Suchen bequeme Tresenstühle / Barstühle / Barhocker für Essplatz an Arbeitsplatte

Komodor

Mitglied

Beiträge
2
Hallihallo :-)

wir sind für unsere gerade fertiggeplante Küche auf der Suche nach bequemen Tresenstühlen oder Barhockern.
Als Essplatz soll unsere 2 Meter breite und 1 Meter tiefe Küchenhalbinsel dienen, deren Arbeitsplattenüberstand sich auf 35 cm beläuft. Die Arbeitshöhe beträgt 93 cm.
Nur wenn wir Gäste haben, wollen wir ins Wohn-/Esszimmer gehen, ansonsten soll die Küche für uns beide (keine Kinder) als Hauptessplatz dienen. Deshalb sollte man auf der gesuchten Sitzgelegenheit schon auch gerne länger verweilen wollen.

Wir haben schon viele Hocker und Stühle in diversen Küchenstudios und Möbelhäusern ausprobiert, jedoch noch nichts wirklich passendes und bequemes gefunden. Bei Tresen-/Barstühlen scheint das Hauptproblem die Sitzhöhe zu sein, da es in der für unsere Arbeitshöhe geeignete Sitzhöhe von ca. 60 cm eher wenig Auswahl zu geben scheint.

Hat jemand von euch eine Empfehlung für uns?

Weiß jemand, wo folgende Stühle zu kaufen sind:

https://www.kuechen-forum.de/fertig...kueche-mit-verschiedenen-arbeitsplatten-3542/

https://www.kuechen-forum.de/forum/...ere-neue-traumkueche.16634/page-4#post-310759


LG
Martha
 

Komodor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
@Komodor ... das einfachste ist, du fragst die User, also johaenes und sannik hier im Thread so an, wie ich dich jetzt direkt angeschrieben habe. Insbesondere Johaenes ist immer wieder dabei.

Selbst Ikea hat in der Sitzhöhe 62 cm einiges anzubieten. Barhocker & Barstühle günstig online kaufen - IKEA ... persönlich kann ich da die Serie Bernhard auch empfehlen.
@SanniK, @johaenes: Wo habt ihr denn eure Bar-/Tresenstühle gekauft und wie zufrieden seid ihr damit?
 

johaenes

Mitglied

Beiträge
61
Hallo,

unsere Barhocker sind von der Fa. Mobitec. Wir haben sie im Möbelhaus gekauft.

Gruß
 

SanniK

Mitglied

Beiträge
4
Guten Morgen,
unsere Stühle sind ebenfalls von Mobitec, Modell Carre H62CM.
Mobitec gibts in vielen Möbelhäusern, auch wenn dieses Modell (besonders in der Höhe) sehr selten ausgestellt ist.

Entdeckt haben wir die Stühle übrigens in einem Musterhauspark (mein Tipp für die Suche nach schönen Stühlen!), und wir haben uns dann beim Betreiber des Parks nach Modell, Hersteller und Bezugsquellen erkundigt.

Viele Grüße!
 

Hotzenplotz

Mitglied

Beiträge
168
Hallo,

unsere Barhocker sind von der Fa. Mobitec. Wir haben sie im Möbelhaus gekauft.

Gruß

Hallo Johaenes,

was hast du denn für die Hocker bezahlt? Scheinbar haben die nicht alle Möbelhäuser.

Habe den Internetshop Möbel Letz gefunden, wo es die gibt. Tue mich noch etwas schwer mit der statischen Höhe und habe Angst, dass es dann nicht passt. Habe aktuell zwei gebrauchte Magis Bombo hier, die wir aber wieder abgegeben wollen..... die sind höhentechnisch anpassbar.

Die "Sitzhöhe" ist immer Oberkante Sitzbezug? Ich habe gerade mal mit dem vorhandenen Hockern getestet. Ideal sitzt man bei ca. 75cm Sitzhöhe Fußboden bis Oberkante Sitzschale. 85cm ist zu hoch, 65cm ist zu niedrig. Daher scheidet das Modell wohl leider aus. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Mitglied

Beiträge
168
Die Händlersuche auf der Herstellerseite fördert nur Händler in Belgien zu Tage. Wird das Produkt denn auch in Deutschland vertrieben? Außer ein paar Internetseiten finde ich da nicht viel.

Ich hatte mir die Tage von Mayer Sitzmöbel das Modell Montana Line 1273 angeschaut, was im Internet recht wertig wirkte. Aber ein Probesitzen bei Porta war sehr ernüchternd. Ich sehe nicht, warum man dafür so viel Geld ausgeben sollte. Da ist jeder 99 Euro Hocker von Billiganbietern ebenso gut..... es war eine etwas wackelig wirkende Angelegenheit...
 

Marbel

Mitglied

Beiträge
120
Guten Morgen,
unsere Stühle sind ebenfalls von Mobitec, Modell Carre H62CM.
Mobitec gibts in vielen Möbelhäusern, auch wenn dieses Modell (besonders in der Höhe) sehr selten ausgestellt ist.

Entdeckt haben wir die Stühle übrigens in einem Musterhauspark (mein Tipp für die Suche nach schönen Stühlen!), und wir haben uns dann beim Betreiber des Parks nach Modell, Hersteller und Bezugsquellen erkundigt.

Viele Grüße

Guten Morgen,
unsere Stühle sind ebenfalls von Mobitec, Modell Carre H62CM.
Mobitec gibts in vielen Möbelhäusern, auch wenn dieses Modell (besonders in der Höhe) sehr selten ausgestellt ist.
@SanniK
Mich interessiert, wieviel Beinfreiheit man realistisch benötigt, wenn man viel und gerne auf dem Barhocker Platz nimmt. Wie viel Platz hast du und reicht es euch aus?
Wie hat sich der erhöhte Sitzplatz im Alltag bewährt? Sitzt du dort gerne oder meinst du dass ein klassischer Stuhl doch bequemer wäre? :think:
Liebe Grüße
Marbel
 

SanniK

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Marbel,

bei uns beträgt der Überstand der Arbeitsplatte 38 cm. Für mich (160 cm groß) ist das völlig ausreichend, für meinen Mann (185 cm) reicht das auch, aber weniger sollte es für ihn nicht sein. Das ist sicher sehr individuell, uns hat ausprobieren in verschiedenen Küchenstudios geholfen (okay, ist zur Zeit schwierig....).
Auch das Arbeitsplattenmaterial spielt da eine Rolle, bei manchen Materialien kann eine zusätzliche Stütze nötig werden. Aber da können die Profis euch sicher besser weiterhelfen.

Die Plätze sind die absoluten Lieblingsplätze im ganzen Haus. Unseren Esstisch im Wohnzimmer nebenan nutzen wir nur, wenn wir mehr als 3 Personen zum Essen sind.
Ansonsten werden immer die Plätze in der Küche bevorzugt (nicht nur aus Faulheit, sondern einfach, weil es so gemütlich ist :-) ). Für uns hat es sich also total bewährt und wir sind sehr zufrieden, dass wir es so gemacht haben.
Viele Grüße
SanniK
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben