Status offen Kleiner Wohnraum mit kleiner Küche

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo Melanie,
vielen Dank.
Der BO kann gerne in der Zeile bleiben, die HS wirken dann eher wie ein schöner Schrank.

Gibt es gute 60 er Muldenlüfter ?

Wenn das 80 er Feld symmetrisch eingebaut wird, ist zur Spüle nicht mehr so viel Platz.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Ich habe viele Küchenbilder betrachtet und es kam immer wieder vor, dass die Symmetrie nicht eingehalten wurde. Geht auch. Deshalb ist die Haube richtig auf der Seite und nicht nur ein wenig.

Wenn es einen 60 er Muldenlüfter Feld gäbe, könnte der BO auch an eine andere Stelle in der Zeile sein.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Guten Morgen Evelin,
vielen Dank für die Info. Tolles Teil.
Verstehe ich es richtig, bei Umluft wird die Luft in den Schrank geblasen?
Die Luft wird also nicht geführt? Empfiehlt sich das System an der Außenwand?
Danke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ne, nicht in den Schrank, soz hinter den Schrank in den Sockelbereich.

Wenn man es schöner möchte und noch einen Geruchsfilter einbaut, muss die Zeile 10cm vorgezogen werden, dass ein Kanal nach unten Platz hat. Man müsste dann ein Gitter im Sockel einsetzen, wo die Luft ft rausblaest.

Ich würde mir sowieso in eurem Fall, egal welche Haube, einen Geruchsfilter einbauen. Ohne wird nur fett gefiltert, die Feuchtigkeit bleibt immer im Raum.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Danke für die Erklärung.

Wahrscheinlich bleiben wir dann eher bei der Haube.

Mit Geruchsfilter ist der Aktivkohlefilter gemeint? Ist auf jeden Fall geplant.

Und natürlich regelmäßig Lüften.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Guten Abend,
ich bastle weiter an der Aufteilung der Küche.
Kochfeld und BO in der Mitte sehen doch besser aus :-).
Da ich neben dem Tisch freie Fläche möchte, habe ich jetzt einen Versuch mit der Spüle um die Ecke ausprobiert. Der eine HS wird dafür etwas schmäler. Das Regal etwas länger.
Direkt an den HS wollte ich die Spüle nicht setzen, ist wahrscheinlich auch nicht so praktisch. Bild anbei.
Habt Ihr Erfahrungen mit einem 60 er MUPL ?

Was meint Ihr?

Danke und gute Nacht!

@Evelin ... guten Morgen
 

Anhänge

  • F80559C5-79EC-4300-AF23-706A43D3BCB3_1_201_a.jpeg
    F80559C5-79EC-4300-AF23-706A43D3BCB3_1_201_a.jpeg
    55 KB · Aufrufe: 114
  • 465B22FF-3F76-45A6-AB65-30C56AE6C7E6.jpg
    465B22FF-3F76-45A6-AB65-30C56AE6C7E6.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 112
  • 61D1BFB5-9859-46B4-9879-CF775B01174E.jpg
    61D1BFB5-9859-46B4-9879-CF775B01174E.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Da ich neben dem Tisch freie Fläche möchte, habe ich jetzt einen Versuch mit der Spüle um die Ecke ausprobiert
not good, wenn genau neben dem HS. Deine Spüma ist dann 2 Schränke weiter?

Du haust dir jedes Mal den Arm an, es gibt keine Abstellfläche links. Meiner Meinung ist jede Spülenlösung in einem Eck, auch wie bei deinem Plan davor nicht super ideal, zwei Personen können nicht gleichzeitig an die Spüle.

Frage, wieviel Zeit hast du eigentlich noch, um Möbel weiter hin und herzuschieben? Ich verstehe nicht, was dein Ziel ist. Deine Küche wird nicht unsichtbar sein, egal wie viel du schiebst.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Evelin s #40 ist praktischer aufgeteilt und wenn man z.B. die Hochschränken mit einem zum Sofa offenen schmalen Regal an Stelle einer Wange enden lässt, ist dieKüche wohnlicher und auch ein wenig „versteckter“.

Einen Abtropfschrank über die Spüle würde den Chaos auf der Abtropfe elegant verschwinden lassen.

Ein 60er MUPL ist unpraktisch, weil offen im Weg.
Ich habe ein 30er MUPL und kann ihn während der Vorbereitung einen Spalt offen lassen, ohne, dass es stört.
Bild ansehen 144330
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
... ein paar Wochen habe ich noch :-)

Isabella, die Küche ist mittlerweile planunten, der Plan von #40 hinfällig.
Mit dem Regal Richtung Sofa kann man trotzdem arbeiten.

Also besser ein kleiner MUPL .

Ich probiere mal weiter.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich würde das Spülbecken links nach der Ecke an die lange Wand machen und den Herd entsprechend weiter nach rechts. Wenn das Kochfeld teilweise oder ganz vor dem Fenster landen müsste, würde ich ein Kochenfeld mit Abzug nach unten wählen. Dann geht der Backofen aber nicht direkt darunter und müsste in einen anderen Unterschrank , was aber möglich ist. Man sähe den Ofen vom Sofa aus nicht, weil der Tisch ihn verdeckt. Ich finde die Dunstabzugshaube, wenn man vom Wohnraum so drauf guckt, nicht schön und vor einem Fenster geht sie eh nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Claudia, da es offenbar nur um die Optik geht, warum stellst du dann nicht

7 x 60er US mit Muldenlüfter? Die Küche ist fast unsichtbar. Backöfen gibt es auch in weiß.

1680157104965.jpg

1680157252955.jpg

weißer backofen.jpg
in der Backofentür wird sich das wiederspiegeln, was man durch das fenster gegenüber sieht. Ist bei mir so, man sieht Büsche, Bäume, Blätter im Backofen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo Evelin,
vielen Dank für deine Mühe.
Probiere ich aus.
Bei nur Optik wäre ich schon fertig.
Ich möchte den Arbeitsbereich direkt hinter dem Tisch vermeiden.
Auf der rechten Seite planunten ist einfach mehr Platz.
Gruß
Claudia
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Die meiste Zeit verbringst du rund um Spüle und Geschirrspüler, das wäre eh planoben. Von meiner Erfahrung her würde ich sagen, dass der geöffnete Geschirrspüler am meisten nervt, daher wäre er im Eck nach den HS ideal. Ecke, Geschirrspüler, Spüle, 40 oder 30 Mupl, 80 US (für Pfannen), Kochfeld, US , wäre meine Wahl. Der weiße BO ist ein guter Tipp. Auf den Komfort eines erhöhten BOs würde ich nicht verzichten.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@Melanie 75
Guten Morgen, habe Deine Nachricht eben gelesen, probiere ich später sehr gerne aus.

Gestern hatten wir noch einen anderen Ansatz:

@SuseK
Bin um die Ecke, allerdings mit KF und BO.

Neben den BO käme dann noch Deko etc. für den Übergang.

Den GS öffnen wir eigentlich nur kurzzeitig zum Füllen, er steht nicht länger offen.

Der Versuch ohne HS außer dem KS.

Stauraum habe ich noch im HWR .

Was meint Ihr?

Danke :-)
 

Anhänge

  • E0E8E770-7C1A-47F4-A867-3AD4C4D7D548_1_201_a.jpeg
    E0E8E770-7C1A-47F4-A867-3AD4C4D7D548_1_201_a.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 75
  • C1B7D521-B3C3-4FC6-923B-A69EFFD0775C.jpg
    C1B7D521-B3C3-4FC6-923B-A69EFFD0775C.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 73

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, das könnte auch passen. Bei dieser Planung könntest du auch eine Dunstabzugshaube einplanen. Mit dem kleinen Kühlschrank kommst du aus? Hast du ein bestimmtes Modell im Auge oder einen Standkühlschrank? Und vermutlich hätte ich gerne etwas mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Also die Spüle mittig zwischen den beiden Fenstern.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@Melanie 75
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich bin auch sehr froh über diese Lösung. Vielleicht ist sie ja sogar final :-)
Das Bora Pure 76 cm ist in der engeren Wahl, mittlerweile würde ich gerne auf die Haube verzichten. So ändern sich die Zeiten...
Unser Kühlschrank ist 122 cm hoch, passt also in diesen "kurzen" Schrank. Im HWR steht noch eine große Kühl-Gefrierkombi.
Mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle probiere ich aus, vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Claudia
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Guten Abend,
unsere Baustelle kommt voran und wir haben uns entschlossen, die Küche doch an die Innenwand zu legen. Die Tür zum Flur wurde auch verlegt und öffnet in den Flur.

Es wird eine 3 m breite Zeile in Übertiefe bzw. vorgezogener AP. Ca. 15 cm.

Ich würde mich freuen, wenn ich zu der Planung Input bekommen könnte. Macht die Aufteilung der Schränke Sinn?

Geplant ist planoben von links

80 US mit 60 KF ganz rechts und mittig (wegen DA) in der AP montiert
60 GSP
40 MUPL
60 US mit 40 er Spüle auch ganz rechts montiert
60 US

Geschlossene OS mit Lüfterbaustein / integrierte DA - hatte da einen Thread, dass dies so geht.

Planrechts 3 HS
Vorrat
Geschirr und hochgestellter BO
Kühlschrank

Wir sind uns bewußt, dass die Arbeitsplatte recht klein ist, jedoch gibt es die Möglichkeit, auf den Tisch auszuweichen.

Weiterer Stauraum befindet sich im HWR .

Vielen vielen Dank für Eure Geduld!
 

Anhänge

  • 2976D052-0133-4F6D-9035-5D26E28B8569.png
    2976D052-0133-4F6D-9035-5D26E28B8569.png
    24,7 KB · Aufrufe: 64
  • CE2AE7FC-10E4-471E-BDF6-F686D90AB88B.jpg
    CE2AE7FC-10E4-471E-BDF6-F686D90AB88B.jpg
    51 KB · Aufrufe: 61
  • 2947582A-F3A8-46C9-ADD4-CB98D5BA110A_1_201_a.jpeg
    2947582A-F3A8-46C9-ADD4-CB98D5BA110A_1_201_a.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 66
  • 9B6676AC-CDD8-4256-AE21-BCAFAABF2B63.jpg
    9B6676AC-CDD8-4256-AE21-BCAFAABF2B63.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 63
  • 16FE4F2B-5572-471E-9154-ED0F830C66B6.jpg
    16FE4F2B-5572-471E-9154-ED0F830C66B6.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 65

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben