Fertig mit Bildern altes Landhaus sucht neue Küche

madaya

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Danke @Evelin

Was bedeutet denn zu "laut"? Ich kenne nur Großbuchstaben als schreien.

Hab so viel geschrieben, weil ich am liebsten die Checkliste nochmal neu ausgefüllt hätte, damit alles in einem Post ist.

Bild + vermassten Plan liefere ich im Laufe des Tages nach.

Bezüglich der Maße des Wasseranschluss hab ich mich vertan. Hab am Samstag zu viele Zahlen und Pfeile auf den Plan gekritzelt und gestern dann falsch gelesen. Mein Mann hat gerade nochmal nachgemessen. Die 220 - 237 hatte ich von planunten gemessen :hand-woman:
Somit keine Gefahr für den GSP.

Wasser, Abwasser und Strom sind im Boden verlegt. Das Wasser einmal quer durchs Haus. Wir haben kein Keller. Den Gesamtgrundriss stelle ich auch nochmal ein.

Das Fenster dreiteilig, weil es früher auch so war und weil es uns so gefällt. Zweiteilig wären die Flügel sehr breit. So sind die Flügel überall nahezu gleich breit und es entspricht dem ursprünglichen Stil des Hauses.
 

Evelin

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wenn Wasser/Abwasser aus dem Boden kommen, kann man es dann nicht im Sockel etwas verlegen, sodass die Armatur/Spüle vor dem Mittelfenster sein können? wäre def schöner.

Ich hatte geschrieben, man kann die Schrankaufteilung auch etwas kompakter schreiben, Bilder als Miniaturansicht einstellen (man klickt dann drauf und sieht es in größer) und insgesamt etwas geraffter.

Nee, du brauchst die Liste nicht noch mal neu ausfüllen, ob das jetzt IKEA wird oder sonst was, spielt keine Rolle, ist doch derselbe Raum.
 

Sabine Ohneplan

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Die Wände sind noch nicht verputzt,oder? Das musst du bei den Zeilen bedenken. Je nachdem wie viel aufgetragen werden muss, mehrschichtig, Netz, Spachtel kommen ein paar cm hinzu. Bedenke das bei der Konfiguration der Schränke.
 

Evelin

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ja, dann passt doch alles

wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es keine Kinder. Man könnte anstelle des Samy's auch 30er MUPL + 60er US stellen.

Ich habe den ganzen thread jetzt nicht noch mal gelesen, aber abgesehen davon, dass du jetzt das Gleiche kaufen willst wie alle (schwarz), ist mir im Moment nicht klar, "wohin die Reise gehen soll".

Wenn ich Landhaus, 1913 lese, denke ich als erstes, dass das Innere zum Äußeren vielleicht passen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass man dem Haus insgesamt eine Stilrichtung verpassen möchte. Wie soll das dann am Ende mal aussehen?

Ich frage deshalb, weil wir sehr viele Programme von UK und Irland sehen, wo solche Renovierungen gang und gäbe sind. Gewöhnlich versucht man dann eine Stil- und Farbrichtung erzielen, die das ganze Haus betrifft.

ZB wird dann wegen der Raumhöhe der obere Teil der Wand farblich abgesetzt, also zB unten grau, dann eine Zierleiste und darüber die gleiche weiße Farbe wie die Decke gestrichen.

Sehr gerne werden auch dunkelblaue Fronten und Calacatta APs gewählt.
 

madaya

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So, hier nun diverse Maße. Wie gesagt, beim Wasser vertan, das sitzt relativ mittig.

Fenster.jpg

Maße.jpg
Planunten und planrechts die Wände sind nicht ganz sicher. Messe ich Samstag nochmal genau aus. Putz haben wir berücksichtigt, dafür ist genug Platz.

Ich greife gleich mal den Vorschlag mit dem 30er MUPL auf.

Küche Draufsicht mit Möbel.jpg

beginnend planoben rechts

Blende (Außenwasserhahn)
60er HS
60er HS mit BO oder DGC
60er HS mit KS/TK
80er US
80er US mit KF
40er US
totes Eck

60er US
30er MUPL
60er SP
10er Bastel-Lücke mit Seitenwand für GSP? Für Geschirrtücher, Bretter...?
60er GSP
60er
60er
Blende

Insel beginnend planoben links
80er
80er
20er mindertief

20er Regal mindertief

40er mindertief
140er Sitzbereich


Zum geplanten Stil:. die Wände oben absetzen haben wir auf jeden Fall geplant. Vielleicht auch Stuck im EG. Fischgrätparkett in WZ, EZ und Küche, Fliesen im Flur HWR und den Bädern. Möbel sonst: weiß, beige und natürliches Holz.

Für die Küche eher schwarz/grau/dunkelbraun mit Maserung. APL Holzoptik zum Boden passend. Boden soll Eiche natur werden.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.
 

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Sabine Ohneplan

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Hi, irgendwie fehlt jetzt der SpülenUS. Und der Estrich ist schon drin!
Das Wasser beginnt ab planunten bei 218 und endet bei 245 cm. (Das Foto ist sehr dunkel)
Das haut mit:
Blende (5cm?)- 60-60-60 (GS)-60 (Spüle)=245 cm nicht ganz hin. Du brauchst noch Platz für die Eckventile und zum Bedienen derselben. Das ganze muss ca 10cm weiter nach planoben oder ein breiterer Spülenunterschrank? 30 er MUPL , den US dann nur 40, wenn du die Handtuchnische mit 10 cm machst? Hast noch ein paar cm Luft, mit Putz wirds wieder eng.
Wie füllst du die 10 cm? breitere Blende oder 70 SpülenUS? Oder anderen US planunten ändern?

Seitenwand für den GS? Wenn daneben ein SpülenUS steht?
Ist das ein Originalfenster auf dem aktuellen Foto? Fänd ich praktischer, aber ich will nicht in deine Fensterplanung grätschen. Die 177 cm Laibungsbreite mit 3 Fensterteilen sowohl oben als auch unten, Blendrahmen, Aufdopplung. Viel viel Rahmen, wenig Glas, ich schätze um 40 cm je Scheibe. Hast du eine maßstäbliche Planung vom Fensterbauer?
 

madaya

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Stimmt, ich hab die Spüle ergänzt. Handtuchnische zwischen GSP und SP.
Wenn nicht Ikea wäre auch ein 70er US denkbar, dann ohne Handtuchnische.
Blende planunten müsste glaube ich nicht unbedingt 5 cm, da keine Drehtüren und die Wand ist offen, somit könnte die sicher auch schmaler sein.

Bild ist dunkel, ja. Die Handykamera von meinem Mann ist nicht die Beste und es hat sehr geblendet heute früh.

Das Fenster ist wohl aus den 70ern. Uns gefällt es nicht. :tounge: Ich habe mal ein Bild vom Wohnzimmerfenster angehängt. Das ist ein aus den 90ern. Beide Fenster sind nahezu gleich breit. Wir haben allerdings dann ein echtes Oberlicht.Wir haben coronabedingt noch keine Zeichnungen (nur Miniaturbilder), aber bei unserem ersten ersten Besuch wurde uns der Entwurf im Programm gezeigt. Und es war früher ja ebenfalls so. Somit wird das schon schön werden, für unseren Geschmack. :-)
Das zweite ist noch original, nach Außen öffnend.

EDIT:
Hier das erste ist auch sehr ähnlich, bis auf die Sprossen oben, die wir nicht haben. Altbaufenster aus Holz
Dürfte auch von den Maßen grob passen.
 

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Sabine Ohneplan

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das dreiteilige Fenster ist schon hübsch. Wenn dein Fensterbauer die Rahmen so macht, prima. Auf dem 1. Beispielfoto ist wohl in der Mitte der Flügel. Seitenteile fix.

Wenn du die Handtuchnische zw. GS und Spüle machst, passt der 60 Spülen US ja wieder. Du wirst noch einen US zum Jonglieren mit der Gesamtbreite brauchen, als Joker sozusagen wenn die Wände fertig sind. Handtuchhaken könnte man auch an der kurzen Inselseite hinten machen, dann wären Sie aus direkten Blick und trotzdem bei Herd und Spüle schnell greifbar.

Welches APL Material soll die Holzoptik haben ?
Hast du dir Evelins Farbvorschläge mal durch den Kopf gehen lassen? Dunke bzw. schwarze Fronten mit Eichenoptik APL und Eiche Fußboden wird dunkel und irgendwie schwer. Die APL aus Quarz in Calacatta sind keine Überlegung wert? Ich denke die würden eine dunklere Front richtig strahlen lassen. Du hast so tolle hohe Decken, die farbliche Absetzung der Wände wird super evtl. noch eine schicke Hohlkehle an der Decke..oder ist noch Stuck vorhanden?
 
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Evelin

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das Fenster in dem link sieht super aus.

Blende (Außenwasserhahn)
wo kommt das auf einmal her? nirgendwo ein Hinweis, keine Erklärung ... was sollen wir uns darunter vorstellen?

auf den Zentimeter genau zu planen ist nicht so wichtig. Das grobe Konzept schon. Ich plane immer mit breiteren Blenden, am Ende entscheidet das Aufmaß.

70er US sind kein Standardmaß

Warum diese Kleinteile
Insel beginnend planoben links
80er
80er
20er mindertief

20er Regal mindertief

40er mindertief
140er Sitzbereich
das macht die Küche teuer.

1646957869264.jpg
1646955947012.jpg 1646956027755.jpg
eine passende Holzmaserung in dunkel hat der Planer nicht.
 

madaya

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@Sabine Ohneplan
Ganz so schmal wie auf dem Vergleichsbild werden die Profile nicht, aber sie sind dennoch so schmal, dass es bestimmt gut aussieht (7,8 cm).
Genau, auf Bild 1 ist der Flügel in der Mitte, die Seiten fest. Ich finde die Mitte fest auch im WoZi ganz schön. Dann kann man mittig schön Weihnachtsdeko, eine Lampe oder eine Pflanze hinstellen.

Die 10 cm als Spielraum zu haben sind nicht verkehrt. Geschirrtücher an der Rückseite der Insel ist auch eine gute Idee. Vielleicht auch eine Rehling statt Haken.
Ich finde, dass das die Holz-APL jetzt nicht unbedingt dunkel macht, da bis auf die HS ja alles flach ist. Aber seit du von der grauen Lerhyttan so geschwärmt hast, denk ich da wieder drüber nach. :huch: Das war glaube ich eine Quarzplatte. Aber Quarz/Keramik würde wohl unser Budget sprengen. Mein Mann mochte die graue Lerhyttan nicht so. Und ich fand irgendwann schwarz mit Holzarbeitsplatte so toll.
Für die Entscheidung der Frontfarbe werden wir uns noch Zeit lassen.
Was ist eine Hohlkehle? So ein runder Übergang zwischen Wand und Decke?
Stuck ist nicht dran. Aber ich hätte gern welchen. Nicht zu verschnörkelt. Aber das würde ich auch nachträglich in Betracht ziehen. Wir haben eine Lehmputzdecke. An den Wänden war und ist teilweise auch Lehmputz soll auch größtenteils wieder dran. Ob wir an die Außenwände in der Küche auch wieder Lehmputz kommt oder Kalk-Zementputz ist noch nicht entschieden.

@Evelin
Danke schön für die Planung :-)
Außenwasserhahn: Unter dem Küchenboden geht aktuell auch unsere Leitung für das Außenwasser nach draußen. Damit wir das im Winter abstellen können, haben wir da ein Stück Leitung mit Hahn ganz in der Ecke kurz über dem Boden. Vom Flur aus kann man den abstellen. In der Küche ist also nur der Platz zu berücksichtigen, kein Zugang o.ä.
Morgen bin ich endlich wieder auf der Baustelle, dann mache ich ein Foto und messe mal nach.
Da die Wand planoben lang genug ist und da sowieso eine Blende hin muss, sollte das aber nicht weiter stören.

Zur Insel fällt mir noch ein, dass auf die Inselrückseite zum KF eine Steckdose und ein Lichtschalter soll. Eine weitere Steckdose soll in die Seite zum GSP in den Schrank planunten (also mein 20er).

Hast du aktuell mit 3x60er geplant?

In meinen Mietwohnungen hatte ich bisher noch nie breitere Auszüge als 60, meistens sogar noch schmaler (aktuell max. 50).
Gerade in der Insel fände ich breite Auszüge und Schubladen schön. Daher war meine Wahl bei IKEA 2 x 80 und 1 x 20.
Zum Esszimmer hin würde mir ein kleine offenes Regal für Kochbücher gefallen. Könnte ich vielleicht auch drauf verzichten.
Auf den 3. Hocker hatte ich verzichtet wegen der Tür im Rücken und stattdessen einen 40er US geplant. Könnte ich ggf. auch darauf zu verzichten.
Beides würde ich dann vom Budget und Hersteller abhängig machen.

Das mit der abgesetzten Farbe sieht gut aus! Schön in einer Linie mit den Hochschränken. Optisch gefallen mir auch die Boards mit dem OS/Lüfterbaustein. Ich weiß nur nicht, wie gut man da im Eck ans Board kommt. Wenn, dann würde ich das vermutlich nicht um die Ecke ziehen, sondern nur an die Wand planoben.

Auch wenn man oben nicht so gut dran kommt, finde ich noch immer raumhohe HS ganz schön. Zum Staub wischen muss man ja auch irgendwie hoch. Wie hoch sind die in deiner Planung? Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Würdet ihr die Position vom Herd so lassen? Also rechts 80er links 40er?
Und würdet ihr die Größe und Pos. der Insel auch so lassen oder noch minimal Richtung planlinks oder planoben schieben, damit der Durchgang am Eck etwas größer wird?
 

Sabine Ohneplan

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Durchgangswege: wie sind deine Laufwege? Mit Einkauf biegst du von der Tür direkt Richtung KS ab. Dort Abstellfläche Insel und wegräumen. Zum Essen an den Tisch bringen und abräumen nimmst du den breiten Durchbruch, ich glaub der schmale Durchgang ist ok. Am besten: live mit Kartons oder zur Not Zollstock auf den Boden legen und mal probieren. Nur wenn du nach dem Spülen mal schnell in den Fitnessraum willst musste halt mal da durch
Meine Begeisterung für deinen Entwurf #21 steht nach wie vor. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass du statt der Ikea Lerhyttan Front auch bei anderen Herstellern fündig wirst. Du hattest Schüller und Häcker erwähnt. Schüller hat einen guten Online Katalog, einfach mal schmökern. Wenn's bei Rahmenfronten bleiben soll unbedingt auch mal live Anfassen. 90 Grad Ecken sind nicht sauber zu halten. Du wirst die Unterschiede zu Ikea schnell erkennen. Die Entscheidung hat jetzt auch noch keine Prio, also legt dich auch nicht jetzt auf Ikea fest.
Insgesamt: behaltet euer Gesamtbudget gerade jetzt im Auge. Ich fürchte sonst dass die Küche als späteres Projekt nur noch aus Kompromissen besteht. Davon geht die Welt nicht unter, wäre aber schade.
Fischgrätparkett z.b. ist ein Traum, leider auch preislich. Die aufwendigen Fenster, Lehmputz (haben wir auch an einer Stelle gemacht) ist zeitaufwendig in der Verarbeitung,kostet also wenn man es nicht selbst macht, Zeit und damit viel Arbeitslohn. Stuck an die Decken? Würde ich jetzt mal aussen vor lassen. Badezimmer/Sanitär/Elektroinstallation...you name it...
 

Evelin

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ich empfehle dir 27 Umzugskartons zu kaufen, 67x35x35. Die stapelst du bis unter die Decke, 3 x HS Breite. Und dann schau es dir an.
 

madaya

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Genau, so stelle ich mir die Laufwege vor. Wenn ich nach dem Spülen regelmäßig in den Fitnessraum gehe, dann passe ich da eh irgendwann locker durch. :2daumenhoch:

Ich hab am WE mal die Position der Küche mit Kreide aufgemalt.
Küche.jpg Küchenfenster.jpg
Grün sind 62 cm, rot 68 cm von der Wand. Kann man auf den Fotos nicht so gut erkennen. Je nach Putzdicke, US-Tiefe, APL-Überstand, Griffe.
Rot sollte aber als maximum passen. Bei grün wären an der Ecke sogar 75 cm Platz.

Das mit den Kartons ist eine gute Idee. Wir haben von unserem letzten Umzug noch Kartons. Das werde ich dann nach dem Umzug irgendwann mal ausprobieren.

Hier ist noch ein Foto vom Absperrventil für das Außenwasser.
Absperrventil Außenwasser.jpg
Die 9 cm Breite sind ganz links im Bild, wo der Schlauch wieder in den Boden geht, das wird eh im Sockel sein.

Die anderen Wände passen so für die Planung. Der Durchgang muss noch begradigt werden, dann kommt das so hin.

Im EG haben wir ein zweischaliges Mauerwerk und der Hohlraum wird gedämmt. Wir müssen also vorher schon das Loch für den Abluftmauerkasten planen, somit die genau Position vom KF + DAH festlegen, lange bevor wir die Küche bestellen/ uns für einen Hersteller entschieden haben.
DAH Wunsch ist eine Hybridhaube (Berbel + ECO-Switch?). Wie legen wir das denn jetzt am besten fest? Einfach mehr Spielraum für das tote Eck einplanen und das KF von der unverputzten Wand planlinks bei 110 beginnen lassen?

planoben von links ohne Putz
70er totes Eck
40er
80er KF
...
 

Evelin

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verstehe das mit dem Abluftloch nicht. Warum muss das vorher gemacht werden? ist das nicht egal ob der Hohlraum gedämmt wird oder nicht? einfach bohren, wenn's dann an der Zeit ist?
 

madaya

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Das ist Perlite, wohl "flüssiger als Wasser". Das würde also wieder rauslaufen, wenn wir dann erst die Kernbohrung machen.
 

Evelin

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ja, Perlite, die Kügelchen. Hatte auch schon mal jemand hier, weil wir auch double brick haben, ist die Standardbauweise bei uns. Aber ich bin nicht davon überzeugt, weil ich keine Garantie habe, wie viel da am Ende reinkommt, wie dicht und wieviel Kältebrücken übrigbleiben. Aus Ungewissheit habe ich mich dagegen entschieden. Allerdings haben wir auch wenig Außenwände (in AUS ist es billiger, Glasflächen mit billigem, dünnen Glas zu versehen, als Mauern). Außerdem gibt es vom Staat keinen Zuschuss dafür.

Was das Abluftloch betrifft so reden wir von einem Loch 160mm Durchmesser, also nix. Wenn du den Mauerkasten dafür parat hast, fliest da nicht viel raus. Wobei ich vorsichtshalber etwas sprayen würde, in dem Moment, wenn das Loch gebohrt ist, das den Kram nicht rauskommt. Persönlich wollte ich mich nicht ein Jahr davor festlegen.
 

Sabine Ohneplan

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Das ist jetzt OT, aber trotzdem:
Auf dem Foto #28 im Rohbau sieht man in Bodennähe Flaschen in der Außenwand stecken. Habt ihr da gegen "aufsteigende Feuchte" eine Art "Sperre" in die Ziegelsteine laufen lassen?
Auf den neuen Bildern #53 ist die Ecke planoben links verdunkelt, also feucht, ebenso der gesamte bodennahe Bereich. Der Ziegel hat damit kein Problem, offenporig, der "atmet" und kann Feuchtigkeit aufnehmen wie abgeben. Wärme und Frischluft sind seine Freunde!
Das Zusammenspiel mit der Dämmung, Außen- und Innenputz muss stimmen.

Was sagt der Architekt dazu? Was geschieht im Außenbereich im Sockel /Fundament? Ist da eine neue Abdichtung gemacht? Unser Haus dürfte ähnliches Baujahr sein, wir haben Sandstein im Keller als Außenwände. Die haben wir innen vom alten Zementputz und Tapeten freigelegt und roh gelassen. Seither ist Ruhe mit Muff und Feuchte, auch ohne die "Feuchtigkeitssperre" die in die Steine laufen soll.

Das zweischalige Mauerwerk ist original vorhanden, aber nicht isoliert, das bringt Ihr jetzt mit dem Perlit ein, richtig?
Du hattest die Abluft bereits verworfen und wolltest Umluft, jetzt aber doch lieber Abluft und dafür soll jetzt der Mauerkasten rein, bevor das Perlit in die Mauerschale kommt. Auch unter dem Aspekt der Feuchtigkeit in der Küche, wäre Abluft wahrscheinlich sinnvoller.
Wenn deine "Bauleitung" das mit dem Loch für die Abluft so bestimmt hat, dann mach es jetzt so. Die Position vom Kochfeld passt doch wunderbar!
 

Sabine Ohneplan

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Das habe ich auf die Schnelle als Info zu Perlit gefunden:

"Eine Imprägnierung mit Silikon oder Kunstharzen verleiht der Dämmung die Eigenschaft, Wasser in flüssiger oder gashaltiger Form aufzunehmen und zu transportieren. Dieser Vorgang wird auch als Hydrophobie-Behandlung bezeichnet."

Ich verstehe die Herleitung zwischen der Imprägnierung und der Wassertransporteigenschaft nicht. Wenn ich Wasser durch Plastikkugeln ("imprägniert mit Kunstharz"...) laufen lasse, läufts unten raus, und zwar flüssig. Wenn etwas mit Kunstharz imprägniert ist, kann es doch kein Wasser aufnehmen??
Ja, eine Altbausanierung ist spannend. Bauphysik erst recht. Ich mache mir etwas Gedanken um Schimmel.
 

madaya

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Sorry, ich hab mich vertan. Ist Polystrol, nicht Perlite.

Du hast die Flaschen = Horizontalsperre richtig erkannt. Die ist aktuell erst mal nur an allen Wänden innen. Die hatten prio. Außen kommt die aber ebenfalls noch rein.
Sie verhindert zumindest kapillar aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Boden. Das sind ja nur zwei Ziegelreihen. Oberhalb der Sperre können die Ziegel ja trotzdem weiter atmen. Darum wollen wir da auch wieder Lehmputz aufbringen. Der reguliert ganz wunderbar die Feuchtigkeit. In der Küche werden wir wohl zumindest hinter den Schränken Kalk-Zementputz nehmen. Die Wände sollten also atmen können.
Dämmen müssen wir. Wir sanieren zum KfW-Effizienzhaus 115. Wir haben also einen Energieberater an unserer Seite, bei dem das Thema Dämmung in den richtigen Händen liegt.

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, kann ich das mit der Feuchtigkeit nachvollziehen. Ich glaube aber, dass das täuscht. Teilweise sind noch Lehmputzreste an den Ziegeln (gerade an den Rändern, z.B. auch oben) und die Ziegel dadurch auch einfach dunkler. Neuer Putz trocknet zumindest recht schnell. Aber ich messe am Wochenende mal.

Die Wände waren vorher teilweise richtig nass. Bisher haben wir neben der Horizontalsperre den Sockel freigelegt. Eine Tauchpumpe im Brunnen sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit vom haus weg transportiert wird.

Wir haben keinen begleitenden Architekten, keine Bauleitung in dem Sinne. Wirklich vieles machen wir selber, mit tatkräftiger und kompetenter Unterstützung unserer Familie. Bei kritischen Themen holen wir uns Fachkräfte dazu. Die ganz großen Gewerke (Dach, Heizung, Wasser, Fenster+Haustüren, Großteile der Dämmung) übernehmen natürlich Firmen.
Das hin- und her mit Abluft/Umluft hängt eben mit dem Kaminofen und der Dämmung zusammen. Wegen dem Kaminofen brauchen wir eine Sicherheit bei Abluft und Abluft erfordert eben eine Kernbohrung, die vor der Dämmung passieren soll. Umluft ginge auch nachträglich, transportiert aber die Feuchtigkeit nicht raus. Mir wäre auch lieber ich könnte mich zusammen mit der Küche entscheiden, die Firma, die die Dämmung einbläst sagt aber, das der Abluftkasten vorher rein muss.

Danke dir, dass du so genau hinschaust und dir Gedanken machst!
 

Sabine Ohneplan

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Hallo,
ok, wenn der Energieberater die ganze Thematik mit der Feuchtigkeit im Blick hat sollte das System für Euer Haus abgestimmt das richtige sein.

Nach dem kleinen Exkurs in eure Gesamtbausituation: willst du jetzt mit der Küche weiter entscheiden? Benötigst du noch Hilfe zum Thema Mauerkasten und Abluftführung?
Davon hab ich keine Ahnung, aber andere!

Dein Küchenlayout war schon auf dem richtigen Weg, ob es jetzt deckenhohe Schränke werden oder nicht kannst du später entscheiden, passt die Position vom Kochfeld? Gibts nochmal aktuelle Änderungen in Bezug auf die Küche, oder passt dein Grundriss noch?
Der geplante Kaminofen zusammen mit Abluft und der damit verbundenen Zwangslüftung wird dafür sorgen, dass ihr die Raumfeuchte im Griff habt. Das wäre mir wichtig.
 
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