Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

Du kannst Dich einfach bei youtube anmelden - auch mit ner Mickey-Mouse-ID - und das Video hochladen.

Grüße
Michel
 

Lilly78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

Wow, danke für Eure vielen vielen Antworten!

Nach gründlicher Überlegung werden wir es wagen!
Das Teppan mit 2er Ceran ist bestellt.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :-).

Ich werde berichten!

Viele Grüsse,

Lilly
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

:rofl:

wenn Dir der Platz auf dem Kochfeld nicht genügt, kannst Du Dir ja noch 2 tragbare Induktionsfelder anschaffen, die sind billig und schlecht zu steuern, aber macht ja nix, ihr habt ja das Teppan :cool: - das dürfte euch über allen Ungemach zumindest optisch trösten. ;-)
 

elkew

Mitglied

Beiträge
84
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

Dann bin ich mal gespannt. Wir haben es ja genauso bestellt. Aber deins wird wahrscheinlich schneller da sein. Und dann weiß ich ja schon, was mich erwartet, wenn die Küche endlich geliefert wird:-);-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

Elke, danke für deine Beiträge:-)

Und ich wünsche euch, dass ihr zufrieden mit der Bora Lösung sein werdet!

Es ist tatsächlich so, dass hier ein Glaubenskrieg herrscht, was physikalisch anscheinend nicht sein kann....aber trotzdem komischerweise besser funktioniert und mit Querströmungen zurechtkommt;-)
Alle positiven Berichte werden leider im Internet negiert;-) bzw, lieber nicht wahrgenommen.
Wenn es einen negativen Bericht geben sollte...werden sich allerdings alle im Netz wie die Hyänen darauf stürzen.
Keine Ahnung warum das so ist....

ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich mehrere Leute angeschrieben habe....bis jetzt war keiner dabei, der negativ berichtet hätte...

Allerdings muss der Platz in der Küche für die Abluftführung vorhanden sein, und man muss wohl auch sein Kochverhalten bzw. die Töpfe umstellen, wenn man nicht mit Deckeln hantieren möchte....
für Bora schafft man sich dann halt flache größere Töpfe an, in denen man die Nudeln kocht und schafft die hohen Töpfe ab...

Bei der Umstellung auf Induktion brauchte man auch ein neues Topfset, das muss man dann halt bei Bora auch mit einkalkulieren....

Ich kenne bis jetzt, außer von Provoti allerdings noch keinen Bericht über das Teppanyaki
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

OT: elke, hier wird schon mal das ein oder andere bei einer Planung bemängelt.
Manchmal ein wenig heftig.....dann geht das Pferd durch....hat man doch schon 10 mal erklärt und nimmt in dem Moment nicht mehr wahr, dass man einen Newbie vor sich hat.

Allerdings kommt hier im Forum geballtes Wissen und Erfahrung der einzelnen Nutzer zusammen.
Das darf man nicht unterschätzen und ein geschultes Auge sieht nun mal mehr als jemand, der sich grad das erste mal mit der Küchenthematik auseinandersetzt.

Du bist in deinem Beruf auch Experte und siehst und kannst vieles, was andere gar nicht wahrnehmen.

Beharrt jemand auf seinem Wunsch, hat er vielleicht viele Gegenstimmen gehört, aber er hat sich damit auch mit seinem Wunsch auseinandergesetzt und kann Vor- und Nachteile abwägen.
Das gibt ihm Gewissheit und Sicherheit bei der Entscheidung und kein....hätte ich doch mal....

insofern ist es schade, dass du deine Planung nicht zur Diskussion gestellt hast;-)
 

elkew

Mitglied

Beiträge
84
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

Du hast recht Tara,
Ich bin auch ganz begeistert davon, was in diesem Forum geleistet wird, habe auch ein paar der Ideen übernommen und mir Gedanken gemacht, die ich mir ohne hier gelesen zu haben, nie gemacht hätte. Außerdem lese ich immer noch, obwohl die Küche schon ein paar Wochen bestellt ist, noch täglich hier rum
Meine "Angst" vor Meinungen, die mir meine hier unbeliebten features hätten ausreden wollen, war auch nicht der Hauptgrund für das Nichtplanen der Küche hier im Forum. In erster Linie lag es daran, dass ich nicht mehr so viel Zeit hatte. Wir wollten erst die neue Küche, die auch erst 3 Jahre alt ist, in die neue Wohnung mitnehmen und haben uns erst spät und nach zureden durch meine Mutter davon überzeugen lassen, dass es dabei doch nur um "Stückwerk" handeln würde und wir uns bestimmt nach kurzer Zeit ärgern würden. Deshalb war es jetzt ein bisschen eilig, weil der Rohbau schon fortgeschritten ist und der Sanitärmensch Druck gemacht hat wegen der Wasseranschlüsse. Außerdem stellt Gaggenau grad seine Geräte um und wir wollten unbedingt noch den DGC mit Festwasseranschluss und die Geräte mit edelstahlhinterlegtem Glas und vorspringender Front. Das wird bei der neuen Serie extrem viel teurer.
Ich habe mir mal deine Threads angesehen, du hast ja beneidenswert viel Zeit!!! Oder vielleicht auch nicht zu beneiden. Denn wenn ich soviel Zeit hätte, würde ich mich wahrscheinlich nie entscheiden und immer wieder alles umschmeißen.;-)
Dank auch für den Tipp bei der Neuanschaffung der Kochtöfpfe (ich habe tatsächlich keinen einzigen, der für Induktion geeignet ist) mehr auf Breite als auch Höhe zu achten
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

Wir haben alle so viel Zeit, Elke. :tounge:

Manchmal kommt es allerdings vor das einer von uns vom Job-Center zum Arbeiten geschickt wird. Ist aber meist nur für einige Tage zur Probe, dann sind wir wieder hier.

Keine Zeit zum Arbeiten... beneidenswert gell? :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

:rofl: Michael Du pöser!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

Bora achtet auch auf Qualität, was seine Vertriebspartner an geht.

Ein kleiner Schreiner mit laienhaften Billig-Küchen wie ich, der
a) keine Ausstellung hat und
b) auch noch so unverschämt ist auf Ebay zu werben,
darf Bora nie und nimmer verkaufen.

Ich fürchte, ich werde ein bitteres, Borafreies Küchenbauerleben fristen müssen.

Sollte sich bei einem Termin mit dem Bora-Aussendienst nächste Woche etwas anderes ergeben, werde ich berichten, und eins könnt Ihr ganz sicher glauben... sollte Bora mich und meine Kunden überzeugen gibt es jede Menge Positivberichte.

Allerdings... heute (28.3.2013) im ZDF Morgenmagazin war eine wohl von Bora stammende Muldenlüftung in Action zu sehen. (die mit der zentralen Ansaugung mitten im Kochfeld)
Also ehrlich.... ich fürchte, die war ausgeschaltet, weil sich die Dunstwolke wie bei einer Deckenabsaugung verhielt.

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

beim richtigen Kochen, etwas später in dem Mediathekmitschnitt kann man sehr gut sehen wie sich Kochschwaden verhalten können

Sendung Verpasst? - ZDF Mediathek

Ihr musst in der Navileiste des Films nach rechts scrollen bis
"Hauser Starter, gezupfter Saibling"
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

gelöscht wegen rechtlicher Bedenken
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

Vll ausgeschaltet wg Lärm, sonst hört man die Dame u den Herrn im Show ja schlecht.

Wenn die DAH lief, muss ich sagen, ich habe bessere Muldenlüfter gesehen, die funktioniert u man sieht keine Schwaden vor sich, eigentlich nichts, weil die gut schnell rein gezogen wurde u leise, dass man sich dabei nebenan gut unterhalten konnte.

LG, H-C
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

Hi@ all,

letztendlich bleibt die Entscheidung für ein Abzugssystem Geschmackssache.
Beruflich sind mir alle Systeme bestens bekannt; zum einen durch die Montage,zum anderen durch eigene Tests und Kundenerfahrungen.

Wir hatten vor 2 Jahren das Glück unsere Essküche mit 45qm Fläche völlig frei planen zu können. Durch die niedrige Deckenhöhe von 215 cm (Altbau) und dem Wunsch nach einer großen Kochinsel, waren natürlich auch Down-Draft Systeme im Gespräch.

Wir sind nur ein 2 Personenhaushalt; mit allerdings exzessiven Kochgewohnheiten:nageln:

Entschieden haben wir uns für einen leistungsstarken Deckenlüfter mit Randzonenabsaugung,Abluft; Höhe 110cm über Kochfeld. Am liebsten hätten wir die gleiche Haube mit offenen Primärfiltern genommen....wollten allerdings nicht ständig Fettfilter reinigen ( optisches Problem)

Das hier diskutierte Bora-System funktioniert übrigens tadellos....wir haben nur positive Kundenrückmeldungen. Aufgabe des KFB bleibt bei der Auswahl des Abzugssystems die Kochgewohnheiten des Kunden auszuloten um das richtige System zu verkaufen.
Natürlich fließen hier auch gestalterische Aspekte mit ein. Somit ist die Entscheidung für ein bestimmtes Abzugssystem immer kompromissbehaftet.
Für uns war der Deckenlüfter die optimale Lösung; kein Stauraumverlust, Wok und Teppan tauglich, pflegeleicht....und unterm Strich deutlich günstiger;-)

Nachtrag: Das Borasystem braucht, bei internem Motor und Einsatz des empfohlenen Dämmpakets eine Sockelhöhe von ca 12 cm.
 

Tirios

Mitglied

Beiträge
2
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

beim richtigen Kochen, etwas später in dem Mediathekmitschnitt kann man sehr gut sehen wie sich Kochschwaden verhalten können

Sendung Verpasst? - ZDF Mediathek

Ihr musst in der Navileiste des Films nach rechts scrollen bis
"Hauser Starter, gezupfter Saibling"


Hallo Schreinersam,

die war tatsächlich ausgeschaltet. Lustigerweise gabe es einige Tage zuvor einen Beitrag vom Bayrischen Fernsehen in dem man ein BORA Basic in Aktion sehen konnte... sogar eingeschaltet :-).

Video | BR-Mediathek | BR

Leider kommt der Beitrag erst nach ca. 22 Minuten... und man kann irgendwie nicht vorspulen.

Mein Tip für alle die sich etwas in der Richtung anschaffen wollen... selber testen, anschauen und anhören. Ich selbst besitze ein BORA Classic und bin sehr zufrieden. Jetzt wo aber das Basic auf den Markt gekommen ist... harr da hätte ich schon gerne das neue... aber das ist ja immer so :-).
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

Hallo Tirios und danke für deinen Beitrag.
Hier im Forum wird ja über Muldenlüfter teilweise zwiespältig diskutiert,
weswegen wir nix gegen Bilder und Links zu Videos haben, die das unter Realbedingungen zeigen.

Ich selbst habe ja gerade ein bisschen einen "dicken Hals" wegen der Vertriebsbeschränkungen seitens Bora (Kleiner Schreiner ohne Ausstellung und auch noch auf Ebay präsent..:rolleyes: )... weswegen ich wohl nicht in die Lage kommen werde, aus eigener Erfahrung über das Prinzip zu berichten.

Danke Stefan für den Hinweis auf die 12 cm Mindest-Sockelhöhe, da müsste ich mir für meine Intressentin dann eh was überlegen (4 cm Festsockel)

Was mich noch interessiert ist die Frage nach anderen Kochfeldern.
Bora-Aussendienst meint, dass die Anlagen gar nicht ohne Kochfelder verkauft werden, meine Interessentin sagt, dass das vorführende Studio auch andere Kochfelder anbietet.
Funktioniert das ganze auch mit einem 60-er Kochfeld, oder müssen es die 2 Domino´s sein. (Classik-Variante).

*winke*
Samy

P.S.: Stefan... welche Deckenhaube hast Du genommen ? Ich frage wg Bauhöhe, obige Interssentin hat auch nur 2,20 Raumhöhe
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

Offiziell passen die Lüfter nur zu den Feldern aus der gleichen Serie. Da man die Komponenten aber einzeln (im INet) bestellen kann, kannst Du die natürlich auch mit anderen Feldern kombinieren. Dürfte aber i.a. mehr als bescheiden aussehen und es wäre noch zu prüfen, ob die Luftführung unter dem Fremdfeld passt.
Und wenn man dann ein für alle Male beweisen möchte, dass dieses System einfach nicht funktionieren kann, kann man sicher auch ein 60er-Feld daneben planen. Davon dann noch ein Video ins Netz und Schimpf von Bora ist vorprogrammiert. :knuppel:

Da müsste dann schon je ein Lüfter rechts und links des Feldes. Aber das macht alles keinen rechten Sinn. Wenn schon dann auch ein komplettes Bora-System.

Oder dann ein Gutmann Mesa oder....

Beste Grüsse
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirios

Mitglied

Beiträge
2
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

Hallo zusammen,

joa würde mich da meinem Vorposter anschließen. Das mit der Luftführung ist recht passgenau (hab da den Monteuren bei meiner Küche über die Schulter geschaut). Würde auf jeden Fall zu den gleichen Kochfeldern raten, die passen dann auch 100% zusammen.

Problem ist glaube ich, dass BORA das Gesicht waren möchte. Wenn jeder ein BORA System kaufen könnte, ist nicht immer gewährleistet, dass der Käufer das Ding auch ordnungsgemäß einbauen kann. Wenn es dann nicht funktioniert ist natürlich BORA schuld und der Käufer macht seinem Unmut im Netz Luft :-).
Mein Küchenbauer hat mir erklärt, dass er an einer Schulung teilnehmen musste, damit auch wirklich jedes verkaufte System gleich gut eingebaut wird.

Also hartnäckig dranbleiben, gibt bestimmt ne Möglichkeit, dass du auch bald zu denen gehörst die BORA anbieten dürfen :-).
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

Navy hat doch auch einen Downdraft , Samy? Allerdings weiß ich den Modelname nicht mehr.

Ist Gutmann Downdraft teurer / gleich kostend wir der Bora?

Sag Deiner Kundin, es gibt auch andere Marken, die so etwas auch gut können.

LG, H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben