Schwarmwissen gesucht. Ersatz für altes, in Arbeitsplatte eingelassenes Kochfeld

Iggy80

Mitglied

Beiträge
19
Hallo liebes Forum,

in unserer Küche haben wir vor Jahren ein Kochfeld bündig in die Granit-Arbeitsplatte eingelassen. Siehe auch Fotos. Abmessungen 71,5 x 47,5 cm.

Leider ist das Kochfeld defekt und muss ersetzt werden. Jemand eine Idee über ein passendes Teil (idealerweise Induktion , ansonsten Ceran).

Für jeden Vorschlag sind wir dankbar.

IMG_20210320_131312.jpg
IMG_20210320_131411.jpg
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde zwar nicht ausschließen, daß sich ein passendes Feld findet, frage aber trotzdem schon mal nach den Abmessungen der Granitplatte, in die es eingebaut ist.
 

Iggy80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hi,
ich würde zwar nicht ausschließen, daß sich ein passendes Feld findet, frage aber trotzdem schon mal nach den Abmessungen der Granitplatte, in die es eingebaut ist.

Puh das habe ich jetzt nicht gemessen und habe jetzt ein paar Tage nicht die Möglichkeit in die Wohnung zu kommen, aber darf ich fragen warum das relevant ist bzw. welche Idee Dir in den Sinn gekommen ist ?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Ausbauen, ab zum Steinmetz, neuen Ausschnitt machen lassen und wieder einbauen.
Gerade solche vorgezogenen Platten haben oft keine Transport-kritischen Abmessungen.
 

Iggy80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Also die Platte ist 2,20 x 0,77. Meine Eltern haben aber wohl schon gecheckt, dass sich diese nicht einfach ausbauen lässt und daher wären wir froh ein passendes Feld zu finden. Jemand hierzu eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Aus- / Einbau erledigt der Steinmetz, welcher auch den Ausschnitt anpasst. Ihr solltet euch also einen Steinmetz suchen, dem die Fotos senden auf denen man die Platte gut erkennen kann und ihm die Bezeichnung des gewünschten Kochfelds mitteilen; dann kann er euch eine Offerte erstellen, was der Spass kosten wird.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ein guter Steinmetz kann sowas auch vor Ort erledigen - zumindest wenn es danach ein aufliegendes Kochfeld wird. Macht zwar eine Menge Dreck, aber erspart die Ausbauproblematik (Wobei auch das meistens weniger Problematisch ist, als man denkt)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei einer 4cm massiven Granitplatte kannst du danach allerdings renovieren.
Vielleicht kann die Platte demontiert und draussen(Terasse oder so)geändert werden.
 

Trudi

Mitglied

Beiträge
18
Gab es eine Lösung. Ich hätte auch gerne ein neues Kochfeld und habe auch eine Granitarbeitsplatte. Ausbau kann ich mir nicht vorstellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
@Iggy80 Ich versuche die Anfrage hier drüber mal durch die direkte Anrede zu pushen, da du schon so lange nicht mehr online warst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Trudi ... vielleicht solltest du mal die Daten (Hersteller und Ausschnittgröße) von deinem Kochfeld hier posten. Oder ist das identisch mit dem von iggy80? Denn nur dann wäre ja iggys Lösung für dich interessant.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben