Aus kleiner Küche mit Kniffligkeiten das optimale rausholen + Preisorientierung

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

mir sind zwei Dinge aufgefallen.

erstens, ich finde es nicht gut, den Wasseranschluss zu verstellen. Deshalb ist die Spüle dort, wo auch der Wasseranschluss ist. Thema Spüle, ist mir als erstes die Elon in den Sinn gekommen.

zweitens, wenn die Küchenzeile 75cm tief wird, sollten auch die Auszüge mitwachsen.

In der Kürze der zeit habe ich nur die Unterschrankzeile skizziert. Stückliste neben Sockelblende und Arbeitsplatte : Wange, Spülenschrank, Geschirrspülerfront, MUPL Unterschrank , Kochstellenschrank, Blende.

Sockelhöhe 11cm, Korpus 78cm, Arbeitsplattenstärke 4cm = Arbeitshöhe 93cm

255.jpg


Grüße aus Wien

Rüdiger
 

smileida22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@kingofbigos Oh das ist sehr ähnlich zu der jetzt überarbeiteten Version vom Küchenstudio !

Hier das Ergebnis! Ecke ist weg, Arbeitsplatte ist mit etwas Überlänge, Spüle wurde verkleinert. Ich bin ganz happy mit der "Linienführung" und der Systematik/Anordnung der Sachen.
MUPL (40 oder 45cm, gibt es auch mit zwei Eimern zu mindest)

upload_2018-3-8_21-56-34.png

upload_2018-3-8_21-57-36.png

upload_2018-3-8_21-57-57.png


Ich versuche mich mal an einer Auflistung. Kann sein, dass ich Begriffe hier noch falsch verwende oder das falsch beschreibe...

Ab Tür planunten im Uhrzeigersinn:
Raumecke
HS mit Kühli
HS mit BO (und MW-Platz, aber kein Einbaugerät)
(Möglichkeit in Zukunft ein kleines Regal hinzustellen oder Servierwagen wenn er denn passt)
Balkon-Tür
Raumecke
Ausziehbarer Tisch an der Wand mit Stühlen für ein Frühstücksplatz für 2 oder ein zusätzlicher Arbeitsplatz evtl. in der Zukunft eine 90 Theke mit Barhockern... Traum wäre ja eine Ausziehbare/verlängerbare Theke/Bartisch :-)D
Fenster und HK
Raumecke

45 GSP Mini ASP/Stellplatz
45 Spüle mit MUPL (Spüle ist aber glaub 65cm, kann morgen die genaue raussuchen)
40 Auszüge
90 KF+ Auszüge





@Omas Garten Eure Abtropfidee habe ich schon bewundert! Fand ich sehr clever, habe das auch zuvor noch nie wo gesehen. Kam jetzt nicht in Frage aber für einer größere Familienküche werde ich mir das für die Zukunft merken.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo,

ja eine gewisse Ähnlichkeit ist da... aber ich betone mal die Unterschiede, und das heißt hier, Nachteile dieser Bilder.

1. Bei Deinen Bildern steht der Geschirrspüler direkt auf den Wasseranschlüssen. Die Küche ist so nicht montierbar, es sei denn Ihr lasst den Wasseranschluss nach rechts versetzen. Auch dann finde ich den Plan nicht gut, weil der Tisch und der sich öffnende Geschirrspüler wohl kollidieren werden. Deswegen habe ich einen 80cm Spülenschrank vorgeschlagen.

2. Unter der Spüle ist kein MUPL . Müll unter Platte heißt ja, dass die Mistkübel direkt unter der Platte sind und nicht noch 40cm Luft dazwischen. Schau Dir mal den Eintrag im Lexikon an.

3. In den Nachfolgenden Bildern wird deutlich was eine TIEFERE ARBEITSPLATTE ist... und was mir sonst noch einfällt.

Grüße

Rüdiger

apl.png
kühl.png
sockel.png
gsp 1.JPG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@kingofbigos hat recht. Bei so einer kleinen Küche würde ich immer zu 6-Raster Küche mit niedrigen Sockel tendieren. Geplant wurde dir 5-Raster.

Wenn Mülleimer direkt unter der Arrbeitsplatte im MUPL sind, können unter der Spüle einfach andere Sachen gelagert weden wie z.b. Schüsseln Tupper Siebe unten. Oder Pfannen, Deckeln Auflaufformen hochkant. Unter dem MUPL sind hohe Flaschen wie Öl/Essig möglich.

In Kkingofbingos Planung würde ich unter dem Kochfeld US im hohen Auszug eine Innenschublade einplanen für z.b. Deckel, Bretchen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn die Zeile 75cm tief geplant wird, ist der GSP ja trotzdem nur knappe 60 cm tief. Vielleicht käme man durch den Spülen-US dann an die Hähne hinter dem GSP? Wir haben das Gerät auch kn der Ecke neben dem Tisch stehen und finden die Position genial: die offene Klappe behindert die Wege in der Küche nicht. Zwar kann man nicht ein- oder ausräumen, wenn der Platz davor besetzt ist, aber für die reine Küchennutzung ist das in meinen Augen der beste Platz.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Warum kommt der Abtropfschrank für deine WG nicht infrage? Das, was sonst auf der (Arbeitsfläche-blockierenden) Abtropfe steht, wird einfach im Schrank verladen. Ob das nun Schulkinder-Brotdosen oder Studi-Müslischalen sind, ist ja egal.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Und die Loggia mit einer Festverglasung ausstatten und der Küchentisch mit der langen Seite an der planunteren Wand einplanen? Das würde die Küchensituation etwas entspannen.
Ist noch ein Gemeinschaftsraum/Wohnzimmer in der Wohnung vorgesehen, oder ist die Küche der einzige gemeinsam verwendete Platz?
 

smileida22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@kingofbigos Oha!! Vielen Dank für die Arbeit und Erklärungen!! DAS war wirklich hilfreich.
MUPL: Oh! Entschuldigt, ich habe bis jetzt immer gedacht einfach eine "rausziehbare Müllablage" nennt man so. Fand das schon sehr praktisch. Weiter oben für mehr Treffsicherheit, auf den Clou kam ich noch nicht.

Spülmaschiene: Habe mir den Plan gerade nochmal angeschaut. Wenn ich es richtig verstanden habe wurde alles 10cm mehr nach vorne versetzt. Aus meiner Euphorie über den Plan erwacht bin ich, dass ich gerade realisiere, dass die Schränke damit keine 10cm größer geworden sind... sondern hinten sogar unnötig Platz verschwendet wird in dem Plan! Wenn ich euch richtig verstehe gibt es nur die Möglichkeit 60 (normal) oder 75 (Überlänge)?
Zum Platz der Spülmaschiene, ich muss mir das nochmal ausrechnen wie sehr die Tür in den Raum reicht und mit Tisch kollidiert, aber an sich würde ich sie auch lieber links lassen...

@Omas Garten
Abtropfschrank: Ich neige zwar total dazu alles gerne einfach stehen zu lassen zum abtropfen aber hoffe, dass sich durch den Luxus Spülmaschiene das eh reduziert bzw. ich/die WG auch mal sich angewöhnen sollte mehr abzutrocknen. Da mir ein Schrank für private Vorräteaufteilung wichtiger erscheint.

Ah Unterkante... ca. 90cm. 1cm ist vlt noch drin wenn man genauer misst, aber knappe sache


@isabella
Verglasung: Ich glaube unsere Nachbarn lösen das tatsächlich so. Mir selbst ist das zu viel Aufwand, auch ohne habe ich vor viel dort zu lagern (Vorräte, Müll, Haushaltsgegenstände)

Weitere Zimmer: Im Sommer werden wir aufjedenfall viel Platz auf dem großen Balkon haben und da denke ich eine gute Möglichkeit finden für mehr Besuch alle zu versorgen. Ansonsten noch sind wir nur 2 Leute und haben somit ein Wohnzimmer. Also auch entspannt. Jedoch möchte ich so planen, dass wir die Möglichkeit hätten eine 3er WG zu werden und damit würde der Wohnzimmerluxus verschwinden....

@russini
Sockelhöhe/Korpushöhe: Das ist ein Thema wo ich mir zurzeit total unsicher bin. Ich bin auch für mehr Platz aber weiß nicht wie viel das "wert" ist im Vergleich zum Nutzen am Ende... Mir wurde das so bisschen rausgeredet. Da sind wir wieder beim Punkt Preisorientierung, die mir total schwer fällt.

Ach Leute! Ich verneige mich vor euch. Es tut gut eure Einwände und Ideen zu lesen, das beruhigt sehr viel und bringt mich im Küchenplanchaos auch runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Die Tür eines XXL-GSP ragt ca. 65 cm in den Raum. Ein GSP steht auf dem Boden unter der APL und nicht in einem Schrank. Die Unterschränke können gerne auch übertief sein. Übertief ist oft 70 cm, das ist aber Herstellerabhängig.

In einer WG wird eher mehr als weniger herumstehen, insofern ist ein Abtropfschrank gar nicht so doof. Bei den meisten Leuten die ich kenne, die sowas haben, ist dort auch das Alltagsgeschirr gelagert. Ist praktisch, weil die Teller stehend gelagert sind und nicht gestapelt.

Verglasung: Sehr schade, wenn die Loggia als Rumpelkammer verkommen soll. Mein Vorschlag ging in die Richtung, sie als Wohnraum zu verwenden, um die Küchensituation zu entspannen.

Korpushöhe: Bei der kleinen Küche ist eine clevere Nutzung des Stauraums sehr wichtig und noch mehr, wenn zwei/drei Leute ihre Sachen getrennt lagern wollen. Es gibt auch preiswerte Hersteller, die ein höheren Korpus für die US anbieten. Ich nenne immer wieder Bauformat - habe zwar selber keine Küche dieser Firma, lese aber immer wieder positive Sachen darüber. Anschauen und durchrechnen lassen kann man allemal.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Sorry, dass ich damit jetzt nochmal anfange, aber irgendwas kann da nicht stimmen:
Das Brüstungsmaß soll knappe 90 cm sein, dann kann die Fensterunterkante nicht auch bei 90/91cm liegen. Das Fenster ist laut Liste 93cm hoch.
smileida22 maße.jpg


Roter Strich im Fenster: laut Liste 93cm; die Linie kopiert und auf den Boden gestellt ist die linke rote Linie; demnach wäre die Fensterbank auf ca. 60cm Höhe über dem Boden (was aber nicht zur Unterkante Fliesenspiegel passt; ergo: das Fenster dürfte höher sein).
Das Maß, das für die APL-Höhe von Interesse ist, ist der grüne Strich. Denn mit der Höhe würde das Fenster knapp über der Arbeitsplatte öffnen und man könnte einen Sitz-/ Schnippelplatz auf APL-Höhe am Fenster einplanen.
 

smileida22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Omas Garten Ohje! Ich habe Mist bei den Angaben gemacht. Für mich war Fensterhöhe=Fensterunterkante und die habe ich bei ca. 90/91cm. Die Fensterbank je nachdem wo man unten und oben misst etwas weniger. Darum die ganzen Angaben alle um den Dreh herum. Ich habe es nicht verstanden. Entschuldigt.
Die Farbstriche sind gut für mich Küchendummie.
Also Fensterbankunterkante: 86cm
Fensterbankoberkante: 89cm
Fenster: ca. nochmal +3cm

-> Die Idee mit einer Sitz/Schnippelfläche finde ich auch gut. Würde das aber nicht als "fixes" Küchenelement planen, damit wir mehr Flexibilität haben. Ich denke an sowas wie ein Bartisch/theke, sodass man zu zweit nebeneinander sitzen kann und wenn man sie dann 90 Grad dreht in den Raum stellt zu 4 sich ranquetschen kann. Habe mir auch schon ein paar Bastelanleitungen angeschaut nachdem ich eine Lücke auf dem Markt gefunden habe was ausziehbare Thekentische angeht :-)D Vielleicht wird das mein nächstes Möbelbauprojekt. Klingt vlt. verrückt aber ich bin gerade sehr motiviert und begeistert von der Idee.
Ikea hat zwar schöne Sachen in die Richtung aber von der Länge geht ja auch nicht viel in diesem Raum, darum kam ich auf die Idee mit dem Ausziehen. Unser jetziger Tisch kann das (wenn auch sehr wacklig) und es ist echt praktisch.

Zeitgleich habe ich heute noch eine Entdeckung gemacht! Die Decke ist gar nicht 2,40m sondern 2,75! Ich wusste immer, dass die neue Decke höher ist als bei mir jetzt. Aber dachte es wären die 20cm Unterschied und habe es nie nachgemessen gehabt nachdem ich 2,40 in den Unterlagen stehen hatte.


@isabella Es gibt auch schöne Abstellkammern und Vorratsschränke :-) Zum Thema Wohnraumsituation. Wir kriegen einen wirklich riesigen Balkon auf der anderen Seite (muss aber noch gebaut werden...). Ich hoffe, dass der im Sommer aufjedenfall Wohnzimmerersatz wird. Ansonsten als 3er WG wird sich im größten Zimmer zusammengekuschelt :-) Als 2er WG hätten wir ein Wohnzimmer... Und ich ahne schon wo die Raucher stehen werden bei der nächsten Geburtstagsfeier. Vlt. könnten wir auch eine Sitzbank dahin stellen... Ich schweife ab.

Wir haben uns für die höhere Korpushöhe entschieden. Mich hat das gewurmt, dass überall Platz verschwendet wurde. Seufz...eine Investition in Schubladen. So sehe ich das jetzt.


Ich hätte einen beinahe endgültigen Entwurf jetzt. Bei ein paar Eckpunkte bin ich mir noch etwas unsicher und würde mich freuen wenn ihr Interesse daran hättet eine letzte Runde Hinweise zu geben. Vieles bezieht sich auch auf schon bereits genanntes...
 

smileida22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So nachdem ich mir meine Bedenken zwecks Copyright und kreatives Eigentum weg gelesen habe, was ja hier im Forum ausführlich diskutiert wurde.

upload_2018-3-12_14-40-58.png

Hier hatte ich als Bedenken wie @kingofbigos angesprochen hat das mit den Kühlschranktür nochmal angesprochen. Der Kühlschrank wurde im Vergleich zu den vorherigen Plänen nicht geändert. Besitzt 3 Tiefkühltruhen, wenn zwar auch keine riesigen aber für mich ausreichend. Ich kann wenn ihr interessiert sein den Link zur Herstellerseite nachher heraussuchen. Das mit der kleiner TK-Truhe Anmerkung hat mich ein wenig verwirrt gehabt.

Mich hat jetzt aber nach der Umwechslung von Classic auf Systemat jetzt gestört, dass Ofen und TK-Tür nicht eine Ebene sind und der Ofen relativ niedrig ist. Das wurde jetzt schon beauftragt zu ändern auf 13cm höher. Ich habe ewig hin und her überlegt mit 3-2-er Raster vs. 2-2-1. Aber jetzt hier für das 3-2er entschieden. Damit das "cleaner" aussieht. Kann es nicht ganz beschreiben aber vlt. wisst ihr ja was ich meine. Wie seht ihr das? Ich habe mir für eine 1-er Schublade Backpapier und sowas überlegt zu verstauen aber das passt auch leicht woanders hin und sonst sehe ich keine Verwendung für noch eine Besteckschublade.
Ansonsten über den Backofen kommt eine Mikrowelle hin.

upload_2018-3-12_14-49-11.png

- Die Schränke hängen relativ weit oben über den Fliesenspiegel. Gut für mein freies Kopfgefühl. Habe es versucht nachzustellen ob ich noch gut an die untere Hälfte der Schränke rankomme bin aber etwas unsicher. Da durch die tiefe Arbeitsplatte ja auch nochmal mehr Abstand entsteht.
- Der GSP musste leider nochmal weichen da er sonst mit dem Heizkörper kollidiert wäre. Die eine Schublade kann man jetzt 5cm weniger öffnen als normal. Aber das fand ich die bessere Lösung als 10cm Passstück und noch mehr Stauraumverlust.
- Ihr seht die Systematumstellung. Ich hoffe ihr findet die vielen Schubladen nicht als unruhig?
- Die Steckdose kam noch dazu. Sieht jetzt so bei dem Programm nicht schön aus aber hoffe eigentlich, dass dann in echt akzeptabel aussieht.
- Es wurde keine MUPL, sondern nur eine ausziehbare untere Mülltonne. Da habe ich auch lange rumgehadert. Ich sehe die Vorteile einer MUPL total ein! Jedoch wäre die ja hier nur ganz links möglich geworden und da ich mir überlege eine Theke/Tisch/Arbeitsplattenersatzlösung zu erarbeiten die da hinkommt an die linke Wand. Fand ich es auch gut, dass der Müll nicht evtl. in der Zukunft schlecht erreichbar ist + Schubladenöffnungsproblem (wobei das auch bei MUPL Lösung schon irgendwie gegangen wäre)
- Durch die nochmal höhere Decke ist es jetzt doch keine deckenhohe Küche geworden...

Was denkt ihr? Ich freue mich über Anregungen. Ich weiß es ist keine perfekte Küche, vieles ist nicht super geschickt gelöst aber der Raum hat auch wirklich an jedem Punkt ne neue Kniffligkeit ergeben. Ich bin inzwischen zwar noch etwas unsicher aber im Grunde sehr zufrieden und kann damit gut leben. Das ist bereits eine totale Verbesserung zu was ich sonst gewohnt bin und eben die erste eigene Küche in meinem Leben :-)

Liebste Grüße!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde auf dieses kleine Stück Arbeitsfläche auf gar keinen Fall noch eine Steckdose planen. Setz die lieber oben unter die Oberschränke. So ist sie erreichbar, aber du hast sie auf der APL nicht im Wege.
Unter dem Kochfeld würde ich die beiden Schubladen unter dem KF zusammen fassen. Oder hast du eine so dicke Platte geplant, dass das KF nach unten nicht in die Schublade ragt?
Schränke nicht bis an die Decke finde ich sehr vernünftig. Ich hatte das in der alten Küche und oben auf den Türen putzen war ganz schön schwierig.
Die BO-Höhe sieht fürs erste vielleicht komisch aus, wichtig ist aber, dass du aus der darüber montierten Mikro einen heißen Teller Suppe nehmen kannst, ohne dich zu verbrühen. Die nicht-durchlaufenden Fugen siehst du irgendwann nicht mehr.
Unter der Spüle würde ich zwei Auszüge planen: der obere durch das Becken tiefenreduziert, der untere voll nutzbar (in dem Falle für Müll). So musst du nicht immer um die hohe Front herum hantieren; oder ist das eine Tür?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Auch wenn vielleicht spät:
wäre es meine Küche, würde ich KS und BO-HS vom Platz her tauschen. Den BO dann für Ellenbogenfreiheit mit etwas breiterer Blende nicht ganz an die Wand.
Der Kühlschrank ist doch der viel häufiger genutzte Schrank, da würde es mit nerven immer erst um die geöffnete Kücheneingangstür herumtanzen zu müssen, diese halb wieder schließen zu müssen um an den KS zu kommen.
Wenn der KS rechts steht, reicht eine halbe Körperdrehung um die Sachen auf dem Küchentisch abzulegen bzw. von dort einzuräumen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde es so lassen.Wenn der Backofen offen steht gibt es eine heftige Kollision,da sich die Backofenklappe im Gegensatz zur Kühlschrankfront nicht zudrückt.

Oder die Küchentür wird ausgehängt und wohnt im Keller.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde hohe Tür bei der Spüle lassen da man sich dann nicht bücken muss beim Aufziehen, allerdings besser zielen muss. Innen unter der Spüle dann eine Innenschublade planen. Wichtig keine Drehtür, sondern als Auszug.
Ich würde unterm Kochfeld 2 Schubladen lassen, flache Dinge passen ja rein und er hat ja nicht gerade viele Schubladen.

Bild ist auch nicht unruhig mit den vielen Auszügen, so frontal wirst du deine Küche nie sehen, dafür ist sie zu klein und wenn du drin bist sieht du es von oben und nicht von vorne.

Ich würde auf die Abtropfe verzichten und links der Spüle noch 1-2 Steckdose dran machen für vielleicht kleine Kaffeemaschine.

Zum Abtropfen gibt's bei Ikea schöne aufklappbare Abtropfe auf' Reeling. Hier im Forum in einem Tread gibt's es auch bei übertiefen Arbeitsplatte.
Schau bei fertig gestellten Küchen nach Metod und höher gestellten Spülmaschine im Filter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Besitzt 3 Tiefkühltruhen, wenn zwar auch keine riesigen aber für mich ausreichend. Ich kann wenn ihr interessiert sein den Link zur Herstellerseite nachher heraussuchen. Das mit der kleiner TK-Truhe Anmerkung hat mich ein wenig verwirrt gehabt.
Wahrscheinlich weil Du die Begriffe „Truhe“ und „Fach“ irgendwie in diesem Kontext verwechselt.
Unter „Tiefkühltruhe“ verstehe ich ein eigenständiges Gerät.

Mich hat jetzt aber nach der Umwechslung von Classic auf Systemat jetzt gestört, dass Ofen und TK-Tür nicht eine Ebene sind und der Ofen relativ niedrig ist. Das wurde jetzt schon beauftragt zu ändern auf 13cm höher.
M.E. Ist er nicht zu niedrig. Wichtig ist, dass die oberste Einschubebene nicht höher als Deine Schilter liegt, damit es nicht gefährlich wird.

Ich habe ewig hin und her überlegt 3-2-er Raster vs. 2-2-1. Aber jetzt hier für das 3-2er entschieden. Damit das "cleaner" aussieht. Kann es nicht ganz beschreiben aber vlt. wisst ihr ja was ich meine. Wie seht ihr das? Ich habe mir für eine 1-er Schublade Backpapier und sowas überlegt zu verstauen aber das passt auch leicht woanders hin und sonst sehe ich keine Verwendung für noch eine Besteckschublade.

Hier kannst Du ein bisschen stöbern: -->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)


Der GSP musste leider nochmal weichen da er sonst mit dem Heizkörper kollidiert wäre. Die eine Schublade kann man jetzt 5cm weniger öffnen als normal. Aber das fand ich die bessere Lösung als 10cm Passstück und noch mehr Stauraumverlust.
Mach doch ein 15er Schrank offen und mit einem Handtuchhalter an Stelle der Passleiste , dann ist der Platz auch gut genutzt und der GSP geht auf. Und evtl. den Thermostatventil gegen ein angewinkeltes oder kleineres Modell austauschen (ich kenne das Problem). So in meiner Küche:
Bild ansehen 144332
- Ihr seht die Systematumstellung. Ich hoffe ihr findet die vielen Schubladen nicht als unruhig?
Nein, außerdem ist es eine Küche und kein Museum.

Es wurde keine MUPL, sondern nur eine ausziehbare untere Mülltonne. Da habe ich auch lange rumgehadert. Ich sehe die Vorteile einer MUPL total ein! Jedoch wäre die ja hier nur ganz links möglich geworden
Naja, bei kleinen Küchen muss man halt Prioritäten setzen. Wobei hier der Tisch schon sehr viel kaputt macht, deswegen auch meine Fragen nach Ausweichmöglichkeiten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben