Fertig ohne Bilder Planungshilfe im 60er Jahre Haus ;)

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wir haben uns nun entschieden das wir erstmal mit deiner Lösung weiterarbeiten wollen. Ist für uns momentan die beste Planung.

Arbeiten wir mal kurz deine angesprochenen Punkte ab...

  • MUPL hab ich das erste mal hier im Forum gelesen und im Küchenstudio gesehen/ausprobiert. Kommt also auf die Haben Seite ;-)
  • Das Kochfeld soll ein 80er werden. Momentan haben wir ein 60er und das ist mir defintiv zu klein.
  • Spricht etwas dagegen den GSP auch hoch zu setzen? z.B neben dem Backofen? Die Spüle dann nach planunten rücken und das Kochfeld planoben?
  • In unserer jetzigen Küche haben wir nur 2 Schränke mit Auszügen...in der neuen Küche hätte ich gerne nur noch Auszüge und Schubkästen. ;-)
  • Wenn wir planoben die HS auch realisieren haben wir ja ziemlich viel Stauraum. Ich denke die WS planlinks wären dann ein bißchen zuviel. Das muss ich mir aber im Planer mal anschauen. Das ganze soll ja stimmig wirken.
  • mit der Arbeitshöhe nehmen wir uns nochmal ein paar Tage Zeit und arbeiten mal am Bügelbrett ;-)
  • Ich glaube auch das wir auf die übertiefe planlinks verzichten...1. müssen wir versuchen noch einigermaßen im Kostenrahmen zu bleiben und 2. haben wir an der Insel ja auch eine übertiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich habe gestern einen Fehler gemacht, indem ich dir unfertige Pläne der 2. Version mit Kochfeld und Spüle geschickt habe.

Der Text in #41 bezieht sich auf die Variante mit Spüle auf Insel und Kochfeld planlinks an der Wand?
 

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ja auf die 1. Version. In der 2ten hast du ja Kochfeld und Spüle schon umgestellt. Hab grad mal rüber geschaut.

Heut Abend hab ich etwas Zeit...da kann ich die Seite planlinks ja nochmal anders anordnen und mir ein Bild machen.
 

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
So ich habe mal 2 Pläne erstellt...einmal mit WS und einmal ohne. Ich finde mit wirkt irgendwie stimmiger. In der Küchenzeile planrechts sind (von planunten angefangen)
  • US 60 GSP
  • US 60 Spüle
  • US 30er MUPL
  • US 90er
  • US 90er Kochfeld
  • US 30er

Küchenzeile planlinks sind (von planunten angefangen)
  • HS 60 KS
  • US 90
  • US 60
  • US 90
  • HS 60 BO/MW
Bei der Küchenzeile planlinks bin ich mir etwas unsicher...habt ihr noch Ideen?
 

Anhänge

  • Plan 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 66
  • Plan 2.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 62
  • Plan 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 66
  • Plan 1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Lieber jono, einmal fällt die Beschreibung der planlinken Zeile und Ansichten und Grundrisse deiner Planungen. Nur wenige haben den Planer installiert.

Gönne jeder Variante einen separaten Post
 

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Leider etwas Probleme mit meinem Rechner und den Grundrissen...

Also Plan 1:
 

Anhänge

  • Plan 1.png
    Plan 1.png
    177,9 KB · Aufrufe: 129
  • Plan 1.1.JPG
    Plan 1.1.JPG
    76 KB · Aufrufe: 111
  • Plan 1.2.JPG
    Plan 1.2.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 101

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Plan 2:
 

Anhänge

  • Plan 2.png
    Plan 2.png
    199,5 KB · Aufrufe: 110
  • Plan 2.1.JPG
    Plan 2.1.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 105
  • Plan 2.2.JPG
    Plan 2.2.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 105
  • Plan 2.3.JPG
    Plan 2.3.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 105
  • Plan 2.4.JPG
    Plan 2.4.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 92

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Bei der 2. Variante, die ich nicht fertig gemacht habe, ist bei dir auch der Fehler mit der tiefen AP planrechts I'm Kochfeldbereich. Die AP ist glaube ich 85cm tief, da kann man keine Wandhaube hängen. Entweder die Tiefe ändern oder Deckenhaube , bzw Deckenlüfter.
 

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Stimmt, so einen letzten habe ich für heute noch :-) Evelin sagte ja schon das Spüle und Kochfeld zusammen mehr Sinn ergeben. So hätte ich allerdings die tiefe Arbeitsfläche an der Insel...
 

Anhänge

  • Plan 3.png
    Plan 3.png
    197,1 KB · Aufrufe: 99
  • Plan 3.1.JPG
    Plan 3.1.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 100
  • Plan 3.2.JPG
    Plan 3.2.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 98
  • Plan 3.3.JPG
    Plan 3.3.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 84

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
in #49 ist die Spüle zu weit weg vom Kochfeld. Ich hatte planoben noch einen 60er oder sowas stehen. Stell dir vor, du willst Nudelwasser abgießen, dann ist das schein Marsch.

Auch ist der Zeilenabstand in der #49 viel zu groß, max 130cm. Wenn Kochfeld und Spüle in einer Zeile sind, ist das weniger ein Problem. Aber auch dann wollte ich keinesfalls mehr als 160cm, besser weniger. Deshalb die Idee mit Übertiefe planlinks, auch wenn es nur die AP ist.

Planlinks 2 x Säulen an den Enden und dazwischen nix, sieht nicht gut aus. Auch eine Solo DAH ändert das nicht.
 

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Danke für die Infos...na dann plane ich heute Abend mal weiter :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
tue das und beobachte euer Küchenverhalten in den nächsten Wochen und mach Notizen, was stört, was ihr gut findet. Das hilft bei der Planung und wenn ihr dann kauft. Wie Mozart geschrieben hat, sind die Verkaufsgespräche viel besser, wenn der Kunde vorbereitet in den laden kommt und nicht nur einen Grundriss auf den Tisch legt, und sagt, mach mal.
 

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
neuer Versuch...eine Deckenabzugshaube hab ich in Alno nicht gefunden. Soll dann aber übers Kochfeld.

Planlinks:
HS KS
HS BO/MW
US 60
US 60
US 60 Spüle
US 60 GSP

Planrechts
US 30
US 90 Kochfeld
US 30 MULP
US 90
US 90
 

Anhänge

  • Plan 4.png
    Plan 4.png
    187,2 KB · Aufrufe: 111
  • Plan 4.1.JPG
    Plan 4.1.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 108
  • Plan 4.2.JPG
    Plan 4.2.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hier noch ein anderes layout

jono30.PNG jono31.PNG jono32.PNG jono33.PNG

wäre die Wandstütze planunten nicht, könnte man die Halbinsel schöner und länger machen.

Der GSP ist planrechts von der Spüle, MUPL planlinks.

Bei diesem layour braucht man die Zeile planoben, weil es ansonstenan Abstellfläche fehlt.

Was soll eigentlich in die Nische, wo ich die Glasvitirne reingestellt habe?
 

Anhänge

  • jono-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 59
  • jono-evelin-PLAN3.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 57

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hey @Evelin,

habe die Beschreibung noch ergänzt. Waren etwas unterwegs und haben nächste Woche noch Plaungstermine ergattert ;-)

Dein letzten Entwurf hatte ich so ähnlich auch schonmal hingestellt...aber das gefällt uns rein von der Optik her nicht.
Morgen will ich die "Insel" im Haus mal aufbauen um mir die Laufwege zu verdeutlichen.

In die Nische soll tatsächlich ne Glasvitrine bzw. falls nix passt kann man die auch zu machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
deine #53 hat den großen Nachteil, dass du die meiste Zeit an die Wand schauen wirst, weil man die Spüle sehr viel häufiger im Einsatz hat, das Kochfeld dagegen kaum.

Persönlich finde ich sowas sinnvoller

jono51.PNG jono511.png jono52.PNG jono53.PNG

bei den Terminen diese Woche mache dir viele Notizen und wenn du keine Ansichten bekommst, mach ein Bild vom screen. Und bringe selbst ein paar Planungen mit und erkläre deutlich was du möchtest und was nicht. Den Begriff MUPL wird der/die KFB nicht kennen, aber bestehe darauf, dass du den Müll unter der AP möchtest und nicht unter der Spüle. Schreib dir die Gerätetypen auf, die man dir vorschlägt.
 

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Das mit Kochfeld und Spüle seh ich ein...wenn ich jetzt wie in Beitrag #53 Kochfeld und Spüle tausche (GSP natürlich auch) bin ich doch schon ganz gut aufgestellt oder? Spüle dann an die Stelle wie bei dir in #57...

Mir gefällt KS und BO nebeneinander besser...
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ja, hab hin und her überlegt soll ich den BO da hinstellen. Ich mach's mal.

jono61.PNG jono611.png

Der KS ist halt weit von der Stelle, wo man das Gemüse ablegen würde. Aber, ich mach's auch nicht immer so, und lege es rechts der Spüle ab (in diesem layout).

wenn du planlinks 60-60-80-90 (Kochfeld)-80 stellst, kommst du sehr nahe an die Terrassentür.

Deshalb habe ich 60-60-45-90 (Kochfeld)-90 gestellt. man kann hier dann eine etwas breite Blende beim KS vorsehen (besser zum öffnen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
So erste Planung hinter uns...füge ein paar Bilder dazu ein
MUPL befindet sich rechts von der Spüle. Wir finden die Planung in sich schonmal ganz stimmig.

Auch sind wir auf eine Arbeitshöhe von 91cm gekommen. Mehrer Höhen waren ausgestellt und vermessen.

Desweiteren sind wir vom Landhausstil abgekommen :huch: Wir finden so ergibt sich ein ruhigeres Bild.

Müssen alles erstmal ein bißchen verarbeiten und dann schauen wie es weitergeht :-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 141
  • 2.jpg
    2.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 131
  • 3.jpg
    3.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 139
  • 4.jpg
    4.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 127

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben