Bora Teppan (CKT) defekt? Erfahrungen?

Gitarrero

Mitglied

Beiträge
5
Hallo und guten Abend!

Wir haben seit kurzem eine neue Küche mit dem Bora Classic 2.0 System und unter Anderem ein Bora Teppan Edelstahlgrill (CKT). Alles zusammengebaut und angeschlossen vom Küchenstudio .

Laut Anleitung ist die Heizfläche des Teppan Felds 2x 22cm groß. Im Prinzip die gesamte Vertiefung.
Wir haben den Teppan nun 1x für Steaks und mehrmals für Spiegeleier benutzt. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Steaks, wenn sie unten in der Nähe des Rands lagen, nicht wirklich angebraten sind.
Bei Spiegeleiern fällt es sehr auf: 4 Eier, also 2 an der unteren Hälfte. Davon braten die unteren Eier am Rand zur Hälfte gar nicht an, so dass sogar das Eiweiß schlabbrig bleibt. Die oberen 2 braten gut an. Gleiches bei der 2. oberen Hälfte des Teppan.

Ich habe Mal mit ein Bratenthermometer auf die Platte gelegt. 190°C eingestellt. Auf den ersten 2cm unter dem Rand keine 80°C, 7cm 160°C.
Der Bereich, der nicht richtig heiß wird ist ca. 4-5cm vom Inneren Rand entfernt. Ab da brät es schon.

Lange Rede kurzer Sinn: kann das gewollt bzw normal sein? So ist der Teppan nicht für mich brauchbar. Wie ist das bei Euch?

Ich wollte mal parallel zur Anfrage bei Bora hier nach Erfahrungen horchen.

Viele Grüße, bleibt gesund und danke im Voraus!
 

Gitarrero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,

klar, anbei mit dem Zollstock. 4cm hinter dem Rand brät es einigermaßen, ab 7cm gut. Bratenthermometer zeigt dort aber gut 30°C zu wenig an. Gut, ist auch nur ein Bratenthermometer.

Anbei auch ein Bild mit Eiern, die gut 1,5-2 Minuten draufliegen und die Hälfte noch glibberig ist.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20201101_202708.jpg
    IMG_20201101_202708.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_20201101_201115.jpg
    IMG_20201101_201115.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20201101_201129.jpg
    IMG_20201101_201129.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 219

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ist es beim Teppan nicht gewollt, dass die Randbereiche kühler sind, als die Mitte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gitarrero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,
der Umlaufende Rand soll kühler sein, aber nicht die Kochfläche. Wenn ich zB 250°C einstelle, dann messe ich fast mittig nur 200°C, Richtung Rand noch viel weniger. Das merkt man richtig beim Braten von Steaks.
Bora sagt, mein Thermometer würde nicht richtig messen und die Fläche würde nur in der Mitte richtig heiß.
Problem: das ist nirgends beschrieben und macht beim Braten keinen Spaß. So kann ich nur ABRATEN!
Bora kommt nur gegen Bezahlung den Teppan prüfen.
Super, ein Kochfeld für insgesamt 6000€ für Null Service und schlechte Leistung.
 

jego

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Bischofshofen
Hallo,

Da ich sehr viele Kunden mit Bora Produkten betreue, kann ich dir in sofern vielleicht etwas weiter helfen. Das Problem mit dem Teppan kenne ich nur in Fällen, wo die Stromaufnahme zu gering war. Soll heißen falsch angeschlossen. Bei meinem Kunden war es der Querschnitt vom Kabel und zu schwache Absicherung.

Der Teppan hat unter der Grillplatte alle paar Zentimeter Temperaturfühler, die konstant messen und die Stromzufuhr regeln.
 

Gitarrero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

ich kann meinen Elektriker fragen, ob da grundsätzlich genug anliegt. Angeschlossen haben es die Küchenbauer. Allerdings haben die 1,5h dafür gebraucht und hatten zuerst keinen Plan. Erst als ich sie fragte, ob da nicht was in der Anleitung zu steht und ich was vorgelesen habe, kamen sie klar. Sie hatten mit dem Classic 2.0 keine Erfahrung.
Wer kann das sonst noch überprüfen außer der Bora Service? Der Elektriker?

Wie viel Volt müssen denn dafür anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Dankeschön!

Ende Januar kommt nun der Service. Ich bin gespannt.

Allen frohe und gesunde Weihnachten!
 

Basti489

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

magst du bitte kurz über das Ergebnis berichten? Wir haben dasselbe Problem schon mehrfach festgestellt. Heute beim Braten von Omelette hat das Ei unten am Rand nichtmal gestockt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben