Fertig ohne Bilder Planungshilfe im 60er Jahre Haus ;)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich finde es toll, dass die Küche nach planlinks gewandert ist :2daumenhoch:. Das wird ein schöner Sofa-/TV-Raum in der ehemaligen Küche und Essen/Kochen werden eine tolle Einheit. Auch mit viel Besuch.

Ich würde jetzt allerdings Nägel mit Köpfen machen. Bislang ist ja geplant an der ehemaligen Fensterposition den Terrassenzugang zu setzen. Auf jeden Fall positiv. Trotzdem könnte diese Wand links noch etwas mehr Fenster vertragen. Und, so gerne ich Decken-DAH-Lösungen a la Johaenes etc. habe, würde ich hier wirklich alle Hochschränke nach planoben setzen.

Dafür planlinks schon nach ca. 70 cm eine Terrassentür ... im Plan jetzt mal mit Bauloch 120 cm geplant. Und dann habe ich noch eine geplant, von planunten ca. 30/35 cm entfernt :kiss:. Das erlaubt einen schönen Kochfeldblock nur mit Unterschränken. DAH könnte ich mir auch eine verkleidete Decken-DAH in angenehmer Höhe in Anlehnung an einen leichten Landhausstil vorstellen. Der Kochblock ist so mit den Wangen 300 cm breit. Genau ggü. den Spülenblock.

In der Nische dann eine Kaffeeecke, da könnte im obern Auszug auch für die Schnelle ein Tresterbehälter hin. Denn von dort sollte man auf jeden Fall an den Wasserhahn kommen, um den KVA aufzufüllen.

Planunten unter den Fenstern jetzt ca. 220 cm breite Sitztruhen für zusätzlichen Stauraum ... könnten auch einfache Bänke sein, wenn man den Stauraum nicht braucht. Dazu noch Regale in typischer Billy-Regaltiefe. Die können ja auch mit Türen sein ... Bücher, insbesondere Kochbücher, einen Teil Spiele, Bar, usw.

Im Flur die Nische könnte man einfach mit Paxtüren, für die man zur Befestigung einen Rahmen baut, verschließen und hat Platz für Wischer, Staubsauger. Sogar eine Wama würde da passen, insbesondere, da der Wasseranschluß ja für die Spüle eh gleich links davon liegt.

Den Esstisch habe ich jetzt einfach mal mit 110x250 eingeplant und Farben sind wie immer Schall und Rauch ;-).
 

Anhänge

  • Jono_20200216_kb1_15b_Grundriss.jpg
    Jono_20200216_kb1_15b_Grundriss.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 136
  • Jono_20200216_kb1_15b_Ansicht7.jpg
    Jono_20200216_kb1_15b_Ansicht7.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 143
  • Jono_20200216_kb1_15b_Ansicht6.jpg
    Jono_20200216_kb1_15b_Ansicht6.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 129
  • Jono_20200216_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    Jono_20200216_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 127
  • Jono_20200216_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    Jono_20200216_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 129
  • Jono_20200216_kb1_15b.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 58
  • Jono_20200216_kb1_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 64
  • Jono_20200216_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    Jono_20200216_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 118
  • Jono_20200216_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    Jono_20200216_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 126
  • Jono_20200216_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    Jono_20200216_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    40 KB · Aufrufe: 122

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@KerstinB
ich finde deinen Plan auch sehr schön...allerdings sprengt mir das definitv mein Budgetplan. Die Küche wird schon etwas teurer als gedacht :huch:
Eigentlich finden wir den letzten Plan vom KFB schon ziemlich gut...auch wenn hier anscheinend mehrere was gegen 120er US haben. Den schauen wir uns beim nächsten Besuch natürlich ganz genau an.
Dienstag haben wir noch einen Termin bei einem anderen KFB...mal schauen was da rauskommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na ja, von den Küchenmöbeln her, hat meine Lösung eher etwas weniger Küchenmöbel. Ist halt der saure Drops mit der Fensterverschiebung.

Und Sitzbänke etc. sind ja nur als Anregung gedacht.

Ich schließe mich aber auf jeden Fall der Anregung an, aus 60-120-60 lieber 3x80 zu machen. Die Hängeschränke etc. können da identisch bleiben.

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, wäre die Heißgeräte nebeneinander in die Hochschrankwand zu intergrieren. Dann können beide Heißgeräte in Idealhöhe gesetzt werden.

Und in der Spülenzeile würde ich die beiden 60er, die da nebeneinander sind, in 40er MUPL und 80er austauschen.
 

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
ja das mit den 3x80 haben wir auf dem Schirm :-)
Also BO, MW und falls der KVA noch drin sein sollte alles nach oben...KS bleibt unten. Macht es dann Sinn drüber nachzudenken den GSP an die Stelle vom BO neben KS zu setzen? Ist dann allerdings sehr weit vom Spülbecken...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Macht es dann Sinn drüber nachzudenken den GSP an die Stelle vom BO neben KS zu setzen?
Warum würdest du das machen wollen? Um ihn hochzusetzen?
Mir wäre es zu unpraktisch in der Bedienung an der Position.

Man könnte dann eher überlegen in der Kochfeldzeile nur einen Kühlschrank, da dann vielleicht so gar einen Stand-Alone in Edelstahl und nur eine DAH an der Zeile und keine Hängeschränke zu wählen.
Dafür dann in die 32x98 cm Nische ein paar Vitrinen für gute Gläser usw.
Und Kochfeldzeile dann vielleicht:
- Standalone-Kühlschrank
- 80er
- 40er für Gewürze
- 80er für Kochfeld
- 80er
 

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
ja genau...hab ans hochsetzen gedacht. Aber wenn die Spüle nicht in der Nähe ist macht das kein Sinn, stimmt schon.
Mal schauen ob ich morgen die Zeit finde um nochmal in ALNO rumzuschieben :-)
 

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@menorca

Sorry waren viel unterwegs und haben aber nun endlich eine Küche gekauft :-)

Es wird eine Nobilia Chale.

Der Plan ist so geblieben wie @Evelin in erstellt hatte.

Planlinks: (unten nach oben)
60er HS mit KS
60er HS mit Mi/BO
80er US
80er US mit KF
80er US

Planoben:
4x 60er HS mit einem Regal in der Mitte.
Im linken HS eine integrierte Kaffeemaschine.

Planrechts: (unten nach oben)
80er US
30er MULP
60er US Spüle
60er US GS
80er US

Arbeitsplatte ist übertief mit 105cm an der Sitzfläche und 75cm vor dem kleinen Stück Wand.

Ausgestattet mit Miele Geräten ausser die DA und der KS

Die Modelle hab ich leider nicht im Kopf kann ich aber bei Bedarf noch nachtragen.

Liefertermin ist Ende Mai...nun muss ich zusehen das ich fertig werde ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200221-144129_Dropbox.jpg
    Screenshot_20200221-144129_Dropbox.jpg
    95 KB · Aufrufe: 105

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sieht gut aus.

ist die Kaffeemaschine nicht etwas weit vom "Kaffee trinken"?

hast du mal eine Ansicht von der Spülenseite?

Und die Griffw in der HS Zeile werden noch gleich ausgerichtet?
 

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ne hab ich leider nicht :(

Klar die Griffe werden gleich ausgerichtet. Mit dem Kaffeeautomaten sind wir uns noch nicht ganz sicher, da ich die Küche aber selber aufbaue und wir die Schränke schieben können sind wir da flexibel ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben