Fertiggestellte Küche Anregungen für unsere neue Küche?

AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Danke Tini,
jetzt hab ich zumindest mal die Größe (92x74,5) und die nötigen Abstände in einer Nische (ringsum 5 cm).
Da gabs glaub mal eine Falschmeldung daß kein Abstand eingehalten werden müsste ?.
Eine vernünftige Zeichnung, wie z.B. die Türen im geöffneten Zustand ausschaun wäre noch hilfreich... unser Mediamarkt hier hat keinen Blomberg in der Ausstellung.
*winke* und schöne Pfingsten (bei uns morgen Kochorgie für 8 )
Samy
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Vielleichtt sollte ich mal Lotto spielen?! Ich find den Blomberg so toll. :kiss:

LG
Sabine
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Achtung Maßwarnung

Die planlinke Wand muss bis zur Tür mindestens 2875 mm Innenmaß haben:
APL quer 605mm
Eckblende 50mm
Hochschrank 600mm
SBS 920mm
Luft SBS 100 mm
Hochschrank 600 mm

Die Eckblende kann bei Grifflos auch kleiner sein, aber man sollte sich nicht die
Finger einklemmen wenn man Auszüge öffnet.
Hochschränke können auch etwas schmäler werden, wenn keine Geräte eingebaut werden müssen.

Samy

KF-Doppelkeks-Detail1.jpg
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Samy, das war littlequeen, die den im Laden angeschaut hat und wo der Verkäufer meinte, man bräuchte keinen Abstand rechts und links einhalten. Ich persönlich würde aber eher der Bedienungsanleitung glauben als einem Verkäufer.
Wobei die Frage zu klären wäre, ob man die seitliche Lücke mit einer Blende versehen könnte.

EDIT
Danke für die Maße, Samy.
Das werde ich in der Werkplanung berücksichtigen.

@bodybiene:
so arg teuer ist der ja gar nicht. Die integrierbaren liegen um 4000Euro. Da sind 1100-1400 ja noch richtig preiswert dagegen ;-)
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

da der abstand wahrscheinlich der Lüftung dient, ist Verblenden nicht so wirklich zielführend ;-).
Wenn´s nur wegen dem Türausschwenken ist, könnte man das machen.
Die Blombergseite ist leider nicht sehr hilfreich:rolleyes:

Samy
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Genau, das war ich - habe die Betriebsanleitung aber bis dato auch nicht gelesen gehabt - Die Verkäuferin bei MM meinte das der Blomberg zwecks Belüftung KEINEN Abstand benötigen würde, nur vorne im Bereich der Türen um diese zu öffnen, und hinten soviel Abstand von der Wand das die Kabel nicht eingeknickt werden (so 3-4 cm), das würde an Luftzirkulation reichen wenn oben drüber nichts ist. Habe dies aber nicht weiter verfolgt da wir ihn ja freistehend haben werden.

littlequeen

Der Blomberg kommt im Verhältnis zu einem großen eingebauten Kühlschrank mit Tiefkühler unten drunter + den entsprechenden Schrank in den das ganze eingebaut wird, bei uns ungefähr auf das selbe raus ;-)
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich bin grad hin und weg vom Blomberg-Kundendienst. Habe soeben eine Maßzeichnung für den Einbau des SbS bekommen.
Samy, ich hab es dir gleich per Mail weitergeleitet.

Und queeny, scheint so, als hättest du recht. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dienen die 5cm rechts und links dem Öffnen der Türen. Da aber der SbS nach vorne übersteht, sollte es kein Problem sein, die HS direkt dran zu stellen.
Hab jetzt aber sicherheitshalber noch mal nachgefragt. Hoffe, dass ich auch auf diese Frage eine Antwort erhalte.

Sollte noch jemand die Maßzeichnung haben wollen, der melde sich bitte direkt bei mir (per PN) und schreibe mir seine Mailadresse auf, dann kann ich das PDF weiterleiten.
Da ich nicht weiß, ob ich das PDF hier hochladen darf, denke ich, ist das eine gute Lösung. Es sei denn, die Mods haben eine bessere Idee.

Ansonsten freu ich mich auf das persönliche Treffen mit Samy heute abend. Hoffe nur, mein Mann schafft es auch noch rechtzeitig. Der ist nämlich mit unserem Zwerg schon wieder im Krankenhaus, weil der Kleine total schlapp ist. Bis jetzt hab ich noch nichts gehört und hoffe und bete, dass sie ihn nicht dabehalten.
Drückt mal bitte ein paar Däumchen, dass wenigstens eine Ursache gefunden wird, die man auch behandeln kann.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Die Hochschränke direkt dranstellen sollte auch dann nicht funktionieren. Zwischen SbS und Hochschrank sollte eine schmale Blende sein, damit man Auszüge im Hochschrank auch nach vorne ziehen kann. Die Seiten des SbS sind ja quasi wie eine Wand rechts oder links von dem Hochschrank.

Oder, Profis, kann man darauf dann verzichten?
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

....
verzichten nur, wenns einen nicht stört, dass seitlich stehende Schränke bei offenen Kühli nicht geöffnet werden können. Ich würde Pltz lassen (Blende), kann man auch bisserl mit Licht spielen;-)

@ Tini *daumendrück* wg Zwerg, und ich freu mich trotzdem Euch zu treffen.
Bis nachher.

Samy
fährt gleich los
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Dann eben mit Blende. Menno, ich hab doch von den Details keine Ahnung. ;-)
Wichtig war mir nur, zu erwähnen, dass ich keine 5cm "Luft" neben dem SbS haben muss sondern direkt daran bauen kann.
Ob da nun der Schrank direkt dran oder erst eine Blende kommt, ist mir herzlich egal. Das ist der Job des Schreiners das passend zu machen :tounge:
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

So, Rückmeldung vom Kundenservice. Für ausreichende Lüftung muss HINTER dem SbS gesorgt werden, dann kann man rechts und links direkt dran bauen.
Also hab ich hiermit eine Sorge weniger.

Dafür sieht es bei Zwergi nicht so gut aus. Vorstufe zur Lungenentzündung und stationäre Aufnahme im KH. Ich mag nimmer :'(
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Gute Besserung für euren Zwergi! Ich weiß was ihr durchmacht. :trost: Als unser großes Kind noch ein Zwerg war, hatte er Asthma. Habt ihr euren Zwerg mal darauf testen lassen? Pollen fliegen genug herum und von Asthma zur Lungenentzündung ist es nicht weit...

LG Conny
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hi Conny,

danke für den Knuddler. Den kann ich grad wirklich brauchen.
Mit unserem Junior ist es eine längere Geschichte. Einigermaßen kurz kann man sagen: Er kam als Frühchen zur Welt und hat durch die Beatmung eine Bronchopulmonale Dysplasie entwickelt, brauchte lange zusätzlichen Sauerstoff und hat eben nun die Schwachstelle seiner Lunge, dass er Infekte schlecht ausgleichen kann.
Dazu noch ein hartnäckiger Virus und die Bescherung ist komplett.
Hoffen wir, dass wir ihn bald wieder aufgepäppelt haben und dass wir dann vielleicht mal ein bisschen Ruhe haben.

Liebe Grüße,
Tini
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Moin Tini,

Es ist so schlimm, wenn es den kleinen Zwergen so schlecht geht, man steht daneben und ist eigentlich hilflos... So etwas geht mir immer noch sehr nahe, obwohl meiner schon 19 ist und wenn ich solche Krankengeschichten höre wie die von eurem Zwerg, dann schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken!

Gerade Frühchen sind Asthmakandidaten, aus den, von dir genannten Gründen! Eine Bekannte von mir hatte auch ein Frühchen und hatte genau die gleichen Probleme. Ständig hatte das Kind eine Bronchitis und war richtig schlimm krank und sie war häufig mit ihm in der Notaufnahme... Das kam mir damals komisch vor und ich habe ihr den Tipp gegeben, mal danach schauen zu lassen. ...und genauso war es. Man sollte zwar glauben, das die Ärzte selber mal auf solche Gedanken kommen, aber die stehen manchmal auch auf dem Schlauch und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht! Sprecht euren Kinderarzt mal darauf an. Ein Allergietest ist nicht schlimm, dann hat man Gewissheit und kann ggf. gezielt behandeln.

Alles Gute für euren Zwerg, hoffentlich ist er bald wieder gesund! :trost:

LG Conny
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Danke für die vielen interessanten Anregungen. Wir wollen auch grad unsere Küche neu einrichten und ich habe einige interessante Tipps und Ideen gefunden. Die Anmeldung im Forum hat sich gelohnt :-)
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

@Conny:
Nochmal danke für den Tipp. Wir haben das an die Ärzte herangetragen und sie versuchen, heute noch mal Blut abzunehmen für einen Allergietest.
Ansonsten geht es in kleinen Schritten bergauf.

@Küche:
So, damit es uns nicht langweilig wird, wollen wir doch mal wieder zum Thema Küche kommen. Am Dienstag nachmittag haben wir uns mit Samy getroffen und der erste Eindruck ist durchaus positiv. Eine APL haben wir auch schon ausgesucht. Samy wollte uns eigentlich nur mal ein Muster der Lechner C+S zeigen, holte die Platte aus dem Kofferraum und ich meinte nur: "Die nehm ich!"
Es ist dieses Dekor in 12mm Plattenstärke:
896-l.jpg


Bin mal gespannt, wie oft ich mich noch umentscheide. Die Hellgraue gefällt mir nämlich auch nicht schlecht.

Ansonsten steht hinter dem Blomberg momentan doch wieder ein dickes, fettes Fragezeichen. Hintergrund ist, dass Samy bei seinem Elektrohändler angefragt hatte und dieser vom Blomberg eher abrät (Sitz in der Türkei, Produktion in China, unklare Geräuschentwicklung). Empfohlen wurde der LG GW-L227HLXZ

Nach dem ersten Schock , bin ich nun geneigt, mich vom French-Door-Ansatz zu verabschieden, und wir stehen vor zwei Möglichkeiten:
1. Normalen SbS
Wichtigste Kriterien:
- kein Wasseranschluss, aber wenn möglich mit Eiswürfelbereiter
- leise und geringer Verbrauch
- BioFresh/0-Grad-Zone und NoFrost
Der empfohlene LG soll im Onlineshop um 1300 Euro kosten, was ja auch die Preisklasse des Blomberg ist und für uns akzeptabel ist.
Was mir am SbS nicht so gefällt, ist die schmale Gefrierseite.
Wir haben allerdings noch einen kleinen Gefrierschrank (mit 4 Schubladen), der in den HWR kommen soll, d.h. ich könnte mich mit der schmalen Gefrierseite auch arrangieren.

2. Ein integrierter KS:
Ich habe gestern recherchiert und bin auf den Siemens KI 42 FP 60 gestoßen. 178cm Nische, BioFresh, NoFrost, 40dB leise, 121 kWh/Jahr. Preis um 1300 Euro. Der ist mir eigentlich sehr sympatisch.
Allerdings stellt sich dann die Frage nach dem Gefrierschrank. Nur den kleinen Schrank im HWR stelle ich mir für den täglichen Einsatz doch etwas unpraktisch vor. Also habe ich nach kleinen separaten integrierbaren Gefrierschränken geschaut, allerdings haben die alle kein NoFrost.
Gelandet bin ich dann beim Siemens GI 25 NP 60. 140cm Nische, NoFrost, 40dB leise, 190 kWh/Jahr. Preis um 1000 Euro.
Dafür würden wir dann wohl den Gefrierschrank im HWR abschaffen.
Grundsätzlich ist mir auch diese Variante sympatisch, allerdings ist das natürlich eine deutliche Mehrinvestition, da wir ja neben den Geräten dann auch noch die Schränke drumherum brauchen.
Die nebenan geplanten Vorratsschränke müssten dann auch kleiner (=schmaler) werden, weil sonst die Wand nicht reicht. Also aus zwei 60er Schränken würden dann z.B. zwei 50er oder ein 60er und ein 30/40er werden.

Was meint ihr dazu?
Ein Kühl-Gefrier-Kombi kann ich mir eher weniger vorstellen.
Ob wir uns Variante 2 leisten können, hängt ein bisschen von Samys Rechenergebnis ab.
Vielleicht ist ein SbS auch leichter austauschbar und vielleicht bietet LG in 10-15 Jahren ja auch Fench-Door-SbSe an. Schwierige Entscheidung.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Wir haben uns ja auch für den Blomberg entschieden, deswegen war ich gerade erst etwas erschrocken, aber was meinst du mit unklarer Geräuschentwicklung? Es ist doch angegeben das es 42 db sind - hab das grad auf die schnell nur hier gefunden Blomberg KQD 1250 X A+ - Standgeräte | Allego.de ganz weit unten.

Zu dem Sitz und der Produktion.... kommt LG nicht aus Korea??? Sehe da jetzt auf den ersten Blick keinen allzugroßen Unterschied, oder? (bin aber auch ein Elektro-Laie)

littlequeen
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Queeny,
die Geräuschangabe habe ich nirgendwo gefunden. Daher danke dafür.
Bzgl. Produktion würde ich z.B. lieber ein Auto aus Korea oder Japan fahren als eines aus China. ;-)
Was mich halt wirklich grundsätzlich nachdenklich macht, ist, dass den Blomberg bisher kein Elektromarkt in der Ausstellung hat (und wir waren wirklich in vielen Geschäften und haben viel telefoniert). Marktführer sind da doch andere Marken (z.B. LG, Liebherr , ...). Die haben dann vielleicht etwas mehr Know-How, weil sie viele solcher KS bauen. Und zu denen findet man immer wieder Rezensionen, Bewertungen und Tests. Zum Blomberg hab ich nichts gefunden. Letztendlich ist es für mich die "Katze im Sack".
Und für solche Experimente sind mir 1300 Euro dann doch zu viel Geld. Außerdem vertraue ich Samys Elektropartner da auch ein bisschen und wenn er eher davon abrät, dann wiegt das für mich schon ein bisschen mehr als ein "sieht schick aus" von mir oder meinem Mann.

Ich finde ihn ja von der Aufteilung immer noch super toll, aber mein Bauch grummelt ein bisschen. Und bisher hatte er immer recht bzw. fahre ich sehr gut, seit ich in wichtigen Dingen immer auf meinen Bauch höre.

Ich bin ja momentan noch selber sehr unentschlossen. Ich könnte mir das Teil ja auch einfach mal im Internet bestellen, zwei Wochen testen und dann zurückschicken. Dann hätte ich zumindest mal einen Anhaltspunkt, ob er was taugt oder nicht. Aber das ist erstens sehr viel Aufwand und zweitens auch nicht die feine englische Art.
Ich hatte ja eigentlich drauf spekuliert, dass ihr ihn testet, aber wenn eure Küche auch erst im Dezember kommt, ist damit ja nix. Denn im Dezember will ich auch meine neue Küche haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben