Fertig ohne Bilder U-Küche in kleiner DHH

Sternchen1977

Mitglied

Beiträge
5
U-Küche in kleiner DHH

Hallo liebes Küchenforum,

ich kann gar keine großen Angaben machen wer die Küche wie nutzt, da es sich um eine Küche für noch unbekannte Mieter handelt. Es ist eine kleine DHH. Wasseranschluss ist unter der eingezeichneten Spüle. Das Haus ist bereits fertig. Wände etc also fix.

Hätte einfach mal gerne eure Meinung zu meiner Planung gehört. Die Idee der schmalen Zeile rechts (ca. 35 cm) ist, dass dann 140 cm statt schmale 115 cm in der Mitte zwischen den Zeilen Platz sind.

Habe morgen Vormittag schon einen Küchentermin bei Mömax. Vielleicht gibts ja ein paar Tipps von euch, was ich besser machen kann, würde mich SEHR freuen :-))

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): N. a.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: N. a.
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): relativ günstig, da Küche für Mieter

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 136
  • Küche-2D.png
    Küche-2D.png
    20,5 KB · Aufrufe: 137
  • Küche-3D-1.jpg
    Küche-3D-1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 137

frühling03

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,
spontan würde ich planrechts den 35er Unterschrank zur Spüle hin weglassen, um dafür rechts neben der Spüle gut nutzbare Arbeitsfläche/ Abstellfläche zu bekommen.

Und ich würde überlegen die anderen 35er Schränke gegen normal tiefe US zu tauschen, ich finde 1,15 m im Durchgang nicht zu schmal.

Grüße
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Unbedingt beide Seiten regulär tief, den Spülenschrank dann weniger breit oder einen 45er Geschirrspüler.

Kochfeld eventuell dann auf die gegenüber liegenden Seite mit ausreichend Arbeitsfläche zwischen diesem und der Spüle. So blockiert der Geschirrspüler nicht.

Für manche Personen kann der Ofen zu hoch eingebaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Ich plädiere auch für 2 normaltiefe Zeilen rechts und links.

Gerade überlege ich allerdings ob ein L mit 2 alleinstehenden HS (entweder KS und BO oder KS plus Vorrat falls ein Herdset verbaut werden soll) nicht auch praktisch wäre. Spontan hätte ich die HS dann planlinks hingestellt, dann sind sie etwas versteckt und die Küche wirkt auf den ersten Blick offener.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Oder statt des 45er Geschirrspülers beim U ein 50er Spülenschrank und ein 60er Geschirrspüler.

Das L von Smil mit den Hochschränken planlinks fände ich noch besser.

Auf jeden Fall zwei gleich tiefe Zeilen.
 

Sternchen1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten! Ich lese ganz klar raus, das hier alle für 2 gleich tiefe Zeilen sind! Ich selbst habe in meiner Küche einen Abstand von 115 zwischen Insel und Hochschränken und ecke da jedesmal mit meinem Partner aneinander. Deswegen der Gedanke, dass das einfach zu eng wird. Bei einem L verliere ich halt sehr viel Stauraum... Spülmaschine könnte ja auch unter den Backofen, wenn die den Rest blockiert.

Aber ich nehme eure Anmerkungen morgen auf jeden Fall mit und höre was der Küchenplaner sagt. Wer noch Input hat, gerne her damit :-)

Tausend Dank für die schnelle Hilfe!!!
 

Sternchen1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ach ja, also die Hochschränke sind ja extra planlinks geplant, weil sie da so schön verschwinden. Verstehe ich jetzt auch nicht :think:
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Ich finde nicht, dass man bei einem L plus HS viel Stauraum verliert. Du hättest planlinks vllt ein 80er Schrank und dafür gewinnst du in der planoberen linken Ecke wieder Stauraum und hast eine tote Ecke weniger, die ja auch kostet.

Ich bin derzeit nur am Handy online, kann es also leider nicht skizzieren.
 

Sternchen1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Habe noch mal nach euren Vorschlägen umgeplant. 2 x 60 er Zeile rechts und links. Hmmm muss mich mit dem engen Gang anfreunden, aber wahrscheinlich habt ihr recht!! :-)
 

Anhänge

  • Küche-3D-2.jpg
    Küche-3D-2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 46

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
So, mit den HS planlinks müsste das Kochfeld nach planrechts wandern. Stauraumverlust sind 30cm. Aber es ist weniger beengt; der Geschirrspüler ist aus dem Weg. Oder du machst ein U mit mindertiefen Schränken planlinks neben den Hochschränken, dann gehen sich 60er Geschirrspüler und 60er Spüle aus.
 

Anhänge

  • IMG_4154.jpeg
    IMG_4154.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 49

Sternchen1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke noch mal an alle für eure Anregungen, ich habe mich jetzt für eine normal breite Küchenzeile rechts entschieden, wo dann auch der Herd sitzt. Die Mindertiefen Schränke hätten einen Aufpreis bedeutet. Ich hoffe es wirkt dann am Ende nicht beengt.

Auf Oberschränke und Dunstabzug verzichten wir aus Kostengründen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben