Fertig mit Bildern Zwerg und Riese suchen Küche unter geeigneter Arbeitsplatte

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
...deswegen @KerstinB hattevich ja angefragt, ob der sentimentale Tisch auch woanders im Haus unterkommen kann ;-)
Die Nutzbarkeit gewinnt auf jeden Fall!
 

Ariadne1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, wir haben das ganze Wochenende diskutiert und noch einmal im Haus gemessen. Dabei haben wir auch einen neuen Platz für den aktuellen Esstisch gefunden :2daumenhoch:: Er kommt als Nähtisch ins Schlafzimmer.

@KerstinB : Die Speisekammer ist nur eine mit Holz verkleidete Nische (40 cm tief, siehe Foto). Sie ist 46 cm bis zur Vorderseite der Holzverkleidung. Der Vorsprung zur Terassentür ist 10 cm. Das macht 56 cm, was für einen Einbauofen nicht tief genug ist. Ansonsten fand ich die Idee sehr, sehr gut.

Abstellkammer (links: geschlossene Tür, rechts: Dicke der Verkleidung bei geöffneter Tür)
Abstellkammer.jpg

@Omas Garten : Vielen Dank für deinen weiteren sehr guten Vorschlag. Ich fühle mich schon ganz schlecht, dass ich wieder etwas auszusetzen habe. Die Hochschränke mit dem erhöhten Geschirrspüler finde ich aber z.B. richtig gut :kiss:

Was uns aber nicht gefällt:
  • Die Sitzplätze am Tresen: Die Küche wird zentraler Anlaufpunkt werden. Ich bezweifle, dass wir plötzlich das Esszimmer nutzen werden, das ist nur für Weihnachten, Geburtstage etc. Zudem sind wir zwar noch zu zweit, das muss aber nicht so bleiben ;-) Daher hätten wir gerne einen vollwertigen Sitz-/Essplatz für min. 3 Personen in der Küche. Der Küchentisch darf gerne kleiner als der Esstisch (so 80 x 80 cm, oder etwas wie der aktuelle Küchentisch [der rausfliegt] mit 65 x 100 cm).
  • Die Tür Plan oben ist zu schmal. Die Tür ist inkl. Zarge 91 cm breit. Somit blieben für den Gattenblock nur 80 - 90 cm bei 164 cm von Tür bis Wand Plan rechts.
  • Bei uns gibt es die klare Regel: Wer kocht, spült nicht. Da ich meist koche, spült mein Freund. Daher sollte die Spüle zum Gattenblock (dann auch Tausch Kühlschrank und GSP in HS Plan links).
 

Ariadne1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich habe mir natürlich auch ein paar Gedanken gemacht (und habe drei Nächte nur von Küchen geträumt ...). Ich habe mir mal ein paar Ideen von @Omas Garten genommen und diese vermischt:
Grundidee: Hauptarbeitsfläche an Wand Plan rechts mit Gattenblock und Übertiefe mit folgender Aufteilung von oben nach unten:
  • 50 Spüle mit Abtropfbereich nach hinten (wenn es sowas gibt) (Gattenblock Teil 1)
  • 60 US mit Auszügen (Gattenblock Teil 2)
  • 30 MUPL (ab hier in meiner Höhe)
  • 60 US mit Auszügen
  • 90 US mit Auszügen und KF links (rechts 30 cm Spritzabstand zum Sitzplatz)
  • 1 m Sitzbank entweder aus sehr flachen Unterschränken oder anders mit Tisch 80 x 80 cm
Plan rechts: HS wie von @Omas Garten vorgeschlagen nur den GSP mit dem KS tauschen, damit er näher an der Spüle ist.

Grundriss:
HAPL+HS_Grundriss.jpg
 

Ariadne1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Zweite Möglichkeit wäre eine Abwandlung davon mit einer Sekundärzeile anstelle der HS für BO und GSP wie hier:
HAPL+SekZeile_Grundriss.jpg

Die Sekundärzeile besteht aus:
  • 60 US in Mindertiefe
  • 30 US evtl. mit Schräge als Übergang vom mindertiefen Schrank
  • 60 hochgebauter GSP (Höhe ca. 120 cm)
  • 60 hochgebauter BO mit integrierter MW (Höhe ca. 120 cm)
  • 60 HS mit Kühl-/Gefierkombi
Hier noch Bilder Plan rechts:
HAPL+SekZeile_PlanRechts.jpg

Und Plan links:
HAPL+SekZeile_PlanLinks.jpg

Ich sehe hier vor allen Dingen den Vorteil, dass man mehr Abstellfläche hat. Was haltet ihr davon?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... 50cm Spüle direkt an der Wand; das wäre mit zu wenig Ellbogenfreiheit nach links. Wenn dann -wie in Deiner Planung- noch die Abtropfe nach rechts zeigt, besteht der Gattenblock nur aus Spüle. Und Du brauchst ein Leiterchen um Nudeln abzugießen. So ganz optimal finde ich das (noch) nicht.
Die `Kammer` finde ich cool! Unbedingt erhalten!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal Deine Idee noch weiter gesponnen:
Ariadne1983 gattenblock grundriss.JPG

planlinks oben nach unten:
60 mindertiefer HS
Auf Gatten-Höhe weiter:
80 Spülen-US (besser 20 für ausziehbare Handtuchstange plus 60er Spülen-US)
30 MUPL
50 Auszüge und Schubladen
hochgesetzter GSP

Planrechts oben nach unten in Gattinnen-Höhe
Blende
HS Kühli
HS BO/MW
80 Auszüge mit 60er KF
30 MUPL
60 Auszüge und Schubladen

100 Sitzbank mit Esstisch
Ariadne1983 gattenblock ansicht.JPG
 

Ariadne1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Dein Vorschlag gefällt mir richtig gut!!! Den bespreche ich heute Abend mal mit meinem GG.
Vielen lieben Dank aber schonmal für dein Vorschläge und Inspirationen. Es ist toll, wie schnell und geduldig hier geantwortet und neu überdacht wird.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Gerne!
Und mit der Position des KFs probiere am besten mal rum, wieviel Platz du links vom KF brauchst (Pfannenstiel, Ellbogenfreiheit, Kochlöffelablage...). Wir haben ca. 17cm und das ist mehr als genug. Wir sind aber auch alle Rechtshänder und haben nur eine Pfanne mit einem langen Stiel (und die ist so schwer, dass sie kaum genutzt wird...)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wir hingegen haben rechts vom kf 40cm und links 90 und wir empfinden es beide (er rechts-, ich linkshänder) also zu wenig platz rechts... schöner wären wirklich 60cm neben dem kf gewesen, unter anderem auch weil ich gerne dort den klappkorb mit einkäufen abstelle da direkt daneben der kühlschrank ist. so steht er halb auf dem kochfeld was ich nicht so berauschend finde....
wir haben aber auch zu gunsten der arbeitsfläche links vom kf diese kröte geschluckt
 

Ariadne1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wir sind beides Rechtshänder, also bräuchten wir links theoretisch weniger Platz. Und im Gegensatz zu unserer alten Küche, in der wir 7 Jahre lang gekocht haben (auch Mehr-Gänge-Menues) ist alles Luxus. Da war die gesamte Küchenzeile nur 2m lang, mit einem 80 Spülenunterschrank (40 cm Arbeitsfläche, 40 cm Becken), einem Herd (60 cm), gefolgt von einem Hochschrank (KS). Zudem war die Küche nur 130 cm breit. Ging auch, aber da wollen wir definitiv nicht wieder hin. Ich würde jetzt von 20 cm Abstand ausgehen. Auf einem Ceranfeld ist die große Platte für die große Pfanne mit Griff meist rechts, so dass dies wenig Probleme geben sollte. Aber danke für den Hinweis, wir werden es auf jeden Fall mit einer Kiste auf der Arbeitsplatte in der jetzigen Küche mal testen.
 

Ariadne1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Bisher sagt uns genau diese Küche zu, auch mein Freund hat sein OK gegeben. Auch wenn seine erste Reaktion war, das sei anders als bisher... Lass ich einfach mal so stehen. Ihn nimmt das verständlichweise etwas mit, dass wir sein Elternhaus umkrempeln. Ich bin froh, dass ich mit dieser Küchenlösung definitiv nie das Gefühl haben werde, in der Küche meiner Schwiegermama zu sitzen sondern in unserer eigenen.
Einzige offene Punkte für uns sind:
  • 2 MUPL : Braucht man die wirklich? Leert man die regelmäßig? Werden die überhaupt voll bevor es anfängt zu riechen? Oder wäre es sinnvoller einen breiteren Unterschrank anstelle eines MUPL und eines schmaleren US zu nehmen?
  • Raster: Ich hätte gerne auf beiden Seiten ein 6er Raster wegen Stauraum und Optik. Nach mehreren Versuchen mit dem Bügelbrett und ausmessen, sollte meine APL nicht höher als 90 cm sein besser 88 cm. Geht das mit einem 6er Raster überhaupt? Und gibt es die in meinem Küchenstudio ? Und kann ich mir das leisten?
  • Übertiefe Schränke Plan rechts: Hier kommt es auf das Budget an. Wenn es reinpasst, ist es nett; wenn nicht dann nicht.
Wir werden, nachdem wir das Haus ausgeräumt haben (hoffentlich noch dieses Jahr), mit unseren Wünschen an mehrere Küchenstudios herantreten.

Mal ein paar Fragen dazu:
  1. Gehe ich mit meinem Plan in das jeweilige Küchenstudio und lasse mir genau das durchrechnen oder lasse ich den Küchenplaner erst einmal mit eigenen Ideen kommen?
  2. Wieviele Küchstudios sollte man eigentlich einplanen? Wir haben jetzt vor Ort 3 ausgesucht (2 kleine Familienbetriebe und eine Küchenplanungskette). Die Familienbetriebe bieten beide Nobilia und Häcker , die Kette bietet "Eigenmarken". Wir haben im Nachbarort noch einen Küchenhändler (auch Familienbetrieb), bei dem wir vor 10 Jahren, als sie noch zusätzlich ein Möbelhaus hatten, unser Schalfzimmer gekauft haben und dort sehr zufrieden waren. Das Küchenstudio hat sehr gute Rezensionen und bietet neben o.g. Herstellern auch noch Küchen von Leicht an. Sollte man den mit draufpacken? Zusätzlich oder einen im Heimatort streichen?
  3. Kann ich mit dem Ergebnis hier wieder vorbeikommen und Feedback erhalten?
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal bis hierher! Jetzt heißt es für mich warten bis das Haus leer ist.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hi - ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Du fragst wegen Stauraum:
Raster: Ich hätte gerne auf beiden Seiten ein 6er Raster wegen Stauraum und Optik. Nach mehreren Versuchen mit dem Bügelbrett und ausmessen, sollte meine APL nicht höher als 90 cm sein besser 88 cm. Geht das mit einem 6er Raster überhaupt? Und gibt es die in meinem Küchenstudio ? Und kann ich mir das leisten?

Bei vielen Anbietern ist die Rasterhöhe 13 cm. Also 6x13=78 cm Korpushöhe. Um auf 88 cm Arbeitshöhe zu kommen muss ein niedriger Sockel und eine dünne APL eingeplant werden - geht also - ist aber nicht Standart, daher ggf. teurer.
Next 125 (eher höherpreisig) hat eine Rasterhöhe von 12,5 cm also 75 cm Korpushöhe, was mehr Spielraum bei Sockel und APL lässt. Außerdem bietet Next auch die 7-rastrige Korpushöhe an, also dann Korpus 187,5, was wegen euren unterschiedlichen Körpergrößen interessant ist, weil bei gleicher Sockelhöhe und gleicher Arbeitsplattendicke zwei unterschiedliche Höhen mit gleichem Rasterbild realisiert werden könnten.
Nebenbei: Ikea hat eine Rasterhöhe von 10 cm und einen 80 cm hohen Korpus - also sogar 8 Raster - auch damit lässt sich eine Arbeitshöhe von 88 - 90 cm realisieren (allerdings dann eher mit niedrigerem Fremdsockel)
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das mit den zwei MUPLs müsst Ihr für Euch entscheiden. Praktisch ist ein MUPL direkt neben der Spüle: Beim Salat-Waschen kommt das aussortierte direkt in den Müll, Reste von Tellern werden in den Müll gestrichen und das Geschirr wandert in den GSP... Andererseits klingt es so, dass Du die Haupt-Aktive in der Küche bist und Deine Zeile planrechts nutzt. Da wiederum ist ein MUPL angebracht, um z.B. die Kartoffelschalen direkt zu versenken oder auch einfach nur nach getaner Arbeit die APL sauber zu wischen. Vielleicht wäre eine Mischung gut: Jeder bekommt einen kleinen MUPL; der eine mit Bio und Restmüll (links) und der andere mit Bio und grüner Punkt (rechts). So wäre alles gut untergebracht. Im Idealfall jeweils im Samy-Schrank ; so hättet Ihr am wenigsten Stauraumverlust.
Zum Raster: 6 Raster ist schon perfekt. Allerdings würde das in Deiner Küche heißen, dass du rechts und links unterschiedlich hohe Sockel hättest. Ich weiß nicht, ob das so toll aussieht. Vielleicht besser einheitlicher Sockel und links 6 Raster und rechts 5? 88cm mit 6 Rastern ist knapp.

Geht in Küchenstudios, BEVOR das Haus ausgeräumt ist! Die Küchen haben teilweise enorme Lieferzeiten!

Frage 1: Du kannst natürlich jeden Planer noch einmal herausfordern; vielleicht kommt noch eine Super-Idee dabei heraus. Du hast aber hier im Thread schon gesehen, wie schwierig Eure Küche ist (und hier sind VIELE dran). Wenn die Planung für Euch perfekt ist, geht mit Ihr zum Studio, erklärt alles und lasst es Euch durchrechnen. Meiner Erfahrung nach werden die Planer dann das ein oder andere schlecht reden und Euch was anderes vorschlagen. Da müsst Ihr aufpassen, ob das für Euch wirklich eine Verbesserung darstellt, oder ob es nur einfacher für´s Studio ist. (In der Planung stecken einige Herausforderungen: 2 Arbeitshöhen, hochgesetzter GSP, Sitzbank aus Küchenschränken, MUPL, ggf. Samy-Schrank, Anpassung an Altbau...)

Frage 2: Du kannst in X Küchenstudios gehen; ganz wie es Deine Zeit und Deine Lust erlaubt. Wichtig ist, dass Du Dich wohl fühlst und ein gutes Gefühl hast, Dich als Kunde ernst genommen fühlst (Vor allem mit den Herausforderungen. Die habe ich ja nicht in die Küche geplant, weil es lustig ist, sondern weil sie für Euch sinnvoll sind!). Ein oder zwei Gegenangebote machen schon Sinn. Ich selber war bei insgesamt bei 7 Anbietern in meiner Umgebung (plus Ikea ). Am furchbarsten habe ich das Möbelhaus empfunden, am angenehmsten das Inhaber-geführte Küchenstudio . Das ist meine persönliche Erfahrung; jemand anderes sieht das vielleicht ganz anders. Auf jeden Fall sollte Dir bewusst sein, dass ein solcher Termin gute 2 Stunden dauert.

Frage 3: JA! Unbedingt! Wir gucken nochmal drüber, checken das ein oder andere Detail, bewerten Veränderungen (so vorgenommen). Wir geben allerdings keine Preisauskunft.
 

Ariadne1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo zusammen, entschuldigt die späte Rückmeldung, ich war in letzter Zeit zu viel unterwegs und mit dem Handy antworten finde ich immer recht umständlich. Wir haben uns jetzt doch für 5er und 6er Raster von Nobilia entschieden. Bei der Durchsicht des Angebotes verschiedener Hersteller und vorhandener Händler in der Nähe, waren Nobilia die einzigen, die etwa 13-15 cm APL-Höhenunterschied standardmäßig anbieten. Habe nämlich nochmal gemessen und fände für mich 85-86 cm besser als 88 cm (besonders, da ich meist auf einem dicken Schneidbrett schneide). Mein Freund hat letztens in der Küche eines Freundes auf 100 cm Höhe gekocht und fand das sehr angenehm. Daher fiel die Wahl auf Nobilia Standardhöhe (72 cm Korpus + 4 cm APL + 10 cm Sockel = 86 cm Arbeitshöhe ) für mich und den Maxi-Korpus (86,4 cm Korpus + 4 cm APL + 10 cm Sockel = 100,6 cm) für ihn. Wir haben uns auf einen MUPL an der Herdseite geeinigt. Wenn ich dort arbeite, brauche ich ihn dort. Salat wasche ich normalerweise, schleudere ihn und sortiere aus der Schleuder heraus und das muss ich nicht unbedingt neben der Spüle machen. Da wir nur einen MUPL haben wollen, sollte dieser schon 45 cm haben (Nobilia bietet nur 30 und 45 cm standardmäßig an). Daher habe ich die Planung noch etwas angepasst. Hier noch der aktuelle (finale) Wunschplan, mit dem wir in die Diskussion mit Küchenstudios gehen:

Grundriss:
Ariadne1983_Final_Wunsch.jpg

Plan rechts:
Ariadne1983_Final_Wunsch_Plan_rechts.jpg

Plan links:
Ariadne1983_Final_Wunsch_Plan_links.jpg

Zu sehen ist im Uhrzeigersinn von Plan links unten:

60 hochgesetzter GSP mit Wangen (Wunsch nur mit einer Schublade und H= 120-125 cm, habe ich so aber nicht im ALNO -Planer gefunden)
80 US (MAXI) mit Auszügen 1-1-2-2
80 Spüle (MAXI) mit 3-3 Auszügen und einer Blanco ELON XL 6 s Spüle
50 mindertiefer Seitenschrank mit Fachböden und Tür + 5 cm Blende (Kamin ist leicht schief)
darüber 2 80 OS

5 cm Blende
60 KGK
60 BO + MW hinter Lift
80 US mit Ceran-KF weit rechts + Umluft DAH
45 MUPL
45 US Auszüge 1-1-1-2
100 Sitzbank (mit Tisch 80 x 110 cm) + Stühle (vorhanden, Sitzfläche 45 x 50 cm)
 

Ariadne1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wir waren mit diesem Plan gestern im ersten Küchenstudio . Nach nur 15 Minuten wurde ich gefragt, ob ich nicht umschulen wolle ;-) Also bin ich wohl dank euch sehr kompetent rübergekommen. Sie fand unseren Plan gut und durchdacht, sagte aber auch, dass sie das nie so geplant hätte. Wir haben uns dann erstmal über Geräte, Korpusse, APL usw. unterhalten. Von ihr kam der Tipp, den Gefrierschrank getrennt im Keller zu haben, was mein Freund gut fände. Um nicht für jeden Kleinkram in den Keller zu müssen, hat sie uns einen Kühlschrank von Bosch mit einem kleinen Gefrierfach vorgeschlagen. Wir haben jetzt erstmal gesagt, sie soll es so einplanen. Im Laufe der Woche, wird sie uns unseren Plan mit den ausgewählten Geräten und Fronten und einen eigenen ausarbeiten und Bilder zukommen lassen. Ich werde berichten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Klingt gut. Mit dem kleinen TK-Fach im Kühöi haben wir auch lange überlegt und uns dagegen entschieden. Der Weg für jedes bisschen TK-Kräuter in dem Keller zu laufen ist schon nervig.
Je nach Beckenbreite könntet Ihr da 50 Spülen-US plus 30 Auszüge, auf denen die Abtropfe liegt, wählen.
Bin gespannt, wie es weiter geht! Halt uns auf dem laufenden! :top:
 

Ariadne1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das Küchenstudio war erstaunlich schnell. Leider nicht sehr gut. Die :kfb:hat vorher nicht gefragt, was sich im Flur befindet und hat daher eine Schiebetür außen an der Küchenwand eingeplant... Passt natürlich nicht, da sind Wände.

Hier die Bilder:
Draufsicht
V2_Draufsicht.jpg
Plan rechte Seite:
Blende
60 HS mit KGK
60 HS mit BO und MW
60 GSP in Maxi Höhe
80 Spüle in Maxi Höhe
30 MUPL in Maxi Höhe
100 Sitzbank
V2_Plan_rechts.jpg
Plan linke Seite:
80 US mit Auszügen
90 US mit 60 KF und Berbel Ergoline
80 US mit Auszügen
V2_Plan_links.jpg

Meine Gedanken dazu: Schiebetür in Flur nicht machbar (ob überhaupt eine Schibetür gewollt ist, ist auch fraglich, da sie das Bild im Flur etwas zerstören würde). Das Ganze ist zu sehr auf Symmetrie getrimmt. Neben der Spüle ist weder links noch rechts vernünftig Platz zum Arbeiten. MUPL an dieser Stelle ist auch nicht zielführend. Ich glaube, sie hat das Prinzip dahinter nicht verstanden. Auf meiner Seite wäre gar kein MUPL. Zudem ist der GSP zentral eingeplant, was stören könnte. Die rechte Seite wirkt auch etwas eng, wobei links alles schön frei ist. Insgesamt kommt dieser Vorschlag wohl nicht in Frage.
 

Ariadne1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Und hier Plan 2:
Draufsicht:
V1_Draufsicht.jpg
Plan rechte Seite:
Blende
60 HS mit KGK
60 HS mit BO und MW
90 US mit KF mittig und DAH in 90 OS
40 Müll mit 40 Regal als OS
40 Auszüge mit 40 Regal als OS
100 Sitzbank
V1_Plan_rechts.jpg
Plan linke Seite:
60 GSP mit Wangen H=120
80 US mit Auszügen in Maxi Höhe mit 80 OS
80 Spüle in Maxi Höhe mit 80 OS
60 Seitenschrank mindertoef in H=120
V1_Plan_links.jpg
Ich habe ein bißchen das Gefühl, hier stehen Optik und Symmetrie im Vordergrund und die Funktionalität ist nachrangig. Ich würde zudem die Spüle drehen und weiter nach rechts setzen (Blanco ELON XL 6s ist mit Abtropfe 78 cm breit, passt meines Erachtens also auf den 80 US.

Das mit dem MUPL muss ich ihr wohl erklären, wozu ich den wünsche. Scheint auch hier unbekannt zu sein. Den 90 US rechts mit Kochfeld hat sie wohl auch aus Symmetriegründen gewählt. Schon im Gespräch meinte sie, das KF im 80 US nach rechts zu schieben, sähe nicht gut aus. Hier gibt es also noch ein bißchen Änderugnspotenzial. Ich hätte im Maxi Korpus auch lieber eine andere Einteilung. Aber da muss ich mit Mann noch einmal diskutieren.

Zu Plan rechts: Wir habe uns ein bißchen in die Berbel -Hauben verliebt. Wobei uns die Smartline besser gefällt (besonders für Umluft). Leider gibt es die nur in 80 oder 90 cm Breite. Kann man die eigentlich direkt an den HS bauen? Wenn nein, wie viel Anstand sollte dazwischen liegen und warum: Nur zum Putzen oder funktionale Gründe?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wieso hat sie überhaupt einen Plan gemacht, wenn ihr mit einem aufgeschlagen seid, der euch gefallen und für euch gepasst hatte? ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben