Fertig mit Bildern altes Landhaus sucht neue Küche

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
...räusper.... Wir haben in der alten Küche so einen Türmülleimer für Bio/Rest. Ich trau mich kein Foto in real hochzuladen. Die Tür hinter dem Einer sieht aus wie hulle. Definitiv ein Mupl , leider bleibt der ganze andere Recycling Müll noch, sofern man nicht woanders ausweichen kann..heißes Thema in unserer neuen Küche, noch unentschieden.
 

Anhänge

  • 20220824_092843.jpg
    20220824_092843.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 95

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Sabine, aber auch das ist allemal besser, als das was Melanie hat. Ich glaub, wir müssen sie mal mit Optionen versorgen ...

Es gibt gefühlt 1 Million Möglichkeiten für Müll unter der Spüle, groß, klein, schmal, tief, an der Front, im Auszug, you name it es gibt es.

vielleicht besser in ihrem eigenen thread
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@KerstinB
Ich habe auch 78er Korpus, bei mir sind unten 21, darüber ca 23.

Wenn die Zahlen von damals stimmen, hätte Nolte mehr Stauraum insgesamt obwohl der Korpus nur 75cm hoch ist?

Ganz abgesehen davon, kann doch mal einer der forumskfbs im Laden nachmessen?

@KerstinB, beosu hat Schüller mit legrabox gemessen und diese Maße machen Sinn, unten weniger als darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Danke euch für die Rückmeldungen :-)


@isabella
Häcker -Front war nicht Bristol, sondern wie auch Nolte eine Kunststofffront. Irgendeine mit A… hab es mir leider nicht gemerkt.

Bei Nolte gefällt uns auf jeden Fall die Front besser. Und die Vitrine. Ich möchte zum Esszimmer hin gern etwas hübscheres als eine Wange mit Steckdose. Steckdosen in der Insel sind je 1x planlinks und 1x planhinten geplant. Die beleuchtete Vitrine gefällt uns. Noch mehr Stauraum ist nicht nötig. An der Insel wären aktuell 1x100 + 1x45, vermutlich jeweils übertief. Und dann hätten wir ja noch 3 weitere 90er.
Arbeiten werden wir wohl eh am meisten zwischen Spüle und Herd.


Position Spüle
Die Arbeitsplatte spielt ja bei der Berechnung vom toten Eck keine Rolle, wenn es darum geht die Schränke über Eck öffnen zu können. Daher meine Rechnung Korpus + Front + Griffe + ein bisschen Spielraum = Abstand um die Auszüge öffnen zu können. Aber da geht dann die Rechnung von @Evelin eher auf. Dass nicht alles press aufeinander ist, hatte ich nicht bedacht.

Griffe wollten wir ursprünglich diese hier in Altkupfer: Küchengriffe: Griffkombination 811 und 813 | nolte-kuechen.com

Aber da die originalen Türklinken bei uns Messing sind und wir die wohl behalten (Fenstergriffe werden dann später auch mal Messing) und wir hier und da auch noch Edelstahl/Alu haben, wollten wir nicht noch ein farbiges Metall nehmen.
Daher würden es dann diese in schwarz werden: Nolte Küchen Griffe: Griffkombination 852 | nolte-kuechen.com

Letztlich aber egal, bei beiden sind 28 mm als Höhe angegeben. Die haben sich gut greifen lassen, auch für meinen Mann.

Zur Position des mittleren Flügels gab es damals noch kein Maß, die Fenster hatten wir im März noch gar nicht.

Von planoben sind es 155 cm, der Flügel ist 53 cm breit. Mitte Fenster ist somit 181,5, Spülenschrank müsste von planoben also bei 151,5 beginnen. Dazu dann noch Putz gerechnet (ein bisschen ist da schon verputzt) also eher bei 150.

65 + 60 +30 = 155

Ich frage mich daher, ob es ein paar cm aus der Mitte raus nicht doof aussieht und ob das so dann nicht besser wäre:

65 + 45 + 40 = 150

Raster
Hatte mich ja anfangs auch sehr geärgert, dass Nolte nur 5er Raster hat. Darum hab ich erst mal ein paar Sachen gemessen und mich hierbei an dem entsprechenden Thread mit den Maßen orientiert. Ich habe beim 15er eben nicht viel Luft, wenn ich da die Tassen oder eben 6 tiefe Teller gestapelt reinstelle, sondern sie passen da gut rein, nutzen den Platz optimal. Bei Häcker würden sie nicht in einen 1-rastrigen Auszug passen, ich müsste den 26er nehmen und würde da viel Luft haben und Platz verschenken. Sicher ist ein 26er wiederum für andere Sachen besser, als ein 30er von Nolte. Bei beidem gibt es sicherlich Auszüge, die nicht optimal in der Höhe genutzt werden.
Daher muss ich eben eine gute Stauraumplanung machen und gucken, wie viele 1,2,3 Raster Sinn machen und ober 3er überhaupt Sinn machen.
Platzprobleme werden wir jedenfalls auch mit einem 5er Raster nicht haben. Ich mache mir eher Sorgen, alle Auszüge überhaupt voll zu kriegen. :rofl:

GSP
Einmal ein pro für Zeolith . Gibt es Argumente für Miele mit AutoOpen? Was mich gewundert hat, dass Miele wohl keine Restlaufzeit oder wenigstens einen Punkt oder so auf dem Boden zeigt. Die GSP heute sind ja so leise, man hört die kaum, da finde ich so eine Anzeige schon praktisch. Das Argument vom KFB, dass man mit der App gucken kann, ob sie an ist, hat mich nicht wirklich überzeugt. Nutzt sowas jemand, der einen Miele GSP hat?
Als Gegenargument für Zeolith habe ich Stromverbrauch genannt bekommen. Aber Mieles AutoOpen wärmt ja wohl die Platte vor, was doch auch Strom verbraucht. Also ich tendiere daher eher zu einem BSH Gerät mit Zeolith.

Abluft vs. Umluft
@isabella
Naja, die Planung steht ja noch nicht soweit, dass wir bestellen. Und das Aufmaß kommt erst, wenn verputzt ist. Erst dann steht doch wirklich genau fest, wo das Abluftloch hin gehört.
Dass man bei Umluft lüften muss, hört man immer wieder als Argument dagegen. Wenn ich auch bei Abluft lüften muss, und das muss ich mit einem Fensterkontaktschalter, dann ist das Lüften eben kein Argument mehr gegen Umluft. Das wollte ich damit sagen. Vorallem könnte ich bei Umluft auch erst nach dem Kochen lüften und ein beliebiges Fenster wählen. Geht nicht bei Abluft mit Fensterkontakt. Abluft pustet mir im Winter zudem die teuer bezahlte Wärme raus. Nehm ich Hybrid, dann kann ich im Winter Umluft nutzen, hab dann aber auch nichts von der Abluft und zusätzlich Kohlefilter, die ich regelmäßig tauschen muss. Die automatische Abluftklappe ist ein mechanisches Teil, dass eben mit der Zeit auch verschleißt. Zuluftsteuerung statt Fensterkontakt würde eine weitere Kernbohrung + Verkabelung bedeuten.
Für uns sind das alles zu viele Argumente dagegen.
Wir haben hier sehr viel Lehmputz im Haus, der ebenfalls sehr gut die Feuchtigkeit reguliert und außerdem Gerüche neutralisiert. Das zusammen mit einer Berbel mit Permalite + Lüften passt für uns.
Zur Zeit kochen wir sogar ganz ohne DAH. U

Wir haben also sehr gut überlegt und die Entscheidung für Umluft gefällt.

Spülenschrank
Berbel-Müllsystem ist natürlich totaler quatsch @isabella . :hand-woman: Ich meinte das andere mit B, blanco . @Evelin ist das bei deiner Tochter da im Spülenschrank auch das Müllsystem von blanco? Das sieht zumindest so ganz ordentlich aus.

Wir hatten in der letzten Wohnung so einen hohen Müllauszug. Ich fand den schrecklich. Irgendwie ein dunkles Loch, mit einem Boden/Abdeckung über den Eimern. Also das auf dem Bild von Evelin oben sieht zumindest schon mal schöner aus.
MUPL ist sowieso klar, der ist ja gesetzt. Zusätzlich noch was unter der Spüle für Glas, Papier… und eben GSP-Mittel, Spüllappen etc. Da fände ich geteilt einfach schöner. Als Argument dagegen wurde uns von beiden der mindertiefe Auszug oben genannt. Aber so wie bei isabella gefällt mir das und reicht ja auch aus.


Nimmt mal für den MUPL denn eigentlich einen ganz normalen US und holt sich die Eimer selber oder nimmt man einen Abfall-Schrank vom Küchenhersteller?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
@Evelin ... im Korpushöhen-Thread sind auch alles gemessene Werte. Wenn jemand bei neueren Küchen mit neuen Beschlägen etc. andere Werte feststellt, dann bitte einfach einen gut illustrierten Beitrag an den Korpushöhen-Thread anhängen. Ich verlinke dann wieder passend. So hier zwischen Tür und Angel und so übernehme ich gar nichts.

Bei meiner Schüller Creativ von 2006 haben die unteren beiden 2-rasterigen Auszüge auch dieselbe nutzbare Innenhöhe.

Deshalb ist ja eine der Empfehlung, dass man immer in den ausgestellten Musterküchen selber nochmal messen sollte, wenn die eigene Planungs bezüglich Innenhöhen auf den cm genau sein soll.

Und damit sollten wir den Exkurs in diesem Thread beenden.

Wer neue Werte hat ... persönlich gemessen .. bitte den Korpushöhen-Thread nutzen. Dazu dann am besten genau Hersteller, Linie und Anschaffungsdatum dazuschreiben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
@madaya bist Du weg von den Rahmenfronten? Schade, Du hattest anfänglich so eine tolle Planung mit Bodbyn, ich finde, es ist viel auf der Strecke geblieben… Wg. Vitrine zum Wohnzimmer ist es Dir klar, dass die Vitrine in Kniehöhe ist? Ich kann die Schönheit nicht erkennen und bin auch kein Fan der Beleuchtung, das ist für mich immer eher Richtung “tacky”.
Die Arbeitsplatte spielt ja bei der Berechnung vom toten Eck keine Rolle, wenn es darum geht die Schränke über Eck öffnen zu können.
Doch schon, ich habe keinen APL-Überstand mitgerechnet, sondern einfach 60. Miss mal im Küchenstudio nächstes mal.
Nimmt mal für den MUPL denn eigentlich einen ganz normalen US und holt sich die Eimer selber oder nimmt man einen Abfall-Schrank vom Küchenhersteller?
Aufgrund Deiner Wahl Nolte würde ich erst die Küche hinstellen und dann die Eimer suchen. Aber Du kannst fragen, was sie so im Angebot haben. Ich habe es mir einfach gemacht und dem MUPL-Schrank mit Müllsystem samt Geruchsverschluss mitliefern lassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
welche Spüle soll es werden? vielleicht gibt es etwas Spielraum beim Einbau. Aber um die 85cm zwischen Eck und Spülen US, kommst du wahrscheinlich nicht umhin. Ich wollte sie auch mittig haben.

Ja, es gibt diese sehr hohen Mülleimer, wollte ich auch nicht. Es dauert dann auch länger, bis sie voll sind, wenn man den Müll sortieren muss. Irgend jemand im Forum hat unbedingt diese hohen haben wollen, weiß nicht mehr wer und warum.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich glaube die TE meint die Auszüge, wo die ganze Front mitfährt und deshalb „hoch“ ist. Die Eimer sind dann ja niedriger und daher der Eindruck eines dunklen „Lochs“ …hohe mülleimerbehälter sind glaub ich nicht gemeint..
Ich habe in einem 4er Auszug einen exakt passenden (bzw. Zwei hintereinander) hohen Eimer für den gelben Sack (und dahinter Altglas) . Ich finds superpraktisch! Kein bücken , kein rumgeferkel neben den Eimern weil jeder den Mülleimer trifft ;-)
Wir sind zu fünft..
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
@isabella
Ja, von Rahmenfronten vor allem Bodbyn sind wir weg. Vorher war der Raum, der jetzt Küche wird, irgendein Raum, ohne direkte Verbindung zum Esszimmer. Mit Durchbruch und Estrich, wollen wir keinen harten Bruch durch Fliesen mehr in der Küche, sondern durchgängig Parkett. Und Bodbyn mit Parkett gefällt mir irgendwie gar nicht.
Lerhyttan wäre optisch noch gegangen. Aber von IKEA sind wir auch weg, weil es einfach zu wenige US-Breiten gibt und IKEA höchstens bei Selbstaufbau preislich interessant wäre.
Mit den rahmenlosen Kunstofffronten sind wir preislich schon am Limit. Und wer weiß, wo die Preise sind, wenn wir dann mal bestellen können...

Meinst du Vitrine auf Kniehöhe ist riskant wegen dagegenlaufen?
Durch das Rauchglas sehen sogar Sachen, sie sonst eher normal/langweilig sind, echt hübsch aus ^^ Das haben wir in der Ausstellung gesehen und es gefällt uns wirklich. Ist aber eben Geschmackssache.

@Evelin
wir wollen entweder die Blanco Etagon 6 oder die 500. Da würden bestimmt noch ein paar cm gehen, aber nicht mittig im US ist doch dann auch optisch etwas unhübsch, oder nimmt man das gar nicht wahr?

@Catinka
Ja, genau, ich meine auf Grund der hohen Front fand ich es schrecklich. Wobei die Küche ansicht auch nicht gerade toll war.
Das sieht schon sehr gut aus, bei dir. Aber so hohe Eimer werden wir zu zweit eher nicht brauchen.


Würdet ihr sonst an den US-Breiten was ändern?
Also z.B. planlinks unten die 40 + 90 anders aufteilen.

Wenn die US in der Insel übertief sind, müssten wir dann den Abstand vergrößern? Wir würden jetzt auf 110 - 115 gehen. Zu knapp?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wir wollen entweder die Blanco Etagon 6 oder die 500. Da würden bestimmt noch ein paar cm gehen, aber nicht mittig im US ist doch dann auch optisch etwas unhübsch, oder nimmt man das gar nicht wahr?
ich kann dir garantieren, dass du das nicht siehst. Wann stehst du ganz genau davor?

Ein Beispiel, ich habe vor 5 Jahren die Küche meiner Tochter geplant. Renovierung wie bei euch. Auf einer Seite passten lt dem ersten Raumplan, 3 x 60er HS, 4 x 80er US, wurde so bestellt. Nur kürzlich ist mir nach Aufmaß in den Plänen aufgefallen, dass der letzte US an der Wand planoben nur 70cm breit ist. Ist mir nie aufgefallen.
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Morgen haben wir wieder einen Termin im großen Küchenstudio . Die haben uns vor kurzem angerufen, weil zum Einen weil gerade noch eine Aktion ist (wird also etwas günstiger als der zuletzt genannte Preis), zum Anderen weil ab Oktober die Preise kräftig steigen.
Preiserhöhungen werden wohl (fast) überall noch kommen. Daher müssten wir uns zumindest langsam mal Preise sichern, wenn auch noch nicht bestellen. Mal sehen, ob wir morgen schon unterschreiben.

Zur Vorbereitung auf morgen habe ich mit Excel mal eine Stauraumplanung für Nolte begonnen. Das "gelbe" unten drunter ist jeweils die Draufsicht der APL.

planlinks

Hab mich doch für den 40er MUPL und ein 45er daneben entschieden.

2022-09-13 20_53_08-Window.png

planoben

Unter dem BO bin ich noch unschlüssig ob normale Auszüge 1-2-2 oder wie zu sehen Tür und Innenauszüge.

2022-09-13 20_53_32-Window.jpg

Insel

einmal um die Insel rum: planlinks - planunten - planrechts - planoben.

In der Insel hab ich einen hohen 3-rastrigen Auszug im 50er. Dachte für irgendwelchen ganz hohen Sachen. Aber die könnten ja eigentlich auch in den Vorratsschrank, dann könnte ich 1 - 2 - 2 oder 1-1-1-2 nehmen. Die 10er Blende hatten wir letztens schon für eine Steckdose eingeplant.

2022-09-13 20_53_43-Window.png


Auch wenn ich da sicher noch einiges hin und her schiebe, finde ich die Schrankbreiten und Unterteilung so erst mal ganz gut. Ein paar Auszüge sind noch frei, in einigen hab ich vielleicht auch noch Platz, so dass ich die mit anderen zusammenlege.
Aber so würde ich morgen erst mal planen lassen.

Fällt euch noch was auf, was so gar nicht passt?

Hier nochmal der leere Grundriss und eine Draufsicht:

Maße.jpgB4C0322E-7784-4A99-AF74-341A8CC51B44-1_00_3DA_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das sieht doch schon sehr gut aus :top:

gut wäre, wenn du deinen Küchengrundriss noch dazu einstellst, dass wir uns das Ganze besser vorstellen können.
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
:danke:

Grundriss macht natürlich Sinn. Hab ich zusammen mit einer Draufsicht im Beitrag ergänzt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
was war der Grund noch mal, warum die HS alle planoben rechts stehen?

Warum sind Lebenmittel zwischen Spüle und Kochfeld?

Lese mal so die letzte oder letzten 2 Seiten, wo Tobiaskraemer seine Erfahrung mit Geschirr neben dem Spüler beschreibt. Vielleicht ist das eine Thema

Ich muss ehrlich sagen, ich bin kein Fan von Lebensmittel im untersten Auszug.

Warum Vasen und Kannen, die man selten rausholt, auf der Inselinnenseite sind, verstehe ich auch nicht.

Kann mich nicht mehr erinnern, ein 6er Raster war nicht möglich?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben