Unbeendet Sanierung 60er-Jahre Haus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

paralyzed124

Mitglied

Beiträge
362
Sanierung 60er-Jahre Haus

Hallo zusammen,

nachdem ich hier beim letzten Mal so tolle Hilfe bekommen habe ist es mal wieder soweit... Wir sind dabei ein Haus zu kaufen, das Baujahr 1965 ist. Die Küchensituation ist - finde ich - ziemlich kompliziert, auch wenn es auf den ersten Blick recht leicht aussieht.

Es ist noch alles offen. Sanitär und Elektrik werden vollständig neu gemacht und können daher vollkommen flexibel verlegt werden.

Wir denken, dass wir die Küchentüre zumauern werden und die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer herausnehmen. Die Küche muss aber nicht dahin, wo im Plan "Küche" steht. Werdet gerne auch mal kreativ. Planoben ist die Nord-West-Seite des Hauses.

Was gefällt mir an meiner bisherigen Küche? Eigentlich fast alles. Ich finde bis heute, dass wir da das Optimum rausgeholt hatten. Was würde ich gerne verbessern? Es fehlt mir ein Hochschrank für Vorräte, es fehlt ein Dampfgarer, wir hätten gerne einen Quooker und einen MUPL . Außerdem steht uns ein bisschen zu viel rum, es wäre toll, wenn man Kaffeemaschine etc. hinter einer Türe verstecken könnte. Toll wäre ein Side-by-Side, gerne auch als freistehendes, aber in eine Hochschrankwand integriertes Gerät.

Viele Grüße!!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 186, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 84
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, ggf. mit Kind. Oder mit und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte Matrix 900 haben wir und gefällt uns sehr gut. Bin aber offen.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Völlig offen, muss auch nicht alles vom selben Hersteller sein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 30000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Picture0002.jpg
    Picture0002.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 217

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo,

wenn ihr die wand links der ehemaligen Küche entfernen möchten dann solltet ihr das kürz mal vor Ort überprüfen lassen. Die meisten lasten aus der decke wirken in der Mitte vom Grundriss und da habt ihr schon relativ viele Öffnungen. Habt ihr z.B. eine Holzbalken decke die von links nach rechts verläuft dann wird es unwahrscheinlich sein das diese wand entfernt werden kann.

Ihr sagt die Planung ist komplett offen, könnt ihr ein paar Parameter festlegen was ihr gerne hättet oder wo eure Prioritäten liegen? Bei der umplanung von einem ganzen Grundriss gibt es viele Möglichkeiten und ein oder mehrere Anhaltspunkte würden die Aufgabe deutlich vereinfachen.

Ich persönlich würde aus dem ehemaligen Wohnraum eine Koch-/Esszimmer machen. Links an der 4,6 m wand eine Kombination aus unterschränke und hochschränke mit tiefe 60 cm, dann 120 cm platz und dann eine Insel mit ca. 270 cm breite (also 3 x 90) und 100 cm tiefe. Zwischen der Insel und der wand zur ehemaligen Küche sind es dann so 2,8 - 3,0 m platz, da würde ich eine Bank mit tisch an der rechten wand vom ehemaligen Wohnraum hinstellen. Zwischen tisch und Insel müsste also mehr wie 1,2 m platz sein zum durchlaufen. Wohnzimmer wäre dann im ehemaligen Herrenzimmer und die ehemalige Küche könnte als großes bad, Gästezimmer, Kuschelecke mit Kamin oder Büro umgebaut werden. Da die beiden zimmer auf der linken Seite ungefähr gleich groß sind könnte diese Idee auch gespiegelt werden.

Skizzieren kann ich gerade leider nicht, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Jetzt mit skizze...

Von links nach rechts 60 cm tiefe Küchenzeile, 120 cm Luft, 100 cm tiefe Insel (länge = 270 cm), ca. 120 cm platz bis zur Tischkante und dann Esstisch mit Sitzbank. Zwischen Insel und wand sind es fast 100 cm, um mehr Arbeitsplatz auf die Insel zu schaffen könnte auch der Kochfeld oder die spüle zur Küchenzeile gewechselt werden.

Grundriss.jpg
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hallo zusammen, vielen vielen Dank für die Beiträge schon mal! Wollte nur kurz sagen, dass ich heute viel um die Ohren habe und versuche, mich morgen ausführlich zu melden.
Viele Grüße
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hallo zusammen,

es gab leider Ärger mit den Verkäufern hatten, haben wir das Haus nun doch nicht bekommen ... dafür haben wir jetzt etwas (völlig) anderes am Haken. Wenn das etwas wird, mache ich einen neuen Thread auf. Hier kann jetzt gerne geschlossen werden.

Vielen Dank euch allen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben