Fertig mit Bildern altes Landhaus sucht neue Küche

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Hallo,
mir gefällt die Planung, besonders die Spüle am großen schönen Fenster und die Arbeitsinsel.
Bei der Insel schwanke ich auch. Einerseits würde sie dem Raummaß nach gedreht gehört, andrerseits finde ich es praktisch gegenüber der Spüle einen Arbeitsbereich zu haben. Wäre die Insel gedreht, wäre die kurze Seite der Spüle zugewandt. Irgendwie hätte ich immer das Gefühl, ich muss um die Insel „herumgehen“ um zur Arbeitsfläche auf der Insel zu kommen. Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine.
Also, ich würde es so lassen- mir gefällt das Layout.
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Ja,,war klar,,dass das jetzt so aufgefasst wird, wie ich es aber weder meine noch formuliert habe. Ich habe mich von Anfang an eingebracht. Über ein Jahr lang, waren hier ausschließlich Entwürfe von mir hier zu sehen.
Es gibt Planungsthreads, da werden die Hilfesuchenden mit zahlreichen Entwürfen überschüttet und es gibt eben Planungsthreads wie meinen, wo es nur sehr spärliche Reaktionen und einzelne Anmerkungen gibt.

Ich bedanke mich bis hierher für den Input, den Rest muss ich für mich selbst entscheiden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Madaya, jetzt sei nicht ungerecht. Das lag auch daran, dass du von Beginn an gute Planungen eingestellt hast und nur hie und da einen Stupps gebraucht hast. Wir sind keine Planer, keine KFB, zumindest viele von uns nicht. Input hast du viel bekommen, von Evelin sogar eine schöne Planung in #49.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Und exakt die #49 hat madaya umgesetzt. Lass dich jetzt nicht kirre machen, stell die Kartons als Inselersatz einfach mal hin. Du hast noch ein bisschen Spielraum mit der Inselbreite und ich kann deine Begründung mit der Arbeitsfläche parallel zur Spüle gut nachvollziehen. Und 10 - 20 cm nach rechts geschoben ist die Insel schnell. In die Fensterrenovierung habt ihr viel Herzblut gesteckt, ich kanns gut verstehen, dass genau vorm Fenster dein Spülenarbeitsplatz sein soll.
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Das dauert noch. Aufmaß ist jetzt Ende April geplant.
Danach werden wir noch ein paar kleinere Anpassungen vornehmen, aber nichts am grundsätzlichen Layout.
Mal sehen, wann wir dann final bestellen.
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Hallo zusammen,

Bevor ich die finale Planung hier einstelle:

Sorry, dass ich hier im September so gereizt reagiert habe. Ich war wirklich frustriert, da ich so froh war, hinter die Küchenplanung im Wesentlichen einen Haken machen zu können und dann werden noch neue Zweifel laut, die ich lieber schon ein Jahr früher gehört hätte. Natürlich war das blöd, euch, die sich über unsere Küche den Kopf zerbrechen, einen Vorwurf zu machen.
Das war unangebracht, Entschuldigung dafür!

Was ist seit September passiert. Bezogen auf die Küche lange Zeit gar nichts. Wegen der Energiekrise haben wir kurzfristig entscheiden den alten Kaminofen, der hier im Haus war, doch nochmal in Betrieb zu nehmen. Wir wollten ursprünglich erst zum kommenden Winter einen neuen Kaminofen kaufen und diesen dann erst anschließen. So musste mein Mann das Kaminrohr noch im letzten Herbst einziehen.

Danach hatten bis Anfang Februar zwei Räume im OG Priorität. Dadurch konnten wir dann mit der Übergangsküche ins spätere Sportzimmer umziehen (diente bis dahin als Möbellager) und können seit dem das spätere Gästezimmer als temporäres Wohnzimmer nutzen.

Wir haben im letzten Jahr dann noch eine andere Firma für die Kerndämmung gesucht, weil uns die ursprünglich geplante Einblasdämmung einfach nur Bauschmerzen bereitet hat. Seit Ende Februar haben wir nun eine Dämmung drin, die verklebt ist. Eine Möglichkeit für Abluft besteht also nachträglich noch, sollten wir mit der Umluft-Berbel unzufrieden sein. Ich kann mir das im Moment nicht vorstellen, da wir seit einem knappen Jahr hier wohnen und regelmäßig ohne DAH kochen. Aber es ist ein gutes Gefühl, das wir uns diese Möglichkeit nicht verbaut haben.

Die Steckdosen sind gesetzt und die Küche ist zu 90 % mit Lehm verputzt (Decke und Laibung, aber die Platte wird ja vor Ort geschnitten). Aufmaß war also Ende April.

Wir waren inzwischen nochmal zur finalen Abstimmung beim KFB und haben noch ein paar Sachen angepasst.

Vorher

Vorher.jpg

Final
Final.jpg


Arbeitsplatte

Nur optische Änderung. Wir haben die Arbeitsplatte von Asteiche Natur auf Betonoptik geändert, bleibt aber Schichtstoff .
Vielleicht passt eine Steinplatte irgendwann mal ins Budget, dann würden wir Schichststoffplatte + Spüle im HWR weiter verwenden und da würde Holzoptik nicht so gut passen.

Planlinks

Statt MUPL 40 + US 45 final MUPL 30 + US 50.

Sind 5 cm weniger, wäre platztechnisch nicht nötig gewesen, aber ich habe mehr von einem 50er US, als ich von einem 30er MUPL weniger habe. Also effektiv mehr Platz.
Die Mülleimer haben wir rausgeschmissen, werden passende Nink selber bestellen.

Insel Richtung Spüle

Satt US 50 + US 90 final US 45 + US 100

Wir haben uns inzwischen einen Heißluftfritteuse gekauft. Für die brauchen wir einen 3er Auszug.
Da wir außerdem noch einen kleinen Ritter AS haben wollen, haben wir den 50er US gegen den 45er getauscht und dort den 3-rastrigen Auszug geplant.
Den 90er haben wir auf einen 100er vergrößert. Das Aufmaß hat ergeben, dass wir etwas mehr Platz haben, als vorab gemessen. Wir haben mit der 5 cm längeren Insel 1 cm mehr Durchgang zum Esszimmer, als bei der ursprünglichen Planung mit der kürzerer Insel.

Insel Richtung Flur

Planoben ein mindertiefes 15er Regal ergänzt.
Zum einen haben wir so eine Lücke zwischen 45er und 15er US und so Platz für eine Steckdose + Taster für Licht. Und wir haben so zum Herd hin an der Insel auch Sockel , statt Wange bis zum Boden und können optional auch dort arbeiten. Mit Blick in den Wohn-Essbereich und Licht von der Seite. Durch die 5 cm mehr haben wir noch bequem Platz für 2 Sitzplätze.

Drehung der Insel

Haben wir nochmal nachgestellt. Wenn man dann vom Flur in die Küche kommt läuft man direkt auf die Inselecke zu. Wenn dann noch irgendwo Stühle stehen, wären die auch im Weg. Die Insel paralell zum Fenster gefällt uns einfach besser.

Man hat Platz vor dem Vorratsschrank Einkäufe/Kisten abzustellen oder auf die Insel. Die Position GSP zum 100er, wo das meiste Geschirr + Besteck sein werden, stell ich mir super praktisch zum Ausräumen vor.

Vielleicht schieben wir sie noch 3 cm nach planoben. Dann käme der schmale zusätzliche Durchgang zum Esszimmer auf knapp 70 cm und die reichen locker. Unsere Tür is WoMo ist 70 cm breit unsere Dusche dort weit schmaler. Viele Badezimmer-Türen haben keine 70 cm. Und dieser Durchgang hat ist ja nur ab Hüfthöhe schmal. Also wir werden damit klar kommen.

-----------------------------------------

Somit haben wir bestellt und mal Anfang August angepeilt. Bis dahin muss im Wohnzimmer noch die Tür verschlossen werden, Türzargen fertig entlackt und neu gestrichen werden, Steckdosen/Schalter gesetzt, die Räume verputzt und gestrichen und Parkett verlegt werden. Außerdem ist das Abwasser noch nicht angeschlossen. Wir müssen noch einmal ums Haus rum bis zum Bad etwa. Und ich würde gern mal wieder Urlaub i Sommer machen (muss meinen Mann noch überzeugen). Also ich schätze es wird eher September werden.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das hört sich doch super an! :2daumenhoch:

Eure Änderungen konnte ich alle gut nachvollziehen.

Und das
Wir haben mit der 5 cm längeren Insel 1 cm mehr Durchgang zum Esszimmer, als bei der ursprünglichen Planung mit der kürzerer Insel.
ist jawohl mal die Wucht in Tüten! :rofl:

Ich hoffe, dass euch die Zeit in der ganzen Übergangswohnlösung nicht allzu lang wird, und wünsche euch viel Erfolg beim weiteren Umbau und bei der Küchenmontage.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Glückwunsch zur Bestellung und ich finde die Planung spitze! Oft ist es gut alles einmal sacken zu lassen und in Ruhe über die Planung nachzudenken. Zwangspause gut genutzt! Wird eine tolle Küche werden- bitte nicht auf uns vergessen und uns mit fertigen Bildern verwöhnen :top:
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Danke euch. Ja, Bilder kommen dann.

ist jawohl mal die Wucht in Tüten! :rofl:

Jaaa! :rofl:

Bin aber tatsächlich froh, dass dort sogar etwas mehr Platz ist. Das Wandstück planunten links passt auch so, wie ich mir das vorgestellt habe, dass es nahezu bündig mit den Schränken wird. Und den entscheidenden Winkel oben links hat mein Mann auch auf fast 90 Grad bekommen.
Wobei ich nach dem Besuch beim KFB auch ein paar Zweifel am Aufmaß hab. Angeblich steht Wasseranschluss zu weit vor (9,5 statt 7,5). Wenn man von den Steinen misst, stimmt das auch, aber nicht vom Putz aus. Notfalls :saegen:
Und der Strom für die Insel war im Plan plötzlich außerhalb der Insel im Sitzbereich. Auch das kann nicht stimmen. Da hat er aber glaube ich im Plan dann nur was falsch gemacht.

Wir werden es in ein paar Monaten sehen :so-what:
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wir sind startklar, morgen geht's los.:dance:

Nachdem eigentlich schon am 21. + 22.8 die Küche kommen sollte, hat ein Bandscheibenvorfall uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bin 6 Wochen ausgefallen, daher haben wir dann 3 Wochen verschoben.

Das Wohnzimmer hinter der weißen Tür ist leider nicht fertig geworden, aber Küche und Esszimmer. Bin schon sehr in die beiden leeren Räume verliebt. :kiss:

Bild ansehen 146599
Bild ansehen 146600
Bild ansehen 146601
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Was ist denn mit dem Boden? Sieht das nur auf den Bildern so ungleichmäßig aus?
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Meinst du eine Reihe hell und eine dunkel? Das liegt am Lichteinfall.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich bin sehrgespannt auf das Ergebnis, die leere Räume mit dem Parkett sehen zauberhaft aus. Daumen sind gedrückt, dass alles super über die Bühne geht.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Oh wow, Madaya, das ist toll geworden, das Parkett klassisch und doch auch modern. Hammerstark! Ich bin soo gespannt und drück die Daumen für den Aufbau!
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das sieht ja alles toll aus! :kiss:
Bin auch schon sehr gespannt auf die Küche.

Wünsche gutes Gelingen für den Aufbau mit keinerlei Dramatik (höchstens Freudentränen) und weiterhin gute Besserung!


P.S:
Finde übringens den Lichtschalter IM Durchbruch nicht nur sehr ungewöhnlich sondern vor allem ne gute Idee.
Kein im Dunkeln wild um die Ecke tasten auf der Suche nach dem Schalter mehr.
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Vielen Dank für's Daumen drücken. Mit Tag 1 sind wir sehr zufrieden, hoffentlich geht's so weiter. :-[
Insel wird morgen ausgerichtet. Auf die Rückseite kommt vorher noch eine Handtuchstange (ein Möbelgriff, den ich bei Küchen-Geißler bestellt habe).

Bild ansehen 146632
Bild ansehen 146631
Bild ansehen 146630
@Kartoffelkamikaze
Danke auch für die Besserungswünsche. Geht mir schon wieder fast vollständig gut. :-[
Wir wollten von der Küche auch das Esszimmerlicht schalten können und natürlich umgekehrt auch die Küche und so finden wir es tatsächlich praktisch.

@Melanie 75
Die Farbe ist Lehmfarbe von AURO (wohnen da in der Nähe): Choclate Range 25. COLOURS FOR LIFE Profi-Lehmfarbe von AURO

Wir haben geschwankt zwischen arabic roasting 25 und dieser. Hatten einen Farbfächer und haben beide bei uns zu Hause angesehen. Beides ein greige-Ton, Arabic Roasting war etwas kühler und sah aber bei AURO vor Ort plötzlich sehr lila-stichig aus, daher haben wir dann diese genommen. Und nun hat sie auch bei uns einen lila-Ton, je nach Licht. :hand-woman: Aber egal, sie gefällt uns auch so.

Ich kann den morgigen Tag ncht erwarten.
 
Beiträge
2.651
Also die leeren Räume sehen schon mal Mega aus! Es ist großes Glück so ein schönes, großes und helles Fenster in der Küche zu haben und den Blick nach draußen zu genießen. Ich kann es absolut nachvollziehen, dass du den morgigen Tag kaum noch abwarten kannst :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben