Fertig mit Bildern altes Landhaus sucht neue Küche

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
HS planrechts, weil
  • TV planlinks unten geplant
  • KVA + Soda häufiger frequentiert, als KS (haben für uns da keine Getränke drin, höchstens mal für Gäste)
  • lieber Wand mit Fenster frei und lange Wand ohne Fenster etwas zugestellt
  • sie uns optisch planlinks unten nicht gefallen
Lebensmittel zw. Spüle Kochfeld. Ok, ich sortiere dann nochmal um.
Aber Öl und so macht doch Sinn oder? Brot und Reis dann besser in die Insel?

Ich glaub die Thematik von Tobias Krämer kenn ich. Also man steht vor dem Schrank, wo das Zeug rein soll. Könnte ein Thema sein. Dann würde ich den 90er und den 45 vielleicht einfach tauschen, weil Tassen und Gläser da schon gut platziert wären.

Ja, das mit den Vasen war nur ein Beispiel. Die können eigentlich ins Esszimmer in den Schrank dort. Ich hab einfach überlegt, ob ich einen wirklich hohen Auszug unten nehme, für evtl. hohe Sachen. Aber dann müssten die halt woanders hin oder gar nicht erst angeschafft werden.

Mit 6er Raster hatten wir eine Häcker in einem anderen Studio. War aber mit weniger Schränken (ohne Vitrine, ohne die OS) etwas teurer und die Front hat uns nicht gefallen.
Hier wäre jetzt noch Schüller C2 und die eine Front war sehr ähnlich der Nolte . Ich weiß nur nicht, ob die so eine schöne Vitrine haben. Die gefällt uns einfach so gut.
Auch wenn ich sicher keine Platzprobleme bei der Nolte habe, hab ich bei der Stauraumplanung allerdings gemerkt, dass ein 6er Raster deutlich flexibler ist.
Mal gucken, ob wir uns heute Schüller noch als Vergleich rechnen lassen.
Ich muss mein Mann noch überzeugen, vielleicht doch nicht die Nolte zu nehmen. Aber das schaffe ich. Letztlich entscheidet aber auch der Preis.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
also ich hab Futter nur in einem HS und 2 x 2er Auszügen auf der Inselrückseite

in meinem Avatar siehst du hinter der Insel den Vorratsschrank und die beiden oberen Auszüge auf der Inselrückseite. Im Vorratsschrank Mehle, Brot, Öle, Zucker, Nüsse, Nutella, Flaschen also Soya etc, Gewürze. Also das, was ich jeden Tag raushole. Auf der Rückseite Pasta, Reis, Dosen, Katzenfutter usw

Aber ist bei jedem anders, wir haben gute Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, also wir horten keine Lebensmittel im großen Stil

In der Küche ansonsten das Übliche, ich habe viele Glasbehälter, trotzdem aber noch einiges an Plastik. Alles, was in den GSP kommt, in der Nähe verstauen, wie du es gemacht hast, nur eben nicht neben dem GSP, wenn möglich, gegenüber ist sehr praktisch.

Ja, 45 und 90er tauschen ist wahrscheinlich besser.
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wir wohnen auf'm Dorf, bis zum nächsten Supermarkt sind es 9 km. Bisher haben wir in Städten gewohnt und der nächste Supermarkt war jeweils höchstens 400 m entfernt.
Aber wir hatten auch in der Stadt immer einen gewissen Notfallvorrat da.

Ich kenne die Bilder vom Blum Spacetower, hab aber noch gar keine wirkliche Vorstellung, was dann von unseren Lebensmitteln und Vorräten alles da reinpasst.

Da muss ich dann wirklich nochmal detaillierter ran.

Mit den Schrankbreiten würde ich nachher dann erst mal so planen lassen. 90er und 45er planlinks unten getauscht. Auszüge eher mehr als weniger, damit wir eher einen schlechteren Preis haben. Bis zur Bestellung kann man ja eh noch ändern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
oh, ja, das ist weiter zum shoppen

Vielleicht kann @Julkus was zum Spacetower schreiben, meiner ist eine Schreinerlösung und weicht daher von der "Norm" ab.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Sehr eindrucksvoll fand ich bezüglich Stauraumplanung /Innenauszüge/SpaceTower dieses Bild von @Bananenkuchen.

Bananenkuchen.jpeg
Da muss man wahrlich noch seeehr viel Pesto kaufen, um das Dingen vollzukriegen.
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wenn ich das sehe, befürchte ich schon, dass wir später etliche leere Auszüge haben. :rofl:

Wir haben unterschrieben und werden bei Nolte bleiben. Schüller wäre nochmal um die 2000 teurer geworden.

Wir haben jetzt erst mal April angepeilt, d.h. Anfang nächsten Jahres bestellen. Mal sehen, wie wir mit dem Bau vorankommen.

Hab jetzt also noch etwas Zeit den Stauraum genauer zu messen und zu planen.

Fotos und geplante Geräte liefere ich noch nach.
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Hier noch die geplanten Geräte, der Grundriss und ein paar Ansichten.

GSPSiemens iQ500 Vollintegrierter Geschirrspüler 60 cm XXL
+ Besteckschublade
SX65Z801BE
SZ36DB04
KFSiemensiQ700 Induktionskochfeld 80 cm Schwarz, Mit Rahmen aufliegendEX877LVV5E
BONeff N90 Einbau-Backofen mit Dampfunterstützung
+ Teleskopauszüge
B57VS22G0
Z12TF36X0
KGKSiemensiQ500 Einbau-Kühl-Gefrier-KombinationKI86SSDE0
DAHBerbel Kopffreihaube Ergoline 2 BKH 90 EG 2
+ Permalytfilter
1040016
1090061
SPBLANCO Etagon 6 Granit, anthrazit
+ Linus-S Einhebelmischer Hochdruck, Silgranit-Look, anthrazit
524529
516688


Grundriss.jpgDraufsicht.jpgAnsicht 4.jpgAnsicht 3.jpgAnsicht 1.jpgAnsicht 2.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
sehr ordentlich Madaya :top:

der Inseldurchgang planunten ist schon schmal ...
warum habt ihr nicht einen GSP mit Schublade gekauft? gibt wohl keinen im Moment?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi hi, also das mit dem Fitnessraum ist schon gut gedacht.
Trotz Trainingsehrgeiz: Vielleicht könntest du an der Insel noch ein Häppchen abzwacken?
In der Breite statt 50 -90- Vitrine vielleicht nur 40-90-Vitrine??
Du hast ja deinen Stauraum generalstabsmässig geplant, kannst ja mal überlegen, ob du mit 10 cm weniger an der Insel auch auskommst?
Verschieben Richtung Kochfeld oder Spüle würde ich die Insel nicht weiter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
verstehen tu ich es nicht, warum die Insel so steht, wenn sie andersherum den raum viel besser füllt
Grundriss (2).jpg

das offene Teil der Insel halt auf der Rückseite
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Das Studio hat auf einige der GSP besser Presikondionen, weil sie die in größeren Mengen abnehmen. Und dieser mit Zeolith gehörte dazu. Also der Preis war der Hauptgrund. :so-what:

Der Abstand ist gering, ja. Aber ich habe es nochmal getestet und einen Stuhl hingestellt. Es ist wirklich breit genug, um da ohne das Gefühl zu haben, dass es eng ist, durchzugehen. Und @Traumküchegesucht hat ihre Erfahrungen mit geringen Abständen im Altbau ja geschildert und hat sogar noch Auszüge auf 66cm. Hier ist es eiwkrlich nur eine Ecke, durch die man als weitere Option durchgehen kann. Dennoch: ich könnte die Vitrine auch auf 90 reduzieren oder den 50er auf einen 45er oder 40er. Wenn wir verputzt haben und das Studio dann zum Aufmaß da war, werden wir das final entscheiden.

@Evelin
Das war in einem der ersten Entwürfe auch eine Überlegung, weil die Raummaße eigentlich eher für eine Insel in diese Richtung sprechen. Aus dem Bauch raus gefällt mir die andere Option besser, weil ich die Insel so besser gestalten kann:
Vitrine = hübschere Ansicht Richtung Wohn- und Esszimmer, Handtuchhalter rückseitig, Geschirr gegenüber GSP. Die Insel bildet mit den HS eine schöne Linie und unterteilt den Raum so ganz gut (finde ich zumindest).
Auf der anderen Seite würde man beim Arbeiten an der gedrehten Insel in den Raum schauen. Das ist schöner, als die Wand anzugucken.
Der Strom liegt zum Glück so gut, dass beides möglich ist. Wir haben nur unter einem Teil der Insel die FBH ausgespart, da wir nicht sicher waren, ob die Insel irgendwo verschraubt werden muss. Aber das wäre verschmerzbar.
Ich baue das nochmal nach, vielleicht finde ich eine Inseleinteilung, die mir gut gefällt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
naja, andere haben auch eine Deko-Nische, aber eben auf der Rückseite.

Ein anderer Aspekt mit gedrehter Insel ist, dass du das Licht nicht im Rücken hast, sondern seitlich.

Ich hätte Bedenken, dass die Insel so nah an der Ecke planunten am Ende vielleicht wie ein Planungsfehler aussieht, weil rechts dann relativ viel Platz ist? keine Ahnung, kannst du ja nachstellen.N
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die geringe Abstände kann man sich schön reden, aber die offene Klappe eines xxl-GSP ragt schon etwa 65 cm in den Raum, zu zweit ist der geringe Abstand nervig, ich hatte in der Küche vor der Renovierung eine Engstelle von 77 cm vorm Herd (der war aus für mich unerfindlichen Gründen vorgezogen) und das hat mich in den Wahnsinn getrieben. Die Vitrine samt Inhalt kannst Du nur von einem gewissen Abstand betrachten und nur dann frontal, wenn Du niedrig sitzest, ansonsten nur schräg von Oben. Dem die Küchenplanung unterzuordnen ist m.E. eine Fehlentscheidung, weil Du Funktionalität opferst ohne einen Mehrwert zu bekommen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, wenn du die Insel eher in Richtung quadratisch mal überlegst? Du hast nach planrechts noch viel Platz, die US auf der Arbeitsseite mit 80 planoben und 40 planunten. Dann kannst du super bei geöffneter GS direkt alles in den US räumen. Die US könnten auch übertief sein. Der Abstand wäre ca 125 cm.
 

Anhänge

  • 20220918_142811.jpg
    20220918_142811.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 87

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Ich habe zwar nach rechts Platz, aber da ist eben auch die Tür. Mal gucken, wie es sich anfühlt, da etwas näher zu sitzen.
Eine quadratische Insel gefällt mir nicht so.
Die 90 Grad gedrehte werde ich mir aber näher ansehen, klappt an meinem Tablet gerade nicht.

@isabella
Dir kann ich gerade gar nicht folgen, auf welche geringen Abstände du dich beziehst. Die 65 cm sind ein zusätzlicher Durchgang. Vor dem GSP habe ich 110, der Herd ist im Gang hat also auch mehr als genug Platz im Rücken. Und ich hab ja auch noch 2 Optionen, diese 65 etwas zu vergrößern (Vitrine 90 statt 100 oder 50er auf 45 oder 40 reduzieren).
Den Mehrwert, den mir die Vitrine bietet, ist die Optik, ein stimmungsvolles Licht, wenn man im Ess- oder Wohnzimmer sitzt. Ich benötige keine weiteren Auszüge. Ich hatte bisher Küchen, die sehr viel weniger Stauraum geboten haben. Ich bekomme locker alles unter, so dass ich mir die Vitrine für die Optik leisten kann.
Ich habe die Küche auch nicht auf Basis der Vitrine geplant. Das Layout ohne Vitrine steht ja schon seit Seite 2 (Position SP, GSP, Herd, KS, BO, Insel).
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe das mit dem GSP erwähnt, weil man das als Größenvergleich gut nehmen kann um einschätzen zu können, wie wenig 65 cm eigentlich sind. Ich hatte die gemütliche Lässigkeit der ersten Entwürfen gemocht, jetzt ist es von der Optik strenger und formaler geworden und die räumliche Nachteile sind geblieben - für mich ist die Nadelöhr nach der Tür nicht gut, die Arbeit ist im Eck mit dem Rücken zum Raum, mich überzeugt das auch nach 4 Seiten nicht.
 

madaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Naja, ich arbeite an der Spülenseite mit Blick in den Garten. Der Raum im Rücken, die Wand und seitlich die Tür, ist nicht so spannend. Der eigentlich Raum ist seitlich.

Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn mir bis vor einem Jahr der ein oder andere gezeichnete Vorschlag unterbreitet worden wäre. #28 ist fast auf den Tag ein Jahr alt, da hatten wir den Küchenboden offen. Da waren noch alles möglich. Eine Spüleninsel oder Kochinsel wollte ich nicht, die Hochschränke vorne nicht. Das waren die Vorschläge die ich abgelehnt hatte. Es gab aber insgesamt nicht so viel konkreten Input bis dahin. Seit dem steht die Position der Spüle fest. Ich hatte auch so schon sehr oft nach den Abständen und die Größe der Insel gefragt.
Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass mein Küchengrundriss eher unspannend ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mit der Erwartungshaltung
wenn mir bis vor einem Jahr der ein oder andere gezeichnete Vorschlag unterbreitet worden wäre.
kann ich persönlich leider absolut nichts anfangen. Ich vertrete die Meinung, dass wir hier nur Hilfe zur Selbsthilfe leisten können und sollen; für die Fortführung des Threads ist der/die jeweilige TE zuständig, das ist hier halt ein Diskussionsforum und keine Planungsbehörde.

Meine Hilfestellung war die Empfehlung einer Spüleninsel, weil ich davon überzeugt bin. Auch bin ich, und das hatte ich auch seinerzeit geschrieben, kein Fan davon, mich an die Spüle zu stellen, um nach draußen zu gucken. Entweder arbeite ich, oder ich schaue in die Landschaft, aber sicher nicht aus der Küche heraus.

Da Du diese Anregungen abgelehnt und sonst keine Frage gestellt hast konnte ich nicht viel mehr sagen, zumal am Anfang schon Vieles ganz ok war und somit in meinen Augen nicht viel zu ändern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben