Aus kleiner Küche mit Kniffligkeiten das optimale rausholen + Preisorientierung

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
3 TK- Schubladen sind absolut okay, sogar wenn die eine etwas tiefengekürzt ist, weil das TK- Aggregat ja irgenwo wohnen muss.

BO und Linien sehe ich wie die anderen: wenn da drüber wirklich noch eine Mikrowelle sitzt, dann sollte diese nicht zu hoch kommen, also Teller/Tassen circa schulterhoch. Die Linie ist hier nicht so entscheidend, weil eh Tür neben Schubladen sind.
Wenn ihr doch BO mit Mikrowellenfunktion habt, wie von @kingofbigos vorgeschlagen, dann den auch höher. Auszüge dann 3-2. Solltet ihr den 3er Auszug nicht in der Höhe ausnutzen und eine weitere Schublade brauchen, könnt ihr dort eine Innenschublade nachrüsten.

Die "vielen" Schubladen in der Zeile sind auch optisch absolut okay, vom Nutzen her sowieso.
15cm offenes Handtuchregal wäre in einer großen Küche gut, hier klaut es 15cm wertvollen Stauraum.

Ich bin auch für Spüle ohne Abtropfe, dafür zusätzliche Steckdose und Kaffeemaschine links in der Ecke.
Die mittleren Steckdosen unter die Hängeschränke statt auf die APL ist eine gute Idee von @Omas Garten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
@menorca, eine Blende braucht es eh, wegen dem Heizkörper. Deswegen der Vorschlag lieber Handtücher als Blende oder als Schubladen, die gegen dem Heizkörper knallen.
Es geht auch ohne US, dann kann man millimetergenau arbeiten:
Bild ansehen 144335
 

smileida22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@isabella Oh genial! Wie seid ihr damals bei eurer Küchenplanung auf diese Idee gekommen mit dem Handtuchhalter? Sammelt sich viel Staub dadrunter?

@menorca Ah gut zu wissen, dass man Innenschubladen auch nachträglich einfügen kann! Das klingt blöd aber alles was ich erstmal noch etwas adaptieren kann erleichtert mir manchmal die Entscheidungsfindung

@Sommerfrucht Ja das mit dem Kühlschrank habe ich auch erst drehen wollen, aber bekam dann auch den Einwand, dass das mit der Tür schlechter kollidiert als der Kühlschrank. Seufz. Vielleicht tut es mir ja auch gut, dass ich in Lernfrustrationsphasen dann schlechter an den Kühlschrank komme und das Frustessen weniger wird :-)

An euch alle, weil teilweise mehrere was zum gleichen Thema was geschrieben haben:
-Also Mikrowelle Schulterhoch und Ofen drunter ist die empfohlene Regel. Den Einwand mit der Suppe fand ich gut! Die Mikrowelle habe ich bisschen vernachlässigt gehabt in meinen Gedanken (da schon wieder ein noch nicht wirklich benutztes Produkt für mich in der Küchenhandhabung, da wir bisher einfach nie eine hatten). Aber ich habe mir die Größen durchgerechnet gehabt und meine das ist für mich mit mittelgroßer Größe auch noch erfüllt wenn es eben anders als auf dem Foto noch 13cm höher alles versetzt ist oder verrechne ich mich da gerade gewaltig?

- Spülenunterschrank ist ein Auszug. Ich finde diese hohe Tür zwar auch etwas ungewohnt und naja nicht ästhetisch. Aber war mir auch lieber als zu bücken. Innendrin ist eine ausziehbare Platte glaube ich geplant.


- Beruhigend was ihr sagt mit Optik, Linienführung, Front schaut man sich nicht mehr wirklich an und die Küche ist kein Museum! und irgendwo muss man leider Prioritäten setzen. Ihr habt so Recht aber ich steigere mich so schrecklich rein manchmal. Da bin ich euch für euren Rat und den ganzen Anregungen wirklich dankbar!!! Das baut mich wirklich auf. Danke Danke:clap::clap:, dass ich immer durch euch etwas positiver und selbstbewusster aus diesem Forum heraus weiter an die Küchenplanung gehe.

Tisch und Tür und Thermostatknopf ist tatsächlich erstmal nur so angedacht aber alles nicht fix und noch adaptierbar :-) Kommt dann natürlich auch drauf an wie die Wohnkonstellation genau sein wird :-) Und auch das kann sich ja noch ändern. Ich habe auch an Ikealeuchtleisten gedacht unter die Oberschränke oder was es da alles gibt und vlt. noch ein kleines Unterregal. In das habe ich mich mal verliebt gehabt. Aber das wollte ich dann alles später schauen wenn ich es besser einschätzen kann. Ich denke da gibt es dann auch weitere Steckdosenupgrademöglichkeiten.

Den Beitrag von Stauraumschubladen habe ich schon zuvor durchgestöbert! Das ist einer der informativsten Beiträge gewesen. Generell könnte ich mal sammeln, welche ich alle angewandt habe :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Auf die Idee mit dem Handtuchhalter sind wir gekommen, weil ansonsten wäre die Blende sehr breit geworden, aufgrund des Heizkörpers. Dennoch haben wir auch das Thermostat ausgetauscht - der neue ist in 90° Winkel angebracht und somit nach oben und nicht in den Raum.

Nimm doch einen Spülenunterschrank mit zwei Auszügen, das ist doch praktischer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Blende ja, aber nur 2cm oder so. @smileida22 schrieb ja, dass dann die Schubladen ein paar Zentimeter weniger aufgehen. 15cm Handtuchhalter ist hier mMn wirklich kontraproduktiv.
upload_2018-3-12_14-49-11-png.262299
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Das kann nur sie wissen, wie die Heizkörpersituation ist. Und für das Thermostat gibt es Lösungen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben