Fertig mit Bildern altes Landhaus sucht neue Küche

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Mein Thema wurde umbenannt, danke! :-)

@Sabine Ohneplan
Ja, das grundsätzliche Layout ist für uns so stimmig.
Die Herdposition ist ganz ok, wobei ich so natürlich den Spielraum um ein paar cm verliere, wenn jetzt der Abluftkasten gesetzt wird.
Ich hab jetzt aber noch was davon gelesen, dass man das Material verdichten kann. Daher werden wir nochmal mot der Firma sprechen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, den Kasten später zu setzen.
Falls das nicht geht, mache ich einen entsprechenden separaten Thread im passenden Unterforum auf und stell dann da meine Fragen konkret zur DAH/Abluft.

Sofern wir dann man konkreter an die Planung gehen, werde ich mich sicher wieder hier melden. Bis dahin schon mal danke an euch!:danke:
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
@Sabine Ohneplan hatte sich zwischendurch schon mal erkundigt, hier mal der aktuelle Stand.

Wir sind Ende Juni auf die Baustelle gezogen, da wir sonst neben einer Mieterhöhung auch dort demnächst eine Baustelle (Heizungstausch) gehabt hätten.
Unsere eigene Baustelle ist dann doch genug. ;-) Wir haben 2 Räume im DG fertig (bis auf Kleinigkeiten). Baustellen-"Küche" ist ein ständig wachsendes Provisorium, mit dem wir ganz gut klar kommen. Die Gardine ist schick, oder? :rofl:

01_20220823_122326.jpg

Wir waren mit dem letzten Plan von hier inzwischen in 2 Küchenstudios: ein kleines Studio und ein großes mit Blockverrechnung und Mondpreisen. Wir haben uns in dem großen tatsächlich sehr wohl gefühlt und scheinen einen sehr engagierten :kfb: bekommen zu haben. Der KFB in dem kleinen Studio war auch sehr engagiert, aber die Chemie mit dem anderen fühlte sich irgendwie besser an.

Zuerst waren wir in dem kleinen. Da haben wir uns dann Häcker planen lassen. Name der Front hab ich vergessen, war so schwarz/grau Holzmaserung. Nolte hatte er uns gar nicht gezeigt. Wieso, hab ich dann in dem großen erfahren. Wir haben uns nämlich beide dort in die Nolte Eiche Nero und die tollen Vitrinen verliebt und erst dann hab ich realisiert, dass Nolte nur 5er Raster hat. :so-what:

Beide Planungen waren preislich recht nah bei einander, so etwas über und etwas unter 22 TE. Häcker etwas teurer.

Ich habe leider keine genauen Gerätenummern mitgeschrieben. Daher nur grob aus dem Gedächtnis:

Häcker (kleines Studio): 80er KF + KS/TK von Neff , GSP Miele
Nolte (großes Studio): 80er KF + GSP + KS/TK von Siemens

Bei beiden gleich:
DAH Berbel Ergoline 2 Eco Switch (Hybrid)
BO von Neff mit VarioSteam, Pyrolyse , Slide and Hide

Nolte hatte zusätzlich zu Häcker:
  • die OS über den HS
  • 2 Pixsteckdosen in der Insel
  • in der Insel die teure Vitrine mit Licht
Nolte ist aktuell unser Favorit. Das kleine Studio hat auch Nolte, so dass wir final dann auch dort nochmal planen lassen könnten und dann die Preise vergleichen.

Da ich keine Unterlagen habe, habe ich im Nolteplaner nachgeplant.
Front: Eiche Nero
APL: Asteiche Natur (wir hatten ein Muster von unserem Wunschparkett dabei und das hat ganz gut gepasst)

B4C0322E-7784-4A99-AF74-341A8CC51B44-2_00_SC_001.jpgB4C0322E-7784-4A99-AF74-341A8CC51B44-1_00_3DA_001.jpg


B4C0322E-7784-4A99-AF74-341A8CC51B44-0_00_GR_001.jpg


Von planoben rechts:

Blende
60er HS Vorrat
60er HS mit BO
60er HS mit KS/TK
90er US
90er US mit 80er KF
30er
65 totes Eck

60er US
30er US mit MUPL
60er US mit SP
60er US mit GSP
90er US
40er US
Blende

Insel planlinks von oben:

45 er US übertief
100er US übertief
100 Vitrine mindertief

Die US auf der Rückseite sind nur der Optik wegen, damit man da die APL sieht.

Position Spüle
Mit 65 – 60 – 30 ist die Spüle nicht genau mittig unter dem Mittelfenster. Theoretisch bräuchte ich keine 65 im toten Eck. 56 + Front 1,9 + Griffe 2,8 = 60,7
Also 61 – 62 würden reichen. Scheint aber nicht zu gehen. Bei beiden nicht…

Würdet ihr dann eher so planen?

65 totes Eck
45er
40er mit MUPL
60er mit SP

Spülenschrank
Beide Studios haben uns von einem Spülenschrank mit mehreren Auszügen abgeraten. Entweder Drehtür oder ein großer (Müll-) Auszug, ggf. oben eine Blende…

In der Nolteplanung hatten wir dann den einen Auszug und innen Berbel Müllsystem zusätzlich zum MUPL. Ggf. für Glas oder Geschirrspültabs etc.

Ich verstehe es nicht, denn ich hätte eigentlich gern 1 – 2 – 2 Aufteilung, mit Blende oben, den mittleren Auszug tiefengekürzt. Das müsste doch gehen, oder?


Aufteilung
Wir hatten in den US hauptsächlich 1 – 2 – 2 geplant
MUPL 3 – 2
in den beiden US der Insel 1 – 1 – 1 – 2 oder 1 – 1 – 3

Ein paar Sachen hab ich schon gemessen:
Tassen für Kaffee + Tee passen in einen 1er (90er planunten)

6 tiefe Teller übereinander ebenfalls in einen 1er (100er Insel).
Töpfe in einen 2er

Ich muss noch weiter messen, aber 3-rastrige Auszüge werde ich wenig brauchen.

5er Raster sollte jedenfalls kein Problem sein. Wir hatten in den letzten beiden Küchen sogar auch nur 5er Raster, allerdings fast nur schmale US (höchstens 50er) .

GSP
Ist Miele so viel besser als andere GSP? Ist AutoOpen besser, als Zeolith ? Braucht man davon überhaupt was?

BO
Pyrolyse: ja oder nein?

Abluft vs. Umluft
Wir haben nochmal mit der Firma gesprochen, die die Kerndämmung macht. Das Material kann nicht verdichtet werden. Alternatives Material wird doppelt so teuer, daher keine Option.

Abluftloch jetzt schon zu machen finden wir auch blöd, weil die Position der DAH dann schon festgelegt ist.

Der KFB von kleinen Studio hat gesagt, dass Berbel Umluft mit Permalit besser ist, als viele andere DAH mit Abluft. Außerdem haben wir bei der Hybridgeschichte:
  • Kohlefilter, die getauscht werden müssen
  • den Ablufkasten als zusätzliches Verschleißteil
  • ein Fensterkontaktschalter, der uns zwingt bei Abluft zu lüften, wir also auch so das Fenster öffnen müssen.
In der Planung ist zwar noch die Berbel Hybrid mit Eco Switch drin. Aber wir haben uns nun auf Berbel Ergoline 2 Umluft mit Permalitfilter festgelegt.

Durch die Entscheidung für Umluft haben wir bei der Planung wieder etwas Zeit gewonnen. Wir haben hier noch so viel anderes zu tun.


Fällt euch sonst noch was auf?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Verstehe ich nicht, Häcker würde ich auf jeden Fall favorisieren - was meint ihr sei bei Nolte besser? War das Häcker Bristol? Eine tolle Front.
Mit welchem Argument haben sie Euch die Auszüge im Spülenschrank ausgeredet? Keine Lust? Ich wollte die eine große Front nicht, das ist unbequem und auch einen ziemlichen Hebel ausgesetzt.
Der kleine Auszug oben bietet Platz für Kleinigkeiten:
Bild ansehen 144402und unten kann man den Auszug nutzen wie man will, bei mir sind Gelber Sack und Putzmitteln, aber Getränke oder abgepackte Vorräte gingen auch.
Theoretisch bräuchte ich keine 65 im toten Eck. 56 + Front 1,9 + Griffe 2,8 = 60,7
Falsch gerechnet. Die APL-Tiefe ist 60 cm, also kommst Du auf genau 64,7. Es ist auch absolut egal, ob’s genau unterm Fenster ist oder nicht.
Berbel Müllsystem zusätzlich zum MUPL .
Das glaube ich nicht, dass es Berbel war.
Ich verstehe es nicht, denn ich hätte eigentlich gern 1 – 2 – 2 Aufteilung, mit Blende oben, den mittleren Auszug tiefengekürzt. Das müsste doch gehen, oder?
Das ist ziemlich unnütz. Und überleg den 5er Raster ganz gut. Das ist nur Luft.
6 tiefe Teller übereinander ebenfalls in einen 1er (100er Insel).
Das ist nicht sehr praktisch. In einer Küche mit 13-cm-Raster geht sowas:
Bild ansehen 144333
Ich muss noch weiter messen, aber 3-rastrige Auszüge werde ich wenig brauchen.
Die Nolte 3er Auszüge sind 45 cm hoch, das ist auch nur Luft.
GSP
Ist Miele so viel besser als andere GSP? Ist AutoOpen besser, als Zeolith ? Braucht man davon überhaupt was?
Ja, moderne GSP trocknen nicht so gut. Ich habe Zeolith und finde es toll, alles komt trocken raus und es gibt keine Dampfschwaden.
Auf jeden Fall, wenn Du den Backofen nicht mit giftigem Zeug schrubben möchtest.
Abluftloch jetzt schon zu machen finden wir auch blöd, weil die Position der DAH dann schon festgelegt ist.
Wenn die Planung steht, wo liegt das Problem?
Der KFB von kleinen Studio hat gesagt, dass Berbel Umluft mit Permalit besser ist, als viele andere DAH mit Abluft.
Aber nicht besser als Berbel Abluft… und bei Umluft müsst Ihr auch lüften, um die Feuchtigkeit nach draußen zu befördern.
Das mit dem zusätzlichen Verschleißteil verstehe ich nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ach, ich würde auch kein beleuchteten Vitrinenschrank an der Insel machen, sondern eine Wange mit Steckdosen. Und dafür breitere Schränke dort, wo man arbeitet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Position Spüle
Mit 65 – 60 – 30 ist die Spüle nicht genau mittig unter dem Mittelfenster. Theoretisch bräuchte ich keine 65 im toten Eck. 56 + Front 1,9 + Griffe 2,8 = 60,7
Also 61 – 62 würden reichen. Scheint aber nicht zu gehen. Bei beiden nicht…
man sieht es hier schön bei Schüller , du rechnest etwas knapp
1661310591636.png
erstens gehst du davon aus, dass alle Wände gerade und im rechten Winkel sind.
Dann gehst du davon aus, dass die 1.9cm dicke Front plan auf dem US anliegt, dem ist nicht so siehe Bild, ca 2.5mm Abstand.

Dann gehst du von Griffen aus, die 2.8cm tief sind. Da passen Männerfinger kaum durch. Welchen Griff möchtest du? Oder meinst du aufgesetzte Griffleisten? die stehen dann 20-21mm vor der Front.

Damit könnest du eine Ecke mit min 62.5cm realisieren, wenn ich richtig gerechnet habe.

Aber was ich immer noch nicht verstehe, warum es auf 1, 2cm ankommt. Ich habe auch keine Lust zurückzublättern. Wie weit ist es von der Wand planoben bis das mittlere Fenster (Breite?) beginnt?
tote Ecke.jpg


Spülenschrank
ich würde die Front auch ganz lassen und mit Müllauszug an der Front befestigt.

Blanco Orga Select Müllsystem Frontauszug.jpg

Meine Tochter hatte sich in 4 Jahren über nichts an ihrer Küche beschwert, bis wir über eine neue Küche in einem anderen Haus gesprochen haben. Sie meinte, sie möchte nie mehr eine geteilte Front unter der Spüle und sich jedes Mal wegen gelbe Sack Müll bücken. Bei Isabella fällt vielleicht nicht viel an, aber in einem Haushalt mit Kindern gibt es eben mehr Müll. Auch ich bücke mich sehr ungern für einen Auszug und verstehe das Argument meiner Tochter voll und ganz. Deshalb haben auch meine Planungen nur noch eine Tür. Aber die geteilte Front unter der Spüle ist "im Forum angelernte Weisheit".

In dem Bild oben sieht man sehr schön, dass man zB 3 Eimer stellen kann, 1 x Glas, 1 x Papier, 1 x Metall und man wirft von oben ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Nolte
  • A: Korpushöhe 75 cm
  • B: 1=Frontblende 14,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 10,9 cm
  • C: 1=Frontblende 29,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 27 cm
  • D: 1=Frontblende 29,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 24,9 cm

Häcker
A: Korpushöhe 78cm
B1= Frontblende 13cm B2= 8 cm nutzbare Innenhöhe
C1= Frontblende 13cm C2= 9,5 nutzbare Innenhöhe
D1=Frontblende 26cm D2= 21 cm nutzbare Innenhöhe
E1=Frontblende 26cm E2= 21 cm nutzbare Innenhöhe

@KerstinB, die Häcker Maße können nicht stimmen, post #26 Planunghilfen, Raster. D2 und E2 können nicht die gleichen Maße haben, wenn die Front gleich hoch ist. D2 müsste was um die 23cm haben, ansonsten böte Nolte mit 75er Korpus mehr Stauraum insgesamt als ein 78er Korpus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Evelin ... das hat Conny damals so gemessen.

Es ist Fronthöhe minus 5 cm ... das Grundprinzip kann man auch im Schüller Verkaufshandbuch erkennen, da zwar nur 1-2-3 dargestellt, aber nutzbare Innenhöhe ist auch dort für 2- und unteren 3-rasterig jeweils Fronthöhe - 5,6 cm.

1661318782307.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
sie möchte nie mehr eine geteilte Front unter der Spüle und sich jedes Mal wegen gelbe Sack Müll bücken. Bei Isabella fällt vielleicht nicht viel an,
Ich bin nur 1,68, muss mich nicht sehr bücken, um Verpackungen im unteren Spülenauszug zu entsorgen. Viel mehr würde mich die hohe Front stören. Und da im Schrank die Spüle ist, kann man den Platz oben nich komplett nutzen. Das kann dann Deine Tochter in der nächsten Küche ausprobieren, wir warten auf ihr Feedback.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Beim Vergleich D2 und E2: muss bei der Auszuginnenhöhe doch noch der Korpusboden abgezogen werden. Genauso bei der obersten Schublade noch die Traverse zu berücksichtigen ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Sabine Ohneplan .. die Werte im Korpushöhen-Thread sind tatsächlich gemessene Werte aus den Küchen der Nutzer zu den jeweiligen Zeiten, wann der Beitrag entstanden ist.

Und, wie man in der Schüllergrafik erkennen kann, können diese Werte auch stimmen, denn da ist nutzbare Innenhöhe ja auch angegeben, und, wenn du jeweils zur Fronthöhe in Beziehung setzt, kommen bei den unteren Auszügen da jeweils genau dieselbe Differenz zustande. Wie beim gemessenen Häckerbeispiel.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich glaube, das mit der durchgehenden Front am Spülenschrank ist einfach ganz individuelle Präferenz.

Da das aber bei gefühlt 99,9% aller Ausstellungsküchen genau so gebaut ist, kann man das ja dort ganz einfach ausprobieren.

Ich persönlich fand es ganz furchtbar, weil ich mir vorgestellt habe, dass ich dann immer zunächst die Front wirklich komplett rausziehen muss, um dann unwahrscheinlich gut zu zielen, damit ich z.B. den leeren Joghurtbecher nicht in den Eimer, sondern stattdessen mit Schmackes in die Tiefen des Spülenschranks werfe. :huch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die Leute wollen alles hocgebaut haben, GSP, BO (den sie 1 x die Woche öffnen) usw und dann sind sie bereit sich zu bücken, um einen Auszug zu ziehen um jeden Fitzne papier, Becher, Dose einzuwerfen? Verstehe ich nicht.

@Kartoffelkamikaze, was für eine Küche hast du? zeig mal ein Bild
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Liebe @Evelin, es ist eine ganz andere Anstrengung einen vollen Bräter aus ein BO zu hieven oder ein 12-Personen Gedeck auszuräumen als eine leere Verpackung in einem Eimer fallen zu lassen - oder legst Du jeden Stück Plastik in den Eimer? Ich würde mein MUPL (wegen den Bioabfällen) auf keinen Fall hergeben, aber den Gelben Sack juckt mich überhaupt nicht.
Außerdem sind BO-Displays heute so konzipiert, dass man sie von Oben am besten liest und bedient.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich hab jetzt nicht gesucht, was in diesen Behältern unter der Spüle von Tobiaskraemer verstaut wird
1661322416498.jpg
aber wenn das irgendeine Sorte Müll ist, wäre ich nach 2 Tagen total genervt. Bücken, Auszug raus, Deckel auf (wohin damit, wenn ich die Hände voll ab?) usw. Nee, zu viel Arbeit.

Def ein Auszug unter der Spüle, wenn dort KEIN MÜLL verstaut wird, sondern irgendwas anderes, Geräte, Getränke, halt alles andere.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Evelin, ich habe weder noch, bei mir steht im Drehtürenunterschrank einfach lose ein oller Eimer. ;-)
Darum kenne ich das ja nur zu gut mit dem Danebenschmeissen.

Ich habe das mit der durchgehenden Tür wie beschrieben schon mehrmals in Küchenausstellungen ausprobiert (jeweils mit Papierknödel :-) als Wurfobjekt) und fand es nicht so gut.

Wenn andere das total super finden, ist es doch gut.
Darum empfehle ich ja ausprobieren.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sehr auf die mögliche Einbauhöhe der Müllgefäße ankommt, je höher, desto komfortabler, aber da gibt es halt die Einschränkung durch die Platzierung der Rohre.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Als abschreckendere Beispiel? Kann ich gerne machen - den kleinen Biomüllkübel nehme ich während des Kochens öfters sogar raus und stelle ihn auf die Arbeitsfläche, weil das Bücken nervt.
Also definitiv Auszüge (bei mir war der Wasserboiler das Problem).
 

Anhänge

  • 8178D470-C3BC-41E3-AF02-4D20BA9C44EE.jpeg
    8178D470-C3BC-41E3-AF02-4D20BA9C44EE.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 101

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
verstehe ich nicht Melanie.

Warum hast du keinen Müllauszug, der an der Front befestigt ist? Wegen dem Durchlauferhitzer ist das ja kein Problem, viele haben eh einen gekürzten Auszug unter der Spüle.

Also das würde ich ändern wollen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben