Möchten Abzugshaube weglassen

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von teufl, 13. Apr. 2010.

  1. teufl

    teufl Mitglied

    Seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    8

    Hallo, nun eine weitere Frage.

    Wegen der Übersichtlichkeit habe ich diese als eigenes Thema angelegt, ich hoffe, das ist ok.

    Wir bekommen eine Insel mit Kochfeld in einem offenen Wohn/Essbereich (gesamt ca. 65 qm) und finden es furchtbar hässlich, eine Inselhaube einzubauen. Am liebsten würden wir uns auch das Abhängen dieser riesigen Deckenfläche sparen.

    So gesehen könnten wir also auch keine Ablufthaube installieren. (Betondecken). Ein sichtbarer, wenn auch verkleideter Kanal unter der Decke gefällt uns auch nicht. Ich habe hin und wieder gelesen, daß eine Umlufthaube ohnehin keine dollen Ergebnisse bringt.

    In etwa 3 Meter Entfernung vom Kochfeld befindet sich eine bodentiefe Doppelflügelfenstertür (2 x 1 m breit) und auch sonst gibt es in dem Raum jede Menge Terrassentüren zum Lüften per Durchzug.

    Ich stelle mir vor, daß man eine Geruchsbelästigung (eigentlich sollte es ja beim und nach dem Kochen eher gut riechen) dadurch relativ schnell auch "weggelüftet" hat. Natürlich kühlts dann im Winter etwas ab, was durch einen Dreischeibenkamin mit einem schönen Stück Holz aber sicher schnell nachgeheizt werden kann.
    So meine Vorstellung.

    Das Thema Fett ist natürlich noch eines. Die Kochgewohnheiten sind nicht besonders brat-lastig. Eine Friteuse haben wir noch nie beutzt. Nimmt eine Haube denn wirklich soo viel Fett weg, das sich dann nicht wieder auf der Insel niederschlägt, wo man es ja abwischen kann oder schaffts das Fett wirklich bis zur Decke und bildet dort Ränder ?

    Langer Rede - kurzer Sinn:
    Kann man unter diesen Voraussetzungen mit dem Weglassen einer Dunstabzugshaube leben ?

    Vielen Dank und viele Grüße

    teufl
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.403
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Möchten Abzugshaube weglassen

    Gerade bei offenen Küchen ist eine Haube mit guter Fettabscheidung wichtig. Überleg mal, was bei Euch allein im Wohnbereich so an Deko rumsteht und dann mit der Zeit einen Fettbeschlag bekommen wird und denk mal an Deine Polstergarnitur.

    Der Trockenbau für die Abluftverkleidung lässt sich auch als dekoratives Element z.B. mit Spots oder indirekter Beleuchtung gestalten.
     
  3. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Möchten Abzugshaube weglassen

    Hallo teufl,

    lass es doch einfach drauf ankommen. Wenn es gar nicht geht, wird das Ding einfach später gebaut.

    Alternative wäre noch ein Deckenlüfter. Der benötigt zwar einen etwas robusteren (üppigeren) Trockenbau, hängt aber nicht vor der Nase herum.
    Zudem bietet er ordentlich Platz für eine ausreichende Beleuchtung des Kochbereiches.
    Mittlerweile ist diese Bauform zu meinen Favoriten geworden. *top*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Warten Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-) Küchenplanung im Planungs-Board 29. Dez. 2012
Fertig mit Bildern Auch wir möchten eine Küche Küchenplanung im Planungs-Board 14. Feb. 2011
Wir möchten auch eine schöne Küche Küchenplanung im Planungs-Board 22. Okt. 2010
Was für eine Dunstabzugshaube habe ich gekauft? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik Heute um 11:33 Uhr
Umluft Dunstabzugshaube gesucht Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 10. Nov. 2016
Miele DA 3466 (Abluft) Dunstabzugshaube: passender Wandschrank Einbaugeräte 7. Nov. 2016
[Kaufberatung] Kochfeld + GSP + Abzugshaube Einbaugeräte 29. Okt. 2016
Alternative für Dunstabzugshaube? Einbaugeräte 30. Aug. 2016

Diese Seite empfehlen