Status offen Kleiner Wohnraum mit kleiner Küche

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Ihr seid groß, wollt ihr nicht einen hochgestellten Geschirrspüler haben?
Wenn dir das mit dem Regal gefällt, Evelins Tochter hat hier eine sehr schöne Lösung mit der Dunstabzugshaube gefunden, @DolceVita auch
Wandhauben kann man auch sehr schön verkleiden
Und Muldenlüfter finde ich persönlich jetzt auch nicht schlimm, außer wenn direkt Oberschränke darüber sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Für uns ist der Geschirrspüler in der Zeile OK.

ja, so könnte das Regal sein.

Ich war in den letzten Tagen in verschieden Küchenstudios und bin noch unschlüssig, wie die Fronten aussehen sollen. Aktuell haben wir eine Küche aus Massivholz ergänzt mit einigen Fronten weiß Hochglanz. Vielleicht kombinieren wir da etwas und nehmen die Küche mit.

Wir haben uns ja jetzt der Form sehr gut genähert, da kann man dann in die Details gehen.

Bei dem Beispiel in #34 gefällt mir, dass die Spüle etwas in der Ecke ist und die Zeile neben dem Tisch eher wie eine Anrichte wirkt.

Mit der Küche planoben sind wir auf einem guten Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Zu deiner #39,
ich würde die Spüle ohne Not nicht ganz in der Ecke planen, in der langen Zeile hast du dafür 2 mal 40 (Platzverlust) und Mupl und Geschirrspüler liegen nicht gut zueinander- wo stehst du, wenn beides offen ist?

Also ich würde zumindest KS, Geschirrspüler, Spüle, 40 Mupl, Ecke, planen
der zweite HS geht sich dann nicht aus, also entweder verzichten und nach der Ecke 80-80-60 KF- 80

Oder am Eingang einen HS mit Backofen und - 60 - 60 KF - 60 - 60 beispielsweise

Dritte Möglichkeit- KF an der kurzen Wand, beginnend mit Backofenhochschrank, 60 US (oder 40), 60 KF, 60 US (oder 40), Ecke, 80 US, 40 Mupl, 60 Spüle, 60 Geschirrspüler, KS

Oder natürlich Evelins Planung, hier hast du den Vorteil von 2-3 Hochschränken und der langen durchgehenden Zeile mit einem guten Arbeitsfluss

Wenn an beiden Ecken ein Hochschrank steht, kann das auch sehr gut aussehen, ich suche einmal ein paar Beispiele

Black is beautiful| Küchenplanung einer Küche von Schüller
Schlauchküche wird zu Stauraumwunder, wertvolle Tipps erbeten - Fertig mit Bildern -

Wenn du die Spüle an der langen Wand hast, könntest du dort dein offenes Regal anbringen und den Dunstabzug in einen der OS an der kurzen Wand
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
So, jetzt habe ich mir alle Möglichkeiten betrachtet, sind ja toll viele.

Mein Favorit:
Kurzes Teil mit KS - Geschirrspüler - Spüle - MUPL - Ecke
Nach der Ecke dann 80 - 80 - KF mit Herd 60 - 80

Warum:

viel Arbeitsfläche

Spüle etwas aus dem Sichtfeld

Ofen und Geschirrspüler möchten wir nicht erhöht haben

lange Zeile wirkt ruhig und ist auch super für Buffet etc.

kein Hochschrank neben der Tür, Eingang wirkt freier, kein seitlicher Schatten auf der Zeile
aktuell wird viel eingekoffert, etwas offener gefällt mir besser

moderne Haube über dem Kochfeld.

morgen bestücke ich mal die Schränke....

:-)
 

Anhänge

  • 4253B6C6-5A38-4CCE-AA74-9A6D1EF6B6A3_1_201_a.jpeg
    4253B6C6-5A38-4CCE-AA74-9A6D1EF6B6A3_1_201_a.jpeg
    69,7 KB · Aufrufe: 105

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Ich kann dich gut verstehen, viel Arbeitsfläche ist mir auch wichtig. Da du gegen die Wand arbeitest, ist es sicherlich auch fein, wenn kein HS Schatten wirft, detto mit den Oberschränken/Einkofferungen. Geld sparst du noch dazu.
Einziger Nachteil ist, dass der Spül/Geschirrspülerbereich, der oft benutzt wird, im hinteren Eck ist.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Ich bin schon mal sehr froh, dass ich die Form gefunden habe, keine Halbinsel, kein U etc.
Ein schlichtes L.
Mit der genauen Verteilung muss ich mich noch beschäftigen. Evelins Vorschlag mit den Hochschränken auf der kurzen Seite und Spüle + KF in der Zeile hat natürlich auch Vorteile.
Mir gefällt die Spüle Richtung Ecke da sie dann etwas aus dem Blickfeld ist, steht ja doch immer etwas rum...
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo,

morgen habe ich einen Termin im Küchenstudio .
Angelehnt an den schönen Entwurf von Evelin sind jetzt Kochfeld mit Backofen und auch die Spüle auf der langen Zeile. Die Spüle absichtlich im hinteren Bereich.

von links Unterschrank 80 - KF 60 - MUPL 40 - 60 GS - 60 Spüle - Ecke

kurze Zeile: KS 60 - HS Vorrat etc. 60 - Unterschrank 80 - Ecke

Ein Raster haben wir noch nicht.

Schon beim letzten Besuch im Küchenstudio war der Verkäufer von dem MUPL nicht begeistert, macht man doch den Müll unter die Spüle.

Frage: ist er jetzt richtig platziert? MUPL - GS - Spüle

Gibt es noch weitere Anregungen?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1C4214BE-EFF4-4D22-8A80-2E3EAAD4AB47.jpg
    1C4214BE-EFF4-4D22-8A80-2E3EAAD4AB47.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 79
  • 579E696E-C1E8-407B-9005-D29399F8D595_1_201_a.jpeg
    579E696E-C1E8-407B-9005-D29399F8D595_1_201_a.jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 77

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Frage: ist er jetzt richtig platziert? MUPL - GS - Spüle
Leider nicht, Evelin und ich haben anders geplant. Evelin lange Zeile beginnend mit Geschirrspüler, Spüle, Mupl dann US - das ist ideal, da die Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ist und zudem die Reihenfolge Geschirrspüler, Spüle, Mupl und zusätzlich der Geschirrspüler aus dem Weg.
Daher auch mein Verbesserungsvorschlag bei der Spüle an der kurzen Seite mit KS, Geschirrspüler, Spüle, Mupl.

Eventuell könnte ich mir noch vorstellen bei deiner Planung den Geschirrspüler hochgestellt im 2. Hochschrank . Willst du wirklich die Spüle ganz im Eck haben?

Warum diese Reihenfolge. Beim Geschirrspüler Einräumen stehst du an der Spüle, Flüssigkeiten in die Spüle, Essensreste in den Mupl, Geschirr in den Geschirrspüler.

Ich weiß nicht, ob @isabella dir schon das schöne Bild vom Mupl verlinkt hat. Lass dir den nicht ausreden.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Vielen Dank, deshalb frage ich ja nach der Reihenfolge....also die Spüle in der Mitte und der MUPL dann Richtung KF. :-)
Wenn die Spüle etc auf der kurzen Zeile ist, klappt es nicht so mit dem 2. Hochschrank und zwischen Spüle und KF sind 160 cm. Finde ich schon weit.
Daher meine Idee mit der Spüle in der großen Zeile.

Den GS in den HS hochstellen probiere ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Ideal ist eigentlich Evelins Planung von #40.
Du willst die Spüle unbedingt oben haben? Der 80er Schrank als Abschluss neben dem Herd ist dir wichtig?
Ich habe dir einmal eingezeichnet, wie das aussieht, wenn der Geschirrspüler geöffnet ist, dann bist du an der Spüle eingekastelt und musst dich über den Geschirrspüler zum Mupl beugen.
 

Anhänge

  • DBEB102B-EA60-4AE7-83E3-1D54EAF361A1.jpeg
    DBEB102B-EA60-4AE7-83E3-1D54EAF361A1.jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 60

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Danke, aha , so hatte ich dies noch gar nicht gesehen. Wirklich unpraktisch.
Dann probiere ich mal weiter.

Es geht nicht um den Schrank sondern die Spüle sollte in die Ecke um einfach etwas aus dem Blickfeld zu sein. Wenn man den Raum betritt ist dann der Anfang der Zeile mit dem Kochfeld einfach schöner.

Wenn der Raum nur Küche wäre, kein Problem.... so steht halt der einzige Esstisch daneben.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Für mich ist eine schöne Spüle und noch mehr die Armatur immer ein Blickfang. Schau selbst bei deinem Beispiel #34
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Die Spüle ist schön. Gerade diese Küche hat mich auf die Einteilung gebracht mit dem KF am Anfang. Hat etwas von Anrichte und nicht Küche.
Bei uns steht halt immer einiges um die Spüle herum.
Dann doch Spüle + Co auf die kurze Zeile? Tetris geht weiter.
Kompromisse sind ja auch nett.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Mir gefiele auch die Spüle an der langen Seite besser, arbeitet man nicht so gegen die Wand mit dem Rücken zum Raum.
Meinst du nicht, es ist egal, wo die Sachen rumstehen. Sehen wird man es ohnehin :so-what:
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Sehen wird man es schon aber im Eck nicht so sehr.

Ich probiere mal weiter ... vielen Dank für Deinen Input.

Melde mich, wenn der Kreis endlich eckig ist.:think:
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@ Evelin, bei Deiner Planung #40 ist das KF in der Ecke. Da bei uns der Backofen darunter bleiben soll, ist der Platz dann zu eng.

Außer wenn man in die lange Zeile wie folgt packt:

Möglichkeit 1

GS - Spüle 60 - MUPL 40 - US 60 mit Backofen - KF 80 - Ecke

kurze Zeile:

Ecke - US 80 - HS 60 - KS 60.

Was meinst Du?

Welches Maß haben die Hängeschränke in Deinem Vorschlag?
Sind sie 80 breit und 40 hoch mit Klappe? :think:


@ Isabella, ja, wir räumen schon ab und zu auf :-[

@ Melanie, vielen Dank für Deine heutigen Beiträge. ;-)


Möglichkeit 2

Jetzt ist die Spüle wieder in der kleinen Zeile, der MUPL im US 40.
Siehe unten links

Möglichkeit 3 - aktuell mein Favorit

US 80 - KF Backofen 60 - MUPL 40 - GS - Spüle - Ecke
Ecke - US 80 - HS 60 - KS
Siehe unten rechts

Mal gespannt auf den freundlichen Mitarbeiter im Küchenstudio ....

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 8F54869E-6065-446F-B85A-F67CBCDC1AA6_1_201_a.jpeg
    8F54869E-6065-446F-B85A-F67CBCDC1AA6_1_201_a.jpeg
    76,3 KB · Aufrufe: 57
  • DBF57B09-E287-49A5-9CC6-1391A641850C.jpg
    DBF57B09-E287-49A5-9CC6-1391A641850C.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 58
  • B50425C7-A69C-489F-819B-99C969B4AFE6_1_201_a.jpeg
    B50425C7-A69C-489F-819B-99C969B4AFE6_1_201_a.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 56
  • 4CAA423E-6186-47AA-B939-40D4AFBF27BF.jpg
    4CAA423E-6186-47AA-B939-40D4AFBF27BF.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Claudia, du redest dir Dinge schön, die aber nicht so sein werden, wie du es dir vorstellst. In einem 5x6m Raum siehst du immer alles, egal, wo du hinguckst. Wenn man das Küchenchaos nicht sehen und hören möchte, hilft nur ein geschlossener Raum. Ansonsten Disziplin und/oder entsprechend viel Stauraum.

Die Reihenfolge GSP-Spüle-MUPL-Arbeitsfläche Kochfeld oder umgekehrt hat sich bewährt.

Die Reihenfolge Kochfeld-Arbeitsfläche-GSP-MUPL-Spüle bedeutet, dass man immer erst den MUPL zuschieben muss, bevor man den Teller in den GSP geben kann.

Ganz schlecht ist, wie Melanie schon geschrieben hat MUPL-GSP-Spüle. Hatte ich ein paar Tage, habe es aber gleich geändert (hatte die Möglichkeit zum Ändern eingeplant).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo,

es gibt neue Infos.
Bei der Renovierung hat sich herausgestellt, dass der Kaminofen doch nach planoben muss.
Die Küche kommt jetzt an die Fenster. So wie es hier schon diskutiert wurde. U. a. Evelin hatte da schon tolle Vorschläge.

Wir bauen eine IKEA Küche. Hellgraue Veddinge Fronten mit Holzelementen. Arbeitsplatten massiv oder Furnier sowie Regalböden.

Anbei die neue Aufteilung. Der MUPL ist nicht super optimal aber für uns OK.
Küchendreieck planunten rechts.
Mir gefallen die großen 80 er US links und die freie Arbeitsplatte neben dem Tisch.
Der Tisch passt längs oder quer und kann für Feste auch etwas vergrößert werden.

Die Haube sitzt nicht genau in der Mitte zwischen den Fenstern da es dann mit der Spüle zu eng wurde. Also sitzt sie absichtlich auf der Seite. Geplant ist die Miele pur 68 w.

Auch wenn ich ursprünglich andere Pläne hatte und etwas beratungsresistent war :-)
bin ich mit dieser Lösung jetzt sehr zufrieden. Manchmal dauert es halt etwas.....

Vielen Dank für die geduldige Hilfe.
 

Anhänge

  • 79130677-9556-4D6A-A031-C1C162FCA550.jpg
    79130677-9556-4D6A-A031-C1C162FCA550.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 100
  • 65300088-18F1-4F32-8E36-EFDA5B69B59F_1_201_a.jpeg
    65300088-18F1-4F32-8E36-EFDA5B69B59F_1_201_a.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 98

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben