Fertig mit Bildern Zwerg und Riese suchen Küche unter geeigneter Arbeitsplatte

Ariadne1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Sie wollte unbedingt. Und da wollte ich sie nicht abhalten. Es hätte ja noch was besseres rauskommen können.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Nörgli gensu DAS habe ich mich auch gerade gefragt...
@Ariadne1983 Plan 1 würde ich einfach mal ignorieren. Plan2 rechts würde ich 80Auszüge mit 60er KF rechtsbündig-30MUPL-60Schubladen und Auszüge nehmen. Links würde ich überlegen, den mindertiefen auf APL-Höhe enden zu lassen und die APL darauf auslaufen zu lassen.
 

Ariadne1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Liebe @Omas Garten ein 30er MUPL wäre mir zu klein, da müsste ich noch einen extra Platz für den Gelben Sack finden. Daher ein 45, ebenso daneben. Das passt auch so für uns. Den mindertiefen HS habe ich durch einen US ersetzt und in die Nische ein paar Regalbretter gesetzt. Damit werden wir diesen Samstag noch einmal mit unserer 1. KFB diskutieren.

Am letzten Samstag waren wir in einem anderen Küchenstudio . Kennt ihr das, wenn man den Wunsch hat, dem KFB ein sehr haptisches Erlebnis mit sagen wir einem Stück Granit-Arbeitsplatte zu wünschen?

Es begann schon damit, dass man uns nur einen Termin um 09:30 Uhr geben wollte. Wenn wir später kommen wollten (was an einem Samstag mit einer Stunde Anreise und einer Eule zu Hause wünschenswert ist), könnten Sie uns keinen verfügbaren Berater zusichern. Wunder über Wunder! Um 12:00 Uhr war doch einer frei. Dieser entschuldigte sich auch gleich, er sei noch nicht so lange dabei und lerne noch. Bei meiner Wunschliste hat er definitiv gelernt. Nach nur 5,5 h hatte er es tatsächlich geschafft, meinen Plan (inkl. der Nobilia Möbelnummern) in sein System einzugeben. Immer wieder erzählte er etwas davon, das so ein mittelständiges Unternehmen, wie das in dem wir saßen, Verantwortung hätte und Qualtität liefern müsse, um sich am Markt zu halten. Als wir final nach einem Ausdruck unseres Plans fragten, kam dann natürlich auch die Aussage, dass dies nicht ginge. Er hätte jetzt soviel Arbeit in "seine" Planung gesteckt!! Zum Schluss haben wir noch nach einer Kostenschätzung gefragt. Das war der Hammer! Er sagte, wir seien jetzt bei 17.000 € (ohne DAH, Rest Siemens , Blanco Spüle + Armatur, Beleuchtung unter 2 OS, Nischenverkleidung , ohne Innenausstattung). 5.800 € sollten alleine die Geräte kosten (Vgl.: mittl. Internetpreis inkl. 500 € Lieferung und Einbau: 3.200 €). Der Rest dann dementsprechend 11.500 €. Das hieße 1.642 € pro laufendem Meter Schrank. Und es sind fast nur Standardschränke verbaut (bis auf den mindertiefen Schrank). Er kam dann auch noch mit der Aussage, an dem Preis ließe sich noch etwas machen, dafür müsse er aber zum Chef. Und das würde er erst machen, wenn wir sagen, wir unterschreiben heute. Ja sicherlich. Wollen Sie auch eine Generalvollmacht über mein Konto? Zudem wies er darauf hin, dass wir im Vergleich zum Einzelkauf bereits 47 % durch die Blockverrechnung gespart hätten.

So eine Verschwendung! Und die haben auch noch sehr, sehr gute Bewertungen im Netz. Sind die alle gefaket? Oder sind das Leute, die kein zweites Angebot einholen? Naja, wir setzen ersteinmal die Hoffnung auf Studio Nr. 1 und dann schauen wir weiter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@Ariadne1983, bei mir ist der Gelbe Sack unter der Spüle und mein MUPL ist 30. Das funktioniert gut, auch weil ich ungern Bioabfall in der Küche lange lagern möchte und das kleine Eimerchen zur Disziplin zwingt.

Und, ja, die meisten Leute gehen in einem Küchenstudio , lassen was planen, suchen Farben aus und sind dann glücklich, auch weil sie manche „Features“ nicht als Mängel ansehen und auch nicht wissen, was hätte anders gemacht werden können. Das ist auch nicht verwerflich: nicht jeder kann und will sich so wie wir Forumfreaks in der Materie so tief einarbeiten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Deine Erfahrungen decken sich mit meinen: es dauert EWIG, zum Schluss ist meine mitgebrachte Idee der Entwurf des KFBs und darf nicht mitgegeben werden, die Preise nicht nachvollziehbar und irritierend ‚flexibel‘.
Mich hat das schlussendlich abgeschreckt und wir sind bei Ikea gelandet.
Wenn es für Euch einen Entwurf gibt, der Euren Vorstellungen entspricht (Ausstattung, Planung, Preis, Bauchgefühl), schlagt zu.
 

Ariadne1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@isabella : Danke nocheinml für deinen Hiweis. Wir haben uns dennoch gegen einen 30er MUPL entschieden. Warum: Wenn ich etwas vorbereite, habe ich so gut wie immer Bio- und Kunststoffmüll. Ich fände es umständlich deswegen immer von einer Seite zur anderen zu laufen, auch wenn unsere Küche ja nicht so groß ist. Außerdem reicht ein 45er daneben wirklich vollkommen aus. Da kommen Tupper (ist jetzt auch in einem 45er Auszug mit jede Menge Platz), Essig und Öl und Gewürze rein. Unter den MUPL kommen Geräte wie Toaster, Wasserkocher, Pürrierstab usw. Dafür ist ein 45er auch besser als ein 30er. Ich hätte ja Essig und Öl auch unter den MUPL planen können, in der von mir gewünschten APL-Höhe ist das Fach bei Nobilia jedoch nicht hoch genug.
@Omas Garten : IKEA fällt aufgrund der benötigten unterschiedlichen Arbeitshöhen raus, insbesondere aber auch wegen der sehr niedrigen Höhe auf meiner Seite.
 

Ariadne1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Und wir haben jetzt auch ein Angebot von der ersten :kfb:. Wir sind soweit sehr zufrieden, sowohl mit der Beratung, mit der Atmosphäre wie auch dem Endpreis (auch wenn er das Budget sprengt).

Hier die "finale" Planung:
Plan_Links_Final.jpg
Plan links von links nach rechts:
  • 60 hochgesetzter GSP mit Wangen
  • 80 US in MAXI-Höhe mit 1-2,5-2,5 Auszügen (der obere 2,5er Auszug hat eine Innenschublade)
  • 80 Spüle in MAXI-Höhe mit Blende und darunter 2,5 - 2,5 Auszügen + abschließender Wange
  • 50 mindertiefer US mit Schublade und Drehtür
  • 2 x 80 OS mit Drehtüren und je 1 Einlegeboden + Blende
  • Regalbretter werden ersetzt durch ein offenes OS-Regal (wegen Stabilität, für Kochbücher) + Blende
  • Alle 3 OS mit eingefrästen LED-Leisten dimmbar
Plan_Rechts_Final.jpg#
Plan rechts von links nach rechts:
  • Blende + 60 HS für KS mit Gefrierfach
  • 60 HS mit BO und Liftfach für Mikrowelle + Wange
  • 80 US mit Kochfeld + Umluft-DAH
  • 45 MUPL
  • 45 US mit 2,5 (inkl. Innenschublade) - 2,5 Auszügen
  • darüber 2 Regalbretter
  • 100 Sitzbank im 2,5 Raster
Hersteller: Nobilia Alliance 2018
Fronten: Touch Seidengrau ultramatt (PG3)
APL: Standard in Optik Stammeiche (Achtung abweichend von Bildern, das war uns zu dunkel)
Griffe: Edelstahl
Nischenverkleidung : in APL-Optik, hinter Herd aus Glas
Zubehör: 1 x Besteckeinlage in Holz für MAXI-Schrank, 1 x Besteckeinlage in Kunststoff unter KF

Geräte:
Gesamtpreis inkl. Lieferung und Aufbau, 5 Jahre Garantie auf Holz und 2 Jahre auf Geräte: 12.300,00 €. Wir glauben, der Preis ist fair und werden auch nicht mehr versuchen, ein alternatives Angebot einzuholen. Jeden Samstag, den wir im Küchenstudio verbringen, können wir nicht ins Ausräumen und Renovieren unseres Hauses stecken. Die dann zu bezahlende Miete würde unseres Erachtens ein Vielfaches der möglichen Einsparung kosten (Warmmiete ist derzeit etwa 4mal so hoch wie die im Haus zu erwartenden Nebenkosten ohne Rücklagen). Wir sind noch am Überlegen, ob wir Abstriche an den Geräten machen wollen, um mehr in Richtung 10 k€ zu kommen. Aber wahrscheinlich werden wir das nicht tun. Zudem finde ich gut, dass das Küchenstudio eine Preisgarantie gibt: Wenn wir dieses Jahr bestellen, bezahlen wir die Preise von diesem Jahr, auch wenn wir erst voraussichtlich im Mai 2019 die Küche brauchen. Wir werden also wahrscheinlich dort noch diesen Monat bestellen.

Ich danke aber bereits allen, die sich an der Diskussion beteiligt und uns so wundervolle Vorschläge gemacht haben. Ihr seid großartig :2daumenhoch:

Natürlich werde ich weiterhin berichten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann drücken wir Dir die Daumen und sind gespannt auf Deinen Bericht und Deine Vorstellung in den fertig gestellten Küchen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich würde die Farbwahl nochmal überdenken. Das Fenster ist wie ausgerichtet (Himmelsrichtung?).

Russini hat schon öfter anhand ihrer Küche gezeigt, wie sich das Raumgefühl mit dunkler AP verändert. Dazu hast du noch eine schwarze Haube und schwarzen BO gewählt.

Naturbursche hat seine Küche fast fertig und hat dieselbe Haube wie du eingebaut, aber in weiss.

Naturbursche Smartlline.JPG

Die OS Reihe sieht damit sehr stimmig und ruhig aus, die Haube sticht nicht hervor.

Allerdings wird auch er eine schwarze AP haben (im Bild Provisorium), was die Optik der Küche komplett verändern wird.

Ich habe mir eine neue Haube gekauft und dummerweise gehofft, dass der schwarze Streifen vorne, 8cm hoch, nicht so auffällt. Ich ärgere mich darüber seit day one und werde wohl wieder das alte Haubengehäuse (siehe Avatar) hinhängen, aber den neuen, stärkeren Motor behalten. Dieser schwarze Streifen passt nicht in meine sonst harmonische Küche.

Soviel zum Thema schwarz in der Küche.

Für mich hätte ich die Rasterung auf der Kochseite bis zur Sitzbank weitergeführt, und auch beim MUPL oben einen zusätzlichen Griff vorgesehen. Bei den fertigen Küchen sieht man hin und wieder mal, wo der Griff weggelassen wurde. Sieht meiner Meinunung nach nicht rund aus, zumal du an anderer Stelle (BO) wohl wegen der Optik ein schwarzen BO gewählt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Oberschränke über der Spüle sollten aber deutlich höher gehängt werden, sonst haust du dir die Tür immer ins Gesicht beim Öffnen. Wie hoch ist der Abstand denn zur der Arbeitsplatte ?

Griffe würde ich alle waagerecht planen, beim Kühlschrank und auch bei den Oberschränken, sieht einfach besser aus.

Ich würde lieber nach oben öffnende Lift- oder Falttüroberschränke ohne Glaseinsätze wählen, das ist so praktisch beim Geschirr einräumen. OS alle auf und Gläser, Tassen etc. direkt aus der Spülmaschine rein, dann alle OS wieder zu. Bei Drehtüren muss man immer nacheinander auf und zu machen um eben die Türen nicht vorm Gesicht zu haben.
 

Ariadne1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Liebe @Evelin , danke für deine Hinweise. Zum Thema DAH: Mir wäre die Weiße auch lieber, meinem Freund die Schwarze. Seiner Meinung passt weiß nicht, da es sich um einen anderen Farbton handelt als die Fronten und es würde zum schwarzen Ceranfeld passen. Die Diskussion ist aber noch nicht ganz abgeschlossen.
Den Griff am MUPL oben zu planen, habe ich auch schon überlegt und werde es dankend übernehmen. Der Schrank daneben ist so eingeplant, da in keinen anderen Schrank (bis auf den mindertiefen) die vorhandenen Essig- und Öl-Flaschen reinpassen. Ich hätte das Öl aber gerne an der Stelle, an der ich koche und zubereite. Daher der Kompromiss hier die Linienführung der Sitzbank zu übernehmen. Auf Umfüllen habe ich ehrlich gesagt wenig Lust (bzw. bin ich in solchen Sachen immer recht faul), auch wenn es der Optik gut tun würde.
@russini Die Wandschränke sind auf einer Linie mit den Hochschränken auf der anderen Seite. Sie werden etwas kürzer als abgebildet. Platz zwischen OS und APL werden etwa 44 cm (bzw. Beginn OS auf 144cm). In unserer jetzigen Küche beginnen die OS bei 135cm (APL 91 cm). Da hat mein Freund schon etwas Probleme, aber vor allen Dingen, da er sich vorbeugen muss. Das sollte durch die andere Höhe der US aber wegfallen? Werde ich auf die Diskussionliste setzen.
Wandschränke mit Lifttür fallen für mich raus. Das habe ich im Küchestudio getestet und ich komme da ganz schlecht ran. Ich habe jedoch meinen Freund auf die Kopfstoßgefahr hingewiesen, er sieht das aber nicht als Problem. Und da er spült, ist das seine Entscheidung.
Das mit den Griffen habe ich auch vorgeschlagen, habe aber sehr viel Gegenwind sowohl von meinem Freund als auch der KFB bekommen, dass die Bewegung beim Öffnen damit unergonomisch bis schmerzhaft würde... Und ich störe mich nicht dran, das haben wir derzeit auch.
Aber vielen lieben Dank für deine Kommentare. Das mit dem Abstand zur APL ist auf jeden Fall eine Sache, die wir nocheinmal prüfen sollten.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe alle Griffe waagerecht und habe bisher keine Schmerzen dabei. Also bitte ein Schrank suchen mit waagerechten Griffen und den Unterschied ausprobieren ob es sooo gravierend ist. Haha, Schmerzen :rofl: was für ein Quatsch.

Das Einzigste wo ich mir den Unterschied noch vorstellen könnte, ist es beim Kühlschrank, da die Tür oft recht schwer aufgeht, aber nicht bei Oberschränken.

Die Lifttüren kann man übrigens so einstellen, dass sie auf bestimmten Höhe enden, so hat mein Mann unsere Klappen-OS eingestellt, dass ich noch dran komme (bin 162). Also nochmal testen vielleicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Haha, Schmerzen :rofl: was für ein Quatsch.

?????????

Was ist daran so unvorstellbar und witzig? Ich kann z.B. nicht schmerzfrei einen Kühlschrank öffnen, bei dem ich mein Handgelenk wegen eines waagerechten Griffs drehen muss, die Öffnungsrichtung aber nicht zu mir hin, sondern dann seitlich (weil Tür) ist. Ich muss dabei mit dem gesamten Körper mitgehen (bzw. greife ich sofort nach dem Öffnen eines Spalts die Tür selbst) wegen von klein auf kaputter Gelenke. Insofern ja, prüfen, aber nicht immer gleich pauschal abbügeln. :tounge:

(Gleicher Grund, wieso ich einen Wasserkocher mit Griff hinten nicht mit einem Kessel mit Griff oben ersetzen könnte. Ist nämlich auch weniger ergonomisch und für mich sehr schmerzhaft, weil man das Handgelenk viel weiter drehen muss zum Ausgießen. :so-what:)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wegen der Optik bin ich bei russini aber wegen der Ergonomie sehe ich es wie Nörgli: es ist ein Unterschied, den empfindsamere auch spüren. Die Hand ist bei nach vorn/oben ausgestrecktem Arm bei senkrechten Griffen automatisch in Neutralstellung - bei wagerechten Griffen sind Elle und Speiche verdreht. Neutralstellung ist angenehmer und gesünder. Für die meisten Menschen sind das kaum zu bemerkende feine Unterschiede, bei leichten Küchentüren wahrscheinlich ohne Gelenkverschleiß genauso nutzbar...aber dennoch ausprobieren und je nach geplanter Lebensdauer der Küche auch körperliche Veränderungen im Alter bedenken, kann nicht schaden.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Wegen weißer Haube zwischen weißen Schränken hier mal ein Bild aus unserer Küche. Ja, es ist ein anderes weiß, aber ich finde es okay. Schwarz fände ich viel auffälliger. Ich mag die weiße Haube sehr. Dezent und unauffällig.
 

Anhänge

  • 627F4B3D-4AC7-436D-B0C3-21269D300BB7.jpeg
    627F4B3D-4AC7-436D-B0C3-21269D300BB7.jpeg
    115 KB · Aufrufe: 327
  • 7910DE6C-4DE9-42BA-9367-AD17B42A66E1.jpeg
    7910DE6C-4DE9-42BA-9367-AD17B42A66E1.jpeg
    69,1 KB · Aufrufe: 326

Ariadne1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Also mein Freund ist da sehr empfindlich. Der hat aber -typisch für seine Tätigkeit am PC- häufiger Probleme mit den Sehnen. Da es mich nicht stört, sehe ich da keinen Grund auf Optik zu bestehen.

@doppelkeks Die Fotos sehen toll aus. Ich werde sie meinem Freudn heute Abend mal zeigen. Bin gespannt, wie er reagiert.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Die Smartline gibt es jetzt auch in stahlgrau. Ist vielleicht nicht so ein harter Bruch zwischen den OS. Könnte zu den seidengrauen Fronten sehr gut aussehen.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Die Spüle würde ich dann auch in einem Grauton nehmen. Da hat Blanco eine schöne Auswahl. Das Glas hinter dem Kochfeld würde ich mir nochmal überlegen. Ich würde dort auch die Nischenverkleidung nehmen. Das bringt mehr Ruhe rein. Habe ich auch und finde es sehr pflegeleicht.
 

Ariadne1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo zusammen und danke für die abschließenden Tipps. Wir haben uns beraten und wir bleiben sowohl bei der Galsnische wie auch der schwarzen Haube. Küche ist bestellt und ich habe gerade die Umbauarbeiten beuaftragt, da wir endlich die Installationspläne haben.
Hier die Bilder:
Grundriss
Grundriss_Final.jpg
(Irgendwie dreht das Forum alle Bilder automatisch, auf meinem Desktop sind sie um 90° gedreht gespeichert.)
Plan links (bzw. Wand 3)
Plan-Links_Final.jpg
Plan rechts (Wand 1):
Plan_rechts_final.jpg

Die Küche wird aber erst Ende April geliefert. Ich werde berichten. Kann bitte bis dahin ein Mod diesen Thread auf "Warten" stellen?

Danke euch allen!!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben