Status offen Kleiner Wohnraum mit kleiner Küche

Gartenfreundin

Mitglied

Beiträge
51
Küche nach Umbau

Liebes Forum,
vor einigen Wochen habe ich unser Projekt schon einmal vorgestellt. Allerdings hatten wir schon zu viel festgelegt.

Jetzt fasse ich mir ein Herz und fange noch einmal von vorne an und hoffe auf eine neue Chance.

Wir bauen eine kleine Wohnung und sind noch nicht ganz sicher, wie wir den offenen Wohnraum mit Küche und Essbereich einteilen und gestalten werden.

Der Raum ist relativ klein, es sind 30 m2. 6,10 m breit und 4,95 m tief.

Nicht einfach, wir möchten es trotzdem versuchen.

Kernstück ist ein Specksteinofen der den Raum im Winter heizen soll.
Der Ofen benötigt nur 10 cm Abstand zur Seite und nach hinten.
Eine relativ nahe Möblierung ist demnach möglich.

Wir brauchen:

Essplatz
Couch
Sessel
Fernseher - vielleicht mit Schwenkarm an der Wand

Küche: gerne auch mit einer Halbinsel

Wir freuen uns auf Vorschläge, vielen Dank,

Gruß

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174 cm und 189
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95 cm - auf dem Plan stehen die Maße vor der Fußbodenheizung
Fensterhöhe (in cm): Südfenster 100 cm, Südwestfenster 200 cm
Raumhöhe in cm: 330 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 85 x 150
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: alle Mahlzeiten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine kochen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu viele offene Regale
Preisvorstellung (Budget): 12.000,00 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 61A3EC6A-8F46-4B02-AD98-3C5C9474A0D7.jpg
    61A3EC6A-8F46-4B02-AD98-3C5C9474A0D7.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 267
  • 010774C1-0F89-441D-8FD0-128ADE9365E4.jpg
    010774C1-0F89-441D-8FD0-128ADE9365E4.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 239
  • 52A5FCF8-698F-43ED-B3E4-955160134719.jpg
    52A5FCF8-698F-43ED-B3E4-955160134719.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

ich erinnere mich schwach an die alte Anfrage. Es wäre nett, wenn du einen link zur ex-Anfrage hier einfügst, dass wir nicht noch mal die ganze Abfragen machen müssen.

Es geht schon damit los, dass im Plan des Eingangsposts keine Maße stehen und somit niemand sich bemühen wird, weil es ohne Maße nicht geht. Ich versteh das nicht, ihr sucht doch Hilfe.

Ja, ihr hattet sehr genaue Vorstellungen. Auch der Kaminofen würde bei mir schon wegen Feinstaub als erstes rausfliegen. Der Raum ist klein, ihr habt eine FBH, warum den wenigen Raum mit diesem "Stinker" zuzustellen, der den Raum 100 pro überheizen wird? Ich gehe davon aus, dass eure FBH genutzt wird.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo Evelin,
die 1. Anfrage gibt es nicht mehr, es gab auch kaum Nachrichten dazu.
Daher habe ich hier noch einmal gestartet.

Wir sind uns der Feinstaubproblematik bewußt, auf den Ofen möchten wir trotzdem nicht verzichten. Der Ofen steht aktuell in einem ähnlich großen Raum und heizt diesen perfekt.

Ist der aktuelle Plan hilfreich oder werden noch weitere Maße benötigt?

Vielen Dank.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Nachtrag zum Plan:
die Außenwände und Öffnungen sind fix, im Raum ist noch alles möglich. :-)
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Du müsstest schon die küchenecke komplett vermaßen..
Und wenn die Küche noch völlig frei platziert werden kann, dann werden alle Maße benötigt
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Habe noch 2 Infos hochgeladen. Helfen diese oder was wird noch benötigt?
Der Ofen muss an die 6,20 m lange Wand damit er in Firstnähe ist.
Vielen Dank.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
richte bitte immer alle Grundrisse gleich aus.
Der Raum ist relativ klein, es sind 30 m2. 6,10 m breit und 4,95 m tief.
es gibt jetzt 3 verschiedene Maße für den Raum

6,10 x 4,95
6,32 x 5,14
6,20 x 4,90

es kann doch nicht sein, dass man nicht EINEN Plan einstellen kann, der stimmt?
Der Ofen benötigt nur 10 cm Abstand zur Seite und nach hinten.
und der Ofen hat keine Maße? du bist doch nicht neu hier, war doch schon alles mal abgefragt und jetzt fragen wir wieder.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo,

bin leider noch relativ neu hier und muss erst Erfahrungen sammeln.

Leider konnte ich das eine Foto nicht drehen.

Der Ofen hat 56 cm Durchmesser, der Kamin kommt direkt daneben in die Wand und schaut ca 35 x 25 cm raus.

Die Innenwände stehen noch nicht, daher gibt es Abweichungen in den Plänen.

6,10 x 4,95 cm ist Minimum.

Vielen Dank für Eure Geduld.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
da du den alten thread gelöscht hast, habe ich doch noch diesen Text gefunden
Ja, die Entscheidung für die Verteilung im Raum ist schon gefallen.
Die Küche direkt an die Fenster hätte bedeutet, dass der Wohnbereich beim Laufweg ist. So ist er jetzt auf der rechten ruhigeren Seite.
Der Ofen ist mit Speckstein, brennt jeden Tag im Winter. Keine Deko.
Er braucht seitlich und hinten nicht viel Abstand. Der Kamin kommt daneben in die Trockenwand, wird noch festgelegt.
Alles auf der rechten Seite des Raumes.
Die Abluft für die DA wird durch die abgehängte Decke und über das Dach abgeführt.

Das Haus steht unter Denkmalschutz. Die Öffnungen sind fix.

Der Arbeitsbereich auf der Halbinsel bzw Insel ermöglicht es uns, in den Raum bzw. aus den Fenstern zu schauen.

Der Tisch soll sich an den Tresen anschließen, aktuell haben wir auch eine Wohnküche.

Ist die Küche als U so umzusetzen?
hat sich daran etwas geändert außer Umluft statt Abluft?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo, du schreibst, dass die Innenaufteilung der Räume bzw. Innenwände noch flexibel sind. Zeigt doch bitte mal die gesamte Wohnung mit Grundriss, vielleicht gibt es noch Möglichkeiten den Platz zu optimieren.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich kann den Wunsch nach einem Ofen sehr gut verstehen.

Hier in D entwickelt man sich ja etwas zurück. Und die Bude soll vom Gas und Strom unabhängig warmwerden dürfen.
Ich habe auch erst im letzten Jahr in meinem Mietshaus für den Sohn einen schicken Ofen einbauen lassen. Holz ist genug da. Und die Wärme aus so einem Ofen ist nochmal einen andere.... angenehmere.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@kuechentante

tja, vielleicht verstehe ich die Technik nicht.

Als ich noch in DE gelebt habe, haben die Leute Heizkörper in ihrer Bude gehabt. Die machte man an, aus, drehte rauf und runter, wie man will. Die Häuser waren kaum isoliert.

Wie macht man das mit der FBH? Wäre mir neu, dass ich die nach gusto täglich rauf und runter drehen kann. Ich heize dann 2 x, einmal von unten und dann noch mit dem Ofen. In einem NEUBAU, der 37.5cm dicke Wände hat, die Hälfte davon Isolation, geht man in einem 30m2 Raum, in dem auch noch gekocht wird, nach kurzer Zeit ein, spricht, reißt die Fenster auf.

Das verstehe ich halt nicht, ganz abgesehen davon, dass ein Holzofen auch Dreck macht und man eben nicht auf einen Knopf drückt, an und aus.

Und ja, ich muss mit dem Ofengestank hier in AUS von meinen beiden Nachbarn leben.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo,
unser Gebäude ist ca 150 Jahre alt, steht unter Denkmalschutz und hat sehr dicke Sandsteinwände. Diese werden sichtbar erhalten.

Die FBH soll dann für die Grundwärme sorgen und wird von dem Ofen im Hauptraum unterstützt. Aufgrund der Raumhöhe mit ca. 330 cm ist die Überhitzung nicht so schnell möglich.

Damit wir nicht so viel Energie über die Abluft verlieren und keinen Fensterkontakt wegen dem Ofen benötigen, möchten wir eine gute Umlufthaube installieren.

@Sabine Ohneplan
die restlichen Räume stehen schon fest, nur der Wohnraum kann noch einige Zentimeter Richtung Flur. Die Tür zum Wohnraum ist auch noch flexibel. Aktuell ist sie ganz am Anfang vom Flur damit im Wohnraum nicht zu viel Lauffläche verlorengeht. So kann man z. B. mit den Einkäufen in den Küchenbereich und der ruhigere Teil, Couch etc. liegt vor den Fenstern.

Dankeschön.
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Ich möchte hier nicht als Moralapostel auftreten. Aber in diesen Zeiten erschließt sich mir nicht, warum man noch Kaminöfen einbauen muss. Und wenn das noch Leute sind, die Kinder haben, verstehe ich es noch weniger. Wir haben doch alle eine Verantwortung, unsere Erde für unsere Kinder zu schützen und zu bewahren.Und da versagen wir ganz gewaltig. Behaglichkeit reicht hier für mich als Argument nicht. Mäntel aus echtem Pelz sind auch kuscheliger als Kunstpelz.

Und hier noch ein Link, der vielleicht zum Nachdenken anregt.
Umweltbundesamt

Sorry, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Aber das ist mir echt ein Herzensthema.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
nun, ich weiß immer noch nicht, was du von deinem Raum erwartest.
Essplatz
Couch
Sessel
Fernseher - vielleicht mit Schwenkarm an der Wand

Küche: gerne auch mit einer Halbinsel
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 85 x 150
das sagt mir nicht viel. Ich hatte schon mal die Küche planunten vorgeschlagen, das wolltest du nicht. Meiner meinung passt sie nirgendwo anders hin.

1677846521295.jpg Screenshot 2023-03-03 151925.jpg
1677846671127.jpg

der runde Tisch hat 110cm Durchmesser, haben wir so, dazu eine Platte zum Einlegen.

Eine Küche planoben und dazu ein Tisch 80x150 passt nicht in den Raum.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo Evelin,
vielen Dank für Deine Mühe, das sieht sehr gut aus. So einen runden Tisch mit Einlegeplatte haben wir sogar. Dachte nur, dass er für den Raum zu ausladend wäre.

So ein bisschen hänge ich noch an der Idee, die Küche planoben zu haben, habe mal einen sehr einfachen Ikea Entwurf versucht. Man arbeitet dann mit dem Rücken zu den Fenstern, nicht sehr ideal. Was spricht sonst noch dagegen? Zu wenig Platz?
 

Anhänge

  • B4D6E5CA-7FBD-4A30-9576-D7FDB4565A4D.jpg
    B4D6E5CA-7FBD-4A30-9576-D7FDB4565A4D.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 93

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
in deinem Plan sind die Sessel als Winzlinge eingestellt, die müssen ca 85x85cm groß sein.
Ich gehe davon aus, dass ihr älter seid und vielleicht auch die Beine hochlegen wollt?

Wo soll der TV sein? Sitzt ihr dann nebeneinander und schaut fern?

Wenn du einen BO und Mikro möchtest, brauchst du einen HS oder soll Mikro und BO ein Gerät sein?

Wieviel Stauraum braucht ihr, wieviel Platz für Vorräte?

Planoben in der Ecke schaust du immer die Wände an, von der Couch genau das Gleiche.

Ich mein, was sollen wir vorschlagen, wenn die Küche planoben sein soll? Dann mach es halt so. Das sind die Küchenschränke, die du gestellt hast, der Tisch ist 85x150cm groß. OS nach Wunsch.

1677852673633.jpg
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo Evelin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei Euch ist es ja schon mitten in der Nacht....
Wir werden uns die beiden Versionen und alle Fragen in Ruhe betrachten.
Ich wünsche Dir eine gute Nacht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Was spricht für euch für die Küche planoben? Beziehungsweise das WZ planunten?
Wie stellt ihr euch den Wohnbereich vor? Wolltet ihr die Wohnwand oder die Couch neben dem Ofen haben?

Besonders in der Küche, bei einer L Form (gegen die Wand) sind Fenster und natürliches Licht ein großer Pluspunkt. Also dass die Küche planunten besser aufgehoben ist, ist eigentlich klar.


Ich bin ein Fan von runden Tischen. Kennst du diese Küche hier schon, kannst du schauen, wie gut das aussieht.

Dunkelblaue Traumküche in Allraum| Küchenplanung einer Küche von Forster
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben