küche schnell aufgeräumt (obwohl noch was trocknet ).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben