Fertig ohne Bilder Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Noch etwas Zeit zu haben ist gut! Unter Zeitdrück kauft es sich nicht gut.


Arbeitshöhe & Rastermasse


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
Zu Nolte im Vergleich zu anderen Herstellern mit nur drei Zentimeter höherem Korpus (zB Häcker ):
Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus. So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.

Wenn ihr euch also nicht in eine spezielle Noltefront verliebt habt, solltet ihr vielleicht nochmal darüber nachdenken.
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL -Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

ARBEITSHÖHE ermitteln​


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.
Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

:top:waaahnsinn...:rose:

das ist ja ne richtige wissenschaft- hui!
aber die angehängten bilder hab ich hier im forum schonmal gesehen und weis nun, dass das keine "geplante küche" ist...:clap:hab mich schon gewundert, wie komisch die küche ausschaut und wieviel personen eine identische küche haben:2daumenhoch::kfb:

werd mich jetzt (mit bereits 2x 43er Likör nochmal dran machen, das ganze zu begreifen :dance:)

:rose:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Der war gut, heuschnupfe! :rofl:

43, Cuaranta y tres :kiss:! Ist zwar ein bißchen süß, aber als Zielwasser beim Golfen in Spanien durchaus beliebt bei den Mädels! :cool:
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

morgen ihr lieben...

hab mal ne frage- mein mann möchte gern die offene küche mit durchgang zum esszimmer durchsetzen.
ihm gefällt diese lösung am besten und ansonsten befürchtet er, dass wir auf der apl einfach zu wenig stellfläche für küchenmaschinen, zwei kaffeemaschinen, etc. haben.

um genügend arbeitsfläche zu haben, haben wir uns überlegt, ob wir eine art "klappbare" apl im bereich des durchgangs zum esszimmer machen, sodass ich ins esszimmer einen durchgang habe (meine mama meint, dass ist unbedingt notwendig, da ich mich ansonten nur darüber ärgern werde), diese 90cm apl aber auch hochklappen kann, um darauf zu arbeiten.
sind solche lösungen denn gängig und machbar oder ratet ihr mir davon ab?!

wir waren nochmal bei einem küchenspezialisten um uns ein angebot geben zu lassen. der kompetente mann plant schon seit 30 jahren küchen, ist ein ein-mann-betrieb, kurz vor der rente ohne nachfolger.
ich fühle mich bei ihm in wirklichen guten händen, hab allerdings kleine bedenken, wie "reklamationsfälle", garantieansprüche, etc. ablaufen werden, wenn das unternehmen nicht mehr existiert.
oder (und das hoffe ich natürlich nicht): was wäre wenn wir ihm den auftrag zur küche geben würden, 30% anzahlung leisten und er versterben würde?!

danke vorab und grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Na ja, in der Variante aus Beitrag 53/54

101645d1358934607-aus-fehlern-moechten-wir-gern-lernen-heuschnupfe_20130123_conny1ueberarbcb_ansicht1.jpg


101644d1358934607-aus-fehlern-moechten-wir-gern-lernen-heuschnupfe_20130123_conny1ueberarbcb_grundriss.jpg


ist doch jede Menge Platz um
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher (Siehe Plan ... ist planoben angedacht und planunten neben der Spüle ausreichend ARBEITSFLÄCHE)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Stauraum, da Abstellkammer wegfällt.

zu verwirklichen.

Die Sachen, die du im Essbereich brauchst können über den Arbeitstresen geschoben sein. Der Weg, den du dann noch von Küche in Essbereich "außenrum" hast ist doch nun wirklich nicht schlimm. Wenn der Tisch abgeräumt wird, geht einer in die Küche und die Familie stellt alles vom Tisch auf die Arbeitszeile. Das kann dann in der Küche problemlos weggestellt, gespült, in die GSP geräumt etc. werden.

Eine irgendwie geartetete Klappe, die ja dann ohne Unterschränke wäre, sollte da schon 60 bis 70 cm breit sein und hat den entscheidenden Nachteil, dass an deiner Hauptarbeitsfläche im Grunde eine Ritze entsteht, die weder fürs Arbeiten auf der Fläche noch fürs Reinigen besonders toll ist.

__________________________Du befürchtest, der KFB könnte in der Auftragsphase "wegsterben"? Generell sollten Anzahlungen vielleicht mit einer Bürgschaft abgesichert werden. So eine Bürgschaft kostet nur wenige Euros und sichert halt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Was verspricht sich dein Mann denn von dem Durchgang? Er soll das mal begründen und erläutern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

... ohne den Durchgang braucht Dein Mann drei Schritte mehr ins Esszimmer - ich halte das für Verkraftbar- da ist manche Insel länger und der Weg ist weiter in einem offenen Wohnraum. Bei euch ist es nur die Vorstellung, von der Küche durch den Flur ins Esszimmer zu laufen, welche das 'Umständlich' erscheinen lässt, wären da keine Wände, würde euch die gleiche Distanz gefühlsmässig auch kein Problem bereiten ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Sehe ich auch so, wie Vanessa und Kerstin. Außerdem denke ich, wenn die Klappe während des Kochens hochgeklappt ist und als Arbeits- und Abstellfläche gedient hat, ist sie vollgestellt, ggf. auch schmierig und müsste zum Durchlaufen, erst einmal leergeräumt und sauber gewischt werden....;-) ...das Ende vom Lied wird sein, dass man sich diesen Aufwand erspart und schnell den Weg, außen rum wählt.

Zum kurz vor der Rente stehenden Küchenspezialist, da würde ich mein Geld auch, durch eine Bankbürgschaft absichern.
Wegen evtl. Garantieansprüchen, würde ich ihn Fragen, wie das nach seiner Berentung geregelt wird.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Um das deinem Mann mal bildlich vor Augen zu führen: so sähe exakt die gleiche Planung ohne Wände aus, und der Laufweg wäre genau der gleiche. Okay, beinahe der gleiche, denn ohne Wände könnte man die Abkürzung des Ellbogens über die Inselkante nehmen ;-).
 

Anhänge

  • heuschnupfe.JPG
    heuschnupfe.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 143

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

danke ihr lieben...:-D
mein mann liest "heimlich" mit und ist schon ganz betrübt, weil er denkt, dass ihr "bestimmt denkt, dass er n fetter und neuer sack ist", weil er sich weigert die zwei schritte mehr ins esszimmer außenrum zu gehen...:rolleyes:;-)
hat also gefruchtet:kfb:

mhm, sagt mal, ist es denn bei der küchenplanung und einem budget von 15.000€ so ungewöhnlich, mehrere male ins küchenstudio zu gehen und evtl. auch mal unterschiedliche planungen durchrechnen zu lassen?!
wir hatten jetzt in zwei studios den zweiten termin- bei einem planen wir immer doch die schränke und sind noch nicht bei den elektrogeräten angekommen: hier werden sämtliche weitere anfragen oder einwürfe/denkanstöße unsererseits einfach ignoriert und man meldet sich nicht mehr bei uns.:stocksauer:
beim anderen fragt man nun schon ungeduldig, ob wir nun (endlich) unterschreiben, dann wäre auch ein besserer Preis drin.:-\:knuppel:

wir sind uns von den fronten her einfach noch nicht sicher: verstand sagt mit zwei kindern unter 2 jahren: schichtstoff ...auge verlangen aber nach lack oder glas:w00t::rofl:
außerdem seh ich halt immer noch "optimierungsbedarf" was die stauraumgestaltung, etc. betrifft...

kann doch nicht sein, dass jeder nach zwei terminen à 2 std. eine küche kauft, oder?!

lg
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

leute, ich hab gerade in einem anderne planungs-thread eine küche gefunden und sowohl mein mann als auch ich haben uns verliebt...;-):kfb:

die küchen/essbereich-lösung ähnelt unserer sehr und auch die maße passen einigermaßen.

ich häng euch einfach mal den grundriss und die pics an und bin gespannt, was ihr dazu sagt:-)

hach, bin hin und weg:cool:
 

Anhänge

  • länschen_20130116_Connyueberarb_Ansich1 - Kopie.jpg
    länschen_20130116_Connyueberarb_Ansich1 - Kopie.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 140
  • länschen_20130116_Connyueberarb_Ansicht2.jpg
    länschen_20130116_Connyueberarb_Ansicht2.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 145
  • länschen_20130116_Connyueberarb_Ansicht3.jpg
    länschen_20130116_Connyueberarb_Ansicht3.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 137
  • länschen_20130116_Connyueberarb_Ansicht4.jpg
    länschen_20130116_Connyueberarb_Ansicht4.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 138
  • länschen_20130116_Connyueberarb_Grundriss.jpg
    länschen_20130116_Connyueberarb_Grundriss.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 125

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

... ihr habt aber 15 cm weniger Länge ... d. h. Hochschrankwand ganz außen wird nur ein 30er sein können.

Müll unter der APL an günstiger Stelle zwischen Spüle/Kochfeld geht da nur zu Lasten breiter Unterschränke.

Ihr solltet, wenn ihr so planen wollt, aber trotzdem die Insel in 120 cm Tiefe andenken, also Rückseite der Insel so, wie in meiner letzten Planung.
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

die insel bleibt bei 120 cm- wie in deiner planung. gefällt uns am besten und ist natürlich staumäßig auch der hammer.:rose:

und ich glaub mit den 15cm weniger auf der rechten seite komm ich klar, weil ich dafür ein "ruhiges" erscheinungsbild und mehr stauraum krieg...

hach, bin total begeistert...;D
 

Länschen

Mitglied

Beiträge
55
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Hi Heuschnupfe...
freut mich, dass dir unsere Planung gefällt (danke an Kerstin!!!)!
Eure Küche ist von der Größe ja tatsächlich recht ähnlich.. und ich glaube die 15cm weniger (wenn überhaupt) machen da nicht so große Probleme.. wir haben an der Hochschrankwand 3 60er Schränke und 2 50er, da kommt man dann insgesamt 2,80 cm, manchmal gibt es ja auch 45er Schränke, dann würde es auf alle Fälle passen.

Wir sind ja immer noch nicht ganz sicher, ob U-Form oder zweizeilig (wobei wir momentan tatsächlich zur U-Form tendieren) vorausgesetzt die KFB kriegen das mit dem Hochschrank links in der Ecke gut hin!!

Beim Hersteller wollten wir jetzt auch mal nach Leicht schauen, welche Linie kommt denn da für euch in Frage?
Von Rempp habe ich noch gar nichts gehört...die scheinen aber auch ein 6er Raster zu haben, oder? Sind die denn preislich so ähnlich?

Wir haben am Dienstag mal wieder einen Termin beim :kfb:...danach sind wir dann vielleicht schlauer!
Ürigens haben wir auch das Gefühl, dass die Geduld bei den :kfb: recht begrenzt ist.. nach 2 Stunden wird dann immer auf die Uhr geguckt und sie scheinen tatsächlich zu erwarten, dass man sich dann schon entscheidet! Das reicht für uns auf keinen Fall für eine durchdachte Planung aus!

Wir sind gespannt, wie eure Planung weiter geht!
LG Lena
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

hi lena...

ich muss mich mal schlau machen, welche leicht linie für uns in frage kommt. das angebot über die leicht küche kommt voraussichtlich erst nächste woche:'(.

rempp ist ein küchenhersteller aus dem schwarzwald, der praktischerweise keine 20km von uns entfernt ist. ich denke qualitativ kann rempp mit leicht mithalten?! (korrigiert mich bitte wenn ich quatsch erzähle)- schau dir doch mal das ranking hier an.
da mir das eicht angebot fehlt, kann ich noch nichts zu den preisen sagen.

das rempp angebot schlägt preislich aber mittlerweile sämtliche angebote von nolte , alno und nobilia (und das erstaunt mich doch schon ziemlich!:stocksauer:weshalb ich mich von meinem bisherigen küchenstudio des vertrauens auch entferne...)
vertrieben wird rempp meist über "kleinere" küchenstudios- also nicht die großen möbezentrum-ketten.

budgetmäßig hoff ich ja immernoch, dass wir mit den veranschlagten 15.000 hinkommen. meine granit-apl hab ich ja schon abgeschrieben und frontentechnisch werden wir mit zwei kleinen kids im haus (dem verstand sei dank) richtung schichtstoff tendieren, wobei...

die rechte hochschrankfront ja whrschl. wirklich nur in hochglanz wirklich toll zur geltung kommt, oder?!:clap:

liebe grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Die Hochschrankfront kommt auch in matt zur Geltung - wird aber durch die fehlenden 15cm bei euch nicht genauso gut aufgehe! Nimm Schichtstoff - Du wirst damit genauso glücklich wie mit Lack, der Unterschied flällt Dir nur so stark ins Auge, wenn Du die beiden Fronten direkt nebeneinander betrachtest - für sich genommen ist gerade auch der Schichtstoff von Leicht sehr schön und hochwertig.


Du solltest diese Planung unbedingt für Deine Küche ausprobieren, ob das hinzubekommen ist - die 15cm bewirken, dass die Küche optisch anders ausbalanciert werden muss.
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

:2daumenhoch:danke vanessa,
werd mri deine tipps zu herzen nehmen und an unseren kfb weitergeben:-).

mal schauen, wie die küche mit 15cm wenigern wirkt- einen versuch ist's wert ;-)

und ja, ich denke- es wird schichtstoff - die vernunft muss siegen :-)

lg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Du wirst mit dem Schichtstoff bestimmt glücklich werden. Ich hab neulich eine Schichtstoffmusterfront von Häcker in den Händen gehalten, die war auch an den Kanten, mit glänzendem Schichtstoff belgegt. Das sah sehr hochwertig und schön aus. Da kann man wirklich, mit leichtem Herzen, auf Lack verzichten. ;-)
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

heyhey...

mein leicht kfb hat sich gerade gemeldet und möchte mir eine
Kunststofffront mit hochwertiger Schichtstoffauflage
anbieten.

ich hab den leicht katalog vor mir liegen und versteh nun nicht den unterschied zwischen der oben genannten und einer "schichtstoff" front.
könnt ihr mir da weiterhelfen?! oder hat sogar jmd schon erfahrungen damit sammeln dürfen?!:top:

mein kfb meinte, dass die front mit der schichtstoffauflage das strapazierfähigste ist, was es derzeit auf dem markt gibt.

lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben