Fertig ohne Bilder Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Ich hab mal geschoben, Länschen Planung habe ich als Muster genommen. Die Hochschränke habe ich in 3 x 60cm, mit GSP im Hochschrank , 60cm über der toten Ecke und 40cm Vorratsschrank aufgeteilt. Die Frontaufteilung von unten nach oben ist 39- 78- 78- 39. Damit ich den Vorratsschrank in 40cm Breite planen konnte, habe ich die Blende der Toten Ecke auf 3cm einkürzen müssen. Bei grifflos, sollte das wohl gehen.

Leider habe ich nur einen 50er Spülenschrank untergebracht, damit ich daneben noch einen 60er Unterschrank stellen konnte. Ansonsten würde man Müll und GSP nicht gleichzeitig öffnen können. Alternativ könnte man natürlich die Insel schmaler machen, da ich sie aber sowieso schon schmaler, als in Kerstins Planung, planen musste, wollte ich nicht noch mehr davon abknappsen.

Die Schränke in der Kochzeile habe ich alle übertief geplant. Da durch die grifflose PLanung Stauraum verloren geht, halte ich das für sehr sinnvoll.

Die rückwertigen Inselschränke habe ich mindertief geplant. Die Einteilung mit 60- 90- 90-40 gefällt mir noch nicht so richtig, vielleicht findet Kerstin da noch eine bessere Aufteilung. In der toten Ecke, habe ich einen normal tiefen Unterschrank mit Auszügen geschoben. Dort sollte sogar ein übertiefer Platz finden, wenn das Budget es noch zulässt. Den würde ich auf jeden Fall erhalten wollen.
 

Anhänge

  • heuschnupfe-conny - grifflos.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • heuschnupfe-conny - grifflos.POS
    18,9 KB · Aufrufe: 128
  • heuschnupfe.jpg
    heuschnupfe.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 157
  • heuschnupfe1.jpg
    heuschnupfe1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 164
  • heuschnupfe2.jpg
    heuschnupfe2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 166
  • heuschnupfe3.jpg
    heuschnupfe3.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 155
  • heuschnupfe-grundriss.JPG
    heuschnupfe-grundriss.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 154

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

danke conny...

gefällt mir eigentlich wirklich gut, nur der blick vom gang in die küche wirkt sehr "beengend"- wobei das nunmal unsere küche ist. die maße können wir eben nicht ändern.

wieso geht denn durch eine grifflose küche stauraum verloren?!

lg
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

hallo ihr lieben...

der momentane küchen zwischenstand ist der folgende:

die küchenplanung aus dem forum konnte von keinem küchenstudio /möbelzentrum für 15.000€ umgesetzt werden, wir lagen bei allen angeboten mehrer tausend euro über unserem budget, sodass wir den küchenkauf nun auf einen späteren ("wenn die kinder älter sind";-)) zeitpunkt geschoben haben.
momentan ist ja eine küche aus den 80ern eingebaut, diese werden wir mit neuen e-geräten ausstatten und mit lackfarbe streichen (haben wir bei einer anderen küche auch schon gemacht;-)).

das für die küche eingeplante geld investieren wir jetzt erstmal in eine solarthermieanlage und verschieben den küchenkauf eben auf "in 5-10 jahren" oder die nächste wirtschaftskrise:tounge::-).

vielen dank für eure bemühungen und die planung hier. sobald das thema wieder aktuell wird, melde ich mich wieder und knüpfe natürlich an "eurer" planung an...:clap:

lg:rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Ist ja schon schade. Was waren denn die großen Preistreiber? Gleich mehrere 1000 Euro über den 15000 Euro wundert mich dann doch etwas.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Ja, mich auch - mit welchen Herstellern hast Du den Planen lassen, und welche Geräte?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Und in welcher Gegend wohnst du?
Leider sind ja die regionalen Preisunterschiede auch ziemlich groß.

Von einem Münchner habe ich mal gelesen, dass er sich seine Küche aus dem Bayerischen Wald hat kommen lassen...
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

morgen aus dem "bronchitis-verseuchten" bawü;-),

wir wohnen bei leonberg, liegt zwischen pforzheim und stuttgart direkt an der a8.:-)

also, geräte haben wir allesamt aus dem bosch -katalog entnommen und bei gleicher planung lagen die elektrogeräte bei den verschiedenen studios zwischen 5.000 und 6.700€.
mittlere internetpreise wären so um die 4000-4500€ gewesen.
der rest kommt ausschließlich durch die möbel und die apl (schichtstoff ) zusammen.

geplant wurde mit nolte (16.700€), rempp (14.000€ exkl. elektrogeräte), nobilia (15.700€), leicht (18.000€) und alno (21.000€)...:stocksauer:alles schon verhandelte preise!:'(

doch, ein angebot kam unter die 15.000€: nobilia (12.000€) mit weniger schränken und "no-name" elektrogeräten, um kosten zu sparen. da käme aber noch der aufbau obendrauf.:stocksauer:

und jetzt ham wir einfach keinen nerv mehr darauf und hoffen auf etwas bessere angebote wenn der momentane immobilien-boom etwas abflacht und/oder die kids größer sind...

irgendwie soll's wohl (gerade) nicht sein:-\
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Mit Leicht, Rempp und Alno habt ihr euch gleich an die teureren Hersteller gewendet.... Ich würde noch einen Versuch mit Brinkmeier Brion wagen. :rose: Der Händler sitzt in Schwieberdingen. Bauformat und Schüller wären auch noch eine Option, da müsst ihr euch direkt an den Hersteller wenden, das er euch Händler nennt.
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

hallöchen,

so ganz haben wir das küchenthema immer noch nicht aufgegeben und uns zu einem durch eine quasselfreudige-blondine-bekannten discounter aufgemacht...

ich muss euch sagen: eine solch kompetente beratung habe ich in keinem einzigen küchenstudio oder auch möbelhaus bekommen:-):top:
es war top!!!
die kfb verstand was von ihrem fach und verriet uns gleich etwaige "preistreiber" und alternativen.
auch der preis war von vorneherein "ehrlich" und nicht diese "ihr küche würde eigentlich 24.000€ kosten, aaaber momentan durch unsere 50% aktion nur...":knuppel:.

geplant haben wir diesesmal eine nobilia , einmal Schichtstoff in PG2 (6.100€) , einmal Lack PG 4 (7.890€).

Verplant wurden von rechts beginnend:
- Kühlschrank 177,5cm + Fach darüber
- 60er Schränke für Backofen, darüber Mikrowellenfach, darunter 60er Schrank mit Einlegeböden (Auszüge haben wir zugunsten des Budgets weggestrichen).
- 60er Vorratsschrank mit Einlegeböden (Auszüge +800€).
- 30er Apothekenschrank
- Auszug + Schrank (Hochschranktief) auf APL
- 15er Flaschenauszug
- 60er Spülenunterschrank
- Spülmaschine
- 60er?! Auszüge
- 90er?! Auszüge
- 60er?! Auszüge

Vom Esszimmer her ebenfalls Auszüge + Hochschranktiefe Schränke, sodass wir mit der gesamten Küche auf 3,00m rausgehen, um noch genügend Platz für's Esszimmer zu haben.

Mich stört, dass ich kein "einheitliches Bild" auf der Hochschrankseite hinbekomme, das schaut alles noch so durcheinander aus.

Habt ihr da noch Ideen?!

Wir haben uns für aufgesetzte Griffe entschieden, werden wie gesagt eine Schichtstoffront der Marke Nobilie auswählen und Geräte hätten wir gerne welche von AEG .

Die KFB kann uns nur AEG oder Siemens anbieten, wobei der Preis für die Siemens Geräte deutlich über den Internetpreisen liegt, da diese eigentlich bei Po*o nie verkauft werden. Aus diesem Grund hat uns die KFB geraten uns die Geräte selbst zu besorgen und diese durch das Montageteam einbauen zu lassen.

AEG hat sie preislich einen etwas besseren Spielraum und wir würden deshalb gerne die AEG Geräte auch über Sie bestellen.
Leider kommen wir mit der Auswahl nicht so ganz weiter:
Kühlschrank hätten wir gerne diesen hier
AEG | Produkte | Kühlen | Einbaugeräte | SKZ81840F0

Ansonsten steht noch ein Backofen mit Pyrolyse , Induktionskochfeld 80cm, Spülmaschine und eine Insel DAH mit "Bums" an.
Habt ihr hier Empfehlungen?!
 

Anhänge

  • DSC_0345[1].jpg
    DSC_0345[1].jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 159
  • DSC_0346[1].jpg
    DSC_0346[1].jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 155

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Nobilia hat nur das 5er Raster. Reicht euch der Stauraum? Die Hochschrankwand sieht sehr unruhig aus... Warum werden die Türen, nicht an die des Kühlschrankhochschranks angeglichen? Apotheker, na ja, ihr sollt damit leben...:rose:
GSP nicht hochgebaut? Warum? Zu teuer?

Die Kochzeile würde ich 80-80-40 aufteilen, da hast du einen größeren Stauraumnutzen von, preislich sollte es relativ gleich sein.

Warst du einmal bei dem Brinkmeier Brion Händler? Ich habe mir gerade heute, deren hochglänzende Melaminfront angeschaut, die hatte wirklich, eine sehr schöne Tiefenwirkung. Konnte es gar nicht glauben, das es nur Melamin ist. So hat der nette :kfb: mir extra den Planungskatalog geholt, um es mir schwarz auf weiß, zu zeigen. Das war PG 6, von 8 PG. Bei Brinkmeier fangen die Hochpreisigen Fronten mit PG1 an, also nicht erschrecken. ;D
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

hi,

ne, waren noch bei keinem brinkmeier händler.
zeitlich haut das bei uns einfach nicht hin, da wir mit zwei kleinen kiddies nicht nochmal ne küchenplanung machen werden und wir keinen babysitter für die kids haben.
wir machen diese ganzen "planungsgeschichten" immer sehr kurzfristig, wenn mein mann mal früher feierabend machen kann, kommt er heim, übernimmt die kiddies und ich düse für zwei std. los. mehr ist leider nicht drin...:-)
und auf dieses spontane spiel können sich (verständlicherweise) nicht viele kfb einlassen...;-)

ich sollte aber auch noch erwähnen, dass unser budget (dank anstehender sanierungsarbeiten im haus) auf max. 10.000 eurönchen geschrumpft ist. und von meinen geräten rück ich nur äußerst ungern ab... .
deswegen ist ja momentan immer noch die überlegung da. ob wir nicht die küche erst in 10 jahren oder so angehen und dann eben nochmal ordentlich geld in die hand nehmen.

ich finde die hochschrankwand auch sehr unruhig, aber die kfb meinte, dass sie es nicht besser hinbekommen würde, man es aber nach ner zeit gar nicht mehr wahrnehmen würde...:rolleyes:
GSP kriegt sie in der hochschrankwand nicht unter..

ach, ein unendliches thema...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Ehrlich gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, dass sie den GSP in der Hochschrankwand nicht unterbringen kann...:rolleyes:...und dafür, dass sie keine andere Frontaufteilung für die Hochschränke findet, fehlen mir einfach die Worte. :-X

Heuschnupfe, hast du mal überlegt, telefonisch zum Brinkmeier -Händler Kontakt aufzunehmen, ihm deine Situation zu schildern und ihn bitten, dass er dir ein unverbindliches Angebot bereitet, nach den Planungsunterlagen, die du ihm mailen würdest? Wenn er daran interessiert ist, eine Küche zu verkaufen, wird er darauf eingehen...;-) Ich hab mir jetzt leider nicht den Namen der Front gemerkt, notfalls würde ich noch einmal in das Möbelhaus fahren und für dich nachschauen. Oder du sagst dem Händler einfach, dass dir von einer Bekannten die hochglänzende Melaminfront empfolen wurde. ;D
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

hi conny,

danke für deine meinung und die tipps.

es gibt bei uns nur einen brinkmeier händler im umkreis von 30km, aber dort haben wir jetzt nächsten samstag einen termin.:-)freu mich schon...

ich hab ihm mal unser budget genannt und er meinte, dass wir da schon was finden werden- :dance:hoffnung keimt wieder auf :-)

ich halt euch auf dem laufenden.

liebe grüße
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Da freue ich mich dann einfach mal mit! :2daumenhoch: Hoffentlich klappt es! *daumendrück*

Notfalls plant in der Rasteraufteilung 1-2-3, dann kannst du später immer noch Innenauszüge, für die hohen Auszüge nachrüsten. ...und lieber auf Auzüge auf der Inselrückseite verzichten, als dirket in der Küche. Da musst du öfter ran. ;-)
 

Länschen

Mitglied

Beiträge
55
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Hi Heuschnupfe,
schön, dass ihr noch nicht aufgegeben habt!!
Bei dem Laden mit der werbenden Blondine waren wir auch schon mal und fanden die Beratung auch überraschend gut!
Eine Kollegin von mir hat ihre Küche auch gerade dort gekauft und war mit der Beratung auch sehr zufrieden. Allerdings hat sich das später beim Aufbau total gerächt. Die Aufbaufirma war eine totale Katastrophe und sie hatte eine endlos Liste mit Reklamationen..da läuft sie immer noch hinterher! (Das muss aber ja nicht immer so sein!).
Insgesamt würde mich die wirklich sehr unruhige Hochschrankwand auch sehr stören (und ich glaube auch nicht, dass man sich daran gewöhnt). War aber auch die Erfahrung, die wir häufig gemacht haben, dass es den :kfb:einfach "zu viel war" nochmal zu schauen, ob es noch einen Schrank mit einer besseren Front gibt! Ich hätte dann immer am liebsten nach diesem dicken Ringbuch mit den ganzen Schranktypen gegriffen und selbst gesucht!
Ich glaube alternativ zu Connys Vorschlag würde ich vielleicht auch nochmal nach Bauformat schauen. Scheinen auch relativ flexibel und dennoch günstiger zu sein!

Ich habe mittlerweile auch wieder einige Angebote für unsere ja fast identische Planung eingeholt. So langsam scheinen wir uns auch dem Ziel zu nähern :-).
Mit den TEUR 15 kommen wir auch nicht ganz hin, aber so viel drüber werden wir hoffentlich auch nicht landen!

Viel Spaß weiterhin.. und halte uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße Lena
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Manche Küchenketten drücken dermassen auf die Montagepreise, dass es auf die Qualität durchschlägt. Wir weisen nicht umsonst darauf hin, dass eine hochwertige Küche aus den drei Teilen Planung + Hersteller + Montage besteht.
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

hallo,

also der möbeldiscounter hat bis dato bei uns noch die "höchsten" montagekosten von 1000€ berechnet. die kleineren küchenstudios oder auch die ketten so 600-700€.
ich bin gerne bereit etwas mehr für die montage zu bezahlen, wenn diese gut ausgeführt wird und vor allem der montagepreis nicht auf dem rücken der montierenden ausgetragen wird. bei unserem letzten küchenkauf hat uns das montageunternehmen mal angezeigt, was Ihnen inkl. anfahrt von unserer küche "überwiesen" wird- da waren wir wirklich geschockt und es gab ein ordentliches trinkgeld obendrauf;-)
aber im prinzip hat unser damaliges küchenstudio eben doch einen großteil der "montagekosten" eingesteckt- ein unding:stocksauer:

naja und zum thema "hochwertig"- ich zweifel langsam wirklich ob es für 15.000€ bzw. 10.000€ exkl. Geräte eine hochwertige küche für uns gibt. wir waren jetzt schon bei etlichen studios und bis dato kommt einfach keiner damit hin (von unserer wunsch-apl granit haben wir uns ja schon ganz am anfang verabschiedet und bei den fronten suchen wir ja immer nur pg 2 raus...:-\).

ich glaube auch, dass die meisten küchenstudios (zumindest bei uns in der gegend) auf aufträge bis 15.000€ momentan gar nicht mehr angewiesen sind.
unser ortsansässiges studio (mit dem wir sooo gerne den auftrag verwirklicht hätten) hat uns nun vor zwei wochen (nach dreimaligem vertrösten, versprechen, entschuldigen) das angebot für unsere küche zugesendet: ohne geräte, armatur, spüle, montage...also rein holzteile. das identische angebot hatten wir aber bereits im januar von ihnen. seitdem warten wir auf das "natürlich komplett fertige angebot" und man meldet sich einfach nicht mehr bei uns...:knuppel::stocksauer:
bei freunden und der ehemaligen hausbesitzerin unseres hauses läuft exakt die gleiche geschichte: die "häuslebauer" rennen denen momentan die bude ein...

von daher setzten wir unsere hoffnung (und den letzten versuch) auf das studio nächsten samstag- vom telefon her erwarte ich viel:kfb::rose:
liebe grüße
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Ich glaube ihr wohnst sowieso, in einer hochpreisigen Gegend...:-\ Ich drücke euch jedenfalls die Daumen!

Ansonsten wäre Bauformat und Schüller auf jeden Fall, auch noch einen Versuch wert! Die müsstest du aber anschreiben oder anrufen, um eine Händlerliste zu bekommen.
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Hallo,

so- nun der Bericht und das Fazit unseres heutigen Küchenstudio -Besuchs.
Angedacht war ja die Planung einer Brinkmeier Küche, doch der KFB hat uns zu einer Häcker Systemat geraten ("da Brinkmeier von der Qualität her weiter unten anzusetzen ist").

Ich stell euch einfach mal die Pics und Pläne online und hoffe auf Verbesserungsvorschläge...;-)
Eigentlich hatte ich mich ja in die Hochschrankfront verliebt, doch das würde unser Budget (wie ja bereits mehrmals erfahren) um etliches sprengen, sodass er uns nun 3 Hochschränke verbaut hat und das ganze durch eine schöne Wandpaneele abrundet. Gefällt mir eigentlich bis dato sehr gut...
Die ganze Küche hat er uns in Lack hochglanz weiß geplant (Schichtstoff =1000€ weniger) und würde inkl. allem auf 14.000€ kommen...(eigentlich ja immer noch zuviel für uns...:-\)

Er "möchte" uns gerne einen Durchgang ins Esszimmer einplanen (wobei mich die ganze Sache so noch nicht ganz überzeugt- meinen Mann natürlich gleich :rolleyes:;-)).

An Geräten ist folgendes drin:

- Bosch GSP 10l, 12+1 Gedecke, 42db (500€)

- Bosch Induktion 80cm, Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Kochstellen - Domino-Elemente autark - Elektrokochstellen mit Induktion - PIL845T14E

- Bosch Backofen (Kochfeld + Backofen=1100€- wobei ich ja gerne die Pyrolyse hätte; +400€) http://www.bosch-home.at/archiv-(au...nd-backen/einbauherde-backöfen/HBA24U250.html

- Bosch Einbau Mikrowelle (wobei wir uns das Geld hierfür whrschl. sparen werden und unsere Mikrowelle hinter einer Klappe verschwinden lassen- dafür kauf ich mir dann die Pyrolyse:cool:) Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Mikrowellen - Einbaugeräte - HMT85MR53

- Neff Kühl/Gefrierkombi (1000€) 177,5cm Neff - KG836A2 Integrierbare Kühl-Gefrierkombination FreshSafe Flachscharnier,Softclose (Türschliesshilfe mit Dämpfung und Softeinzug) Komfortable,einfache Montage

- Gutmann DAH (zwei zur Auswahl- beide für 900,-€) entweder Sombra GUTMANN | Sombra

oder

Campo GUTMANN | Campo

Die Gerätepreise finden wir äußerst fair, oder wie schätzt ihr das ein?! Was haltet ihr von der Geräteauswahl ansich?! Gerade bei den DAH sind wir uns unsicher, welche wohl "schmutz-unempfindlicher" ist?!:-)

- Spüle ist eine Silgranit anthrazit BLANCOLEXA 6 S | BLANCO

- Armatur BLANCOLINUS-S-F | BLANCO

Was haltet ihr vom Angebot und der Planung?!???

Bin gespannt auf eure Einschätzungen....:top::rose:
 

Anhänge

  • CCI09032013.jpg
    CCI09032013.jpg
    44 KB · Aufrufe: 177
  • CCI09032013_0001.jpg
    CCI09032013_0001.jpg
    50 KB · Aufrufe: 162
  • CCI09032013_0002.jpg
    CCI09032013_0002.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 155
  • CCI09032013_0003.jpg
    CCI09032013_0003.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 150

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben